Lanchester Motor Company






Lanchester von 1912




Lanchester von 1914


Die Lanchester Motor Company war ein britischer Automobilhersteller mit Sitz in Birmingham. Unter dem Namen wurden von 1895 bis 1956 Autos hergestellt. Die Namensrechte liegen heute bei Tata Motors.



Geschichte |


Frederick W. Lanchester baute 1895 das wohl erste Auto, das nur in Großbritannien entwickelt worden war. 1899 wurde die Lanchester Engine Company Ltd von den Brüdern Frederick, George und Frank gegründet. Dieses Unternehmen ging 1904 in den Konkurs und wurde als Lanchester Motor Company im selben Jahr neu gegründet. 1912 stellte das Unternehmen den ersten britischen Serienwagen mit elektrischer Beleuchtung her. Auf Basis des Lanchester 38 wurde auch ein Panzerwagen, der Lanchester 4x2 produziert, der im Ersten Weltkrieg zum Einsatz kam. 1927 erhielten sie einen Auftrag zum Bau eines weiteren Panzerwagens, dem späteren Lanchester 6x4.


Die BSA übernahm 1931 das Unternehmen. Lanchester wurde Bestandteil der zur BSA gehörenden Marke Daimler. In dieser Zeit kamen einige Standardaufbauten für Lanchester-Fahrgestelle von dem unabhängigen Karosseriehersteller Butlin in Coventry. Das letzte Modell unter dem Namen Lanchester lief bis 1956. Daimler wurde 1960 mit den Markenrechten an Lanchester von Jaguar übernommen. Diese Namensrechte gingen durch den Kauf von Jaguar 1989 durch die Ford Motor Company an diese über und schließlich 2008 an Tata Motors.



Modelle |





































































































































Typ Motor Zeitraum
Lanchester Five
1306 cm³; Einzylinder; luftgekühlt
1895
Lanchester Eight
3459 cm³; Zweizylinder; luftgekühlt
1897–1898
Lanchester Ten
4033 cm³; Zweizylinder; luftgekühlt
1900–1904
Lanchester Twelve
4033 cm³; Zweizylinder; wassergekühlt
1903–1904
Lanchester Sixteen
4838 cm³; Zweizylinder; wassergekühlt
1903–1904
Lanchester Eighteen
4838 cm³; Zweizylinder; wassergekühlt
1904
Lanchester Twenty
2472 cm³; Vierzylinder; wassergekühlt
1904–1911
Lanchester Twelve
3974 cm³; Zweizylinder; wassergekühlt
1906–1908
Lanchester 28
3654 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1906–1911
Lanchester 50
8145 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1907
Lanchester 38
4856 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1911–1914
Lanchester 25
3137 cm³; Vierzylinder; wassergekühlt
1912–1914
Lanchester 40
5482 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1907
Lanchester 40
6178 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1919–1928
Lanchester 21
2930 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1923–1926
Lanchester 23
2930 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1926–1931
Lanchester 30hp
4400 cm³; Achtzylinder; wassergekühlt
1929–1932
Lanchester Eighteen
2504 cm³ (2390 cm³ ab 1935, 2565 cm³ ab 1936); Sechszylinder; wassergekühlt
1932–1939
Lanchester Ten
1203 cm³ (1444 cm³ ab 1936); Vierzylinder; wassergekühlt
1933–1936
Lanchester Light Six
1378 cm³; Sechszylinder; wassergekühlt
1935–1936
Lanchester Eleven
1444 cm³; Vierzylinder; wassergekühlt
1937–1939
Lanchester Fourteen Roadrider
1527 cm³ (1809 cm³ ab 1938); Sechszylinder, wassergekühlt
1937–1939
Lanchester LD10
1287 cm³; Vierzylinder; wassergekühlt
1946–1951
Lanchester Fourteen/Leda
1968 cm³; Vierzylinder; wassergekühlt
1950–1954
Lanchester Sprite
1622 cm³; Vierzylinder; wassergekühlt
1954–1956


Weblinks |



 Commons: Lanchester Motor Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Das erste Fahrzeug von Lanchester

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