Bundesautobahn 995



























Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 995 in Deutschland

Bundesautobahn 995
 European Road 54 number DE.svg
Karte

Verlauf der A 995

Basisdaten
Betreiber:

DeutschlandDeutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge:
11 km

Bundesland:



Bayern



Autobahnweiher in Taufkirchen - geo.hlipp.de - 9792.jpg
Autobahnweiher in Taufkirchen



Die Bundesautobahn 995 (Abkürzung: BAB 995) – Kurzform: Autobahn 995 (Abkürzung: A 995) – verbindet die südwestlichen Teile Münchens mit der Bundesautobahn 8 (München – Salzburg) und dem Autobahnring München-Ost (A 99). Sie hat eine Länge von elf Kilometern und hat durchgehend je Richtung zwei Fahrstreifen und Standstreifen.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Verlauf


  • 2 Trivia


  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Verlauf |


Trotz der durchgehenden Beschilderung als Autobahn ist nur die kurze Strecke zwischen dem Kreuz München-Süd und Sauerlach tatsächlich als Bundesautobahn gewidmet; die Strecke zwischen der Anschlussstelle Sauerlach und der südlichen Grenze der Ortsdurchfahrt München (etwa die Anschlussstelle München-Giesing) ist dagegen als Bundesstraße 13 (neu) gewidmet; die Autobahndirektion Südbayern ist für diesen Abschnitt nach § 3 Abs. 2 Buchst. a der Verordnung zur Übertragung der Befugnisse nach dem Bundesfernstraßengesetz zuständig.


Auf der gesamten Strecke wurde bis 2018 keine Autobahn- bzw. Bundesstraßennummer angegeben, nur die Europastraßennummer 54.



Trivia |


Zum 1. Januar 2016 lagen die Zuständigkeiten für die A 995 wie folgt:[1]


  • im Bereich Anschlussstelle München-Giesing (1) und Autobahnkreuz München-Süd mit der A 8 bzw. A 99 (21/95) bei der Autobahnmeisterei Hohenbrunn.


Weblinks |



 Commons: Bundesautobahn 995 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien




  • Detaillierte Streckenbeschreibung der Bundesautobahn 995



Einzelnachweise |




  1. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr: Freistaat Bayern - Straßenübersichtskarte - Zuständigkeiten der Autobahnmeistereien. (PDF) .baysis.bayern.de, 1. Januar 2016; abgerufen am 17. September 2016.


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}








Popular posts from this blog

Liste der Baudenkmale in Friedland (Mecklenburg)

Single-Malt-Whisky

Czorneboh