Mittelstreckenflugzeug






Airbus A321


Ein Mittelstreckenflugzeug ist ein Flugzeug, das bei Flugstrecken ohne Zwischenlandung etwa zwischen 2000 km und 5000 km am wirtschaftlichsten einzusetzen ist. Andere Einteilungen berücksichtigen ebenfalls eine Passagierzahl von etwa 100 bis 200 bzw. entsprechende Fracht. Die Abgrenzung moderner Mittelstreckenflugzeuge zu Kurzstreckenflugzeugen ist fließend infolge der vielen unterschiedlichen Varianten hinsichtlich Reichweite, Antrieb oder Passagierzahl eines Typs. Die Reichweite hängt auch wesentlich von der Beladung ab.


Häufig sind Chartermaschinen für den Urlauberverkehr Mittelstreckenmaschinen, die über eine sehr dichte Bestuhlung verfügen.


Die verbreitetsten modernen Mittelstreckenflugzeuge sind Typen der Hersteller Airbus, Boeing, McDonnell Douglas (heute ebenfalls Boeing) und Tupolew PSC.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Klassifizierung typischer Mittelstreckenflugzeuge nach Einsatzgebiet, Abmessung und Produktion


  • 2 Referenzstrecken


  • 3 Siehe auch


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Klassifizierung typischer Mittelstreckenflugzeuge nach Einsatzgebiet, Abmessung und Produktion |






























































































































































































































































Flugzeugtyp[1]
Einsatz
Trieb-

werke (PTL / Jet)[2]


Produktions-

zeit


Länge in m (von-bis) [3]
Spann-

weite in m (von-bis) [3]


Reichweite (ca.)
Passa-

giere (ca.)


Stückzahl Produktion (bis Mitte 2008) [4]

[5][6]



Stückzahl einsatzfähig (Mitte 2008) [4][7]
Land
Bild

Airbus A300
aktuell
2 Jets
1972–2007

000000000000053.000000000053–54 m

000000000000044.000000000044 m

000000000001500.00000000001.500–

7.000 km



000000000000250.0000000000250–345

000000000000561.0000000000561

000000000000411.0000000000411

FrankreichFrankreich Frankreich / europäisches Konsortium

A300

Airbus A318
aktuell
2 Jets
2002–

000000000000031.000000000031 m

000000000000034.000000000034 m

000000000002700.00000000002.700–

5.900 km



000000000000100.0000000000100

000000000000064.000000000064

000000000000053.000000000053[6]

FrankreichFrankreich Frankreich / europäisches Konsortium

A319

Airbus A319
aktuell
2 Jets
1993–

000000000000033.000000000033 m

000000000000034.000000000034 m

000000000003300.00000000003.300–

6.800 km



000000000000120.0000000000120–159

000000000001104.00000000001.104

000000000001040.00000000001.040[6]

FrankreichFrankreich Frankreich / europäisches Konsortium

A319

Airbus A320
aktuell
2 Jets
1987–

000000000000037.000000000037 m

000000000000034.000000000034 m

000000000004800.00000000004.800–

5.700 km



000000000000150.0000000000150–180

000000000001978.00000000001.978

000000000001857.00000000001.857[6]

FrankreichFrankreich Frankreich / europäisches Konsortium

A319

Airbus A321
aktuell
2 Jets
1989–

000000000000044.000000000044 m

000000000000034.000000000034 m

000000000004400.00000000004.400–

5.600 km



000000000000185.0000000000185–220

000000000000475.0000000000475

000000000000445.0000000000445[6]

FrankreichFrankreich Frankreich / europäisches Konsortium

A319

Boeing 717 (= MD-95)
aktuell
2 Jets
1998–2006

000000000000037.000000000037 m

000000000000028.000000000028 m

000000000002600.00000000002.600 km

000000000000100.0000000000100–145

000000000000156.0000000000156

000000000000150.0000000000150

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

B-717

Boeing 727
aktuell (nur noch vereinzelt)
3 Jets
1963–1984

000000000000040.000000000040–46 m

000000000000032.000000000032 m

000000000003000.00000000003.000–

4.000 km



000000000000131.0000000000131–189

000000000001832.00000000001.832

000000000000838.0000000000838

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten


Boeing 737 (viele Varianten)
aktuell
2 Jets
1968–

000000000000028.000000000028–42 m

000000000000028.000000000028–35 m

000000000003400.00000000003.400–

7.200 km



000000000000085.000000000085–215

000000000005857.00000000005.857

000000000005344.00000000005.344

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

B-737

Boeing 757
aktuell
2 Jets
1982–2004

000000000000047.000000000047-54 m

000000000000038.000000000038 m

000000000004300.00000000004.300–

7.800 km



000000000000200.0000000000200–280

000000000001050.00000000001.050

000000000001034.00000000001.034

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

B-757

Airbus A220
aktuell
2 Jets
2013-

000000000000035.000000000035–38 m

000000000000034.000000000034 m

000000000003334.00000000003.334

000000000000100.0000000000100–145

000000000000000.00000000000

000000000000000.00000000000

KanadaKanada Kanada

Douglas DC-9
aktuell
2 Jets
1965–1982

000000000000031.000000000031–40 m

000000000000027.000000000027–36 m

000000000002300.00000000002.300–

3.400 km



000000000000090.000000000090–139

000000000000976.0000000000976

000000000000495.0000000000495

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

DC-9

Douglas DC-9-81/82/83/87
aktuell
2 Jets
1979–1999

000000000000039.000000000039–46 m

000000000000033.000000000033 m

000000000002800.00000000002.800–

5.400 km



000000000000130.0000000000130–172

000000000001191.00000000001.191

000000000001070.00000000001.070

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

MD-81

McDonnell Douglas MD-90
aktuell
2 Jets
1993–2000

000000000000046.000000000046 m

000000000000032.000000000032 m

000000000003860.00000000003.860 km

000000000000172.0000000000172

000000000000116.0000000000116 (ca.)

000000000000112.0000000000112

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

MD-90

Suchoi Superjet 100
aktuell (Prototyp)
2 Jets
2005–

000000000000024.000000000024–35 m

000000000000028.000000000028 m

000000000003000.00000000003.000–

4.000 km



000000000000060.000000000060–125

000000000000001.00000000001

000000000000001.00000000001

RusslandRussland Russland/ItalienItalien Italien

SSJ100

Tupolew Tu-154
aktuell
3 Jets
1968–2006

000000000000048.000000000048 m

000000000000037.000000000037 m

000000000004000.00000000004.000 km

000000000000160.0000000000160–180

000000000000915.0000000000915

000000000000470.0000000000470

RusslandRussland Russland (frühere SowjetunionSowjetunion Sowjetunion)

Tu-154

Tupolew Tu-204/214 Familie
aktuell
2 Jets
1989–

000000000000040.000000000040–46 m

000000000000042.000000000042 m

000000000006500.00000000006.500–

7.500 km



000000000000157.0000000000157–210

000000000000072.000000000072 (ca.)

000000000000048.000000000048

RusslandRussland Russland

Tu-204

Tupolew Tu-334
nicht in Serie
2 Jets
1999

000000000000031.000000000031–37 m

000000000000029.000000000029–33 m

000000000002200.00000000002.200–

4.100 km



000000000000102.0000000000102–126

000000000000001.00000000001


RusslandRussland Russland

Tu-334

Die Mitglieder der B737- und A320-Flugzeugfamilien machen den Großteil der weltweiten Flugzeugflotten der Fluggesellschaften für kommerziellen Personentransport aus.



Referenzstrecken |





Boeing 737-800





McDonnell Douglas MD-80


Die typische Referenzstrecke für Mittelstreckenflugzeuge ist die stark nachgefragte Verbindung von Ost- und Westküste der USA. Auch kurze Transatlantikstrecken (z. B. London – New York) können noch zum oberen Grenzbereich der Mittelstrecken gerechnet werden. Diese kurzen Transatlantikflüge werden auch tatsächlich in seltenen Fällen von Mittelstreckenflugzeugen durchgeführt. Z. B. führte die schweizerische PrivatAir im Auftrag der Lufthansa Transatlantikflüge von deutschen Flughäfen (z. B.: Düsseldorf und München nach Chicago und New York mit Boeing 737 bzw. Airbus 320) in reiner Business-Class-Bestuhlung durch. Auch Continental Airlines flog von Newark diverse Routen nach Europa mit der Boeing 757.



Siehe auch |



  • Kurzstreckenflugzeug

  • Langstreckenflugzeug



Weblinks |



 Wiktionary: Mittelstreckenflugzeug – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Einzelnachweise |




  1. zusammengestellt anhand der Übersicht der „Regionals“ (eingegrenzt auf 10 bis etwa 100 Sitzplätze bzw. entsprechende Fracht) in: Flight International: World Airliners, 28. Okt. – 3. Nov. 2008, S. 51–63.


  2. hier als Abkürzungen PTL = Turboprop, Jet = Strahltriebwerk -- s. entsprechende Artikel der Wikipedia: -- Turboprop (komb. aus: Turbine u. Propeller) ist eine landläufige Bezeichnung für Propellerturbinenluftstrahltriebwerk (auch als PTL bezeichnet). -- Strahltriebwerke (auch Düsentriebwerke oder Strahlturbinen, engl. Jet engine) sind Gasturbinen, die vor allem als Triebwerke verwendet werden und nach dem Prinzip des Rückstoßantriebes arbeiten. Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen die Verbrennungsprodukte und zum Teil Luft als Antriebsstrahl wieder aus, wobei durch den Rückstoß eine Schubkraft erzeugt wird. Weil im Unterschied zum Raketentriebwerk der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff der angesaugten Luft entnommen wird, spricht man auch von luftatmenden Triebwerken.


  3. ab Die Längen- und Spannweitenangaben sind gerundet auf Meter, um die Tabelle übersichtlich zu halten. Unterschiedliche Größen bei Varianten eines Modells: x-y m, bei Schwenkflügelflugzeugen: maximale/minimale Größe.


  4. ab Übersicht in: Flight International: World Airliners, 21.–27. Okt. 2008, S. 31–43 und 28. Okt. – 3. Nov. 2008, S. 51–63. (Alle bis Mitte 2008 produzierten Flugzeuge und alle noch im Einsatz befindlichen Flugzeuge einschließlich vorübergehend stillgelegter Exemplare.)


  5. Flight International: World Airliner Census, 28 Oct – 3 Nov 2008, S. 46–63 (Übersicht aller derzeit eingesetzten 26.675 Flugzeuge).


  6. abcde Übersicht in: Flight International: Airliner Survey, 19.–25. Aug. 2008, S. 37–63 (Alle Mitte 2008 von Fluggesellschaften eingesetzte Flugzeugtypen, ohne Militär und Privatflugzeuge.)


  7. Übersicht in: Flight International: World Air Forces, 11.–17. Nov. 2008, S. 48–76 (Einleitung und Liste als PDF mit einer englischsprachigen Übersicht aller in den Air Forces eingesetzten Flugzeugtypen)




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