Leader (britische Automarke)

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Logo der britischen Automarke Leader

Leader 24/32 hp Tourenwagen (1907)
Leader war eine britische Automarke, die von der Charles Binks Ltd. in Apsley (Nottinghamshire) von 1905 bis 1907 gefertigt wurde. Ab 1906 wurden die Fahrzeuge von der New Leader Cars Limited hergestellt und als New Leader angeboten.
Der Leader war ein sehr konventionelles Automobil für die damalige Zeit. Das Motorenangebot umfasste sowohl einen Dreizylinder-Reihenmotor mit 1225 cm³ als auch V8- und Achtzylinderreihenmotoren mit bis zu 15.934 cm³ Hubraum. Die Mehrzahl der Modelle war aber mit mittelgroßen Vierzylinder-Reihenmotoren ausgestattet.
Keines der Modelle erreichte profitable Produktionszahlen. Binks baute in der Folge vor allen Dingen Vergaser, die eine Zeit lang bei verschiedenen britischen Automobilmarken, wie z. B. Rover, eingesetzt waren.
Modelle |
Modell
|
Bauzeitraum
|
Zylinder
|
Hubraum
|
Radstand
|
8 hp |
1905 |
4 Reihe |
1615 cm³ |
1829 mm
|
16/20hp |
1905 |
4 Reihe |
3378 cm³ |
2362–2718 mm
|
20/30 hp |
1905 |
4 Reihe |
4905 cm³ |
3353 mm
|
35/45 hp |
1905 |
4 Reihe |
7755 cm³ |
3353 mm
|
60 hp |
1905 |
8 V |
9428 cm³ |
|
90 hp |
1905 |
8 V |
15934 cm³ |
2845 mm
|
8 hp |
1906 |
3 Reihe |
1225 cm³ |
|
10/12 hp |
1906 |
4 Reihe |
2043 cm³ |
2261 mm
|
12/16 hp |
1906–1907 |
4 Reihe |
2489 cm³ |
2667 mm
|
14 hp |
1906–1907 |
4 Reihe |
1948 cm³ |
|
15/18 hp |
1906 |
4 Reihe |
4904 cm³ |
|
18/22 hp |
1906–1907 |
4 Reihe |
3324 cm³ |
3086 mm
|
30 hp |
1906 |
4 Reihe |
7755 cm³ |
|
70/90 hp |
1906 |
8 Reihe |
15511 cm³ |
4267 mm
|
18/22 hp |
1907 |
4 Reihe |
3378 cm³ |
3086 mm
|
24/32 hp |
1907 |
4 Reihe |
4777 cm³ |
3353 mm
|
Literatur |
- David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing PLC, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6. (englisch)
George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)
Weblinks |
Commons: Leader – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
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Britische Pkw-Automobilmarken von 1905 bis 1918
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Autocars and Accessories |
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Badminton |
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Baker & Dale |
Bantam |
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Barimar |
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Bat |
Beacon |
Beaufort |
Belgrave |
Bell |
Belsize |
Bentall |
Berkeley |
Bifort |
Bolsover |
Bon-Car |
Bowen (1905–1906) |
Bowen (1906–1908) |
BPD |
Bradwell |
Bridgwater |
Bristol |
Brit |
Britannia (1896–1908) |
Britannia (1913–1914) |
British |
British Ensign |
Briton |
Broadway |
Brooke |
Brooks & Woollan |
Brotherhood |
Brough |
Brown |
BSA |
Buckingham |
Burke |
C & H |
Cadogan |
Calcott |
Caledonian (1899–1906) |
Caledonian (1912–1914) |
Calthorpe |
Campion |
Canterbury |
Carden |
Carlette |
Carpeviam |
Carter |
Cavendish |
CCC |
Celtic |
Century |
Certus |
CFL |
Chambers |
Channon |
Chase |
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Cheswold |
Chota |
City & Suburban |
Clement |
Climax |
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Crosville |
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Crowdy |
Croxted |
Crypto |
Cumbria |
Cummikar |
Cycar |
D Ultra |
Daimler |
Dalgliesh-Gullane |
Dalhousie |
Dallison |
Davy |
Day-Leeds |
De P |
Deasy |
Deemster |
Dennis (1899–1915) |
Dennis (1911–1912) |
Dewcar |
Dickinson Morette |
DL |
DMC |
Dodson |
Dolphin |
Doru |
Douglas |
Downshire |
DPL |
Drummond |
Dunkley |
Duo |
Duplex |
Dursley-Pedersen |
Eagle (1901–1907) |
Eagle (1914) |
Eastbourne |
Eclipse |
Edwards |
EJYR |
Ekstromer |
Electromobile |
Ellis |
Elswick |
Empress |
Enfield |
English Mechanic |
Eric |
Evelyn |
Excelsior |
EYME |
Fairy |
Fawcett-Fowler |
FD |
Fergus |
Ferox |
Fleetbridge |
Flycar |
Flyer |
Forman |
Forrest |
Foy-Steele |
Frick |
Friswell |
Gamage |
Garrard |
General |
Gibbons |
Gilburt |
Gilyard |
Girling |
Globe (1904–1907) |
Globe (1913–1916) |
Glover |
GN (1910–1925) |
GN (1912) |
GNL |
Goodchild |
Gordon |
Granta |
Greyhound |
GWK |
Hall |
Hallamshire |
Hampton |
Hardman |
Hardy |
Harper |
HCE |
Herbert |
Hercules |
Heron |
Heybourn |
Hill & Stanier |
Hillman |
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Hitchon-Weller |
HMC |
Horbick |
Horley |
Hornet |
Horstmann |
Howard |
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Humphris |
Hurlincar |
Hurmid |
Hurst |
Hutton |
Iden |
Imperial (1900–1905) |
Imperial (1904–1905) |
Imperial (1914) |
Invicta (1900–1905) |
Invicta (1913–1914) |
Iris |
Ivanhoe |
Ivel |
Ivor |
Jackson |
James & Browne |
JAP |
JBS |
Jenkins |
Jennings |
Jowett |
Kelvin |
Kendall |
Kennedy (1907–1910) |
Kennedy (1914–1916) |
Kestrel |
King |
Knight Junior |
Knight of the Road |
Korte |
Kyma |
La Plata |
Lacre |
LAD |
Lagonda |
Lambert |
Lambert & West |
Lambert-Herbert |
Lanchester |
Lawton |
Le Sylphe |
Lea-Francis |
Leader |
LEC |
Lenox |
Leo |
Leonard |
Lester |
Lindsay |
Lipscomb |
Lloyd & Plaister |
LM |
Lotis |
Lucar |
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Marsh |
Marshall-Arter |
Martin |
Mascot |
Matchless |
Maudslay |
Maxim |
Mayfair |
McKenzie |
Medea |
Media |
Medici |
Medinger |
Melen |
Mendip |
Mercury (1905) |
Mercury (1914–1923) |
Merlin |
Meteor (1903–1905) |
Meteor (1914–1916) |
Meteorite |
Metropolitan |
Miles |
Milo |
Mitchell |
MMC |
Mobile |
Monarch |
Morgan (1904–1907) |
Morgan (seit 1909) |
Morris |
Morrison |
Morriss |
MSL |
Nameless |
Napier |
National (1902–1912) |
National (1904–1905) |
NB |
NEC |
New Century |
New Eagle |
New Hudson |
New Imperial |
New Leader |
New Orleans |
New Pick |
Newey |
Newey-Aster |
Newmobile |
No Name |
Norfolk |
Norma |
Norris |
Northern |
Norton |
Old Mill |
Omnium |
Oppermann |
Orion |
Orleans |
Osterfield |
Owen |
Palladium |
Panther |
Paragon |
Parnacott |
PDA |
Pearson-Cox |
Pelham |
Pennine |
Perry |
Phoenix |
Pick |
Pilgrim |
Pilot |
Pinnacle |
Planet |
PMC |
Premier |
Projecta |
Provincial |
Pullcar |
Pyramid |
QC |
QED |
Quadrant |
Queen |
Raleigh |
Ranger |
Rational (1901–1906) |
Rational (1910–1911) |
RCC |
Realm-Forrest |
Rennie |
Rex |
Ribble |
Richardson |
Richmond |
Ridley (1901–1907) |
Ridley (1914) |
Riley |
Robertson |
Robinson |
Robinson & Hole |
Robinson & Price |
Roc |
Rollo |
Rolls-Royce |
Roper-Corbet |
Rothwell |
Rover |
Royal Enfield |
Royal Ruby |
Roydale |
Rudge |
Rutherford |
Ryde |
Ryknield |
Ryley |
Sabella |
Salmon |
Salvo |
Sanderson-Aster |
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Seymour-Turner |
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Taylor-Swetnam |
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Teco |
TH |
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Thor |
Thornycroft |
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