Bundesstraße 464


























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Bundesstraße 464 in Deutschland

Bundesstraße 464
Karte

Verlauf der B 464

Basisdaten
Betreiber:

DeutschlandDeutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge:
ca. 43 km

Bundesland:



Baden-Württemberg



B464 Böblingen01 2010-06-29.jpg
B 464 bei Böblingen



Die Bundesstraße 464 (Abkürzung: B 464) befindet sich in Baden-Württemberg, Deutschland, und verläuft bislang in zwei nicht miteinander verbundenen Abschnitten durch die Landkreise Böblingen, Tübingen und Reutlingen. Vom Bundesverkehrsministerium ist eine Verlängerung in nordwestlicher Richtung bis an die Bundesautobahn 8 bei Leonberg geplant, wozu die AS Renningen-Süd der bereits auf vier Fahrstreifen erweiterten B 295 planfrei ausgebaut werden muss.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


    • 1.1 Vicinal- und Staatsstraße


    • 1.2 Ursprüngliche B 464 und A 833


    • 1.3 Verlängerung nach Renningen




  • 2 Sehenswürdigkeiten


  • 3 Streckenverlauf


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Geschichte |



Vicinal- und Staatsstraße |


Die Straße von Böblingen über Holzgerlingen nach Tübingen wurde 1808–1823 als Vicinalstraße erbaut.[1] 1861 wurde sie in den Kreis der Staatsstraßen aufgenommen und fortan als württembergische Staatsstraße Nr. 84 bezeichnet.



Ursprüngliche B 464 und A 833 |


Ursprünglich verlief die Straße nur von der Kälberstelle, einer im Schönbuch südlich von Weil im Schönbuch befindlichen Kreuzung der alten Trasse der B 27 (heute offiziell Landesstraße 1208) und der B 464, bis zur B 14 nach Böblingen. Sie wurde in den letzten Jahren verlängert, nachdem man 2002 die Ortsumgehung Böblingen einweihte und die in den 1970er Jahren gebaute A 833 in B 464 umwidmete. Im Jahre 2002 wurde auch die Straße von der Kälberstelle nach Pliezhausen in B 464 umbenannt, so dass heute die B 464 Böblingen mit Reutlingen verbindet.



Verlängerung nach Renningen |


Die Verlängerung der B 464 nach Renningen wurde zwischen 2005 und 2014 gebaut, nachdem sich der eigentliche Baubeginn aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen europaweiten Ausschreibung erheblich verzögerte.


Die Fertigstellung erfolgte in drei Abschnitten:



  • Anbindung an die K 1004 zwischen Maichingen und Darmsheim. Dieser Teilabschnitt wurde am 23. Juli 2010 eröffnet.[2]

  • Anbindung an die K 1064 bei Maichingen und die L 1189 und K 1006 bei Magstadt. Dieser Teilabschnitt wurde am 6. Dezember 2011 eröffnet.[3][4]

  • (Provisorische) Anbindung an die B 295. Der Baubeginn erfolgte im Anschluss an den zweiten Bauabschnitt, die Fertigstellung jedoch erst am 10. April 2014.[5][6]


Das prognostizierte höhere Verkehrsaufkommen führte während der Bauphase zur Umplanung diverser Kreuzungspunkte mit den Kreis- und Landesstraßen K1004, K1006, K1064 sowie L1189. Dabei wurde auf Ampeln zugunsten zusätzlicher Ein- und Ausfädelstreifen verzichtet, um den Verkehrsfluss zu verbessern.
Die Kosten für die Verlängerung der B 464 werden auf 44,2 Millionen Euro veranschlagt.[3]


Seit der Fertigstellung schließt die B 464 die Lücke zwischen dem früheren Ende bei Sindelfingen-Darmsheim und der B 295, allerdings nur zweispurig, obwohl die Verkehrsprognosen höher sind, als eine zweispurige Bundesstraße verkraften kann. Durch den Neubau wird die Fahrstrecke zwischen der Anschlussstelle Böblingen-Hulb der A 81 und dem Autobahndreieck Leonberg gegenüber dem bestehenden Streckenverlauf der A 81 um 1,5 Kilometer verkürzt. Die Verbindung kann dann als eine Art Ersatz für die ehemals geplante aber nie realisierte Direktverbindung der A 81 zwischen Gärtringen und Leonberg angesehen werden.


Es ist zudem geplant, die Verknüpfung zwischen der B 464 und der B 295 umzubauen. Der Landkreis Böblingen hat hier provisorisch 2 Kreisverkehre bauen lassen, um überhaupt eine Verbindung der beiden Bundesstraßen zu realisieren. Im Berufsverkehr führt das zu sehr langen Staus.[7]



Sehenswürdigkeiten |


Vom Schaichhof bei Weil im Schönbuch über die Kälberstelle bis kurz vor Walddorfhäslach verläuft die Bundesstraße 464 durch den Naturpark Schönbuch. Entlang dieses Abschnittes sind mehrere Parkplätze angelegt, die als Ausgangspunkt für Spaziergänge genutzt werden können.



Streckenverlauf |




  • Renningen: Anschluss an die B 295


  • Magstadt: Anschluss an die L 1189 und K 1006


  • Maichingen: Anschluss an die K 1064

  • zwischen Maichingen und Darmsheim: Anschluss an die K 1004

  • zwischen Darmsheim und Sindelfingen: Anschluss an die L 1183

  • Kreuzung A 81 Böblingen-Hulb

  • Böblingen

  • Holzgerlingen

  • Kälberstelle (Kreuzung mit L 1208 Richtung Bebenhausen/Tübingen), seit 2013 mit Kreisverkehr[8]

  • Walddorfhäslach

  • bei Gniebel: Anschluss an die B 27

  • dann ca. 4 km B 27 und B 464 gemeinsam, bis die B 464 an der nächsten Ausfahrt in Richtung Reutlingen abzweigt.

  • zwischen Reutlingen und RT-Rommelsbach: Abzweigung von der L 378



Weblinks |



 Commons: Bundesstraße 464 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Detaillierte Streckenbeschreibung der ehemaligen Bundesautobahn 833

  • Private Webseite mit Informationen zum Ausbau der B 464



Einzelnachweise |




  1. Beschreibung des Oberamts Böblingen/Kapitel A 6 auf Wikisource


  2. Heute Mittag Freie Fahrt auf der B 464.@1@2Vorlage:Toter Link/www.szbz.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung, 23. Juli 2010


  3. ab Günter Scheinpflug: Die B 464 soll bis Ende 2012 fertig sein In: Stuttgarter Zeitung, 7. Dezember 2011


  4. Ulrich Hanselmann: Schleppender Straßenbau sorgt für Ärger In: Stuttgarter Nachrichten, 6. April 2009


  5. Karlheinz Reichert: B 464: Lückenschluss steht in den Sternen. In: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung, 8. September 2013.


  6. Verkehrsumlegung auf die Neubaustrecke Pressemitteilung Regierungspräsidium Stuttgart, 9. April 2014Vorlage:Toter Link/!...nourl (Seite nicht mehr abrufbar)


  7. B 295 / B 464 Lückenschluss bei RenningenVorlage:Toter Link/!...nourl (Seite nicht mehr abrufbar)


  8. Die Kälberstelle wird zum Kreisel In: Stuttgarter Zeitung, 30. August 2013


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48.78.9666666666667Koordinaten: 48° 42′ 0″ N, 8° 58′ 0″ O







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