Comac ARJ21









































Comac (ACAC) ARJ21

Joy Air ARJ21
Testflug einer ARJ21
Typ:
Zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug

Entwurfsland:


China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik China




Hersteller:

COMAC (ACAC)

Erstflug:
28. November 2008

Indienststellung:
Juni 2016

Produktionszeit:


seit 2014 in Serienproduktion[1]




Stückzahl:
13 (Stand: Juli 2018)[2]

Der Comac ARJ21 Advanced Regional Jet Xiangfeng (chines. 翔凤, Pinyin: xiángfèng, Bedeutung: aufsteigender Phönix)[3] (bis 2009: ACAC ARJ21) ist das erste strahlgetriebene Regionalverkehrsflugzeug, das überwiegend in der Volksrepublik China entwickelt wurde und dort gebaut wird. Es werden zwei Varianten angeboten, die eine Kapazität von 70 bis 100 Passagieren bieten und damit in Konkurrenz zu westlichen Mustern (Bombardier CRJ700/900 und Embraer E-Jets) und dem russischen Suchoi Superjet treten.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Entwurf


  • 3 Varianten


    • 3.1 Bestellungen und Auslieferungen




  • 4 Hersteller


  • 5 Technische Daten[20]


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise





Geschichte |


Das Programm des ARJ wurde 2002 gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war die erste Auslieferung an Kunden für 2007 geplant.[4] Die Planung des gesamten Flugzeuges wurde dann Ende 2005 abgeschlossen, ebenso wie die Entwicklung der Triebwerke von General Electric. Kurz darauf wurde mit der Fertigung der ersten Teile begonnen. Die Endmontage begann im März 2007, der Rollout erfolgte 21. Dezember 2007 und der rund einstündige Erstflug mit Testpilot Zhao Peng an Bord fand am 28. November 2008 in Shanghai statt. Die Zulassung zum Abschluss des mit vier Prototypen durchgeführten Testprogramms sollte 2010 erlangt werden, hatte sich aber mehrfach verzögert. Als Gründe wurden die Festigkeit der Flügel und Integrierungsprobleme bei der Avionik genannt.[5][6][7] Als Zeitpunkt für die erste Auslieferung einer Serienmaschine wurde im Mai 2013 das Ende des Jahres 2014 anvisiert[8] während das Testprogramm mit über 5200 absolvierten Flugstunden weiter lief.[9] Die erste für eine Ablieferung an Chengdu Airlines vorgesehene Maschine absolvierte gemäß Werksangaben am 18. Juni 2014 ihren Erstflug. Am 18. November 2014 flog die Maschine einen Flugplan-Tag mit 4 Flügen und 606 Minuten Flugzeit, davon erstmals ein Flug von über 3 Stunden Dauer.[10] Die Zulassung wird von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA begleitet, eine Zertifizierung war aber nicht vorgesehen. Für die Zertifizierung plane Comac eine abgewandelte Version[11], welche später auch die Zertifizierung unter deren europäischem Pendant EASA erlangen soll. Nach mehrfachen Verspätungen hat das Flugzeug am 30. Dezember 2014 seine Zulassung von der Civil Aviation Administration of China (CAC) erhalten[12] und wurde am 29. November 2015 an den Erstkunden Chengdu Airlines ausgeliefert[13]. Im kommerziellen Einsatz war das Muster (ab dem 29. September 2016 auch mit einem zweiten Exemplar) zwischen dem 28. Juni 2016[14] und dem 29. Oktober 2016.


An der Farnborough International Airshow 2016 kaufte die China Aircraft Leasing Group 30 Flugzeuge mit Option für weitere 30 Stück. Die Flugzeuge sind für eine indonesische Fluggesellschaft, welche damit eine Einheitsflotte bilden will. Zur gleichen Zeit bestellte die staatliche Leasingfirma Avic 30 Flugzeuge. Damit bestehen mit Stand Juli 2016 Bestellungen für total 362 Flugzeuge (ohne Optionen), die größte Bestellung mit 100 Stück stammt von Henan Airlines.[15] Geplant war eine Produktion von zwei Flugzeugen im Jahr 2014, fünf Stück im Jahr 2015, danach 8, 15 und 20 Stück in den Jahren 2016, 2017 und 2018.[1] Im Jahr 2014 konnten die geplanten beiden Maschinen tatsächlich fertiggestellt werden und nahmen, mit einiger Verspätung, im Jahr 2016 bei Chengdu Airlines den Flugbetrieb auf.[2] Nachdem zwei Jahre keine weitere Maschine produziert wurde, wurden 2017 drei weitere ARJ21 fertiggestellt, von denen zwei ebenfalls an Chengdu Airlines übergeben wurden, während bei der drittem eine Auslieferung an den Endkunden noch aussteht.[2] Von Januar bis Juli 2018 wurden drei ARJ21 gebaut, die allesamt für Chengdu Airlines bestimmt sind.[2]


Am 22. Februar 2019 wurde mit Genghis Khan Airlines erstmals ein zweiter Betreiber mit einer Comac ARJ21 beliefert, die Auslieferung einer zweiten Maschine soll Ende März erfolgen.[16] Als dritte Fluggesellschaft soll in diesem Jahr Urumqi Air folgen – die entsprechende Maschine mit der Seriennummer 115 absolvierte am 27. Oktober 2018 ihren Erstflug.[17]



Entwurf |




Logo des ARJ21


Der ARJ21 benutzt Komponenten, die ursprünglich von McDonnell Douglas für die Lizenzproduktion der McDonnell Douglas MD-90 in China zur Verfügung gestellt wurden. Daher kann man auch schnell große Ähnlichkeiten mit diesem Flugzeug feststellen, etwa in Form des praktisch identischen Rumpfquerschnittes, dem Nasenprofil oder den Leitwerken. Allerdings wurde eine superkritische Tragfläche mit Winglets von Antonow neu entwickelt.[18] Die Avionik stammt von Rockwell Collins, das Triebwerk von GE, Flugsteuerung von Honeywell und die Beleuchtung von Goodrich Hella. Das Fahrwerksystem sowie die Luftsysteme liefert Liebherr. Die gesamte Ausstattung der Kabine wird vom österreichischen Unternehmen FACC geliefert.[19]



Varianten |




  • ARJ21-700 – Diese Basisvariante hat eine Kapazität von 70 bis 80 Passagieren und ist damit direkte Konkurrenz zum Bombardier CRJ700 und der Embraer 170.


  • ARJ21-900 – Dieses Modell soll einen verlängerten Rumpf erhalten und für 90 bis 100 Passagiere Platz bieten. Damit möchte man mit dem Bombardier CRJ900 und der Embraer 190 konkurrieren.


  • ARJ21F – Diese Version stellt die Frachtvariante des ARJ21-700 dar. Transportieren soll sie fünf LD7-Container oder PIP-Paletten.


  • ARJ21B – Der ARJ21-700 soll unter diesem Namen auch als Business-Jet angeboten werden. Eine mögliche Konfiguration würde für 20 Passagiere Platz bieten.


Bis Ende Januar 2019 waren ausschließlich Exemplare des Baumusters ARJ21-700 entstanden.



Bestellungen und Auslieferungen |























































































Kunden
Bestellungen
Flugzeugtyp
Auslieferungen
Erstauslieferung

Chengdu Airlines!China VolksrepublikVolksrepublik China Chengdu Airlines

030

021-700

09
26. November 2015

Genghis Khan Airlines!China VolksrepublikVolksrepublik China Genghis Khan Airlines

025

021-700

01
22. Februar 2019

Hebei Airlines!China VolksrepublikVolksrepublik China Hebei Airlines

010

021-700

0


Henan Airlines!China VolksrepublikVolksrepublik China Henan Airlines

0100

021-700

0


Lao Airlines!LaosLaos Lao Airlines

02

021-700

0


Myanmar National Airlines!MyanmarMyanmar Myanmar National Airlines

02

021-700

0


Shandong Airlines!China VolksrepublikVolksrepublik China Shandong Airlines

010

021-700

0


Shanghai Airlines!China VolksrepublikVolksrepublik China Shanghai Airlines

05

021-700

0


Urumqi Air!China VolksrepublikVolksrepublik China Urumqi Air

020

021-700

0-
(2019 geplant)

Xiamen Air!China VolksrepublikVolksrepublik China Xiamen Air

06

021-700

0


Gesamt

00215

00

0010


Weitere 10 Bestellungen der thailändischen City Airways sind mit der Insolvenz des Unternehmens im Jahr 2016 hinfällig.



Hersteller |




ARJ21-Modell in den Farben der Joy Air


Das ACAC Konsortium wurde zur Entwicklung dieses Flugzeuges gegründet. Die Teile für den Regionaljet werden von den einzelnen Mitgliedern des Konsortiums fabriziert:




  • Chengdu Aircraft Industry Group baut die "Nase".


  • Shanghai Aircraft Company montiert das Flugzeug.


  • Shenyang Aircraft Corporation konstruiert die Tragflächen und den Rumpf.


  • Shanghai Aircraft Research Institute und Xian Aircraft Design and Research Institute sind verantwortlich für die (Weiter-)Entwicklung des Flugzeuges.


Im Jahre 2009 wurde das ACAC Konsortium in den COMAC-Konzern eingegliedert. Die ARJ21 wird seitdem unter dem Namen Comac ARJ21 vertrieben.



Technische Daten[20] |

















































































Kenngröße
ARJ21-700
ARJ21-900
Länge 33,46 m 36,35 m
Höhe 8,44 m
Spannweite 27,29 m
max. Kabinendurchmesser 3,143 m
Leermasse 24.955 kg 26.270 kg
max. Startmasse (MTOW) 40.500 kg
ER: 43.500 kg
43.616 kg
ER: 47.182 kg
max. Nutzmasse 8.935 kg 11.246 kg
Passagierkapazität 70–90 98–105
Frachtraumvolumen 20,15 m³ 23,431 m³
Tankkapazität 10.386 kg 10.386 kg
ER: 10.886 kg
Triebwerkstypen zwei Turbofan-Triebwerke General Electric CF34-10 mit je 81,2–88,9 kN Schub
Reisegeschwindigkeit
Mach 0,78
Maximale Geschwindigkeit
Mach 0,82
Dienstgipfelhöhe 11.900 m
Reichweite 2200 km
ER: 3700 km
2200 km
ER: 3300 km
Startstrecke 1700 m
ER: 1900 m
1750 m
ER: 1950 m


Weblinks |



 Commons: Comac ARJ21 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Homepage des Herstellers

  • Genaue Beschreibung des ARJ21



Einzelnachweise |




  1. ab C919 Inches Toward Flight-Testing, ARJ21 Toward Upgrade, Aviationweek, 3. November 2014


  2. abcd Planespotters – COMAC ARJ21 Production List (englisch), abgerufen am 26. Juli 2018


  3. genaue Bezeichnung durch den Hersteller COMAC (Memento des Originals vom 5. Oktober 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comac.cc, siehe auch z. B. Infos zum ARJ21-700@1@2Vorlage:Toter Link/www.comac.cc (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Aufruf am 11. Oktober 2009


  4. FLIGHT, 3. Dezember 2013, S. 32


  5. http://www.austrianwings.info/aw/2011/09/verzogerung-bei-comac-arj21/


  6. Katie Cantle: Chengdu confirms ARJ21 delivery delay into 2012, atwonline.com, 14. Oktober 2011, Zugriff am 24. Dezember 2011


  7. [1], Reuters, 8. Juni 2012


  8. [2], Flightglobal, 23. Mai 2013


  9. C919 jet undergoes rigorous testing. 19. Juli 2018


  10. International Channel Shanghai: COMAC Plans To Deliver ARJ21 In 2015 And C919 In 2018, August 2014, Video abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=gRQGlLdLb0I


  11. A Tarnished Turboprop Clouds China’s Aviation Dream, WSJ, 20. März 2016


  12. FLUG REVUE: ARJ21-700 aus China erhält Zulassung, abgerufen am 29. November 2015


  13. Ch-aviation: Chengdu Airlines takes delivery of first ARJ21 (englisch), abgerufen am 1. Dezember 2015


  14. Photos: China's ARJ21 Jet Makes First Commercial Flight. In: www.chinaaviationdaily.com. Abgerufen am 28. Juni 2016. 


  15. Airline setzt ganz auf chinesische Flugzeuge, abgerufen am 13. Juli 2016


  16. China-developed ARJ21 delivered to 2nd operator Shine News vom 22. Februar 2019 (englisch), abgerufen am 24. Februar 2019.


  17. B-602D Urumqi Air COMAC ARJ21-700 Planespotters.net (englisch), abgerufen am 24. Februar 2019.


  18. Bericht über die Entwicklung der Tragflächen (Memento des Originals vom 4. Februar 2006 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ainonline.com


  19. http://www.facc.at/de/aktuelles/presse_detail.asp?id=75&titel=FACC_liefert_Passagierkabine_fuer_ARJ21@1@2Vorlage:Toter Link/www.facc.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.


  20. Archivlink (Memento des Originals vom 13. Juli 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.acac.com.cn


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Liste der Baudenkmale in Friedland (Mecklenburg)

Single-Malt-Whisky

Czorneboh