Commercial Aircraft Corporation of China










Teile dieses Artikels scheinen seit 2011 nicht mehr aktuell zu sein.
Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/2011




























Commercial Aircraft Corporation of China Ltd.

Rechtsform

Ltd.

Gründung
11. Mai 2008

Sitz

Shanghai, China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik China

Leitung
Zhuanglong Jin, Dongfeng He

Branche

Luftfahrt

Website

www.comac.cc





COMAC ARJ21




COMAC-Werk in China




COMAC C919




Modell der CRAIC CR929


Die Commercial Aircraft Corporation of China Ltd. (COMAC oder Comac, chinesisch .mw-parser-output .Hani{font-size:110%}中国商用飞机有限责任公司, Pinyin zhōngguó shāngyòng fēijī yǒuxiàn zérèn gōngsī) ist ein chinesischer Flugzeughersteller.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Produkte


  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Geschichte |


Die Gesellschaft wurde von der chinesischen Regierung, der Regionalregierung von Shanghai und den bereits bestehenden Konsortien AVIC I + AVIC II am 11. Mai 2008 in Shanghai in der Volksrepublik China gegründet.[1][2] An dem Joint Venture sind State-owned Assets Supervision and Administration Commission (SASAC) of the State Council, Shanghai Guosheng (Group) Co., Ltd., Aviation Industry Corporation of China (AVIC), China Aluminum Corporation (CHINALCO), Baosteel Group, und die Sinochem Group beteiligt.[3]


Am 28. Dezember 2009 erfolgte der Spatenstich zu einem Produktionsstandort, um die Comac C919 zu bauen.[4]


Bis Ende 2011 ging man von insgesamt 200 Bestellungen für die C919 aus. Hintergrund dieser Ankündigung war die Tatsache, dass die Volksrepublik China seine staatlich kontrollierten Airlines dazu verpflichtet hatte, jeweils mindestens 20 Stück der Comac C919 zu bestellen. Dies entspricht einem höheren Start-Up-Invest, als Airbus bei seiner Gründung zugesprochen bekommen hat.[5]


Am 2. November 2015 wurde das erste Exemplar der C919 mit 158 Sitzplätzen und 4075 km Reichweite in Shanghai präsentiert. Ihm standen drei Jahre Testflüge vor einem kommerziellen Einsatz bevor. 517 Bestellungen von 21 Kunden sollen vorgelegen haben, die Flugverkehrsexperten jedoch überwiegend als Kaufabsichtserklärungen einschätzen.[6]


Auf dem Shanghai Pudong International Airport erfolgte am 5. Mai 2017 der Erstflug der Comac C919, dem ersten zweistrahligen Passagierflugzeug, das vollständig in China zusammengebaut wurde.[7]



Produkte |


Die Comac C919 ist ein Mittelstreckenflugzeug für 168 bis 190 Passagiere, das mit dem Airbus A320 sowie der Boeing 737 konkurrieren soll. Auf der Luftfahrtmesse in Zhuhai (Provinz Guangdong) wurde im November 2010 ein Comac C919-Prototyp als Modell präsentiert. 700 Maschinen (Stand 05. 2018) wurden bestellt.[8] Am 5. Mai 2017 fand der erste Testflug statt.[9] Für 2018 ist die erste Auslieferung geplant.[10]


Das inzwischen ebenfalls integrierte ACAC-Konsortium baut den ARJ21 Regionaljet, der seit 2009 als Comac ARJ21 angeboten wird.


Die COMAC und der russische Luftfahrt- und Rüstungskonzern OAK gründeten am 22. Mai 2017 in Shanghai das neue Gemeinschaftsunternehmen China-Russia Commercial Aircraft International Company (CRAIC) zum Bau eines Langstreckenflugzeugs C929 mit 280 Sitzen und einer Reichweite von 12.000 Kilometern bis 2028, einem Projekt, für das schon 2014 eine Absichtserklärung zwischen den beiden Staaten unterzeichnet worden war.[11][12]



Weblinks |



 Commons: Comac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Offizielle Homepage (englisch)


Einzelnachweise |




  1. „China’s jumbo passenger aircraft company established in Shanghai“ (Memento des Originals vom 25. April 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.xinhuanet.com, Xinhua, 11. Mai 2008.


  2. „Chinese plane business gets wings“, BBC, 11. Mai 2008.


  3. About us


  4. de.reuters.com: China will Passagierflugzeug 2014 in die Luft bringen, abgerufen am 30. Dezember 2009.


  5. Handelsblatt: „Deutsche Düsen nach China“, Autor: Markus Fasse, Ausgabe 217, 9. November 2011, S. 21.


  6. http://orf.at/#/stories/2307279/ China entwickelte erstmals Passagierjet selbst, orf.at 2. November 2015, abgerufen 2. November 2015.


  7. Comac C919 – China-Jet hebt zum Jungfernflug ab. In: Spiegel Online. 5. Mai 2017, abgerufen am 22. Mai 2017. 


  8. New details emerge on proposed China-Russia widebody (englisch), abgerufen am 1. Juni 2018


  9. Tom Phillips, C-919: China’s first homemade jetliner makes maiden flight, in: The Guardian, 5. Mai 2017, abgerufen am 26. Juli 2018


  10. C919 Inches Toward Flight-Testing, ARJ21 Toward Upgrade, Aviationweek, 3. November 2014


  11. China und Russland forcieren Airbus-Konkurrenzprojekt. In: Reuters. 22. Mai 2017, abgerufen am 22. Mai 2017. 


  12. Suppliers wanted for wide-body passenger airplane, China Daily, 8. November 2014


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Liste der Baudenkmale in Friedland (Mecklenburg)

Single-Malt-Whisky

Czorneboh