Bundesautobahn 445
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bundesautobahn 445 in Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Karte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Basisdaten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betreiber: | Deutschland Bundesrepublik Deutschland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Straßenbeginn: | Werl-Nord (51° 34′ N, 7° 53′ O51.569017.8847) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Straßenende: | Neheim (51° 27′ N, 7° 57′ O51.457147.95541) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge: | 22 km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
davon in Betrieb: | 14 km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
davon in Planung: | 8 km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bundesland: | Nordrhein-Westfalen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausbauzustand: | vierstreifig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Straßenverlauf
|
Die Bundesautobahn 445 (Abkürzung: BAB 445) – Kurzform: Autobahn 445 (Abkürzung: A 445) – führt von Werl über Wickede bis Arnsberg (Neheim-Hüsten). Dort geht sie in die A 46 über und führt so weiter bis Bestwig. Daher übernimmt sie auch die absteigende Nummerierung der Anschlussstellen der von Bestwig kommenden A 46.
Inhaltsverzeichnis
1 Planungen
1.1 Aktuelle Planungen
1.2 Frühere Planungen
2 Ersetzungen
3 Einzelnachweise
4 Weblinks
Planungen |
Aktuelle Planungen |
In Planung ist der Lückenschluss zwischen der A 2 in Hamm-Rhynern und dem heutigen Ausbauende nördlich von Werl. Die A 445 soll somit einmal eine Querspange zwischen den West-Ost-Linien A 2, A 44 und A 46 bilden. Da im Süden auch der Lückenschluss der A 46 Richtung Hagen noch nicht erfolgt ist, ist dieses Ziel bisher erst zu einem Teil erreicht.
Der Ausbau der A 445 ist im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf vorgesehen, die rund acht Kilometer lange Strecke soll mit zwei Fahrstreifen je Richtung gebaut werden. Das Planfeststellungsverfahren zum Weiterbau der A 445 zwischen Werl und der A 2 wurde im Februar 2011 eingeleitet.[1] 2003 wurden die Baukosten auf etwa 40 Millionen Euro geschätzt, 2006 auf etwa 60 Millionen Euro. Der Ausbau ist aufgrund seines Eingriffs in die Natur umstritten.[2] Nach einem dreitägigen Erörterungstermin im November 2012 wurde mit dem Planfeststellungsbeschluss frühestens ab Mitte 2013 gerechnet,[3] 2015 lief das Planfeststellungsverfahren noch.[4]
Das Ende der A 445 im Süden zwischen Wickede und Neheim-Hüsten ist eigentlich kein richtiges Ende, stattdessen geht die Strecke direkt über in den Verlauf der A 46 Richtung Brilon. Der Autofahrer bemerkt die Änderung der Nummerierung nur anhand der etwas ungewöhnlichen Nummerierung auf den Vorwegweisern an der Anschlussstelle Neheim. Neben der ab dort geltenden Nummerierung A 46 ist die Nummerierung A 445 dort durchgestrichen dargestellt, von der A 46 kommend Richtung Werl entsprechend umgekehrt.[5]
Das eigentliche Ende der A 445 und somit der Ort für das geplante Autobahndreieck mit dem noch nicht gebauten Abschnitt der A 46 Richtung Hagen befindet sich bei Ense. Da es dort derzeit aber noch keine Anschlussstelle gibt, ist aktuell somit noch ein kurzer Abschnitt der A 46 als A 445 beschildert.[6]
Frühere Planungen |
Ursprünglich war der geplante Beginn der A 445 ein Dreieck mit der nie gebauten Nord-Variante der A 40, der sog. Lipperlandautobahn. Die Strecke sollte über eine Lippe-Brücke weiter bis zu einem Kreuz mit der A 2 bei Rhynern führen, dem heutigen Ende des geplanten Ausbaus der Strecke im Norden.[7] Nachdem die A 441 in Dortmund nicht als Autobahn realisiert wurde und heute nur als B 236 ausgeschildert ist und auch die A 443 bei Unna nur zum Teil gebaut wurde und inzwischen sogar wieder zur Bundesstraße abgestuft wurde, ist die A 445 die einzige von ursprünglich drei geplanten Autobahn-Querspangen im Verlauf der A 44.
Ersetzungen |
Die A 445 ersetzt im Innenstadtbereich von Werl die B 63 und ist somit auch die Nord-Süd-Ortsumgehung von Werl. Teilweise sind die typischen blauen Autobahn-Wegweiser daher auch heute noch zusätzlich mit der Bundesstraßen-Nummer versehen. Teilweise wurden diese Nummern mittlerweile aber auch überklebt.
Einzelnachweise |
↑ http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/presse/2011/02/015_11/index.php Pressemitteilung der Bezirksregierung Arnsberg, abgerufen am 9. Mai 2011.
↑ http://www.stoppt-a445.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=34 StoppT-A445, Webseite der Bürgerinitiative gegen die A 445.
↑ http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kreis-soest/werl/eroeterungstermin-weiterbau-2621511.html Soester Anzeiger: Erörterungstermin zum Weiterbau der A 445.
↑ http://strassen.nrw.de/projekte/lueckenschluesse.html strassen.nrw: Lückenschlüsse an Autobahnen, abgerufen am 30. August 2015.
↑ http://www.autobahn-bilder.de/inlines/a445.htm Fotos von den Wegweisern mit Änderung der A 46 auf A 445.
↑ http://www.autobahnatlas-online.de/A46.htm Detaillierte Streckenbeschreibung der A 46.
↑ http://www.autobahnatlas-online.de/A445.htm Detaillierte Streckenbeschreibung der A 445.
Weblinks |
Commons: Bundesautobahn 445 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Detaillierte Streckenbeschreibung der Bundesautobahn 445
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}