Porsche Cayenne (Typ PO536)

















































Porsche

Cayenne Turbo

Cayenne Turbo

Cayenne
Produktionszeitraum:
seit 2017

Klasse:

SUV

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
2,9–4,0 Liter
(250–404 kW)
Otto-Hybrid:
3,0 Liter (340 kW)
Länge:
4918–4926 mm
Breite:
1983 mm
Höhe:
1673–1696 mm

Radstand:
2895 mm

Leergewicht:
2060–2370 kg
Vorgängermodell

Porsche Cayenne (Typ 92A)




Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2017)[1]

5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest




Cayenne E-Hybrid an Ladestation


Der Porsche Cayenne (Typ PO536) ist ein SUV der Automobilmarke Porsche und der Nachfolger des Porsche Cayenne (Typ 92A). Er wurde am 29. August 2017 in Stuttgart-Zuffenhausen vorgestellt, seine Öffentlichkeitspremiere hatte der Wagen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2017 in Frankfurt am Main. Das SUV kostet ab 74.828 Euro.





Inhaltsverzeichnis






  • 1 Unterschiede zum Vorgänger


  • 2 Technik


  • 3 Technische Daten


  • 4 Grafische Darstellung der Entwicklung des Cayennes (Typ PO536)


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise





Unterschiede zum Vorgänger |


Im Gegensatz zum Vorgängermodell Porsche Cayenne (Typ 92A) ist die neue Cayenne-Generation bei gleichem Radstand 63 mm länger, 44 mm breiter und 9 mm flacher. Die Mindestgröße der Räder wächst von 18 auf 19 Zoll. Das Leergewicht liegt trotz umfangreicherer Ausstattung rund 65 Kilogramm unter dem des Vorgängers.[2]


Das Kofferraumvolumen ist gegenüber dem Vorgängermodell um 100 auf 770 Liter gestiegen.


Gebaut wird der Cayenne III nicht mehr im Porsche-Werk Leipzig, sondern gemeinsam mit dem Audi Q7 und VW Touareg in Bratislava.[3]



Technik |


Wie bereits der Audi Q7 4M und der Bentley Bentayga basiert auch der Cayenne der dritten Generation auf der MLB-Plattform.[4]


Im Innenraum orientiert sich der neue Cayenne am Porsche Panamera (Typ 971). So übernimmt er von diesem unter anderem das 12,3 Zoll Infotainmentsystem oder die tastenlose Mittelkonsole.


Auch die beiden zum Marktstart verfügbaren V6-Ottomotoren kommen im Panamera zum Einsatz. Bei beiden Versionen erfolgt die Kraftübertragung wieder über eine Achtstufen-Automatik Tiptronic S. Zudem ist ein Start-Stopp-System serienmäßig eingebaut. Weitere Antriebsvarianten werden folgen; so wurde ebenfalls noch auf der IAA 2017 die 404 kW (550 PS) starke Turbo-Variante vorgestellt. Seit Anfang Mai 2018 ist außerdem eine Variante mit einem Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Ein Dieselmotor wird für den Cayenne nicht mehr angeboten werden.[5]



Technische Daten |






















































































































Cayenne
Cayenne S
Cayenne E-Hybrid
Cayenne Turbo
Bauzeitraum
08/2017–08/2018
seit 02/2019
08/2017–08/2018
05/2018–08/2018
09/2017–08/2018
seit 01/2019
Motortyp

V6-Ottomotor
V6-Ottomotor + Elektromotor
V8-Ottomotor
Motorbaureihe

VW EA839

VW EA825
Gemischaufbereitung

Direkteinspritzung
Aufladung

Turbolader

Biturbo
Turbolader
Biturbo

Hubraum
2995 cm³
2894 cm³
2995 cm³
3996 cm³
max. Leistung
bei min−1
250 kW (340 PS)/5300–6400
324 kW (440 PS)/5700–6600
350 kW (476 PS)1/5300–6400
404 kW (550 PS)/5750–6000
max. Drehmoment
bei min−1
450 Nm/1340–5300
550 Nm/1800–5500
700 Nm/1340–5300
770 Nm/1960–4500
770 Nm/2000–4500
Getriebe, serienmäßig

Achtstufen-Automatik Tiptronic S
Antrieb

Allradantrieb
Beschleunigung, 0–100 km/h
6,2 s
[5,9 s]2
5,2 s
[4,9 s]2
5,0 s2
4,1 s
[3,9 s]2
Beschleunigung, 0–160 km/h
14,1 s
11,6 s
11,5 s
9,4 s
Höchstgeschwindigkeit
245 km/h
265 km/h
253 km/h
286 km/h
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
9,0–9,2 l Super Plus
9,1–9,2 l Super Plus
9,2–9,4 l Super Plus
3,2–3,4 l Super
11,7–11,9 l Super Plus
11,3–11,4 l Super Plus
CO2-Emissionen
(kombiniert)
205–209 g/km
207–210 g/km
209–213 g/km
72–78 g/km
267–272 g/km
258–261 g/km
Abgasnorm
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP


1 Systemleistung, Verbrennungsmotor: 250 kW (340 PS)/Elektromotor: 100 kW (136 PS)


2 mit Sport Chrono Paket


Grafische Darstellung der Entwicklung des Cayennes (Typ PO536) |

































































Porsche Cayenne (Typ PO536), Straßenfahrzeughistorie ab 2010

Modell

Leistung
2010er
2020er
0 1 2 3 4
5 6 7 8 9
0 1 2 3 4
5 6 7 8 9

Cayenne

Cayenne
250 kW/340 PS



Cayenne S
324 kW/440 PS



Cayenne Turbo
404 kW/550 PS



Cayenne E-Hybrid
340 kW/462 PS





Weblinks |



 Commons: Porsche PO536 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Offizielle Website


Einzelnachweise |




  1. Ergebnis des Porsche Cayenne (Typ PO536) beim Euro-NCAP-Crashtest (2017)


  2. Alle Infos, Daten und Bilder zum neuen SUV. In: auto-motor-und-sport.de. 29. August 2017, abgerufen am 1. September 2017. 


  3. Neuer Cayenne kommt aus Bratislava. In: Mitteldeutsche Zeitung. 31. August 2017, abgerufen am 2. September 2017. 


  4. Wird der Cayenne zum Panamera? In: Auto Bild.de. 30. August 2017, abgerufen am 1. September 2017. 


  5. Porsche macht Schluss mit Diesel. In: tagesschau.de. 23. September 2018, abgerufen am 23. September 2018. 


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Liste der Baudenkmale in Friedland (Mecklenburg)

Single-Malt-Whisky

Czorneboh