Porsche Panamera



















Porsche Panamera
Produktionszeitraum:
seit 2009

Klasse:

Oberklasse

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Kombi

Der Porsche Panamera ist eine Kombilimousine der Oberklasse mit Frontmotor, die Porsche seit Mitte 2009 herstellt.


Die Bezeichnung „Panamera“ ist, wie auch die Zusatzbezeichnung „Carrera“ für verschiedene Versionen des Porsche 356 oder des Porsche 911, vom mexikanischen Langstreckenrennen Carrera Panamericana abgeleitet. Firmenintern wird er unter der Produktionsbezeichnung Porsche 970 bzw. dem Entwicklungskürzel G1 geführt.[1]


Am 28. Juni 2016 stellte Porsche die zweite Generation des Panamera (Porsche 971) im Motorwerk in Berlin vor. Es wurden Modelle mit Allradantrieb und drei verschiedenen Motoren präsentiert.[2] Am 2. März 2017 wurde mit dem Sport Turismo ein Shooting Brake auf Basis der zweiten Generation vorgestellt.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 1. Generation (2009–2016)


    • 1.1 Entwicklung


      • 1.1.1 Modellpflege


      • 1.1.2 Panamera S E-Hybrid PHEV




    • 1.2 Sonderausstattung


    • 1.3 Sonstiges


      • 1.3.1 Außenlackierungen




    • 1.4 Technische Daten


      • 1.4.1 Vor Modellpflege


      • 1.4.2 Nach Modellpflege




    • 1.5 Grafische Darstellung der Entwicklung




  • 2 2. Generation (seit 2016)


    • 2.1 Panamera 4 E-Hybrid


    • 2.2 Panamera Turbo S E-Hybrid


    • 2.3 Panamera Sport Turismo


    • 2.4 Technische Daten


    • 2.5 Trivia




  • 3 Zulassungszahlen


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





1. Generation (2009–2016) |





































1. Generation

Porsche Panamera 4S (2009–2013)

Porsche Panamera 4S (2009–2013)


Produktionszeitraum:
2009–2016

Karosserieversionen:

Kombilimousine
Motoren:

Ottomotoren:
3,0–4,8 Liter
(220–419 kW)
Dieselmotor:
3,0 Liter
(184–221 kW)
Otto-Hybrid:
3,0 Liter
(245 kW + 33–70 kW)
Länge:
4970–5165 mm
Breite:
1931 mm
Höhe:
1418–1425 mm

Radstand:
2900–3070 mm

Leergewicht:
1730–2055 kg

Premiere hatte die erste Generation des Panamera auf der Auto Shanghai im Jahr 2009. Seit dem 12. September desselben Jahres ist er in Europa, Südamerika und in Teilen Asiens erhältlich, im Oktober 2009 folgten Nordamerika und Australien. In China ist er seit dem Frühjahr 2010 auf dem Markt.



Entwicklung |


Der Gran Turismo Panamera wird seit Juni 2009 produziert. Die Fahrzeugplattform wurde von Porsche allein entwickelt. Hergestellt wird der Wagen in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG: Täglich werden etwa 140 Rohkarosserien (Januar 2012) des Panamera im Volkswagenwerk Hannover gefertigt und lackiert, ins Porsche Werk Leipzig transportiert und dort endmontiert.


Porsche rechnete mit weniger als einer Milliarde Euro Entwicklungskosten, die durch Synergieeffekte mit bestehenden Modellen erreicht werden sollten. Geplant war ein Absatz von 20.000 Exemplaren im ersten Verkaufsjahr. Porsche wollte damit rund 1200 neue Arbeitsstellen in Deutschland schaffen.[3]


Zur Gewichtseinsparung sind Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel und die weit öffnende Heckklappe aus Aluminium. Zunächst hatte der Wagen die V8-Saug- und Turbomotoren aus dem Porsche Cayenne. Später kamen V6-Ottomotoren (April 2010)[4] und ein Hybridantrieb dazu. Die aktuellen Motoren mit Direkteinspritzung leisten zwischen 220 und 405 kW. Der im März 2011 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellte Panamera S E-Hybrid hat einen 70 Kilogramm schweren Nickel-Metallhydrid-Akkumulator unter dem Kofferraumboden. Unter dem linken Scheinwerfer ist die Leistungselektronik untergebracht, die aus der 288-Volt-Gleichspannung einen Dreiphasenwechselstrom erzeugt, der das Hybridmodul (Drehstrom-Elektromotor) zwischen Getriebe und dem Verbrennungsmotor versorgt. Das System ist in der Lage, je nach Erfordernis zwischen dem Verbrennungsmotor, einem kompressor-aufgeladenen V6-TFSI-Motor von Audi,[5] und dem Elektromotor zu wechseln und beide Antriebsformen in Kombination zu betreiben.[6] Er hat eine Gesamtleistung von 279 kW (380 PS) – davon entfallen 34 kW (47 PS) auf den Elektromotor.[7]


Mitte 2011 bekam der Porsche Panamera einen Dieselmotor mit 184 kW (250 PS), der nahezu gleich mit dem 3.0-TDI-quattro des Audi A8 ist. Seit Januar 2014 wird er in einer auf 221 kW (300 PS) erstarkten Version ausgeliefert.[8]




Modellpflege |


Auf der Auto Shanghai 2013 wurde ein überarbeiteter Panamera vorgestellt, der zwischen Juli 2013 und Mitte 2016 ausgeliefert wurde.[9] Zusammen mit dem Facelift erschien auch eine um 15 Zentimeter verlängerte Variante. Für Kontroversen unter Anhängern der Marke sorgte die Entscheidung, die bisher in den Modellen Panamera S und 4S verwendeten V8-Motoren durch einen doppelt aufgeladenen V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum zu ersetzen, um niedrigere Emissionswerte zu erreichen.[10]




Panamera S E-Hybrid PHEV |


Im Rahmen des Panamera-Facelifts 2013 hat Porsche die Einführung eines Plug-in-Hybridmodells, des Panamera S E-Hybrid, angekündigt. Die Plug-in-Version wurde auf der Shanghai Auto Show im April 2013 vorgestellt. Der S E-Hybrid wird von einem 71 kW (95 PS) starken 288V Elektromotor mit einer Gesamtsystemleistung von 310 kW (416 PS) angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im vollelektrischen Modus 135 km/h, und die Beschleunigung von 0–100 km/h dauert 5,5 Sekunden. Der elektrische Plug-in-Hybrid hat einen 9,4-kWh-Lithium-Ionen-Akkumulator, der eine Reichweite von mehr als 32 km nach dem neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermöglicht. Der Akku kann in ca. 2½ Stunden an einer 240 V-Stromquelle vollständig geladen werden. Der Panamera Plug-in-Hybrid verbraucht nach Norm 3,1 l Superbenzin auf 100 km. Dies entspricht einer CO2-Emission von 71 g/km.




Porsche Panamera (970) S E-Hybrid



Sonderausstattung |


Zur Sonderausstattung gehören ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Start-Stopp-Automatik, Allradantrieb, eine adaptive Luftfederung, Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), Kurvenlicht, eine Bose- oder Burmester-Musikanlage, eine Lederausstattung, ein Alcantara-Dachhimmel, eine Metallic-Lackierung, Keramikbremsen, ein Kühlfach im Fond, beleuchtete Türeinstiegsblenden aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff und eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung. Zudem sind ab dem Facelift auch LED-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion gegen Aufpreis lieferbar. Je nach Motorisierung sind einige Ausstattungsmerkmale ohne Mehrpreis erhältlich.



Sonstiges |


Der Kofferraum hat ein Volumen von 445 Litern. Nach Umklappen der Sitze stehen 1250 Liter zur Verfügung.


Die Serienfertigung des Panamera begann am 8. April 2009; Porsche plante beim Produktionsstart eine Jahresproduktion von etwa 20.000 Wagen.[11] Tatsächlich wurden in den ersten zehn Monaten 20.600 Panamera verkauft.[12]


Drei Panamera S E-Hybrid werden in Dubai als Polizeifahrzeug eingesetzt.[13][14]



Außenlackierungen |


Unilack ist aufpreisfrei, gegen Mehrpreis gibt es eine Reihe verschiedener Metalliclackierungen.


Serie:





schwarz
(2009–2016)
weiß
(2012–2016)


Metallic:

















basaltschwarz
(2009–2016)
carbongrau
(2009–2016)
platinsilber
(2009–2016)
yachtingblau
(2009–2016)
topasbraun
(2009–2016)
mahagoni
(2009–2016)
rubinrot
(2009–2016)
dunkelblau
(2009–2016)
luxorbeige
(2009–2016)
achatgrau
(2009–2016)


Metallic-Sonderfarbe:











kristallgrün
(2009–2016)
aquablau
(2009–2012)
cognac
(2009–2016)
GT-silber
(2009–2016)
amethyst
(2009–2016)
karminrot
(2012–2016)



Die Lackierung achatgraumetallic war von 2009 bis 2012 ausschließlich beim Panamera Turbo S erhältlich.



Technische Daten |



Vor Modellpflege |










































































































































































































Panamera
Panamera 4
Panamera S
Panamera 4S
Panamera S Hybrid
Panamera GTS
Panamera Turbo
Panamera Turbo S
Panamera Diesel
Bauzeitraum:
04/2010–06/2013[15]
06/2009–06/2013
06/2011–04/2013
11/2011–06/2013
06/2009–06/2013
06/2011–06/2013
06/2011–06/2013
Motor:

Sechszylinder-V-Motor
Achtzylinder-V-Motor
Sechszylinder-V-Motor mit Kompressor
288-V-Elektromotor
Achtzylinder-V-Motor
Achtzylinder-V-Motor
je Zylinderbank
ein Turbolader
mit Ladeluftkühler
Sechszylinder-V-Motor
Hubraum:
3605 cm³
4806 cm³
2995 cm³
4806 cm³
2967 cm³
Leistung

bei 1/min:
220 kW
(300 PS)
6200
294 kW
(400 PS)
6500
279 kW1
(380 PS)
5500
316 kW
(430 PS)
6700
368 kW
(500 PS)
6000
405 kW
(550 PS)
6000
184 kW
(250 PS)
3800–4000
Max. Drehmom.
bei 1/min:
400 Nm
4250
500 Nm
3500–5000
580 Nm
1750–5250
520 Nm
3500
700 Nm
2250–4500
750 Nm
2500–4000
550 Nm
1750–2750
Verdichtung:
12,5 : 1
10,5 : 1
12,5 : 1
10,5 : 1
16,8 : 1
Ventilsteuerung:

VarioCam Plus:
kontinuierliche Einlassnockenwellenlageregelung (VarioCam)
inkl. Schaltung des Ventilhubs (Plus)

VarioCam Plus

Getriebe, serienmäßig:
6-Gang-Schaltgetriebe
ZF 7-Gang PDK
6-Gang-Schaltgetriebe
ZF 7-Gang PDK
8-Gang Tiptronic S
ZF 7-Gang PDK
8-Gang Tiptronic S
Getriebe, optional:
ZF 7-Gang PDK

ZF 7-Gang PDK

Antrieb:

Hinterradantrieb
aktiv geregelter Allradantrieb
Hinterradantrieb
aktiv geregelter Allradantrieb
Hinterradantrieb
aktiv geregelter Allradantrieb
Hinterradantrieb
Bremsen:
vorn: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 360 mm)
hinten: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 330 mm)
ABS, Scheiben innenbelüftet und genutet, elektrische Parkbremse mit Auto-/Hill-Hold
a. W. mit 19-Zoll-Rädern: Scheiben vorn Ø 390 mm, hinten Ø 350 mm oder
Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB – vo./hi. Ø 390/350 mm)
vorn: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 390 mm)
hinten: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 350 mm)
ABS, Scheiben innenbelüftet und genutet, elektrische Parkbremse mit Auto-/Hill-Hold
a. W. bei Turbo und Turbo S mit 20"-Felgen auch als PCCB vo./hi. Ø 410/350 mm
wie Panamera/Panamera 4
Radaufhängung
vorn: Groß-Basis-Doppelquerlenkerachse (Aluminium)
hinten: Mehrlenkerachse (Aluminium)
Karosserie:
selbsttragende Leichtbaukarosserie in Stahl-Aluminium-Magnesium-Mischbauweise
Tankinhalt serienmäßig:
80 l
100 l
80 l
100 l
80 l
Tankinhalt optional:
100 l


Radstand:
2930 mm
Reifen/Felgen Vorderachse:
245/50 ZR18
auf 8J×18
255/45 ZR19
auf 9J×19
245/50 ZR18
auf 8J×18
Reifen/Felgen Hinterachse:
275/45 ZR18
auf 9J×18
285/40 ZR19
auf 10J×19
275/45 ZR18
auf 9J×18
Maße L × B × H:
4970 × 1931 × 1418 mm
4970 × 1931 × 1408 mm
4970 × 1931 × 1418 mm
Leergewicht:
1730 kg
(1760 kg)
1820 kg
1770 kg
(1800 kg)
1860 kg
2055 kg
1995 kg
1970 kg
1995 kg
1880 kg
Höchstge-
schwindigkeit:
261 km/h
(259 km/h)
257 km/h
285 km/h
(283 km/h)
282 km/h
270 km/h
288 km/h
303 km/h
306 km/h
242 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h:
6,8 s (6,3 s)
6,1 s
5,6 s (5,4 s)
5,0 s
6,0 s
4,5 s
4,2 s (4,0 s mit Sport Chrono Paket)
3,8 s
6,8 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km:
11,3 l (9,3 l)
9,6 l
12,5 l (10,8 l)
11,1 l
7,1 l
10,9 l (10,7 l*)
12,2 l
11,5 l
6,5 l

1Systemleistung, Verbrennungsmotor: 245 kW (333 PS) / Elektromotor: 33 kW (47 PS)



  • Werte in Klammern gelten für Fahrzeuge mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

  • Der Wert in Klammern mit * gilt in Verbindung mit rollwiderstandsoptimierten 19-Zoll-Ganzjahresreifen



Nach Modellpflege |























































































































































































































Panamera
Panamera 4
Panamera S
Panamera 4S
Panamera 4S Executive
Panamera S E-Hybrid
Panamera GTS
Panamera Turbo
Panamera Turbo Executive
Panamera Turbo S
Panamera Turbo S Executive
Panamera Diesel
Bauzeitraum:
07/2013–10/2016
07/2013–08/2015
Motor:

Sechszylinder-V-Motor

Sechszylinder-V-Motor
je Zylinderbank
ein Turbolader
mit Ladeluftkühler
Sechszylinder-V-Motor mit Kompressor
288-V-Elektromotor
Achtzylinder-V-Motor
Achtzylinder-V-Motor
je Zylinderbank
ein Turbolader
mit Ladeluftkühler
Sechszylinder-V-Motor
Hubraum:
3605 cm³
2997 cm³
2995 cm³
4806 cm³
2967 cm³
Leistung

bei 1/min:
228 kW
(310 PS)
6200
309 kW
(420 PS)
6000
306 kW1
(416 PS)
5500
324 kW
(440 PS)
6700
382 kW
(520 PS)
6000
419 kW
(570 PS)
6000
221 kW
(300 PS)
3800–4000
Max. Drehmom.
bei 1/min:
400 Nm
3750
520 Nm
1750–5000
590 Nm
1750–5250
520 Nm
3500
700–770 Nm
2250–4500
750–800 Nm
2250–5000
650 Nm
1750–2750
Verdichtung:
12,5 : 1
9,8 : 1
10,5 : 1
12,5 : 1
10,5 : 1
16,8 : 1
Ventilsteuerung:

VarioCam Plus:
kontinuierliche Einlassnockenwellenlageregelung (VarioCam)
inkl. Schaltung des Ventilhubs (Plus)

VarioCam Plus

Getriebe
ZF 7-Gang PDK
8-Gang Tiptronic S
ZF 7-Gang PDK
8-Gang Tiptronic S
Antrieb:

Hinterradantrieb
aktiv geregelter Allradantrieb
Hinterradantrieb
aktiv geregelter Allradantrieb
Hinterradantrieb
aktiv geregelter Allradantrieb
Hinterradantrieb
Bremsen:
vorn: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 360 mm)
hinten: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 330 mm)
ABS, Scheiben innenbelüftet und genutet, elektrische Parkbremse mit Auto-/Hill-Hold
a. W. mit 19-Zoll-Rädern: Scheiben vorn Ø 390 mm, hinten Ø 350 mm oder
Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB – vo./hi. Ø 390/350 mm)
vorn: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 390 mm)
hinten: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 350 mm)
ABS, Scheiben innenbelüftet und genutet, elektrische Parkbremse mit Auto-/Hill-Hold
a. W. bei Turbo und Turbo S mit 20"-Felgen auch als PCCB vo./hi. Ø 410/350 mm
wie Panamera/Panamera 4
Radaufhängung
vorn: Groß-Basis-Doppelquerlenkerachse (Aluminium)
hinten: Mehrlenkerachse (Aluminium), Hinterachslenkung (optional)[16]
Karosserie:
selbsttragende Leichtbaukarosserie in Stahl-Aluminium-Magnesium-Mischbauweise
Tankinhalt serienmäßig:
80 l
100 l
80 l
100 l
80 l
Tankinhalt optional:
-
100 l
-

Radstand:
2920 mm
3070 mm
2920 mm
3070 mm
2920 mm
3070 mm
2920 mm
Reifen/Felgen Vorderachse:
245/50 ZR18
auf 8J×18
255/50 ZR19
auf 9J×19
245/50 ZR18
auf 8J×18
255/45 ZR19
auf 9J×19
245/50 ZR18
auf 8J×18
Reifen/Felgen Hinterachse:
275/45 ZR18
auf 9J×18
285/40 ZR19
auf 10J×19
275/45 ZR18
auf 9J×18
285/40 ZR19
auf 10J×19
275/45 ZR18
auf 9J×18
Maße L × B × H:
5015 × 1931 × 1418 mm
5165 × 1931 × 1418 mm
5015 × 1931 × 1418 mm
5165 × 1931 × 1418 mm
5015 × 1931 × 1418 mm
5165 × 1931 × 1418 mm
5015 × 1931 × 1418 mm
Leergewicht:
1770 kg
1820 kg
1810 kg
1870 kg
2000 kg
2055 kg
1925 kg
1970 kg
2070 kg
1995 kg
2080 kg
1900 kg
Höchstge-
schwindigkeit:
259 km/h
257 km/h
287 km/h
286 km/h
270 km/h
288 km/h
305 km/h
310 km/h
259 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h:
6,3 s (6,0 s mit Sport Chrono Paket)
6,1 s (5,8 s mit Sport Chrono Paket)
5,1 s (4,8 s mit Sport Chrono Paket)
4,8 s (4,5 s mit Sport Chrono Paket)
5,0 s (4,7 s mit Sport Chrono Paket)
5,5 s
4,4 s mit Sport Chrono Paket
4,1 s (3,9 s mit Sport Chrono Paket)
4,2 s (4,0 s mit Sport Chrono Paket)
3,8 s
3,9 s
6,0 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km:
8,5 l
8,8 l
8,9 l
9,1 l
9,2 l
3,1 l
10,3 l
10,4 l
10,5 l
10,4 l
10,5 l
6,4 l

1Systemleistung, Verbrennungsmotor: 245 kW (333 PS) / Elektromotor: 70 kW (95 PS)



Grafische Darstellung der Entwicklung |








































































































































































Porsche Panamera Straßenfahrzeughistorie von 2009 bis heute

Modell

Leistung
2000er
2010er
0 1 2 3 4
5 6 7 8 9
0 1 2 3 4
5 6 7 8 9

Panamera

Panamera Diesel
184 kW/250 PS




221 kW/300 PS




Panamera
220 kW/300 PS



228 kW/310 PS




Panamera 4
220 kW/300 PS



228 kW/310 PS




Panamera S Hybrid
279 kW/380 PS




Panamera S E-Hybrid
306 kW/416 PS




Panamera S
294 kW/400 PS



309 kW/420 PS




Panamera 4S
294 kW/400 PS



309 kW/420 PS




Panamera GTS
316 kW/430 PS




324 kW/440 PS




Panamera Turbo
368 kW/500 PS



382 kW/520 PS




Panamera Turbo S
405 kW/550 PS




419 kW/570 PS






2. Generation (seit 2016) |





































2. Generation

Panamera 4S Diesel auf dem Pariser Auto-Salon 2016

Panamera 4S Diesel auf dem Pariser Auto-Salon 2016


Produktionszeitraum:
seit 2016

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
2,9–4,0 Liter
(243–404 kW)
Dieselmotor:
4,0 Liter
(310 kW)
Otto-Hybrid:
2,9–4,0 Liter
(340–500 kW)
Länge:
5049–5199 mm
Breite:
1937 mm
Höhe:
1423–1432 mm

Radstand:
2950–3100 mm

Leergewicht:
1815–2325 kg

Die zweite Generation des Panamera ist das erste Fahrzeug auf dem neuen, von Porsche entwickelten MSB (Modularer Standardantriebsbaukasten) des VW-Konzerns. Porsche stellte ihn am 28. Juni 2016 im Motorwerk in Berlin der Öffentlichkeit vor. Die Produktion erfolgt nun komplett in Leipzig. Hierfür wurde ein neues Karosseriewerk gebaut.[17] Seit November 2016 steht der neue Panamera zu Preisen ab 107.553 € bei den Händlern.[18] Zunächst wurde die zweite Generation mit zwei Ottomotoren und einem Vierliter-V8-Dieselmotor, der ähnlich auch im Audi SQ7 zum Einsatz kommt, und Allradantrieb angeboten. Alle drei Motoren werden doppelt aufgeladen. Auf der LA Auto Show im November 2016 präsentierte Porsche die Langversion Executive der zweiten Generation. Wie beim Vorgängermodell ist diese um 15 Zentimeter länger. Zudem wurde eine neue Basisversion vorgestellt. Diese wird von einem Dreiliter-V6-Ottomotor angetrieben, ist auch mit Hinterradantrieb erhältlich und kostet ab 88.989 €.[19]


Mitte August 2017 nahm Porsche die Dieselvariante vom Markt. Als Grund gab der Hersteller zunächst zusätzliche Überprüfungen, um die Qualitätsansprüche der Marke auch im Interesse der Kunden weiter auszubauen, an.[20] Im Februar 2018 stellte Porsche die Produktion aller seiner Dieselmodelle ein. Damit wird der Panamera auch nicht mehr mit Dieselmotor angeboten werden.[21]



Panamera 4 E-Hybrid |




Porsche Panamera 4 E-Hybrid


Im Herbst 2016 präsentierte Porsche auf dem Pariser Auto-Salon den Panamera 4 E-Hybrid.


Als Ottomotor kommt der aus dem 4S bekannte 2,9-Liter-V6-Biturbo zum Einsatz, der in der Plug-in-Hybrid-Version jedoch lediglich 243 kW (333 PS) leistet.


Ergänzt durch einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor erreicht der Panamera 4 E-Hybrid dann eine Gesamtleistung von 340 kW (462 PS), die ihn in 4,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 278 km/h, die elektrische Reichweite gibt Porsche mit 50 km an.


Optisch charakteristisch sind – wie bereits beim Porsche 918 – die leuchtend hellgrünen Typenschilder und Bremssättel.


Die Auslieferung des Plug-in-Hybriden erfolgt seit April 2017.[22]



Panamera Turbo S E-Hybrid |




Panamera Turbo S E-Hybrid


Auf dem Genfer Auto-Salon 2017 präsentierte Porsche den Panamera Turbo S E-Hybrid. Der 404 kW (550 PS) starke Ottomotor stammt aus dem Panamera Turbo, der 100 kW (136 PS) starke Elektromotor aus dem Panamera 4 E-Hybrid.


Mit einer Systemleistung von 500 kW (680 PS) ist das Modell aktuell das zweitstärkste Porsche-Modell (Stand: 19. September 2017).


In den Handel kam der Plug-in-Hybrid im Juli 2017.[23]



Panamera Sport Turismo |


Am 2. März 2017 zeigte Porsche erste Bilder des Panamera Sport Turismo. Dieser hatte auf dem Genfer Auto-Salon 2017 seine Weltpremiere und kommt am 7. Oktober 2017 zu Preisen ab 97.557 € zu den Händlern. Der Sport Turismo ist ein Shooting Brake auf Basis der gleich langen Kombilimousine. Er unterscheidet sich von dieser durch eine um 143 mm niedrigere Ladekante, einen größeren Kofferraum und der Ausführung als Fünfsitzer. Der Sport Turismo wird zunächst mit fünf Motorisierungen aus der Kombilimousine angeboten. Der heckangetriebene Panamera bleibt zunächst dem Schrägheck vorenthalten.[24]


Bereits auf dem Pariser Auto-Salon 2012 zeigte Porsche ein als Studie ausgeführtes Shooting Brake auf Basis der ersten Panamera-Generation.[25]


2017 gewann der Sport Turismo in der Kategorie Sportwagen das Goldene Lenkrad.




Technische Daten |

















































































































































































































































Panamera1
Panamera 4
Panamera 4S
Panamera 4 E-Hybrid
Panamera GTS
Panamera Turbo
Panamera Turbo S E-Hybrid
Panamera 4S Diesel1
Bauzeitraum
11/2016–08/2018
seit 10/2018
11/2016–08/2018
seit 10/2018
07/2017–08/2018
seit 01/2019
11/2016–08/2017

Motorkenndaten
Motortyp

VW EA839

VW EA825

VW EA898
Motorbauart
V6-Ottomotor
V6-Ottomotor + Elektromotor
V8-Ottomotor
V8-Ottomotor + Elektromotor
V8-Dieselmotor

Motoraufladung

Turbolader

Bi-Turbolader

Hubraum
2995 cm³
2894 cm³
3996 cm³
3956 cm³
max. Leistung bei min−1
243 kW (330 PS)/5400–6400
324 kW (440 PS)/5650–6600
340 kW2 (462 PS)/6000
338 kW (460 PS)/6000–6500
404 kW (550 PS)/5750–6000
500 kW3 (680 PS)/6000
500 kW3 (680 PS)/5750–6000
310 kW (422 PS)/3500–5000
max. Drehmoment bei min−1
450 Nm/1340–4900
550 Nm/1750–5500
700 Nm/1100–4500
620 Nm/1800–4500
770 Nm/1960–4500
770 Nm/2000–4500
850 Nm/1400–5500
850 Nm/1960–4500
850 Nm/1000–3250
Verdichtungsverhältnis
11,2 : 1
10,5 : 1
10,1 : 1
16,0 : 1

Kraftübertragung
Antrieb

Hinterradantrieb

Allradantrieb
Lenkung
Vorderradlenkung, Allradlenkung (optional)[26]
Getriebe, serienmäßig
ZF 8-Gang-PDK

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
264 km/h
262 km/h
289 km/h
278 km/h
292 km/h
306 km/h
310 km/h
285 km/h
Höchstgeschwindigkeit, Sport Turismo

259 km/h
286 km/h
275 km/h
289 km/h
304 km/h
282 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
5,7 s

[5,5 s]4


5,5 s

[5,3 s]4


4,4 s

[4,2 s]4


4,6 s4
4,1 s4
3,8 s

[3,6 s]4


3,4 s4
4,5 s

[4,3 s]4


Beschleunigung, 0–100 km/h,

Sport Turismo



Beschleunigung, 0–160 km/h
13,6 s

[13,3 s]4


10,3 s

[10,0 s]4


10,7 s4
9,6 s4
8,4 s

[8,1 s]4


7,6 s4
10,7 s

[10,4 s]4


Beschleunigung, 0–160 km/h,

Sport Turismo



13,7 s

[13,4 s]4


10,4 s

[10,1 s]4


10,8 s4
9,7 s4
8,5 s

[8,2 s]4


7,7 s4
10,8 s

[10,5 s]4


Leergewicht
1815 kg
1850 kg
1870 kg
2170 kg
1995 kg
1995 kg
2310 kg
2050 kg
Leergewicht, Sport Turismo

1880 kg
1915 kg
2190 kg
2025 kg
2035 kg
2325 kg
2095 kg
Kraftstoffverbrauch auf 100 km

(kombiniert nach NEFZ)


7,5–7,6 l Super
7,7–7,8 l Super
8,1–8,2 l Super
2,5 l Super

5

10,3 l Super
9,3–9,4 l Super
10,4 l Super
2,9 l Super
3,3 l Super
6,7–6,8 l Diesel
Kraftstoffverbrauch auf 100 km

(kombiniert nach NEFZ), Sport Turismo



7,8–7,9 l Super
8,2–8,3 l Super
10,6 l Super
9,4–9,5 l Super
10,6 l Super
3,0 l Super
CO2-Emissionen (kombiniert)
171–173 g/km
175–177 g/km
184–186 g/km
56 g/km
235 g/km
212–214 g/km
238 g/km
66 g/km
74 g/km
176–178 g/km
CO2-Emissionen (kombiniert),

Sport Turismo



178–180 g/km
187–189 g/km
242 g/km
215–217 g/km
243 g/km
69 g/km
76 g/km
Tankinhalt
75 l
80 l
90 l
80 l
75 l
Abgasnorm
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6


1 nicht als Langversion Executive erhältlich


2 Systemleistung, Verbrennungsmotor: 243 kW (330 PS)/Elektromotor: 100 kW (136 PS)


3 Systemleistung, Verbrennungsmotor: 404 kW (550 PS)/Elektromotor: 100 kW (136 PS)


4 mit Sport Chrono Paket


5 welt.de vom 30. Januar 2017, Porsches E-Panamera verbraucht 2,5 Liter – auf dem Papier, abgerufen am 24. Oktober 2018.


Trivia |



  • Der Panamera 4S Diesel war bis zur Einführung des Alpina D5 S Ende 2017 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h das schnellste erhältliche Dieselfahrzeug der Welt. Außerdem ist dies der stärkste von Porsche je in Serie verbaute Dieselmotor.[27]

  • Der Panamera Turbo umrundete im Juni 2016 die Nordschleife des Nürburgrings in 7:38 Minuten. Damit war er die schnellste Luxus-Limousine auf dieser Rennstrecke bis die Zeit von einem Alfa Romeo Giulia (952) im September 2016 mit 7:32 Minuten unterboten wurde.[28]

  • Die Rapper Bushido und Shindy veröffentlichten im März 2013 das Lied Panamera Flow, in dem der Luxus des Porsche Panamera verherrlicht wird.[29]



Zulassungszahlen |


Seit dem Marktstart bis einschließlich Dezember 2018 sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 25.857 Panamera neu zugelassen worden. Mit 3.977 Einheiten war 2017 das erfolgreichste Verkaufsjahr.







Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt





Weblinks |



 Commons: Porsche Panamera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Offizielle Porsche-Panamera-Seite

  • Porsche-Webspezial "Panamera Magazin", unter anderem mit ersten ungetarnten Bildern des Panamera

  • Grünes Licht für die vierte Baureihe: Der Panamera kommt 2009 (PDF, 106 KB)

  • Panamera Turbo, Daten & Ausstattungen

  • Panamera-Hybrid

  • Panamera-Infos, -Bilder und -Videos



Einzelnachweise |




  1. Erprobungsfahrt bei minus 38 Grad Celsius


  2. Weltpremiere in Berlin. 28. Juni 2016, abgerufen am 29. Juni 2016. 


  3. Bernd Ostmann: Die kleine Tür-Schau – NEUHEIT, Porsche Panamera. In: „auto, motor und sport“, Heft 6, 2. März 2005, Seiten 30–31.


  4. Autozeitung: Panamera: Tiefe Einblicke (Memento des Originals vom 8. Januar 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.autozeitung.deAuf: www.autozeitung.de. 25. Oktober 2007, 10:30 Uhr


  5. Porsche Panamera Hybrid (2009)


  6. Hanser Automotive: Porsche: Hybridantrieb für den Panamera (Memento des Originals vom 12. März 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hanser-automotive.de Auf: hanser-automotive.de. 7. Januar 2008


  7. http://www.porsche.com/germany/models/panamera/panamera-s-hybrid/featuresandspecs/


  8. http://porscheplatz.porsche.com/de/articles/leistungssteigerung-auf-h%C3%B6chstem-niveau


  9. http://porscheplatz.porsche.com/de/articles/der-neue-porsche-panamera-s-e-hybrid-weltweit-erster-plug-hybrid-antrieb-der-luxusklasse-0


  10. http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/porsche-panamera-4s-der-riese-wird-sanfter-7520924.html


  11. stuttgarter-zeitung.de vom 4. März 2009: Porsche denkt an fünfte Baureihe (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.is)


  12. faz.net vom 29. September 2009: Porsche verkauft immer weniger Sportwagen


  13. Öko-Flitzer für Polizei in Dubai. In: autobild.de. 10. April 2015, abgerufen am 12. April 2015: „Die Polizei von Dubai ist für ihre Supersportler mit Blaulicht berühmt. Jetzt gibt’s neue Flitzer – und zwar deutsche Öko-Autos. Mit Gänsehaut-Video!“ 


  14. Die Polizei in Dubai setzt nun auch Öko Autos ein. In: dubai-city.de. 10. April 2015, abgerufen am 14. April 2015. 


  15. Autozeitung: Porsche Panamera ab Mai 2010 mit V6 und 300 PS


  16. Porsche Panamera 4 – Hinterachslenkung – Porsche Deutschland. Abgerufen am 20. Februar 2017. 


  17. Robert Nössler: Porsche Panamera nun ein waschechter Leipziger. In: Leipziger Volkszeitung. 1. Juli 2016, ISSN 0232-3222, S. 6. 


  18. Der neue Luxus-Sportler aus der Oberklasse. 28. Juni 2016, abgerufen am 29. Juni 2016. 


  19. Langversion und neuer Basis-V6. 10. November 2016, abgerufen am 10. November 2016. 


  20. Vorübergehend keine Diesel. 18. August 2017, abgerufen am 19. August 2017. 


  21. Macan, Cayenne und Panamera künftig ohne Diesel. 21. Februar 2018, abgerufen am 21. Februar 2018. 


  22. Porsche Panamera 4 E-Hybrid. 9. September 2016, abgerufen am 10. September 2016. 


  23. Mit zwei Herzen auf 680 PS. 24. Februar 2017, abgerufen am 24. Februar 2017. 


  24. Sportliche Luxuslimousine mit Kombi-Form. 2. März 2017, abgerufen am 2. März 2017. 


  25. Porsche wagt den Sport-Kombi. 26. September 2012, abgerufen am 2. März 2017. 


  26. Porsche Panamera 4 E-Hybrid – Hinterachslenkung – Porsche Deutschland. Abgerufen am 20. Februar 2017. 


  27. Alles neu beim Panamera. 28. Juni 2016, abgerufen am 29. Juni 2016. 


  28. Rekorde auf der Nürburgring-Nordschleife. 8. Dezember 2016, abgerufen am 9. März 2017. 


  29. Panamera Flow auf Rap Genius


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