MAZ-6317
MAZ | |
---|---|
Ein MAZ-6317 im September 2007 | |
MAZ-6317 | |
Hersteller: | Minski Awtomobilny Sawod |
Verkaufsbezeichnung: | МАЗ-6317 |
Produktionszeitraum: | 1990er–heute |
Vorgängermodell: | indirekt MAZ-5335 |
Nachfolgemodell: | keiner |
Technische Daten | |
Bauformen: | Pritsche |
Motoren: | JaMZ-238D |
Leistung: | 243 kW |
Nutzlast: | max. 11 t |
zul. Gesamtgewicht: | 25 t |
Der Lastkraftwagen MAZ-6317 (russisch МАЗ-6317, deutsche Transkription eigentlich MAS-6317) ist ein dreiachsiger Lkw-Typ des weißrussischen Fahrzeugherstellers Minski Awtomobilny Sawod, der seit den 1990er Jahren in Serie produziert wird. Unter der Bezeichnung MAZ-5316 wird seit 2002 eine zweiachsige Version des Lkw gebaut.
Inhaltsverzeichnis
1 Beschreibung
2 Technische Daten
3 Modellvarianten
4 Weblinks
Beschreibung |
Der MAZ-6317 ist die allradgetriebene Version des Typs MAZ-6303. Er wird von einigen osteuropäischen Staaten als militärischer Lastkraftwagen eingesetzt. Wie die Version ohne Allradantrieb ist auch bei diesem Fahrzeug der Achtzylinder-Dieselmotor JaMZ-238D verbaut.
Der LKW besitzt eine hohe zulässige Anhängelast und ist auch geeignet, als Flugzeugschlepper verwendet zu werden.
Technische Daten |
- Motor: Dieselmotor JaMZ-238D
- Hubraum: 14,86 l
- Leistung: 243 kW (330 PS)
- Drehmoment: 1225 Nm
- Getriebe: JaMZ-202
- Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
- Kraftstoffverbrauch: 45 l/100 km (bei 60 km/h)
- Bereifung: 16.00R20
- Brennstoffvorrat: 350 l (+200 l Reserve)
Abmessungen
- Länge über alles: 9405 mm
- Breite (abzüglich Außenspiegel): 2700 mm
- Höhe: 3350 mm
- Radstand: 4200 mm
- Länge der Ladefläche: 6250 mm
- max. Ladevolumen: 27,5 m³
Gewichtsangaben
- Zulässiges Gesamtgewicht: 25.150 kg
- Leergewicht: 14.000 kg
- max. Zuladung: 11.000 kg
- max. Achslast vorne: 7150 kg
- max. Achslast hinten: je 9000 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht Lastzug: 55.000 kg
- Zulässige Anhängelast: 29.850 kg
Das Modell MAZ-6317 verfügt ab Werk über eine Frontseilwinde mit 60 Meter Seillänge. Auf Kundenwunsch kann ein Motorvorwärmer installiert werden.
In den aktuellen Modellen werden weiterentwickelte Dieselmotoren des Typs JaMZ-238DE2 verwendet, welche die Euro-3-Abgasnorm erfüllen. Außerdem kommen überarbeitete Getriebe (JaMZ-239 oder 9JS135А) mit je neun Vorwärtsgängen zum Einsatz.
Modellvarianten |
Neben dem Basismodell existiert eine Ausführung als Sattelzugmaschine, die mit MAZ-6425 bezeichnet wird. Außerdem eine Variante als Kipper, MAZ-6517. Alle Modelle und Varianten verfügen über die Antriebsformel (6×6). Mit dem MAZ-5316 gibt es auch ein Modell mit zwei Achsen (4×4).
Weblinks |
Commons: MAZ-6317 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: MAZ-6425 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Herstellerwebsite zum MAZ-6317 (russisch)
Herstellerwebsite zum MAZ-6425 (russisch)
Herstellerwebsite zum MAZ-6517 (russisch)
Ausführliche technische Informationen zum MAZ-6317 (russisch)
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}