Economic Motors war ein britischer Hersteller von Cyclecars und Motorrädern, der in der Wells Street in London W1 ansässig war.
Inhaltsverzeichnis
1Cyclecar
2Motorrad
3Literatur
4Einzelnachweise
Cyclecar |
Zur Bauzeit gibt es unterschiedliche Angaben: entweder von 1920 bis 1921[1] oder von 1921 bis 1922[2][3][4].
Das einzige Modell war ein dreirädriges Fahrzeug, das mit einem Verkaufspreis von nur £ 60 sicherlich das billigste britische Automobil seiner Zeit war.[1]
Der Wagen hatte ein einzelnes Vorderrad und keine Federung, sodass alleine die Flexibilität der Reifen und des Eschenholzrahmens allfällige Schlaglöcher dämpften. Der zweisitzige Aufbau war sehr einfach gehalten und hatte keine Windschutzscheibe oder Wetterschutz.
Ein luftgekühlter Zweitakt-Boxermotor mit 165 cm³ Hubraum trieb über ein Zweigang-Reibradgetriebe mit Rückwärtsgang und eine Kette das rechte Hinterrad an. Der Wagen soll eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h erreicht haben.[3] Das Gewicht betrug lediglich 68 kg.[1]
Motorrad |
Ein Motorrad mit dem gleichen Motor und ebenfalls mit Reibradgetriebe wurde für £28 Sh. 10 angeboten.
Literatur |
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Economic.
George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 481. (englisch)
David Burgess Wise: The New Illustrated Encyclopedia of Automobiles. Greenwich Editions, London 2004, ISBN 0-86288-258-3, S. 266. (englisch)
Nick Baldwin: A–Z of Cars of the 1920s. Herridge & Sons, Beaworthy 2010, ISBN 978-1-906133-24-5. (englisch)
Einzelnachweise |
↑ abcNick Baldwin: A–Z of Cars of the 1920s. Herridge & Sons, Beaworthy 2010, ISBN 978-1-906133-24-5. (englisch)
↑Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Economic.
↑ abGeorge Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 481. (englisch)
↑David Burgess Wise: The New Illustrated Encyclopedia of Automobiles. Greenwich Editions, London 2004, ISBN 0-86288-258-3, S. 266. (englisch)
Fünf verschiedene schottische Single-Malt-Whiskys Als Single-Malt-Whisky oder kürzer Single Malt werden Whiskys bezeichnet, die zwei besondere Bedingungen erfüllen: Sie stammen zum ersten aus einer einzigen Brennerei, sind also kein Verschnitt aus mehreren Whiskysorten (daher Single , deutsch: einzeln). Zum zweiten wird als Getreide ausschließlich gemälzte Gerste verwendet (deswegen Malt , deutsch: Malz). Der Zusatz Single Malt wird als Prädikat verstanden, die so ausgezeichneten Whiskys sind in aller Regel besonders hochwertig. Hinzu kommt ihre besonders lange Lagerung, die Reifungszeit währt oft ein Jahrzehnt und länger. Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Herkunftsländer 2.1 Schottland 2.2 Irland 2.3 Japan 2.4 Kontinentaleuropa 3 Produktionsschritte 3.1 Mälzen 3.2 Brauen 3.3 Brennen 3.4 Reifung und Finish 3.5 Abfüllung 4 Altersangaben 5 Lagerung von Whiskyflaschen 6 Geschmacksklassifikation 7 Sonstig...
In der Liste der Baudenkmale in Friedland sind alle denkmalgeschützten Bauten der Stadt Friedland (Mecklenburg-Vorpommern) und ihrer Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Denkmalliste des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte (Auszug) vom 28. September 2016. Inhaltsverzeichnis 1 Baudenkmale nach Ortsteilen 1.1 Friedland 1.2 Bresewitz 1.3 Brohm 1.4 Cosa 1.5 Dishley 1.6 Dishley-Ausbau 1.7 Eichhorst 1.8 Glienke 1.9 Heinrichshöh 1.10 Heinrichswalde 1.11 Jatzke 1.12 Jatzke-Meierei 1.13 Liepen 1.14 Ramelow 1.15 Schwanbeck 2 Vorgesehener Denkmalbereich 3 Quelle 4 Weblinks Baudenkmale nach Ortsteilen | Friedland | ID Lage Bezeichnung Beschreibung Bild 281 An der Kleinbahn 2 Windmühle mit Umgang 282 Anklamer Straße alter Friedhof mit Portalwand 282 Anklamer Straße drei Erbbegräbnissen und Gräbern u. a. H.A. Riemann 284...
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