Intelligent Systems
Intelligent Systems | |
---|---|
Rechtsform | Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft) |
Gründung | Dezember 1986 |
Sitz | Higashiyama-ku (Kyōto), Japan Japan |
Leitung | Ryōichi Kitanishi (Vorsitzender), Toshiyuki Nakamura (Präsident)[1] |
Mitarbeiterzahl | 141 (2017)[1] |
Branche | Softwareentwicklung |
Website | www.intsys.co.jp |
Stand: 7. Januar 2018 |
K.K. Intelligent Systems (jap. 株式会社インテリジェントシステムズ, Kabushiki-gaisha Interijento Shisutemuzu, engl. Intelligent Systems Co., Ltd.) ist ein zu Nintendo Japan gehörender Spieleentwickler. Das Team zeichnet verantwortlich für die Entwicklung zahlreicher erfolgreicher Videospiele aus bekannten Nintendo-Spielreihen, darunter Metroid, Kid Icarus, Nintendo Wars und Fire Emblem. In der Vergangenheit programmierten sie außerdem viele der Entwicklungswerkzeuge von Nintendo, wie den Super Nintendo Emulator SE.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Einige Spiele von Intelligent Systems
3 Weblinks
4 Einzelnachweise
Geschichte |
Intelligent Systems entstand im Dezember 1986,[1][2] als einige Mitglieder von Nintendos R&D1-Team unter Gunpei Yokoi ein neues Entwicklungsteam bildeten.
Während der SNES-Ära war Intelligent Systems intern in verschiedene Teams gespalten: Team Deer Force, verantwortlich für die Programmierung von Super Metroid, Team Battle Clash (Super Scope-Spiele), Team Emblem (Fire Emblem) und Team Shikamaru (Mario Paint).[3]
Zurzeit entwickelt das Team Spiele für den Nintendo 3DS und die Nintendo Switch. Ursprünglich befand sich das Studio im Nintendo-Bürogebäude Kyoto Research Institute, zog im Oktober 2013 jedoch in ein neu erbautes Gebäude in der Nähe des Nintendo-Hauptquartiers um.[4]
Einige Spiele von Intelligent Systems |
(Jahreszahlen der Erstveröffentlichung – meist in Japan)
Duck Hunt (1984, NES) – war dem NES beigelegt
Metroid-Reihe (ab 1986, NES, SNES, Game Boy, Game Boy Advance)
Kid Icarus (1986, NES)
Nintendo Wars-Reihe (ab 1988, Famicom, Super Famicom, Game Boy)
Alleyway (1989, Game Boy) – einer der Game Boy-Starttitel
Fire Emblem-Reihe (ab 1990, NES, SNES, Game Boy Advance, GameCube, Wii, DS)
Panel de Pon-Reihe (ab 1995, SNES, GBA, N64, NGC, NDS, Wii-VC)
Paper Mario (2000, Nintendo 64)
Mario Kart – Super Circuit (2001, Game Boy Advance)
Advance Wars-Reihe (ab 2001, Game Boy Advance, Nintendo DS) – Fortsetzung der Nintendo Wars-Reihe
WarioWare-Reihe (ab 2003, Game Boy Advance, Nintendo DS, Wii)
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (2004, GameCube)
Super Paper Mario (2007, Wii)
Pullblox (2011, 3DS-Download)
Fallblox (2012, 3DS-Download)
Paper Mario: Sticker Star (2012, 3DS)
Fire Emblem: Awakening (2013, 3DS)
Game & Wario (2013, Wii U)
Pullblox World (2014, Wii U)
Code Name S.T.E.A.M. (2015, 3DS)
Fire Emblem Fates (2016, 3DS)
Paper Mario: Color Splash (2016, Wii U)
Weblinks |
- Offizielle Homepage von Intelligent Systems (englisch)
Intelligent Systems bei MobyGames (englisch)- Liste der Intelligent Systems-Spiele bei IGN
Einzelnachweise |
↑ abc Company Profile. Intelligent Systems, abgerufen am 7. Januar 2018 (japanisch).
↑ History. Intelligent Systems, abgerufen am 31. Mai 2013 (japanisch).
↑ http://www.ign.com/companies/intelligent-systems
↑ Nintendo-Online.de