Porsche Cayenne (Typ PO536)
Porsche | |
---|---|
Cayenne Turbo | |
Cayenne | |
Produktionszeitraum: | seit 2017 |
Klasse: | SUV |
Karosserieversionen: | Kombi |
Motoren: | Ottomotoren: 2,9–4,0 Liter (250–404 kW) Otto-Hybrid: 3,0 Liter (340 kW) |
Länge: | 4918–4926 mm |
Breite: | 1983 mm |
Höhe: | 1673–1696 mm |
Radstand: | 2895 mm |
Leergewicht: | 2060–2370 kg |
Vorgängermodell | Porsche Cayenne (Typ 92A) |
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2017)[1] |
Der Porsche Cayenne (Typ PO536) ist ein SUV der Automobilmarke Porsche und der Nachfolger des Porsche Cayenne (Typ 92A). Er wurde am 29. August 2017 in Stuttgart-Zuffenhausen vorgestellt, seine Öffentlichkeitspremiere hatte der Wagen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2017 in Frankfurt am Main. Das SUV kostet ab 74.828 Euro.
Heckansicht
Inhaltsverzeichnis
1 Unterschiede zum Vorgänger
2 Technik
3 Technische Daten
4 Grafische Darstellung der Entwicklung des Cayennes (Typ PO536)
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Unterschiede zum Vorgänger |
Im Gegensatz zum Vorgängermodell Porsche Cayenne (Typ 92A) ist die neue Cayenne-Generation bei gleichem Radstand 63 mm länger, 44 mm breiter und 9 mm flacher. Die Mindestgröße der Räder wächst von 18 auf 19 Zoll. Das Leergewicht liegt trotz umfangreicherer Ausstattung rund 65 Kilogramm unter dem des Vorgängers.[2]
Das Kofferraumvolumen ist gegenüber dem Vorgängermodell um 100 auf 770 Liter gestiegen.
Gebaut wird der Cayenne III nicht mehr im Porsche-Werk Leipzig, sondern gemeinsam mit dem Audi Q7 und VW Touareg in Bratislava.[3]
Technik |
Wie bereits der Audi Q7 4M und der Bentley Bentayga basiert auch der Cayenne der dritten Generation auf der MLB-Plattform.[4]
Im Innenraum orientiert sich der neue Cayenne am Porsche Panamera (Typ 971). So übernimmt er von diesem unter anderem das 12,3 Zoll Infotainmentsystem oder die tastenlose Mittelkonsole.
Auch die beiden zum Marktstart verfügbaren V6-Ottomotoren kommen im Panamera zum Einsatz. Bei beiden Versionen erfolgt die Kraftübertragung wieder über eine Achtstufen-Automatik Tiptronic S. Zudem ist ein Start-Stopp-System serienmäßig eingebaut. Weitere Antriebsvarianten werden folgen; so wurde ebenfalls noch auf der IAA 2017 die 404 kW (550 PS) starke Turbo-Variante vorgestellt. Seit Anfang Mai 2018 ist außerdem eine Variante mit einem Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Ein Dieselmotor wird für den Cayenne nicht mehr angeboten werden.[5]
Technische Daten |
Cayenne | Cayenne S | Cayenne E-Hybrid | Cayenne Turbo | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 08/2017–08/2018 | seit 02/2019 | 08/2017–08/2018 | 05/2018–08/2018 | 09/2017–08/2018 | seit 01/2019 |
Motortyp | V6-Ottomotor | V6-Ottomotor + Elektromotor | V8-Ottomotor | |||
Motorbaureihe | VW EA839 | VW EA825 | ||||
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung | |||||
Aufladung | Turbolader | Biturbo | Turbolader | Biturbo | ||
Hubraum | 2995 cm³ | 2894 cm³ | 2995 cm³ | 3996 cm³ | ||
max. Leistung bei min−1 | 250 kW (340 PS)/5300–6400 | 324 kW (440 PS)/5700–6600 | 350 kW (476 PS)1/5300–6400 | 404 kW (550 PS)/5750–6000 | ||
max. Drehmoment bei min−1 | 450 Nm/1340–5300 | 550 Nm/1800–5500 | 700 Nm/1340–5300 | 770 Nm/1960–4500 | 770 Nm/2000–4500 | |
Getriebe, serienmäßig | Achtstufen-Automatik Tiptronic S | |||||
Antrieb | Allradantrieb | |||||
Beschleunigung, 0–100 km/h | 6,2 s [5,9 s]2 | 5,2 s [4,9 s]2 | 5,0 s2 | 4,1 s [3,9 s]2 | ||
Beschleunigung, 0–160 km/h | 14,1 s | 11,6 s | 11,5 s | 9,4 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 265 km/h | 253 km/h | 286 km/h | ||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 9,0–9,2 l Super Plus | 9,1–9,2 l Super Plus | 9,2–9,4 l Super Plus | 3,2–3,4 l Super | 11,7–11,9 l Super Plus | 11,3–11,4 l Super Plus |
CO2-Emissionen (kombiniert) | 205–209 g/km | 207–210 g/km | 209–213 g/km | 72–78 g/km | 267–272 g/km | 258–261 g/km |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
1 Systemleistung, Verbrennungsmotor: 250 kW (340 PS)/Elektromotor: 100 kW (136 PS)
2 mit Sport Chrono Paket
Grafische Darstellung der Entwicklung des Cayennes (Typ PO536) |
Porsche Cayenne (Typ PO536), Straßenfahrzeughistorie ab 2010 | ||||||||||||||||||||||
Modell | Leistung | 2010er | 2020er | |||||||||||||||||||
0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |||
Cayenne | ||||||||||||||||||||||
Cayenne | 250 kW/340 PS | … | ||||||||||||||||||||
Cayenne S | 324 kW/440 PS | … | ||||||||||||||||||||
Cayenne Turbo | 404 kW/550 PS | … | ||||||||||||||||||||
Cayenne E-Hybrid | 340 kW/462 PS | … |
Weblinks |
Commons: Porsche PO536 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Website
Einzelnachweise |
↑ Ergebnis des Porsche Cayenne (Typ PO536) beim Euro-NCAP-Crashtest (2017)
↑ Alle Infos, Daten und Bilder zum neuen SUV. In: auto-motor-und-sport.de. 29. August 2017, abgerufen am 1. September 2017.
↑ Neuer Cayenne kommt aus Bratislava. In: Mitteldeutsche Zeitung. 31. August 2017, abgerufen am 2. September 2017.
↑ Wird der Cayenne zum Panamera? In: Auto Bild.de. 30. August 2017, abgerufen am 1. September 2017.
↑ Porsche macht Schluss mit Diesel. In: tagesschau.de. 23. September 2018, abgerufen am 23. September 2018.
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}