Flughafen Tan-Son-Nhat
Flughafen Tan-Son-Nhat | |
---|---|
Kenndaten | |
ICAO-Code | VVTS |
IATA-Code | SGN |
Koordinaten | 10° 49′ 8″ N, 106° 39′ 7″ O10.818797222222106.6518555555610 10 m (33 ft) über MSL |
Verkehrsanbindung | |
Entfernung vom Stadtzentrum | 8 km nördlich von Ho-Chi-Minh-Stadt |
Basisdaten | |
Terminals | 2 (ein internationales und ein nationales) |
Passagiere | 17.818.404 (2010) [1] |
Luftfracht | 697.848[1] |
Flug- bewegungen | 111.314[1] |
Start- und Landebahnen | |
07R/25L | 3800 m × 45 m Beton |
07L/25R | 3048 m × 45 m Beton |
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Der Internationale Flughafen Tân Sơn Nhất (vietn.: Cảng hàng không quốc tế Tân Sơn Nhất, engl. Tan Son Nhat International Airport) ist Vietnams größter internationaler Flughafen. Er befindet sich in Ho-Chi-Minh-Stadt (Thành phố Hồ Chí Minh) im Süden Vietnams. Sein IATA-code SGN wurde aus dem ehemaligen Namen Saigon abgeleitet. 2010 wickelte der Flughafen etwa 18 Millionen Passagiere ab. Das sind circa 250 Prozent mehr als im Jahr 2005. 2016 waren es bereits 32,5 Millionen.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Fluggesellschaften
3 Ziele
3.1 Inland
3.2 Ausland
4 Luftfracht-Verbindungen
5 Das neue internationale Terminal
6 Neuer Großflughafen im Bau
7 Zwischenfälle
8 Weblinks
9 Einzelnachweise
Geschichte |
Im Jahr 1920 beschlossen die französischen Kolonialbehörden nahe der Siedlung Tân Sơn Nhất (von chin. 新山一, wörtl. "Neuer Berg eins") bzw. Tân Sơn Nhứt nördlich von Saigon einen Militärflugplatz mit unbefestigter Start- und Landebahn zu errichten. Bei einer der ersten von Tan Son Nhat aus durchgeführten Operationen wurden bis Ende 1920 bei Luftkartografierungflügen mehr als 2000 Fotos geschossen. Im gleichen Jahr schlossen die Franzosen den Bau von 34 Notlandeplätzen in ganz Indochina ab, was eine Voraussetzung für einen sicheren Flugbetrieb war. Am 19. April 1921 erfolgten der erste zivile Flug nach Hanoi. 1930 erfolgte der Bau einer ersten Fluggastabfertigungshalle. 1934 wurde die Startbahn asphaltiert und ein vollwertiges Passagierterminal eröffnet. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise konnte eine ursprünglich für die 1930er Jahre geplante Erweiterung nicht durchgeführt werden. Am 21. Dezember 1933 erfolgte der erste planmäßige Direktflug von Air France nach Paris. Da ein Nachtflug zu dieser Zeit noch nicht möglich war, betrug die Reisedauer für diesen etappenweise durchgeführten Flug eine Woche.[2]
Durch die US-Auslandshilfe Mitte 1956 baute man eine Startbahn von 2190 m Länge; daraus wurde der internationale Flughafen Südvietnams. Während des Vietnamkrieges war die Tan Son Nhut Air Base ein wichtiger Anflugspunkt sowohl für die Vereinigten Staaten als auch für die südvietnamesische Luftwaffe (VNAF). Vor 1975 war der Flughafen von Tan Son Nhat einer der meist frequentierten Flugzeugstützpunkte weltweit.
Am 9. Dezember 2004 war United Airlines die erste US-amerikanische Luftfahrtgesellschaft, die nach dem Fall Saigons nach Vietnam flog. UA-869 (Boeing 747-400) landete in Ho-Chi-Minh-Stadt, als Verlängerung ihrer bisherigen Route San Francisco−Hongkong.
Fluggesellschaften |
Der Flughafen dient Jetstar Pacific als operative Basis. Ebenfalls ist er ein Drehkreuz der Vietnam Airlines und der VietJet Air.
Der Flughafen wird unter anderem von folgenden Fluggesellschaften angeflogen:
- Aeroflot
- Air Astana
- Air China
- Air France
- AirAsia
All Nippon Airways operated by Air Japan
- Asiana Airlines
- Cambodia Angkor Air
- Cathay Pacific
- Cebu Pacific
- China Airlines
- China Eastern
- China Southern Airlines
- Edelweiss Air
- Emirates
- Eastar Jet
- Etihad Airways
- EVA Air
- Finnair
- Hong Kong Airlines
- Japan Airlines
- Jet Airways
- Jetstar Asia Airways
- Jetstar Pacific
- Korean Air
- Lao Airlines
- Lion Air
- Malaysia Airlines
- Mandarin Airlines
- Nok Air
- Novair
- Philippine Airlines
- Royal Brunei
- Qatar Airways
- Sichuan Airlines
- Singapore Airlines
- Thai AirAsia
- Thai Airways
- Tigerair
- Turkish Airlines
- United Airlines
- Vietnam Airlines
Vietnam Airlines operated by VASCO- VietJet Air
- Wind Rose Aviation
Ziele |
Inland |
- Buôn Ma Thuột
- Cà Mau
- Chu Lai (Quảng Nam)
- Côn Đảo
- Đà Lạt
- Đà Nẵng
- Đồng Hới
- Tuy Hòa
- Hải Phòng
- Hà Nội
- Huế
- Nha Trang-Cam Ranh
- Phú Quốc
- Pleiku
- Quy Nhơn
- Rạch Giá
- Thanh Hóa
- Vinh
Ausland |
- Abu Dhabi
- Almaty
- Bangkok-Suvarnabhumi
- Bangkok-Don Mueang
- Bandar Seri Begawan
- Chengdu
- Busan
- Doha
- Dubai
- Fukuoka
- Frankfurt am Main
- Fuzhou
- Guangzhou
Helsinki (saisonal)
- Hong Kong
- Istanbul
- Jakarta
- Jeju
- Johor Bahru
- Kaohsiung
- Kiew
- Kuala Lumpur
- London-Heathrow
- Manila
- Melbourne
- Moskau-Scheremetjewo
- Moskau-Domodedowo
- Nagoya
- Nanning
- Neu-Delhi
- Osaka
- Pakse
- Paris-Charles de Gaulle
- Peking
- Phnom Penh
- Rangun (Yangon)
- Seoul-Incheon
- Shanghai-Pudong
- Siem Reap
- Singapur
Stockholm (saisonal)
- Sydney
- Taichung
- Taipeh
- Tokio-Haneda
- Tokio-Narita
- Vientiane
- Wuhan
Luftfracht-Verbindungen |
Air France Cargo: Paris-Charles de Gaulle
Air Hong Kong: Hong Kong, Penang
Asiana Cargo: Seoul-Incheon
Cardig Air: Jakarta
Cargolux: Luxemburg
China Airlines Cargo: Taipei-Taoyuan, Luxemburg, Singapur, Bangkok-Suvarnabhumi
FedEx Express: Guangzhou, Hà Nội, Jakarta
Hong Kong Airlines Cargo: Hongkong
Korean Air Cargo: Jakarta, Seoul-Incheon
- MASkargo: Kuala Lumpur
Qantas Freight: Shanghai-Pudong, Sydney
Raya Airways: Bangkok-Suvarnabhumi
Tri-MG Intra Asia Airlines: Bangkok-Suvarnabhumi, Phnom Penh
Das neue internationale Terminal |
Das neue internationale Terminal wurde durch ein Konsortium von vier japanischen Auftragnehmern (KTOM) seit 2005 gebaut. Das investierte Kapital für dieses Terminal beträgt ungefähr 260 Millionen US-Dollar, gefördert durch die staatliche Entwicklungshilfe Japans (ODA). Dieses im August 2008 eröffnete vierstöckige Terminal hat eine Fläche von 100.000 Quadratmetern und ist mit acht Fluggastbrücken und moderner Einrichtung bestückt. Die Kapazität liegt zwischen 8 und 10 Millionen internationale Passagiere pro Jahr; das ältere Terminal bedient nun ausschließlich Inlandsflüge.
Neuer Großflughafen im Bau |
Die Kapazität des stadtnahen völlig umbauten Flughafens ist in absehbarer Zeit ausgeschöpft, für den schnell wachsenden internationalen Flugverkehr wird bereits ein neuer Großflughafen gebaut. Der Masterplan wurde im April 2006 genehmigt, das Gelände liegt im Kreis Long Thanh, Provinz Dong Nai, rund 50 km östlich von Ho-Chi-Minh-Stadt. Der Long Thanh International Airport wird auf einer Fläche von 50 Quadratkilometern vier Startbahnen (4000 × 60 Meter) aufweisen, auch das Großflugzeug Airbus A380 kann abgefertigt werden.
Das Projekt wird modulartig und schrittweise von anfangs 20 Millionen Passagieren im Jahr bis auf 100 Millionen ausgebaut. Auch die Frachtkapazität soll einmal 5 Millionen Tonnen im Jahr erreichen; damit wäre Long Thanh International Airport einer der bedeutendsten Flughäfen der gesamten südostasiatischen Region.
Nach der endgültigen Fertigstellung im Jahr 2020 finden ab dem alten Flughafen ausschließlich Inlandsflüge statt.
Zwischenfälle |
- Am 4. April 1975 endete während der US-Evakuierungsoperation Babylift der erste Transport mit einer Lockheed C-5 Galaxy in einer Katastrophe. Drei von acht Schließbolzen der hinteren Ladeluke versagten 64 Kilometer von Saigon entfernt. Es folgte eine explosionsartige Dekompression des Flugzeugs. Das Flugzeug war durch die Schäden kaum noch steuerbar; die Besatzung musste mit der defekten Maschine nach Tan Son Nhut zurückkehren. Bei der Bruchlandung in einem Reisfeld 3 Kilometer vom Flughafen entfernt starben 155 Menschen. Die Überlebenden saßen vor allem im oberen Deck der Galaxy, während die Passagiere im unteren Deck nahezu alle umkamen.[3]
Weblinks |
Commons: Tan Son Nhat International Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Webpräsenz des Flughafens
- Ho Chi Minh City Airport Guide
Einzelnachweise |
↑ abc tsnairport.hochiminhcity.gov.vn
↑ Sân bay Tân Sơn Nhứt được hình thành như thế nào?
↑ Unfallbericht C-5A Galaxy 68-0218, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 25. Juni 2018.
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