Brennerbahn

















































Innsbruck–Bozen–Verona

Ein Eurocity bei Matrei am Brenner.

Ein Eurocity bei Matrei am Brenner.

Strecke der Brennerbahn

Streckennummer (ÖBB):
302 02

Streckennummer (RFI):
42 (Brenner – Bozen)
43 (Bozen – Verona)

Kursbuchstrecke (ÖBB):
300 (Salzburg Hbf – Brennero/Brenner)
301 (Jenbach – Telfs-Pfaffenhofen / Steinach in Tirol)

Kursbuchstrecke (IT):
50
Streckenlänge: 275,4 km

Spurweite:
1435 mm (Normalspur)

Stromsystem:
15 kV 16,7 Hz ÖBB ~
3 kV RFI =
Maximale Neigung: Nordrampe: 25 ‰
Südrampe: 22,5 ‰
Minimaler Radius: 264 m
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Legende

























































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































BSicon STR.svg





Strecke – geradeaus



Unterinntalbahn von Kufstein
(Beginn Kilometrierung ab Staatsgrenze)


BSicon STR.svg





Bahnhof, Station

75,130

Innsbruck Hbf 3 STB S-Bahn TirolS-Bahn TirolS-Bahn TirolS-Bahn TirolS-Bahn Tirol

582 m ü. A.

   



Arlbergbahn nach Bludenz

   



Brennerbasistunnel (im Bau)

   



Mittelgebirgsbahn

Tunnel

76,725

Bergiseltunnel (662 m)

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

78,198

Sonnenburgertunnel (250 m)

   



Umfahrung Innsbruck

Blockstelle, Awanst, Anst etc.

79,646
Abzw Innsbruck Hbf 1

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

80,291

Ahrenwaldtunnel (165 m)

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

80,809

Schupfentunnel (35 m)

Haltepunkt, Haltestelle

81,295

Unterberg-Stefansbrücke S-Bahn TirolS-Bahn Tirol

716 m ü. A.

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

81,648

Unterbergtunnel (48 m)

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

82,662

Patschertunnel (175 m)

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

83,581

Schürfestunnel (118 m)

A/D: Überleitstelle, CH: Spurwechsel

83,905

Üst Innsbruck Hbf 2

Haltepunkt, Haltestelle

84,718

Patsch S-Bahn TirolS-Bahn Tirol

784 m ü. A.

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

85,403

Schönbergtunnel (89 m)

Tunnel

85,726

Mühltaltunnel (872 m)

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

86,936

Moserwiesetunnel (74 m)

A/D: Überleitstelle, CH: Spurwechsel

88,291
Üst Innsbruck Hbf 3

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

91,847

Matreitunnel (125 m)

Bahnhof, Station

93,281

Matrei S-Bahn TirolS-Bahn Tirol

995 m ü. A.

Bahnhof, Station

97,884

Steinach in Tirol S-Bahn TirolS-Bahn Tirol

1048 m ü. A.

Haltepunkt, Haltestelle

101,918

St. Jodok S-Bahn Tirol

1141 m ü. A.

A/D: Überleitstelle, CH: Spurwechsel

101,985
Üst Steinach in T. 1

Tunnel

102,427

Jodoktunnel (481 m)

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

104,323

Stafflachtunnel (283 m)

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

106,189

Griestunnel (173 m)

Haltepunkt, Haltestelle

106,651

Gries (Awanst) S-Bahn Tirol

1255 m ü. A.

A/D: Überleitstelle, CH: Spurwechsel

106,917
Üst Steinach in T. 2

   

110,9

Brennersee

1351 m ü. A.

Blockstelle, Awanst, Anst etc.

111,145
Abzw Steinach in T. 4


BSicon STR+l.svgBSicon ABZgr.svgBSicon .svg



Str. 302 11 zum Terminal


BSicon KDSTe.svgBSicon STR.svgBSicon .svg

111,425
Brennersee Terminal

   

111,561

Erhaltungsgrenze ÖBB / RFI

Grenze



111,663
240,083


Staatsgrenze Österreich / Italien

Bahnhof, Station

239,533

Brenner/Brennero S-Bahn Tirol

1371 m s.l.m.

   

235,804

Brennerbad/Terme di Brennero

1310 m s.l.m.


BSicon BS2+l.svgBSicon eBS2+r.svg






BSicon tSTRa.svgBSicon exSTR.svg

234,697

Pflerschtunnel/Galleria Fleres Nordportal (7.349 m)

1308 m s.l.m.


BSicon tÜST.svgBSicon exSTR.svg

234,376
Üst Brennerbad/Terme di Brennero

1298 m s.l.m.


BSicon tSTR.svgBSicon exTUNNEL2.svg

232,784

Giggelbergtunnel/Galleria Moncucco (91 m)


BSicon tSTR.svgBSicon exBHF.svg

231,667
Schelleberg/Moncucco

1242 m s.l.m.


BSicon tÜST.svgBSicon exSTR.svg

229,870
Üst Pflersch/Fleres

1206 m s.l.m.


BSicon tSTR.svgBSicon exTUNNEL1.svg

228,145

Aster Tunnel/Galleria Ast (761 m)

1168 m s.l.m.


BSicon tSTRe.svgBSicon exSTR.svg

227,348

Pflerschtunnel/Galleria Fleres Südportal

1153 m s.l.m.


BSicon BS2l.svgBSicon eBS2r.svg





   

227,025

Pflersch/Fleres

1150 m s.l.m.

Bahnhof, Station

223,157

Gossensaß/Colle Isarco

1100 m s.l.m.

Bahnhof, Station

217,358

Sterzing-Pfitsch/Vipiteno-Val di Vizze

947 m s.l.m.

   

215,378
Militärbf. Freienfeld/Campo di Trens † 1944

937 m s.l.m.

Haltepunkt, Haltestelle

212,436

Freienfeld/Campo di Trens bis 2005 Bahnhof [1]

934 m s.l.m.

   

209,614
Mauls/Mules

898 m s.l.m.

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

206,631

Künstlicher Tunnel vor Grasstein (153 m)

Bahnhof ohne Personenverkehr

205,662

Grasstein/Le Cave

843 m s.l.m.

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

202,907

Künstlicher Tunnel vor Mittewald (91 m)

   

202,121

Mittewald/Mezzaselva

805 m s.l.m.

   



Brennerbasistunnel (im Bau)

Bahnhof, Station

198,540

Franzensfeste/Fortezza

747 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon ABZgl.svgBSicon STR+r.svg

197,633

Pustertalbahn


BSicon .svgBSicon eHST.svgBSicon eHST.svg

196,721
Unterau/Pradisotto (Militärhaltestelle Franzensfeste)

743 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon STRl.svg

196,671

nach Lienz

   



Riggertalschleife zur Pustertalbahn (in Planung)

   

192,197

Vahrn/Varna (Neuerrichtung in Planung)

650 m s.l.m.

Bahnhof, Station

188,363

Brixen/Bressanone

577 m s.l.m.

   

185,024

Eisackbrücke (81 m)

   

184,712
Albeins/Albès

548 m s.l.m.

   

180,608

Villnöß/Funes

537 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon HST.svgBSicon exKBHFa.svg

178,240

Klausen/Chiusa bis 2006 Bahnhof [2]

523 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon exSTRl.svg



ehem. Grödner Bahn nach Plan †1960

Tunnel

177,572

Künstlicher Tunnel nach Klausen (515 m)

Bahnhof, Station

172,432

Waidbruck-Lajen/Ponte Gardena-Laion

422 m s.l.m.

Tunnel – bei mehreren Tunneln in Folge

172,126

Künstlicher Tunnel nach Waidbruck (396 m)


BSicon eBS2+l.svgBSicon BS2+r.svg






BSicon exSTR.svgBSicon tSTRa.svg

171,474

Schlerntunnel/Galleria Sciliar Nordportal (13.316 m)

463 m s.l.m.


BSicon exhKRZWae.svgBSicon tSTR.svg

170,019

Eisackbrücke (59 m)


BSicon exHST.svgBSicon tSTR.svg

168,034

Kastelruth/Castelrotto

427 m s.l.m.


BSicon exSTR.svgBSicon tÜST.svg

164,714
Üst St. Konstantin/San Costantino

380 m s.l.m.


BSicon exHST.svgBSicon tSTR.svg

164,224

Atzwang/Campodazzo

373 m s.l.m.


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

163,598

Tunnel/Galleria VIII (55 m)


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

163,245

Tunnel/Galleria VII (172 m)


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

163,001

künstlicher Tunnel/Galleria artificiale VI (72 m)


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

162,809

künstlicher Tunnel/Galleria artificiale V (60 m)

356 m s.l.m.


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

162,369

künstlicher Tunnel/Galleria artificiale IV (239 m)


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

161,929

Tunnel/Galleria III (57 m)


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

161,779

künstlicher Tunnel/Galleria artificiale II (40 m)


BSicon exHST.svgBSicon tSTR.svg

161,116

Völsersteig/Fié

340 m s.l.m.


BSicon exTUNNEL2.svgBSicon tSTR.svg

159,654

künstlicher Tunnel/Galleria artificiale I (116 m)

325 m s.l.m.


BSicon exSTR.svgBSicon tSTRe.svg

158,173

Schlerntunnel/Galleria Sciliar Südportal

315 m s.l.m.


BSicon eBS2l.svgBSicon BS2r.svg





Blockstelle, Awanst, Anst etc.

157,997

Blumau/Prato Tires

315 m s.l.m.


BSicon eBS2+l.svgBSicon BS2+r.svg






BSicon exSTR.svgBSicon tSTRa.svg

157,196

Kardauntunnel/Galleria Cardano Nordportal (3.939 m)

308 m s.l.m.


BSicon exTUNNEL1.svgBSicon tSTR.svg

156,813

Tunnel bei Blumau (430 m)


BSicon exSTR.svgBSicon tSTRe.svg

153,257

Kardauntunnel/Galleria Cardano Südportal

285 m s.l.m.


BSicon eBS2l.svgBSicon BS2r.svg





   

152,758

Kardaun/Cardano

283 m s.l.m.

   

152,902

Eisackbrücke (35 m)

Bahnhof, Station

150,231

Bozen/Bolzano

266 m s.l.m.

   

150,000

ehem. Trasse nach Meran/Merano †1980

   

149,807

Eisackbrücke (54 m)

   

148,603

neue Trasse nach Meran/Merano

Haltepunkt, Haltestelle

142,565

Leifers/Laives

230 m s.l.m.

Bahnhof, Station

139,294

Branzoll/Bronzolo

227 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon HST.svgBSicon exKBHFa.svg

134,176

Auer/Ora bis 2004 Bahnhof [3]

223 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon exSTRl.svg



ehem. Fleimstalbahn nach Predazzo †1963

   

133,087

Etsch (100 m)

226 m s.l.m.

Bahnhof, Station

128,399

Neumarkt-Tramin/Egna-Termeno

217 m s.l.m.

Haltepunkt, Haltestelle

124,426

Margreid Kurtatsch/Magré-Cortaccia

216 m s.l.m.

Haltepunkt, Haltestelle

118,994

Salurn/Salorno min. bis 1994 Bahnhof [4]

211 m s.l.m.

   

116,3

Provinzgrenze Südtirol – Trentino

Bahnhof, Station

111,624

Mezzocorona

210 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon KRZu.svgBSicon STR+r.svg

110,505

Nonstalbahn nach Marilleva


BSicon .svgBSicon hKRZWae.svgBSicon LSTR.svg

109,652

Etsch (87 m)

209 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon HST.svgBSicon LSTR.svg

104,322

Lavis bis 2003 Bahnhof [5]

206 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon hSTRae.svgBSicon LSTR.svg

101,979

Avisio Viadukt (900 m)

206 m s.l.m.


BSicon .svgBSicon DST.svgBSicon LSTR.svg

99,671
Trento Roncafort Güterbahnhof


BSicon .svgBSicon BHF.svgBSicon KBHFe.svg

94,796

Trento

193 m s.l.m.

   



Valsugana-Bahn nach Venedig

Bahnhof, Station

87,222
Mattarello

186 m s.l.m.

   

78,9

Calliano bis 2004 [6]

183 m s.l.m.

   

75,589
Volano

175 m s.l.m.

   


Villa Lagarina

177 m s.l.m.

Bahnhof, Station

71,219

Rovereto

189 m s.l.m.

   



ehem. Lokalbahn nach Riva †1936

   

70,361

Leno (41 m)

186 m s.l.m.


BSicon exSTR+r.svgBSicon STR.svgBSicon .svg



ehem. Lokalbahn nach Riva †1936


BSicon exKBHFe.svgBSicon HST.svgBSicon .svg

66,914

Mori bis 2004 Bahnhof,[7]

174 m s.l.m.

Haltepunkt, Haltestelle

60,863

Serravalle all’Adige

154 m s.l.m.

Bahnhof, Station

54,684

Ala

148 m s.l.m.

Haltepunkt, Haltestelle

50,359

Avio

137 m s.l.m.

Haltepunkt, Haltestelle

45,485

Borghetto sull’Adige

127 m s.l.m.

   

43,938

Regionsgrenze Trentino-Südtirol − Venetien

Haltepunkt, Haltestelle

40,361
Peri

126 m s.l.m.

   

32,775
Dolcé

113 m s.l.m.


BSicon eBS2+l.svgBSicon BS2+r.svg






BSicon exSTR.svgBSicon tSTRa.svg

31.029

neuer Cerainotunnel/nouva Galleria Ceraino Nordportal (4.314 m)


BSicon exHST.svgBSicon tSTR.svg

29,551
Ceraino

108 m s.l.m.


BSicon exTUNNEL1.svgBSicon tSTR.svg

28,158

Cerainotunnel/Galleria Ceraino (694 m)

108 m s.l.m.


BSicon exSTR.svgBSicon tSTRe.svg

26,715

neuer Cerainotunnel/nouva Galleria Ceraino Südportal


BSicon eBS2l.svgBSicon BS2r.svg





   



ehem. Strecke Garda/Caprino–Verona Porta San Giorgio

Bahnhof, Station



23,561
22,830

Domegliara-Sant’Ambrogio

118 m s.l.m.

   

16,985
Pescantina bis 2004 [8]

107 m s.l.m.

Blockstelle, Awanst, Anst etc.

11,650

Verona Parona

80 m s.l.m.


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6,397
Bivio/P.C. S. Massimo (nach Mailand)


BSicon .svgBSicon ABZgr.svgBSicon STR.svg



nach Modena


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nach Bologna


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3,378
Verona Porta Nuova

65 m s.l.m.


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Etsch


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0,000
Verona Porta Vescovo

59 m s.l.m.


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nach Venedig


Die Brennerbahn (italienisch Ferrovia del Brennero) wurde von 1864 bis 1867 nach Plänen und unter der Leitung von Karl Etzel von der k.k. priv. Süd­bahn­ge­sell­schaft als Teil der Verbindung von Kufstein nach Ala (und weiter in Richtung Verona) gebaut. Als Brennerbahn wird die Teilstrecke mit der Überquerung des Alpenhauptkamms von Innsbruck über den Brennerpass und Bozen nach Verona bezeichnet. Die Brennerbahn nimmt in Nordtirol ihren Anfang, durchquert Südtirol und das Trentino und endet in Venetien. Die Trasse verläuft dabei durch das Wipptal, Eisacktal und Etschtal. Die Brennerbahn ist Bestandteil der Eisenbahnachse Berlin–Palermo. Im Rahmen der Projektierung des Brennerbasistunnels samt Zulaufstrecken sollen umfangreiche Abschnitte durch neue Tunnels ergänzt werden.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Erweiterungs- und Ausbaupläne


  • 3 Streckenführung


  • 4 Stromversorgungs-Systemwechsel am Bahnhof Brenner


  • 5 Galerie


  • 6 Siehe auch


  • 7 Literatur


  • 8 Weblinks


  • 9 Einzelnachweise





Geschichte |


Bereits 1836 sah Franz Xaver Riepl in seinem Plan für ein gesamtöster­reichisches Eisenbahnnetz eine Verbindung vom bayrischen Raum über Kufstein, Innsbruck, den Brenner und Bozen nach Verona vor.


Am 24. November 1858 wurde die Unterinntalbahn von der bayrischen Grenze bis Innsbruck eröffnet. Bereits am 19. September 1858 wurde die Strecke von Verona nach Trient eröffnet. Der Abschnitt von Trient nach Bozen folgte am 17. Mai 1859, womit die Streckenführung durch das Etschtal vollendet war. Der Lückenschluss in der Nord-Süd-Verbindung über den Brenner war der naheliegende nächste Schritt. Die 1854 fertiggestellte Semmeringbahn hatte gezeigt, dass der Bahnbau im Gebirge technisch möglich war.


Anfang der 1860er Jahre wurde die k.k. priv. Süd­bahn­ge­sell­schaft mit einem Erlass Kaiser Franz Josephs I. mit dem Bau der Brennerbahn beauftragt. Die technische Leitung wurde Karl Etzel übertragen. Im Mai 1861 begannen die Vorarbeiten, im Laufe des Jahres 1863 wurde Etzels Projekt vom Handelsministerium bewilligt und die Detailprojekte und Kostenberechnungen sowie Vermessungsarbeiten fertiggestellt. Der erste Spatenstich erfolgte am 23. Februar 1864 beim Bergisel­tunnel. Als Bauleiter für die Trassierung und den Bau war Achilles Thommen verantwortlich. Nach dem Tod Etzels 1865 leitete er zusammen mit Wilhelm Pressel die Fertigstellung der Bahn. Erstmals im Bahnbau kamen Kehrtunnel zur Anwendung. Beim Bau, der in nur dreieinhalb Jahren vollendet war, waren bis zu 20.600 Arbeiter beschäftigt, vorwiegend aus Welschtirol und Italien sowie aus Slowenien und Kroatien.


Am 8. Mai 1867 durchfuhr die erste Lokomotive den Bergiseltunnel, am 12. Juli war mit der Kardauner Brücke das letzte größere Hochbauwerk fertiggestellt und am 25. Juli durchfuhr ein Probezug die gesamte Strecke von Innsbruck nach Bozen. Am 17. August wurde die Strecke für den Güterverkehr eröffnet, am 24. August für den Personenverkehr. Aufgrund der Hoftrauer um den erschossenen Kaiser Maximilian von Mexiko erfolgte die Freigabe ganz ohne Feierlichkeiten.


Die gesamte Trasse wurde von Beginn an für den zweigleisigen Betrieb gebaut, zunächst wurde jedoch aus Kostengründen nur ein Streckengleis verlegt. Mit dem Ausbau wurde bald begonnen, bereits im Frühjahr 1868 war die Strecke von Innsbruck bis zum Brenner zweigleisig befahrbar, durchgehend erst 1908.


1866 fiel das vormals österreichische Venetien an Italien und Ala wurde somit zum Grenzbahnhof. Mit der Fertigstellung der Pustertalbahn 1871 sowie der Bozen-Meraner Bahn 1880 wurden die Bahnhöfe Franzensfeste und Bozen zu Umsteigebahnhöfen.


1899 gab es Planungen, das Stubaital durch eine Zweigstrecke anzubinden. Sie sollte bei der Stephansbrücke abzweigen, über Telfes nach Fulpmes führen und über Mieders und Schönberg bei Matrei wieder Anschluss an die Brennerbahn finden. Stattdessen wurde das Stubaital durch die 1901 bis 1904 erbaute meterspurige Stubaitalbahn mit Innsbruck verbunden, und die Brennerbahn blieb auf heutigem österreichischem Gebiet ohne Seitenstrecken.


Der Erste Weltkrieg brachte eine Teilung der historischen Grafschaft Tirol mit sich. Das Trentino und Südtirol wurden von Italien annektiert, wodurch der Bahnhof Brenner zum Grenzbahnhof wurde. Am 1. August 1919 übernahmen die Ferrovie dello Stato den südlich des Brenners gelegenen Abschnitt, der bis dahin noch unter der privaten Führung der Südbahngesellschaft gestanden hatte. 1923 übernahmen die Österreichischen Bundesbahnen den nördlich des Brenners gelegenen Abschnitt. Die beiden Bahngesellschaften besorgten 1928–1929 eine weitgehende Elektrifizierung der Brennerbahn mit unterschiedlichen Bahnstromsystemen. Die Österreicher installierten für die Teilstrecke Innsbruck–Brennersee Einphasenwechselstrom (15 kV 16⅔ Hz), die Italiener verwendeten für das Teilstück Bozen–Brenner Drehstrom (3,6 kV 16⅔ Hz). Erst 1934 durften die Österreicher ihre Leitungen vom Bahnhof Brennersee bis in den Bahnhof Brenner auf italienisches Staatsgebiet verlegen und somit die Elektrifizierung komplett abschließen.


1941 stellten die italienischen Staatsbahnen die Strecke zwischen Verona und Trient auf 3 kV Gleichstrom um, 1952 folgte der Abschnitt von Trient nach Bozen und 1965 jener von Bozen bis zum Brenner. Zwischen 1944 (Schließung der Militärhaltestelle in Franzensfeste) und 2004 wurden 20 Bahnhöfe und Haltestellen auf italienischer Seite aufgelassen, 15 davon nördlich von Bozen. Ein durchgehender elektrischer Betrieb auf österreichischer und italienischer Seite ohne Lokwechsel im Bahnhof Brenner wurde 1993 durch die Zweisystemlokomotiven ÖBB 1822 erstmals möglich.


Seit den 1990er Jahren gab es verstärkte Investitionen in die bauliche Infrastruktur: 1994 gingen die 14,7 km lange Güterzugumfahrung Innsbruck und der 13,3 km lange Schlerntunnel in Betrieb. 1998 wurden die Eröffnung des neuen Cerainotunnels bei der Veroneser Klause und des 3,9 km langen Kardauntunnels gefeiert, in dessen Inneren bereits die Kavernen für eine zukünftige Umfahrung von Bozen berücksichtigt sind. 1999 ersetzte der 7,3 km lange Pflerschtunnel den alten Aster Tunnel. Zwischen Mattarello und Calliano wurde eine Steinschlaggalerie errichtet, bei Klausen und Waidbruck wurde die Bahnlinie aus Lärmschutzgründen eingehaust. In den 2000er Jahren konnten sämtliche Bahnübergänge ersetzt werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Einige Bahnhöfe wurden in Haltestellen umgewandelt.


Am 3. August 2006 erfolgte die Aktivierung des SCMT-Zugsicherungssystems auf italienischer Seite. Im Sommer 2012 wurde auf österreichischer Seite eine Generalsanierung der Trasse durchgeführt.



Erweiterungs- und Ausbaupläne |


Seit 2007 wird am Brennerbasistunnel gebaut, der eine deutliche Kapazitäts- und Geschwindigkeitssteigerung auf der zur Eisenbahnachse Berlin–Palermo gehörenden Brennerstrecke mit sich bringen wird. Der Tunnel von Innsbruck bis nach Franzensfeste wird 55 km lang sein, unter Einbezug der Umfahrung Innsbruck sogar 64 km. Geplant ist eine Inbetriebnahme für das Jahr 2026. Parallel sind weitere Zulaufstrecken auf der Südrampe der Brennerbahn geplant, darunter etwa Tunnel auf der Strecke Franzensfeste–Waidbruck.



Streckenführung |


Die Brennerbahn stellt ein Teilstück einer wichtigen Eisenbahnverbindungen zwischen Deutschland und Italien dar, sie verbindet München über Innsbruck mit Verona auf dem kürzesten Weg.




Vereinfachtes Höhenprofil des Abschnittes Innsbruck–Salurn



Die Maximalsteigung der Strecke beträgt 25 ‰ auf der Nord- und 22,5 ‰ auf der Südrampe.[9]
Die minimalen Kurvenradien betragen 264 Meter. Erstmals wurden Kehrtunnel gebaut, um die 796 Höhenmeter von Innsbruck bis zum Brenner zu überwinden. Der Scheitelpunkt der Brennerbahn liegt auf 1371 m Seehöhe am Bahnhof Brenner und ist der höchste Punkt im Normalspurnetz der ÖBB. Entlang der Nordrampe gibt es nicht weniger als 14 kleinere Tunnel mit einer Gesamtlänge von 3550 Meter.


Von Innsbruck, wo die Arlbergbahn nach Westen abzweigt, führt die Brennerbahn in Richtung Süden. Durch einen Tunnel durchfährt sie den Bergisel, um anschließend entlang der Sillschlucht ins Wipptal einzufahren. Vorbei an den Stationen Unterberg und Patsch geht es nach Matrei, von dort weiter nach Steinach. Bei Vals-St. Jodok gewinnt die Brennerbahn durch eine Kehre an Höhe, sie durchquert das Schmirntal und das Valsertal und steigt am Berghang nach oben. Als Nächstes folgt die Station Gries, unter überhängenden Felswänden geht es bis zur Station Brennersee, wo die Brennerautobahn A13 nahe an die Brennerbahn heranrückt.


Am Grenzbahnhof Brenner befindet sich die Trennstelle zwischen den beiden Stromsystemen etwa in Bahnsteigmitte. Im Bahnhof Brenner befindet sich ein Denkmal des Erbauers der Brennerbahn, Karl von Etzel.


Die Strecke führt anschließend bergab zur ehemaligen Station Brennerbad, wo sie in den 1999 neu errichteten Pflerschtunnel abzweigt. Von Gossensaß geht der Streckenverlauf hinab nach Sterzing und Franzensfeste, wo die Pustertalbahn abzweigt. Es folgt der Abschnitt mit dem stärksten Gefälle von Franzensfeste nach Brixen. Der weitere Verlauf durch das Eisacktal bis Bozen weist keine besonderen Steigungen mehr auf. Dieser Streckenabschnitt wurde in den 1990er Jahren neu trassiert, wobei zwei längere Tunnel errichtet wurden.


Südlich von Bozen verläuft die Trasse in der breiten Sohle der Etschtals und kommt deshalb nahezu ohne größere Kunstbauten aus. Eine Ausnahme bilden die Brücken zur Überquerung der Etsch sowie ihrer Zuläufe. Gleich nach dem Bahnhof von Mezzocorona überquert die Nonstalbahn, welche ab hier parallel geführt ist, die Trasse. Zuletzt umgeht die Bahnstrecke mit einem in den 1990er Jahren erbauten Tunnel die Veroneser Klause. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Verona Porta Nuova geht es über die Abzweigung San Massimo in den Gleisknoten, über den man nach Mailand, Bologna oder zum Güterbahnhof von Verona fährt.



Stromversorgungs-Systemwechsel am Bahnhof Brenner |


Die Stromversorgung für die Nordrampe der Brennerstrecke wird hauptsächlich vom ÖBB-Kraftwerk Fulpmes sichergestellt, welches die Energie der Ruetz nützt und 16 MW liefert.


1928 wurde der gesamte Bahnhof Brenner mit dem italienischen »Trifase«-Drehstromsystem elektrifiziert.[10]
Den damaligen BBÖ wurde nicht gestattet, die Einphasenwechselstromfahrleitung bis in den auf italienischem Gebiet liegenden Bahnhof zu verlegen. Sie erbaute daher den Bahnhof Brennersee, in welchem für den kurzen Abschnitt Brennersee–Brenner Dampflokomotiven vorgespannt wurden. Dieser kostenintensive Betrieb dauerte bis 1934.


Seit 1934 ist der Bahnhof Brenner ein klassischer Systemwechselbahnhof mit Quertrennung. Problematisch ist insbesondere bei den Wechselstrommaschinen der Nordseite, dass im Moment der größten Wärmeentwicklung beim Erreichen der Scheitelhöhe durch das notwendige Abbügeln die Kühlung für Transformator und Fahrmotoren ausfällt. Klassische Mehrsystemlokomotiven waren nicht nur vergleichsweise schwer, sondern hatten aufgrund ihrer Konzeption als Gleichspannungslokomotive mit Widerstandssteuerung und vorgeschaltetem Transformator mit fester Übersetzung auch insbesondere im Wechselspannungsnetz einen spürbar schlechteren Wirkungsgrad. Deshalb wechselte man jahrzehntelang auf dem Bahnhof Brenner die Einsystemmaschinen. Seit einigen Jahren stehen auch Mehrsystemlokomotiven mit verlustarmem Drehstromantrieb zur Verfügung. Mehrere Jahre scheiterte ihr Einsatz an der fehlenden Zulassung im jeweils anderen Land. Zu Anfang durften beispielsweise die in Deutschland als Baureihe 189 eingeordneten Maschinen im Gleichspannungsbereich des Bahnhofes Brenner gar nicht aus eigener Kraft bewegt werden, später gestattete man Rangierfahrten. Inzwischen dürfen mehrere Baureihen durchgehend verkehren, beispielsweise die für den Verkehr mit Italien ausgerüsteten Maschinen der ÖBB-Reihe 1216.


Im Jahr 2013 wurden vom Land Südtirol auch für den Nahverkehr Zweisystemtriebwagen beschafft, die einen durchgehenden Betrieb auf der Brennerbahn bis Innsbruck ermöglichen.


Für endende Regionalzüge existieren nördlich und südlich vom Empfangsgebäude in Insellage Stumpfgleise, die mit dem jeweiligen System überspannt sind. Um die Umsteigewege kurz zu halten, verkehren die Wendezüge der Trenitalia meist auf einem der durchgehenden Gleise. Die am südlichen Zugende eingestellten Lokomotiven verbleiben auf diese Weise unter der Gleichstromfahrleitung.



Galerie |




Siehe auch |



  • Liste der Eisenbahnstrecken in Österreich

  • Liste von Eisenbahnstrecken in Italien



Literatur |



  • M. W.: Bei Eröffnung der Brenner-Bahn, Gedicht, in: Die Gartenlaube (1867), Heft 45.

  • Helmut K. Mißbach: Eisenbahnen in Tirol. Vorgeschichte – Bahnbau – Betrieb. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1979, ISBN 3-87943-640-1, S. 27–55. 

  • Elisabeth Baumgartner: Eisenbahnlandschaft Alt-Tirol. Verkehrsgeschichte zwischen Kufstein und Ala im Spannungsfeld von Tourismus, Politik und Kultur. Haymon-Verlag, Innsbruck 1990, ISBN 3-85218-065-1. 

  • Laura Facchinelli: Die Eisenbahn Verona–Brenner. Geschichte einer bedeutenden Verkehrslinie. Athesia, Bozen 1995, ISBN 88-7014-856-4. 

  • Wittfrida Mitterer, u. a.: Weichen & Wahrzeichen. Bahnlandschaft Bozen Innsbruck. Hrsg.: Kuratorium für technische Kulturgüter. Athesia, Bozen 2007, ISBN 978-88-8266-440-4. 

  • Günter Denoth: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol. Sutton, Erfurt 2008, ISBN 978-3-86680-316-9. 

  • Michael Alexander Populorum: Eisenbahnarchäologische Exkursionen südlich des Brenners – Teil 1: Auf Schusters Rappen entlang der alten Brennerstrecke vom Brenner nach Gossensass. Schriftenreihe des Dokumentationszentrums für Europäische Eisenbahnforschung (DEEF), Band 2, 2011, 3. Auflage 2017 auf DVD, ISBN 978-3-903132-07-8. Mercurius Verlag Grödig/Salzburg. Railway Research Austria

  • Michael Alexander Populorum: Eisenbahnarchäologische Exkursionen südlich des Brenners – Teil 2: Von Bozen nach Waidbruck entlang der alten Brennerstrecke. Gewidmet Univ. Prof. Dr. Helmut Heuberger. Schriftenreihe des Dokumentationszentrums für Europäische Eisenbahnforschung (DEEF), Band 4, 2012, 3. Auflage 2017 auf DVD, ISBN 978-3-903132-09-2. Mercurius Verlag Grödig/Salzburg. Railway Research Austria

  • Angela Jursitzka, Helmut Pawelka: Carl von Etzel. Ein Leben für die Eisenbahn, Tyrolia-Verlag, Innsbruck, Wien, 2017, ISBN 978-3-7022-3598-7.



Weblinks |



 Commons: Brennerbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Köstlin: Enthüllung des Etzel-DenkmalesAllgemeine Bauzeitung, Jahrgang 1893, S. 5 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/abz

  • Aktionsgemeinschaft Brennerbahn

  • Brenner-Basistunnel-Gesellschaft


  • Pflerschtal-Eisenbahntrasse – Fotografische Geländetour

  • AlpenTunnel.de – Video einer Dampffahrt über die Nordrampe

  • Die Bahnstrecke Bozen – Verona (Südtiroler Bahn / Etschtalbahn)



Einzelnachweise |




  1. Impianti FS. In: I Treni Nr. 273 (September 2005), S. 8.


  2. Impianti FS. In: I Treni Nr. 283 (Juli 2006), S. 11.


  3. Impianti FS. In: I Treni Nr. 264 (November 2004), S. 5.


  4. Video 21:40 – 22:42 Aufruf am 9. Februar 2016


  5. Impianti FS. In: I Treni Nr. 252 (Oktober 2003), S. 8.


  6. Impianti FS. In: I Treni Nr. 267 (Februar 2005), S. 6–7.


  7. Impianti FS. In: I Treni Nr. 262 (September 2004), S. 6.


  8. Impianti FS. In: I Treni Nr. 266 (Januar 2005), S. 9.


  9. Höhenprofil der Brennerbahn Abb. 79 aus: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Hrsg. Viktor Dr. Freiherr v. Röll. 2., vollständig neu bearbeitete Auflage, 1912–1923 (1924), 10 Bände. – Mit Bezeichnung der Wasserstationen, also Stationen mit Wasserversorgung für Dampfloks.


  10. http://www.panoramio.com/photo/41190344 Breda-Lokomotive der Baureihe 432 mit den charakteristischen (und störanfälligen) doppelten Stromabnehmern für Drehstrom, oberhalb von Sterzing ca. 1962?


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46.30722222222211.2475Koordinaten: 46° 18′ 26″ N, 11° 14′ 51″ O








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