Valcamonica
46.007510.3475Koordinaten: 46° 0′ 27″ N, 10° 20′ 51″ O
Das Valcamonica (auch Val Camonica, rätoromanisch ) ist ein 70 Kilometer langes Tal in der Lombardei in der Provinz Brescia zwischen dem Tonalepass und dem Iseosee. Es wird vom Fluss Oglio durchflossen. Größter Ort ist Darfo Boario Terme. Valcamonica zählt zu den drei Haupttälern (Tre Valli) der Provinz, die beiden anderen sind das Val Trompia und das Val Sabbia.
Der Name leitet sich von den Camunni (heute Camunen) her, der eisenzeitlichen Bevölkerung, die im 1. Jahrhundert v. Chr. in dem Tal lebte. Das Valcamonica ist vor allem bekannt für die Vielzahl an Felsgravuren, die Alltagsmotive, geometrische Muster und abstrakte Formen zeigen. Die Gravuren sind seit 1979 Teil des ältesten Weltkulturerbes der UNESCO in Italien.
Sehenswürdigkeiten |
- Die Felsbilder im Valcamonica
- Die mittelalterlichen Städte Bienno, Lovere und Pescarzo
- Die alte Römerstadt Cividate Camuno
- Die umliegenden Berge wie der Adamellogruppe
- Der Iseosee
Fotos |
Felsenzeichnungen im Nadro
Der Concarena
Nadro
Scianica di Sellero
Das Valle Adamé, ein östliches Seitental
Der Pizzo Badile Camuno
Das Valcamonica bei Breno
Das Schloss von Cimbergo
Weblinks |
Commons: Val Camonica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}