Westfalenbahn
WestfalenBahn GmbH | |
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Basisinformationen | |
Unternehmenssitz | Bielefeld |
Webpräsenz | www.westfalenbahn.de |
Eigentümer | Abellio GmbH |
Geschäftsführung | Thomas Kopp |
Verkehrsverbund | Westfalentarif GVH VRB |
Mitarbeiter | ca. 300[1] |
Linien | |
Spurweite | 1435 mm (Normalspur) |
Eisenbahn | 3 |
Anzahl Fahrzeuge | |
Triebwagen | 15 Stadler FLIRT-3 EMU 4 13 Stadler KISS-3 EMU 6 |
Statistik | |
Fahrgäste | 20,0 Mio. pro Jahr |
Fahrleistung | 5,4 Mio. km/Jahr |
Länge Liniennetz | |
Eisenbahnlinien | 600 km |
Betriebseinrichtungen | |
Betriebshöfe | 2 |
Die WestfalenBahn GmbH (WFB) ist ein 2005 gegründetes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Bielefeld, welches sich vollständig im Besitz der Berliner Abellio GmbH befindet.
Inhaltsverzeichnis
1 Gesellschafter
2 Betrieb
2.1 Emsland-Express
2.2 Mittelland
2.3 Ehemaliger Betrieb
3 Fahrzeuge
4 Verbünde / Tarife
5 Betriebshöfe
6 Wissenswertes
7 Weblinks
8 Einzelnachweise
Gesellschafter |
Am Unternehmen waren bei der Gründung vier Gesellschaften zu je 25 Prozent beteiligt, wobei es sich abgesehen von Abellio bei allen Teilhabern um kommunale Eigenbetriebe handelt.
Abellio GmbH, Berlin
Mindener Kreisbahnen GmbH, Minden
moBiel GmbH, Bielefeld
Verkehrsbetriebe Extertal GmbH, Extertal
Am 12. Juli 2017 wurde bekannt gegeben, dass das Unternehmen vollständig von Abellio übernommen wurde, da für die kommunalen Betriebe sonst eine Ausschreibungspflicht für Stadtverkehr bestehen würde.[2][3]
Bei der Gründung der WestfalenBahn 2005 war Abellio noch Tochter der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV), die Westfalenbahn damit ein rein kommunales Unternehmen, das aber im gleichen Jahr teilweise verkauft wurde.[4]
Betrieb |
Emsland-Express |
Im Dezember 2015 übernahm die Westfalenbahn für fünfzehn Jahre den zuvor von der DB Regio betriebenen Regional-Express auf der Emslandstrecke zwischen Emden und Münster.[5] Eingesetzt werden fünfzehn Flirt, die von der Stadler Pankow GmbH gefertigt wurden[6]
Linie | Name | Zuglauf | KBS | Vertragslaufzeit |
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RE 15 | Emsland-Express | Emden – Leer – Papenburg – Lingen – Rheine – Münster | 395 | Dez. 2015– Dez. 2030 |
Mittelland |
Ebenfalls übernahm die Westfalenbahn für fünfzehn Jahre im Dezember 2015 die Regional-Express-Züge von Braunschweig über Hannover nach Rheine und Bielefeld, die zuvor von der DB Regio betrieben wurden.[7] Eingesetzt werden dreizehn sechsteilige Doppelstocktriebzüge, die von der Stadler Pankow GmbH gefertigt wurden.[6]
Linie | Name | Zuglauf | KBS | Vertragslaufzeit |
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RE 60 | Ems-Leine-Express | Braunschweig – Peine – Lehrte – Hannover – Minden – Löhne – Osnabrück – Rheine | Dez. 2015 – Dez. 2030 | |
RE 70 | Weser-Leine-Express | Braunschweig – Peine – Lehrte – Hannover – Minden – Löhne – Herford – Bielefeld | Dez. 2015 – Dez. 2030 |
Ehemaliger Betrieb |
Linie | Name | KBS | Zuglauf | Vertragslaufzeit | Neuer Betreiber |
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RB 61 | Wiehengebirgs-Bahn | 375, 368, 370 | Bielefeld – Osnabrück – Rheine – Bad Bentheim | Dez. 2007 – Dez. 2017 | eurobahn |
RB 65 | Ems-Bahn | 410 | Rheine – Münster | Dez. 2007 – Dez. 2017 | eurobahn |
RB 66 | Teuto-Bahn | 385 | Osnabrück – Münster | Dez. 2007 – Dez. 2017 | eurobahn |
RB 72 | Ostwestfalen-Bahn | 405 | Herford – Detmold – Altenbeken – Paderborn | Dez. 2007 – Dez. 2017 | eurobahn |
Fahrzeuge |
Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/fehlend
Auf dem 300 Kilometer langen Streckennetz werden 14 drei- und 5 fünfteilige elektrische Triebwagen des Typs „Flirt“ des Schweizer Herstellers Stadler Rail eingesetzt. Die Züge sind zu einem großen Teil niederflurig, verfügen über 181 bzw. 300 Sitzplätze und sind videoüberwacht. Sie erreichen auf den Strecken Osnabrück – Münster und Herford – Bielefeld ihre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, auf den restlichen Strecken wird mit maximal 140 km/h gefahren.
Die FLIRT-Triebwagen, welche bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 im Teutoburger-Wald-Netz eingesetzt waren und 2007 vom Leasingunternehmen Angel Trains (heute AlphaTrains) beschafft wurden, hat der neue Betreiber Eurobahn übernommen. Die Züge werden nun nach und nach im Innen- und Außendesign angepasst.
Die dreiteiligen Fahrzeuggarnituren sind mit jeweils drei Türen ausgestattet. An allen Eingängen sind Plätze mit Klappsitzen für Reisende mit viel Gepäck, Kinderwagen, Fahrrädern oder einem Rollstuhl vorhanden. In der Zugmitte befindet sich ein großes WC und an der mittleren Eingangstür ein Großraum für Fahrräder, Rollstühle etc. Alle Türen tragen das Symbol für Fahrräder und Kinderwagen. Die fünfteiligen Fahrzeuge verfügen entsprechend über fünf Türen und zwei WCs.
Auf der seit Ende 2015 bedienten Strecke Münster – Emden setzt die Westfalenbahn 15 vierteilige FLIRT 3 und auf der Strecke Bielefeld bzw. Rheine – Braunschweig 13 sechsteilige Doppelstocktriebzüge des Typs Stadler Kiss ein.[6]
Verbünde / Tarife |
Das Westfalenbahn-Netz liegt vollständig im Niedersachsentarif und mit Ausnahme der Station Bielefeld Hbf (und einem einzigen Halt der WFB 95820 in Brake) im Niedersachsen-Ticket. Der Niedersachsentarif, der die Nutzung einer Bahncard erlaubt, kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Fahrt nicht vollständig auf dem Abschnitt Minden–Rheine bzw. Münster–Rheine liegt und damit im Westfalentarif, in dem keine Bahncards anerkannt werden. Bei längeren Fahrten finden ggf. der NRW-Tarif, zu dem aus dem Westfalenbahn-Netz die zuvor genannten Strecken des Westfalentarifs gehören, oder der bundesweite DB-Tarif Anwendung.
Betriebshöfe |
Das Bahnbetriebswerk (Bw) der Westfalenbahn befindet sich in Rheine auf dem Gelände der Firma Windhoff. Die Halle wurde von Windhoff gebaut und für zehn Jahre an die Westfalenbahn vermietet.
Für die Verkehre der Mittelland-Linie von Braunschweig nach Rheine und Bielefeld errichtete der Westfalenbahn-Gesellschafter Mindener Kreisbahnen eine Wartungshalle in Minden. Die nicht mehr benötigte Stückguthalle wurde verlängert und ausgebaut, so dass eine 173 m lange Halle mit zwei Gleisen entstand. Diese als „Bahnbetriebswerk Minden II“ benannte Halle wird von den Mindener Kreisbahnen betrieben und an die Westfalenbahn vermietet und kostete rund 10 Millionen Euro. Seit Ende 2015 erfolgt hier die Wartung der 13 neuen sechsteiligen Doppelstocktriebwagen der Bauart KISS des Herstellers Stadler Pankow GmbH.[8][9]
Abgestellt werden die Fahrzeuge zudem auch in Bielefeld, Braunschweig, Detmold, Emden, Hannover, Meppen, Minden(Westf), Münster(Westf), Osnabrück, Paderborn und Rheine.
Wissenswertes |
Logo
Das im Logo der Westfalenbahn und auf den Fahrzeugen erscheinende stilisierte Pferd soll vermutlich das Westfalenpferd darstellen, ähnelt aber aufgrund des gesenkten Schweifs eher dem Niedersachsenross.
Zwischenfälle
Am 16. Mai 2015 ereignete sich in Ibbenbüren-Laggenbeck das schlimmste Unglück in der Geschichte der Westfalenbahn. Ein Traktor hatte seinen Gülleanhänger auf einem Bahnübergang verloren. Die sich nähernde Westfalenbahn konnte nicht ausreichend zeitig bremsen und rammte den Anhänger. Bei dem Unglück kamen zwei Menschen ums Leben: der Triebfahrzeugführer und eine 18-jährige Reisende.
Weblinks |
Commons: WestfalenBahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Website der WestfalenBahn GmbH
Einzelnachweise |
↑ http://www.westfalenbahn.de/stark/unternehmensprofil/
↑ Stefan Hennigfeld: Abellio übernimmt Westfalenbahn. In: zughalt.de. 12. Juli 2017, abgerufen am 12. Juli 2017.
↑ http://www.westfalenbahn.de/aktuell/neuigkeiten/meldung/abellio-jetzt-auch-formal-alleingesellschafter-der-westfalenbahn/
↑ Westfalenbahn: Kommunale Unternehmen steigen aus. In: eurailpress.de. 13. Juli 2017, abgerufen am 31. Dezember 2017.
↑ Westfalen haben freie Fahrt bis Emden
↑ abc Im Auftrag von Alpha Trains produziert Stadler 28 Regionaltriebzüge für die WestfalenBahn
↑ Westfalenbahn gewinnt „Mittelland“
↑ Mindener Kreisbahnen GmbH baut für die Westfalenbahn GmbH ein neues Bahnbetriebswerk in Minden. Mindener Kreisbahnen, 1. Oktober 2014, abgerufen am 31. Dezember 2017.
↑ Garrelt Riepelmeier: Neue Werkstatt auf altem Fundament. In: eisenbahn-magazin. Nr. 5, Mai 2016, ISSN 0342-1902, S. 48–49.
52.026468.53209Koordinaten: 52° 1′ 35,3″ N, 8° 31′ 55,5″ O