Porsche 718 Cayman (Typ 982)
Porsche | |
---|---|
Porsche 718 Cayman S (seit 2016) | |
718 Cayman | |
Produktionszeitraum: | seit 2016 |
Klasse: | Sportwagen |
Karosserieversionen: | Kombicoupé |
Motoren: | Ottomotoren: 2,0–2,5 Liter (220–269 kW) |
Länge: | 4379–4393 mm |
Breite: | 1801 mm |
Höhe: | 1276–1295 mm |
Radstand: | 2475 mm |
Leergewicht: | 1335–1405 kg |
Vorgängermodell | Porsche Cayman (Typ 981c) |
Der Porsche 718 Cayman Typ 982 ist ein nach umfangreicher Modellpflege des Typs 981 gebauter Mittelmotor-Sportwagen der Porsche AG. Porsche selbst bezeichnet ihn als dritte Generation. Er hat die gleiche technische Plattform wie der Anfang 2016 vorgestellte Porsche 718 Boxster (Typ 982).
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
1.1 718 Cayman GTS
1.2 718 Cayman T
2 Technik
3 Technische Daten
4 Weblinks
5 Einzelnachweise
Geschichte |
Der Sportwagen wurde auf der Beijing Motor Show im April 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Porsche führte danach den Boxster und Cayman unter der Baureihe 718 zusammen. Aus dem Boxster wurde die geschlossene Variante Cayman. Während der Cayman als eigene Baureihe bei 987 und 981 preislich oberhalb des Boxsters lag, ist nunmehr die Cabrio-Version 718 Boxster die teurere Ausführung.
718 Cayman GTS |
Wie schon beim Vorgängermodell gibt es den 718 Cayman und den 718 Boxster erneut als GTS-Version. Er wurde im Oktober 2017 vorgestellt und kam Mitte Dezember 2017 in den Handel.[1]
718 Cayman T |
Wie bereits beim 911 Carrera der Baureihe 991.2 führt Porsche beim Cayman ein T-Modell ein. Dieses basiert auf dem Basis-Cayman und leistet unverändert 220 kW (300 PS). Im Gegensatz zum 718 Cayman ist beim 718 Cayman T das PASM-Sportfahrwerk mit Tieferlegung (minus 2 cm), das Porsche Torque Vectoring (PTV) inkl. mechanischer Hinterachs-Quersperre sowie das Sport-Chrono-Paket serienmäßig. Standard ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe, wahlweise ist auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich.
Technik |
Anstatt eines Sechszylinder-Boxermotors ohne Aufladung wie im Vorgänger Cayman Typ 981c, wird der 718 Cayman von einem Vierzylinder-Boxer mit Turbolader angetrieben.[2] Damit bietet Porsche wieder Vierzylinder-Boxermotoren an und ist damit neben Subaru der derzeit einzige Hersteller eines solchen Motorentyps.
Technische Daten |
718 Cayman | 718 Cayman S | 718 Cayman GTS | 718 Cayman T | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum: | 09/2016–08/2018 | seit 10/2018 | 09/2016–08/2018 | seit 01/2019 | 12/2017–08/2018 | seit 10/2018 | seit 12/2018 |
Motor: | Vierzylinder-Boxermotor (Viertakt) als Mittelmotor | ||||||
Motoraufladung: | Turbolader | Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) | Turbolader | ||||
Hubraum: | 1988 cm³ | 2497 cm³ | 1988 cm³ | ||||
Leistung bei 1/min: | 220 kW (300 PS)/6500 | 257 kW (350 PS)/6500 | 269 kW (365 PS)/6500 | 220 kW (300 PS)/6500 | |||
Max. Drehmoment bei 1/min: | 380 Nm/ 1950–4500 | 380 Nm/ 2150–4500 | 420 Nm/ 1900–4500 | 420 Nm/ 1900–5500 PDK: 430 Nm/ 1900–5000 | 430 Nm/ 2100–5000 | 380 Nm/ 1950–4500 | |
Verdichtung: | 9,5 : 1 | ||||||
Getriebe: | 6-Gang-Schaltgetriebe | ||||||
Getriebe optional: | 7-Gang-PDK | ||||||
Antrieb: | Hinterradantrieb | ||||||
Bremsen: | innenbelüftete Scheibenbremsen, ABS | ||||||
Maße L × B × H: | 4379 × 1801 × 1295 mm | 4393 × 1801 × 1286 mm | 4379 × 1801 × 1276 mm | ||||
Radstand: | 2475 mm | ||||||
Wendekreis: | 11,00 m | ||||||
Reifen/Felgen: | vorn: 235/45 ZR 18 auf 8 J × 18 hinten: 265/45 ZR 18 auf 9,5 J × 18 | vorn: 235/40 ZR 19 auf 8 J × 19 hinten: 265/40 ZR 19 auf 10 J × 19 | vorn: 235/35 ZR 20 auf 8 J × 20 hinten: 265/35 ZR 20 auf 10 J × 20 | ||||
Leergewicht: | 1335 kg (DIN) 1410 kg (EG) | 1365 kg (DIN) 1440 kg (EG) | 1355 kg (DIN) 1430 kg (EG) | 1375 kg (DIN) 1450 kg (EG) | 1405 kg (DIN) 1480 kg (EG) | 1350 kg (DIN) 1425 kg (EG) | |
Höchstgeschwindigkeit: | 275 km/h | 285 km/h | 290 km/h | 275 km/h | |||
Beschleunigung, 0–100 km/h: | 5,1 s PDK: 4,9–4,7 s | 5,1 s PDK: 4,7 s | 4,6 s PDK: 4,4–4,2 s | 4,6 s PDK: 4,2 s | 4,6 s PDK: 4,3–4,1 s | 4,6 s PDK: 4,3–4,1 s | 5,1 s PDK: 4,7 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km: | 7,4 l PDK: 6,9 l | 8,1 l PDK: 7,9 l l | 8,1 l PDK: 7,3 l | 9,2 l PDK: 8,5 l | 9,0 l PDK: 8,2 l | 9,2 l PDK: 8,5 l | 8,1 l PDK: 7,9 l |
CO2-Emission g/km: | 168 PDK: 158 | 186 PDK: 180 | 184 PDK: 167 | 210 PDK: 193 | 205 PDK: 186 | 210 PDK: 194 | 186 PDK: 180 |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation: | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Weblinks |
Commons: Porsche 718 Cayman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Webseite von Porsche zum 718
Einzelnachweise |
↑ Facelift, Vierzylinder und neuer Name. 18. Oktober 2017. Abgerufen am 18. Oktober 2017.
↑ Cayman und Boxster mit 365 PS. 25. April 2016. Abgerufen am 11. Mai 2016.
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}