Eric-Longden
Eric-Longden war eine britische Automobilmarke aus der Zeit von 1922 bis 1927, benannt nach dem Australier Eric Longden. Hersteller war die Air Navigation & Engineering Company Ltd. aus Addlestone (Surrey). Schwestermarke aus gleichem Hause war Blériot-Whippet mit dem Modell Blériot-Whippet.
1922 erschienen gleich vier Modelle: Der Eric-Longden 8 hp besaß, wie der größere Eric-Longden 10 hp einen V2-Motor. Der des 8 hp war seitengesteuert und hatte 1,0 l Hubraum, während der des 10 hp obengesteuert war und 1,1 l Hubraum besaß. Daneben gab es noch zwei seitengesteuerte Vierzylindermodelle, den Eric-Longden 9 hp mit ebenfalls 1,1 l Hubraum und den Eric-Longden 11 hp mit 1,3 l Hubraum. Beide Vierzylinder besaßen einen Radstand von 2489 mm.
Im Laufe des Jahres 1923 erhielt der 11 hp einen geringfügig kleineren Motor mit 1,25 l Hubraum und einen auf 2540 mm verlängerten Radstand. Ab 1924 war er das einzige Modell der Marke.
1927 verschwand Eric-Longden vom Markt.
Modelle |
Modell | Bauzeitraum | Zylinder | Hubraum | Radstand |
---|---|---|---|---|
8 hp | 1922 | 2 V | 974 cm³ | |
9 hp | 1922–1923 | 4 Reihe | 1074 cm³ | 2489 mm |
10 hp | 1922 | 2 V | 1081 cm³ | |
11 hp | 1922–1923 | 4 Reihe | 1320 cm³ | 2489 mm |
11 hp | 1923–1927 | 4 Reihe | 1261 cm³ | 2540 mm |
Literatur |
- David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing PLC, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6. (englisch)
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}