Mittelstreckenflugzeug
Ein Mittelstreckenflugzeug ist ein Flugzeug, das bei Flugstrecken ohne Zwischenlandung etwa zwischen 2000 km und 5000 km am wirtschaftlichsten einzusetzen ist. Andere Einteilungen berücksichtigen ebenfalls eine Passagierzahl von etwa 100 bis 200 bzw. entsprechende Fracht. Die Abgrenzung moderner Mittelstreckenflugzeuge zu Kurzstreckenflugzeugen ist fließend infolge der vielen unterschiedlichen Varianten hinsichtlich Reichweite, Antrieb oder Passagierzahl eines Typs. Die Reichweite hängt auch wesentlich von der Beladung ab.
Häufig sind Chartermaschinen für den Urlauberverkehr Mittelstreckenmaschinen, die über eine sehr dichte Bestuhlung verfügen.
Die verbreitetsten modernen Mittelstreckenflugzeuge sind Typen der Hersteller Airbus, Boeing, McDonnell Douglas (heute ebenfalls Boeing) und Tupolew PSC.
Inhaltsverzeichnis
1 Klassifizierung typischer Mittelstreckenflugzeuge nach Einsatzgebiet, Abmessung und Produktion
2 Referenzstrecken
3 Siehe auch
4 Weblinks
5 Einzelnachweise
Klassifizierung typischer Mittelstreckenflugzeuge nach Einsatzgebiet, Abmessung und Produktion |
Flugzeugtyp[1] | Einsatz | Trieb- werke (PTL / Jet)[2] | Produktions- zeit | Länge in m (von-bis) [3] | Spann- weite in m (von-bis) [3] | Reichweite (ca.) | Passa- giere (ca.) | Stückzahl Produktion (bis Mitte 2008) [4] [5][6] | Stückzahl einsatzfähig (Mitte 2008) [4][7] | Land | Bild |
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Airbus A300 | aktuell | 2 Jets | 1972–2007 | 000000000000053.000000000053–54 m | 000000000000044.000000000044 m | 000000000001500.00000000001.500– 7.000 km | 000000000000250.0000000000250–345 | 000000000000561.0000000000561 | 000000000000411.0000000000411 | Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium | |
Airbus A318 | aktuell | 2 Jets | 2002– | 000000000000031.000000000031 m | 000000000000034.000000000034 m | 000000000002700.00000000002.700– 5.900 km | 000000000000100.0000000000100 | 000000000000064.000000000064 | 000000000000053.000000000053[6] | Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium | |
Airbus A319 | aktuell | 2 Jets | 1993– | 000000000000033.000000000033 m | 000000000000034.000000000034 m | 000000000003300.00000000003.300– 6.800 km | 000000000000120.0000000000120–159 | 000000000001104.00000000001.104 | 000000000001040.00000000001.040[6] | Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium | |
Airbus A320 | aktuell | 2 Jets | 1987– | 000000000000037.000000000037 m | 000000000000034.000000000034 m | 000000000004800.00000000004.800– 5.700 km | 000000000000150.0000000000150–180 | 000000000001978.00000000001.978 | 000000000001857.00000000001.857[6] | Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium | |
Airbus A321 | aktuell | 2 Jets | 1989– | 000000000000044.000000000044 m | 000000000000034.000000000034 m | 000000000004400.00000000004.400– 5.600 km | 000000000000185.0000000000185–220 | 000000000000475.0000000000475 | 000000000000445.0000000000445[6] | Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium | |
Boeing 717 (= MD-95) | aktuell | 2 Jets | 1998–2006 | 000000000000037.000000000037 m | 000000000000028.000000000028 m | 000000000002600.00000000002.600 km | 000000000000100.0000000000100–145 | 000000000000156.0000000000156 | 000000000000150.0000000000150 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
Boeing 727 | aktuell (nur noch vereinzelt) | 3 Jets | 1963–1984 | 000000000000040.000000000040–46 m | 000000000000032.000000000032 m | 000000000003000.00000000003.000– 4.000 km | 000000000000131.0000000000131–189 | 000000000001832.00000000001.832 | 000000000000838.0000000000838 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
Boeing 737 (viele Varianten) | aktuell | 2 Jets | 1968– | 000000000000028.000000000028–42 m | 000000000000028.000000000028–35 m | 000000000003400.00000000003.400– 7.200 km | 000000000000085.000000000085–215 | 000000000005857.00000000005.857 | 000000000005344.00000000005.344 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
Boeing 757 | aktuell | 2 Jets | 1982–2004 | 000000000000047.000000000047-54 m | 000000000000038.000000000038 m | 000000000004300.00000000004.300– 7.800 km | 000000000000200.0000000000200–280 | 000000000001050.00000000001.050 | 000000000001034.00000000001.034 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
Airbus A220 | aktuell | 2 Jets | 2013- | 000000000000035.000000000035–38 m | 000000000000034.000000000034 m | 000000000003334.00000000003.334 | 000000000000100.0000000000100–145 | 000000000000000.00000000000 | 000000000000000.00000000000 | Kanada Kanada | |
Douglas DC-9 | aktuell | 2 Jets | 1965–1982 | 000000000000031.000000000031–40 m | 000000000000027.000000000027–36 m | 000000000002300.00000000002.300– 3.400 km | 000000000000090.000000000090–139 | 000000000000976.0000000000976 | 000000000000495.0000000000495 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
Douglas DC-9-81/82/83/87 | aktuell | 2 Jets | 1979–1999 | 000000000000039.000000000039–46 m | 000000000000033.000000000033 m | 000000000002800.00000000002.800– 5.400 km | 000000000000130.0000000000130–172 | 000000000001191.00000000001.191 | 000000000001070.00000000001.070 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
McDonnell Douglas MD-90 | aktuell | 2 Jets | 1993–2000 | 000000000000046.000000000046 m | 000000000000032.000000000032 m | 000000000003860.00000000003.860 km | 000000000000172.0000000000172 | 000000000000116.0000000000116 (ca.) | 000000000000112.0000000000112 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
Suchoi Superjet 100 | aktuell (Prototyp) | 2 Jets | 2005– | 000000000000024.000000000024–35 m | 000000000000028.000000000028 m | 000000000003000.00000000003.000– 4.000 km | 000000000000060.000000000060–125 | 000000000000001.00000000001 | 000000000000001.00000000001 | Russland Russland/Italien Italien | |
Tupolew Tu-154 | aktuell | 3 Jets | 1968–2006 | 000000000000048.000000000048 m | 000000000000037.000000000037 m | 000000000004000.00000000004.000 km | 000000000000160.0000000000160–180 | 000000000000915.0000000000915 | 000000000000470.0000000000470 | Russland Russland (frühere Sowjetunion Sowjetunion) | |
Tupolew Tu-204/214 Familie | aktuell | 2 Jets | 1989– | 000000000000040.000000000040–46 m | 000000000000042.000000000042 m | 000000000006500.00000000006.500– 7.500 km | 000000000000157.0000000000157–210 | 000000000000072.000000000072 (ca.) | 000000000000048.000000000048 | Russland Russland | |
Tupolew Tu-334 | nicht in Serie | 2 Jets | 1999 | 000000000000031.000000000031–37 m | 000000000000029.000000000029–33 m | 000000000002200.00000000002.200– 4.100 km | 000000000000102.0000000000102–126 | 000000000000001.00000000001 | Russland Russland |
Die Mitglieder der B737- und A320-Flugzeugfamilien machen den Großteil der weltweiten Flugzeugflotten der Fluggesellschaften für kommerziellen Personentransport aus.
Referenzstrecken |
Die typische Referenzstrecke für Mittelstreckenflugzeuge ist die stark nachgefragte Verbindung von Ost- und Westküste der USA. Auch kurze Transatlantikstrecken (z. B. London – New York) können noch zum oberen Grenzbereich der Mittelstrecken gerechnet werden. Diese kurzen Transatlantikflüge werden auch tatsächlich in seltenen Fällen von Mittelstreckenflugzeugen durchgeführt. Z. B. führte die schweizerische PrivatAir im Auftrag der Lufthansa Transatlantikflüge von deutschen Flughäfen (z. B.: Düsseldorf und München nach Chicago und New York mit Boeing 737 bzw. Airbus 320) in reiner Business-Class-Bestuhlung durch. Auch Continental Airlines flog von Newark diverse Routen nach Europa mit der Boeing 757.
Siehe auch |
- Kurzstreckenflugzeug
- Langstreckenflugzeug
Weblinks |
Wiktionary: Mittelstreckenflugzeug – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Einzelnachweise |
↑ zusammengestellt anhand der Übersicht der „Regionals“ (eingegrenzt auf 10 bis etwa 100 Sitzplätze bzw. entsprechende Fracht) in: Flight International: World Airliners, 28. Okt. – 3. Nov. 2008, S. 51–63.
↑ hier als Abkürzungen PTL = Turboprop, Jet = Strahltriebwerk -- s. entsprechende Artikel der Wikipedia: -- Turboprop (komb. aus: Turbine u. Propeller) ist eine landläufige Bezeichnung für Propellerturbinenluftstrahltriebwerk (auch als PTL bezeichnet). -- Strahltriebwerke (auch Düsentriebwerke oder Strahlturbinen, engl. Jet engine) sind Gasturbinen, die vor allem als Triebwerke verwendet werden und nach dem Prinzip des Rückstoßantriebes arbeiten. Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen die Verbrennungsprodukte und zum Teil Luft als Antriebsstrahl wieder aus, wobei durch den Rückstoß eine Schubkraft erzeugt wird. Weil im Unterschied zum Raketentriebwerk der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff der angesaugten Luft entnommen wird, spricht man auch von luftatmenden Triebwerken.
↑ ab Die Längen- und Spannweitenangaben sind gerundet auf Meter, um die Tabelle übersichtlich zu halten. Unterschiedliche Größen bei Varianten eines Modells: x-y m, bei Schwenkflügelflugzeugen: maximale/minimale Größe.
↑ ab Übersicht in: Flight International: World Airliners, 21.–27. Okt. 2008, S. 31–43 und 28. Okt. – 3. Nov. 2008, S. 51–63. (Alle bis Mitte 2008 produzierten Flugzeuge und alle noch im Einsatz befindlichen Flugzeuge einschließlich vorübergehend stillgelegter Exemplare.)
↑ Flight International: World Airliner Census, 28 Oct – 3 Nov 2008, S. 46–63 (Übersicht aller derzeit eingesetzten 26.675 Flugzeuge).
↑ abcde Übersicht in: Flight International: Airliner Survey, 19.–25. Aug. 2008, S. 37–63 (Alle Mitte 2008 von Fluggesellschaften eingesetzte Flugzeugtypen, ohne Militär und Privatflugzeuge.)
↑ Übersicht in: Flight International: World Air Forces, 11.–17. Nov. 2008, S. 48–76 (Einleitung und Liste als PDF mit einer englischsprachigen Übersicht aller in den Air Forces eingesetzten Flugzeugtypen)