Economic Motors war ein britischer Hersteller von Cyclecars und Motorrädern, der in der Wells Street in London W1 ansässig war.
Inhaltsverzeichnis
1Cyclecar
2Motorrad
3Literatur
4Einzelnachweise
Cyclecar |
Zur Bauzeit gibt es unterschiedliche Angaben: entweder von 1920 bis 1921[1] oder von 1921 bis 1922[2][3][4].
Das einzige Modell war ein dreirädriges Fahrzeug, das mit einem Verkaufspreis von nur £ 60 sicherlich das billigste britische Automobil seiner Zeit war.[1]
Der Wagen hatte ein einzelnes Vorderrad und keine Federung, sodass alleine die Flexibilität der Reifen und des Eschenholzrahmens allfällige Schlaglöcher dämpften. Der zweisitzige Aufbau war sehr einfach gehalten und hatte keine Windschutzscheibe oder Wetterschutz.
Ein luftgekühlter Zweitakt-Boxermotor mit 165 cm³ Hubraum trieb über ein Zweigang-Reibradgetriebe mit Rückwärtsgang und eine Kette das rechte Hinterrad an. Der Wagen soll eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h erreicht haben.[3] Das Gewicht betrug lediglich 68 kg.[1]
Motorrad |
Ein Motorrad mit dem gleichen Motor und ebenfalls mit Reibradgetriebe wurde für £28 Sh. 10 angeboten.
Literatur |
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Economic.
George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 481. (englisch)
David Burgess Wise: The New Illustrated Encyclopedia of Automobiles. Greenwich Editions, London 2004, ISBN 0-86288-258-3, S. 266. (englisch)
Nick Baldwin: A–Z of Cars of the 1920s. Herridge & Sons, Beaworthy 2010, ISBN 978-1-906133-24-5. (englisch)
Einzelnachweise |
↑ abcNick Baldwin: A–Z of Cars of the 1920s. Herridge & Sons, Beaworthy 2010, ISBN 978-1-906133-24-5. (englisch)
↑Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Economic.
↑ abGeorge Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 481. (englisch)
↑David Burgess Wise: The New Illustrated Encyclopedia of Automobiles. Greenwich Editions, London 2004, ISBN 0-86288-258-3, S. 266. (englisch)
Xianyang Koordinaten 34° 21′ N , 108° 43′ O 34.35 108.71666666667 Koordinaten: 34° 21′ N , 108° 43′ O Basisdaten Staat Volksrepublik China Provinz Shaanxi ISO 3166-2 CN-SN Fläche 10.213 km² Einwohner 5.191.500 (2016) Dichte 508,3 Ew./km² Blick über den Wei He auf Xianyang Xianyang (chinesisch .mw-parser-output .Hant{font-size:110%} 咸陽市 / .mw-parser-output .Hans{font-size:110%} 咸阳市 , Pinyin Xiányáng Shì ) ist eine bezirksfreie Stadt der Provinz Shaanxi in der Volksrepublik China. Sie liegt 25 km nordwestlich von Xi’an am Wei-Fluss in der zentralen Guanzhong-Ebene. Die Stadtfläche beträgt 10.213 Quadratkilometer inkl. der von ihr verwalteten Vororte und hat 5,19 Millionen Einwohner (Mitte 2016). In dem eigentlichen städtischen Siedlungsgebiet von Xianyang leben 835.648 Menschen (Zensus 2010). Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Wirtschaft 3 Tourismus 4 Administrative Gliederun...
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