Fusion mit Austin zur British Motor Corporation (BMC)
Sitz
Cowley/Oxfordshire, Vereinigtes Königreich
Leitung
William Richard Morris
Branche
Automobilhersteller, Flugzeughersteller
Die Morris Motor Company war ein britischer Hersteller von Kraftfahrzeugen.
Inhaltsverzeichnis
1Geschichte
2Modelle
2.1Modelle 1913–1948
2.2Modelle 1948–1984
2.3Lkw-Modelle
3Weblinks
Geschichte |
Morris Z-Serie
Die Morris Motor Company wurde 1913 von dem Fahrradproduzenten William Richard Morris gegründet. Morris eröffnete seine erste Automobilproduktionsstätte in Cowley/Oxfordshire und begann dort mit der Herstellung seines Erstlingsmodells "Bull Nosed Morris". In den 1920er Jahren hatte Morris bereits einen ausgezeichneten Ruf und konnte diesen in den 1930er und 1940er Jahren durch den Aufbau und Hinzukauf weiterer Produktionsstätten sowie die Einführung der von Henry Ford entwickelten Fließbandfertigung weiter ausbauen. In Frankreich erwarb Morris 1925 Automobiles Léon Bollée. Die Marke wurde als Hersteller einfacher, aber zuverlässiger und preislich attraktiver Fahrzeuge zum Marktführer in Großbritannien. 1923 übernahm Morris den bis dahin selbständigen Karosseriehersteller Hollick & Pratt in Coventry und machte ihn zur Grundlage einer eigenen Karosserieproduktion. Morris bot daraufhin verschiedene Baureihen mit werksseitigen Karosserien an. Allerdings gab es weiterhin Sonderkarosserien, die große Händler wie Stewart & Ardern in London bereitstellten. Sie wurden unter anderem von Cunard gefertigt.
Während des Zweiten Weltkrieges war Morris auch im Flugzeugbau tätig. So wurden rund 2000 De Havilland DH.82 Tiger Moth-Doppeldecker gebaut.
Kurz nach der Vorstellung des erfolgreichsten Morris-Pkw, des Morris Minor im Jahre 1948, verschmolz die Firma 1952 mit ihrem bis dahin größten Rivalen Austin unter dem Dach der British Motor Corporation (BMC). Ab dann war Morris nur eine Marke der BMC, die ihre weitgehend baugleichen Fahrzeugtypen unter verschiedenen Namen anbot. Die Marke Morris wurde bis in die frühen 1980er Jahre verwendet, zuletzt nur noch für den 1984 eingestellten Morris Ital.
In der ursprünglichen Produktionsstätte in Cowley wird, nun unter Konzernzugehörigkeit zu BMW, der aktuelle Mini produziert.
Modelle |
Modelle 1913–1948 |
Morris Cowley (1927)
Typ
Bauzeitraum
Morris 6
1931–1935
Morris 8
1935–1948
Morris 10/4
1933–1938
Morris 10/6
1934/1935
Morris 10 Series M
1939–1948
Morris 12/4
1936–1939
Morris 14/6
1937–1939
Morris 15.9
1934–1937
Morris 16
1936
Morris 18
1936/1937
Morris 21
1935/1936
Morris 25
1936–1939
Morris Cowley
1915–1932
Morris Isis 6
1931–1935
Morris Major 6
1931–1933
Morris Minor
1928–1934
Morris Oxford
1913–1915, 1920–1929
Morris Oxford 6
1921–1924, 1930–1935
Morris Oxford 20
1935
Morris Oxford 25
1933–1935
Morris Series Z
1940–1953
Modelle 1948–1984 |
Morris Oxford (1964)
Morris Oxford (1964)
Morris Mini Moke (1965)
Morris 1000 Traveller (1971)
Typ
Bauzeitraum
Morris Minor MM
1948–1952
Morris Oxford MO
1948–1954
Morris Six Series MS
1948–1954
Morris Minor Series II
1952–1956
Morris Oxford
1954–1969
Morris Cowley
1954–1959
Morris Isis
1955–1958
Morris Minor 1000
1956–1971
Morris Mini Minor
1959–1969
Morris Mini Cooper
1961–1965
Morris 1100
1962–1971
Morris Cooper S
1963–1969
Morris Mini Moke
1964–1968
Morris 1800
1966–1976
Morris 1300
1967–1971
Morris Marina
1971–1980
Morris 2200
1972–1976
Morris Ital
1980–1984
Lkw-Modelle |
Diverse, zuletzt Morris FG.
Weblinks |
Commons: Morris Motors – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
1913–1948:
6 |
8 |
10/4 |
10/6 |
10 Series M |
12/4 |
14/6 |
15/6 (15.9) |
16 |
18 |
21 |
25 |
Series Y |
Series M |
Cowley |
Isis |
Major 6 |
Minor |
Minor Van |
T-Typ |
Oxford |
Oxford 6 |
D-Typ |
Oxford 20 |
C-Typ |
P-Typ |
CVF |
CDSW |
Morris-Commercial PV Van |
Oxford 25 |
LC |
C8 |
Series Z
1948–1984:
8 |
Series Z |
LC3 |
10 |
Series Y |
Minor MM |
Minor |
Minor 1000 |
Minor Van |
Morris-Commercial PV Van |
CVF |
P-Typ |
Cowley MCV |
FV |
J-Typ |
LD Van |
LC 4/5 |
FE |
WE |
Oxford |
MCV |
Half Ton Van |
Six Series MS |
Cowley |
Isis |
Major |
Marshal |
J2 |
Mini |
850 |
Mini Pickup |
Mini Van |
Mini Minor |
Mini Moke |
1100 |
1300 |
Nomad |
1800 |
2200 |
Monaco |
18-22 |
Cooper S |
250 JU |
J4 |
FG |
FM |
WF |
FF |
FH |
FJ |
Half Ton Van |
Marina |
Marina Van |
Austin-Morris 250 JU |
Austin-Morris Sherpa |
Ital
Xianyang Koordinaten 34° 21′ N , 108° 43′ O 34.35 108.71666666667 Koordinaten: 34° 21′ N , 108° 43′ O Basisdaten Staat Volksrepublik China Provinz Shaanxi ISO 3166-2 CN-SN Fläche 10.213 km² Einwohner 5.191.500 (2016) Dichte 508,3 Ew./km² Blick über den Wei He auf Xianyang Xianyang (chinesisch .mw-parser-output .Hant{font-size:110%} 咸陽市 / .mw-parser-output .Hans{font-size:110%} 咸阳市 , Pinyin Xiányáng Shì ) ist eine bezirksfreie Stadt der Provinz Shaanxi in der Volksrepublik China. Sie liegt 25 km nordwestlich von Xi’an am Wei-Fluss in der zentralen Guanzhong-Ebene. Die Stadtfläche beträgt 10.213 Quadratkilometer inkl. der von ihr verwalteten Vororte und hat 5,19 Millionen Einwohner (Mitte 2016). In dem eigentlichen städtischen Siedlungsgebiet von Xianyang leben 835.648 Menschen (Zensus 2010). Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Wirtschaft 3 Tourismus 4 Administrative Gliederun...
Justizvollzugsanstalts-Information Name Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen Bezugsjahr 2015 Haftplätze 609 [1] Mitarbeiter 218 [2] Anstaltsleitung Zoraida Maldonado de Landauer Website Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen Die Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen ist eine Strafanstalt des Freistaates Bayern in Gablingen bei Augsburg. Sie wurde 2015 nach vierjähriger Bauzeit eröffnet und dient als Ersatz für die Anstalten I und II der Justizvollzugsanstalt Augsburg. Der Neubau besitzt eine Belegungsfähigkeit von 609 Haftplätzen und dient dem Vollzug der Untersuchungshaft an männlichen Gefangenen aus den Amtsgerichtsbezirken Aichach, Augsburg, Dillingen, Landsberg am Lech und Nördlingen ab dem 24. Lebensjahr sowie für den Vollzug von Freiheitsstrafen bis zu sechs Monaten aus dem Amtsgerichtsbezirk Augsburg. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Siehe auch 3 Weblinks 4 Einzelnachweise Geschichte | Be...
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Using SQL Server 2016, Always-On Running a simple SELECT on a table within a secondary Availability Group. select distinct some_column from some_table oo (nolock) inner join some_other_ ss (nolock) on ss.some_column= oo.some_other_column SSMS eventually sends back this error: Msg 3948, Level 16, State 2, Line 14061 The transaction was terminated because of the availability replica config/state change or because ghost records are being deleted on the primary and the secondary availability replica that might be needed by queries running under snapshot isolation. Retry the transaction. The same SELECT with (NOLOCK) works fine on the primary AG. With or without the NOLOCK it fails most of the time 9/10 and sometimes executes correctly but that's rare. No changes were made to the ...