Flughafen Mailand-Malpensa







































































Flughafen Mailand-Malpensa
Aeroporto di Milano-Malpensa

Malpensa Airport aerial view.jpg
Kenndaten

ICAO-Code
LIMC

IATA-Code
MXP

Koordinaten

45° 37′ 50″ N, 8° 43′ 41″ O45.6306055555568.7281111111111234Koordinaten: 45° 37′ 50″ N, 8° 43′ 41″ O

234 m (768 ft) über MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum
46 km nordwestlich von Mailand
Straße

SS 336, SS 336 dir
Bahn
Malpensa Express
Basisdaten
Eröffnung
1909 (1948)

Betreiber
SEA
Fläche
1100 ha

Terminals
2
Passagiere
24.725.490[1](2018)
Luftfracht
572.774,8 t[1](2018)
Flug-
bewegungen
194.515[1](2018)

Start- und Landebahnen
17R/35L
3920 m × 60 m Asphalt
17L/35R
3920 m × 60 m Asphalt


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Der Flughafen Mailand-Malpensa (italienisch Aeroporto di Milano-Malpensa; IATA-Code: MXP, ICAO-Code: LIMC) ist der größte der drei internationalen Verkehrsflughäfen der norditalienischen Metropole Mailand und der zweitgrößte des Landes nach Rom-Fiumicino.


Weitere Flughäfen im Großraum Mailand sind der zentraler gelegene Flughafen Mailand-Linate sowie der hauptsächlich von Billigfluggesellschaften genutzte Flughafen Bergamo.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Lage und Verkehrsanbindung


  • 2 Geschichte


  • 3 Flughafenanlagen


  • 4 Fluggesellschaften und Ziele


  • 5 Verkehrszahlen


  • 6 Siehe auch


  • 7 Weblinks


  • 8 Einzelnachweise





Lage und Verkehrsanbindung |


Der Flughafen liegt 46 Kilometer nordwestlich der Stadt Mailand in der benachbarten Provinz Varese.



  • Auto: Über die A8 und A26 ist der Flughafen von Mailand aus in 45 Minuten zu erreichen.

  • Bahn: Die Bahnstrecke zum Flughafen Malpensa führt über den Bahnhof am Terminal 1 bis zur Endhaltestelle am mehrere Kilometer entfernten Terminal 2 und bindet beide Terminals direkt an die Stadt Mailand und die umliegende Region an. Der Malpensa Express erreicht den Flughafen alle 30 Minuten mit 29 bis 36 Minuten Fahrzeit ab dem Bahnhof Cadorna in der Innenstadt. Außerdem gibt es tagsüber alle 30 Minuten Züge vom Mailänder Hauptbahnhof über den Bahnhof Porta Garibaldi mit einer Fahrzeit von 43 bis 52 Minuten. Malpensa ist zudem Ausgangspunkt zweier Frecciarossa-Zugpaare, die via Milano Centrale nach Firenze SMN bzw. Napoli Centrale verkehren. Seit September 2011 verbindet Tilo den Flughafen zweistündlich mit Cadenazzo(–Bellinzona) im Schweizer Kanton Tessin.

  • Bus: Vom Bahnhof Milano Centrale bieten mehrere Busunternehmen Shuttlebusse zum Flughafen an. Ebenso gibt es eine Verbindung nach Turin und eine Busverbindung ab Lugano/Mendrisio/Chiasso. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ab Lugano 60 Kilometer.



Geschichte |


Die Brughiera-Ebene im Nordwesten von Mailand gilt als die Wiege des italienischen Flugzeugbaus. Bereits 1909 richteten die Flugpioniere Giovanni Battista Caproni und Giovanni Agusta bei Cascina Malpensa ein erstes Flugfeld ein. Kurz darauf entstanden bei den benachbarten Orten Lonate Pozzolo, Vizzola Ticino, Cascina Costa und Busto Arsizio weitere Flugfelder, die dem Flugzeugbau und dann vorwiegend militärischen Zwecken dienten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Flugfelder bis auf Malpensa und das benachbarte Cascina Costa (AgustaWestland) aufgegeben. Einige Kilometer weiter im Norden hielten sich hingegen die Werksflugplätze von Vergiate (SIAI-Marchetti) und Varese-Venegono (Aermacchi). Im Südwesten vervollständigt der Militärflugplatz Cameri mit den Produktionsanlagen von Alenia das Bild. Am Flughafen Malpensa dokumentiert das Luftfahrtmuseum Volandia die Geschichte des Flugzeugbaus in der Region.


1948 entschied man sich, das Flugfeld von Lonate Pozzolo zum neuen Verkehrsflughafen auszubauen. Es zeigte sich aber bald, dass die finanziellen Mittel für den neuen Flughafen mit den vier geplanten Start- und Landebahnen nicht ausreichten, weswegen die Regierung das Projekt fallen ließ und das Gebiet zum Truppenübungsplatz umfunktionierte. Daraufhin sprangen lombardische Industrielle ein, die mit Unterstützung öffentlicher Stellen Malpensa ausbauten. Der Flughafen Mailand-Malpensa verfügte im Gegensatz zum stadtnahen Mailand-Linate über eine ausreichend lange Start- und Landebahn, weswegen in Malpensa bis 1998 fast ausschließlich Langstreckenverkehr abgewickelt wurde. Nach Abschluss der ersten Ausbau- und Modernisierungsarbeiten im Jahr 1998 musste man ausländische Fluggesellschaften mit Zwangsmaßnahmen zum (teilweisen) Umzug vom Flughafen Linate nach Malpensa bewegen. Alitalia verlegte den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit von Rom-Fiumicino nach Malpensa.


Malpensas Entwicklung litt in den Jahren danach an der Entscheidung, den für Kurz- und Mittelstreckenflüge attraktiveren, weil stadtnahen Flughafen Linate nicht zu schließen. Da Linate mangels ausreichend langer Start- und Landebahn für Langstreckenflüge nicht genutzt werden kann, verfügt Mailand weder in Linate noch in Malpensa über ein wirkliches Luftfahrt-Drehkreuz. Beide Flughäfen konzentrieren sich jetzt auf den Point-to-Point-Verkehr. Besonders nachteilig für viele in Malpensa operierende Fluggesellschaften ist, dass der kommerzielle Verkehr in Linate Beschränkungen unterliegt und Alitalia dort einen großen Teil der Flughafenslots kontrolliert und somit einen Wettbewerbsvorteil hat. Im Kurz- und Mittelstreckensegment versuchen ausländische Fluggesellschaften daher, wieder in Linate Fuß zu fassen, darunter Alitalias Skyteam-Partner Air France.[2] Die Anfang 2009 von Lufthansa in Malpensa angesiedelte Tochtergesellschaft Lufthansa Italia, die nach Alitalias Rückzug eine Marktlücke füllen wollte, stellte ihre Flüge zum Ende des Sommerflugplans 2011 aus wirtschaftlichen Gründen ein.[3]



Flughafenanlagen |




Schematische Darstellung des Flughafens




Terminal 1




Malpensa, am Fuß der Alpen


Im 1998 eröffneten, auf der Westseite gelegenen Terminal 1 mit seinen drei Satelliten werden nationale und internationale Linien- und Charterflüge abgewickelt. Das alte Nordterminal, jetzt Terminal 2 genannt, nutzen vorwiegend Billigfluggesellschaften. Die beiden Passagierterminals haben jeweils einen eigenen Flughafenbahnhof. Im Südwesten befindet sich ein Frachtterminal.


Der Flughafen hat zwei parallele, in Nord-Süd-Richtung verlaufende, knapp vier Kilometer lange Start- und Landebahnen, die wegen ihrer geringen Entfernung voneinander nicht unabhängig betrieben werden können. Bis zur Expo 2015 sollte im Südwesten des Flughafens eine dritte Start- und Landebahn entstehen, wogegen sich die Anwohner (insbesondere des Dorfes Tornavento) lange gewehrt haben.[4]Umweltschutzorganisationen sind entschieden gegen die neue Bahn, weil sich unmittelbar westlich der Naturpark Valle del Ticino entlang des Flusses Tessin anschließt, der auch vielen Zugvögeln auf ihrem Weg zwischen den Alpen und dem Mittelmeer als Orientierung und Landeplatz dient. 2013 wurde das Bauvorhaben bis auf Weiteres auf Eis gelegt.[5]


Im Osten grenzen bei Cascina Costa Produktionsanlagen der Firma Leonardo an das Flughafengelände an.



Fluggesellschaften und Ziele |


Der Flughafen Mailand-Malpensa ist seit 2018 das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft Air Italy. Die Billigfluggesellschaft easyJet unterhält am Terminal 2 eine ihrer Basen. Alitalia hat bis auf wenige Ausnahmen alle Mittelstreckenflüge von und nach Mailand in Linate konzentriert und bietet ab Malpensa nur noch wenige Langstreckenflüge an.


Malpensa wird von rund 100 weiteren Fluggesellschaften angeflogen, darunter einige aus Nordamerika und Asien. Von Bedeutung ist auch der Frachtverkehr.


Der Flughafen Malpensa wird während der geplanten Schließung des Stadtflughafens Linate im Sommer und Herbst 2019 (geplant: 27. Juli bis 27. Oktober 2019) den Großteil des Verkehrs dieses Flughafens mit abwickeln.[6][7][8]



Verkehrszahlen |







Quelle: Assaeroporti[1]








Quelle: Assaeroporti[1]































































































































Flughafen Mailand-Malpensa – Verkehrszahlen 2000–2018[1]
Jahr Fluggastaufkommen Luftfracht (Tonnen)
(mit Luftpost)
Flugbewegungen
2018 24.725.490 572.775 194.515
2017 22.169.167 589.719 178.953
2016 19.420.690 548.767 166.842
2015 18.582.043 511.191 160.484
2014 18.853.203 469.657 166.749
2013 17.955.075 430.343 164.745
2012 18.537.301 414.317 174.892
2011 19.303.131 450.446 190.838
2010 18.947.808 432.674 193.771
2009 17.551.635 344.047 187.551
2008 19.221.632 415.952 218.476
2007 23.885.391 486.666 267.941
2006 21.767.267 419.128 247.456
2005 19.630.514 384.752 227.718
2004 18.554.874 361.237 218.048
2003 17.621.585 362.587 213.554
2002 17.441.250 328.241 214.886
2001 18.570.494 323.707 236.409
2000 20.716.815 301.045 249.107


Siehe auch |



  • Liste der Flughäfen in Italien

  • Liste der größten Flughäfen in Europa



Weblinks |



 Commons: Flughafen Mailand-Malpensa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


 Wikivoyage: Flughafen Mailand-Malpensa – Reiseführer



  • Internetpräsenz des Flughafens Milano Malpensa (italienisch, englisch, chinesisch)


  • Internetpräsenz der Società per Azioni Esercizi Aeroportuali S.E.A. (italienisch, englisch)

  • Informationen und Karten zum Malpensa Flughafen (deutsch)



Einzelnachweise |




  1. abcdef Statistiche. In: assaeroporti.com. Assaeroporti, abgerufen am 24. Januar 2019 (italienisch). 


  2. businesstraveller.com – Will Milan-Malpensa become a white elephant? 30. August 2011


  3. airliners.de – Aus für Lufthansa Italia


  4. adr.it – Ausbaupläne für Malpensa und Rom-Fiumicino (Memento des Originals vom 29. Dezember 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.adr.it (italienisch) abgerufen am 23. September 2011


  5. Malpensa, sospeso il progetto della terza pista. Corriere della Sera, 14. April 2013


  6. Timo Nowack: Mailand Malpensa vor schwierigem Sommer. In: aerotelegraph.com. 3. Oktober 2018, abgerufen am 4. Oktober 2018. 


  7. Cantieri, voli e trasferimenti: così Linate prepara lo stop nel 2019. Corriere della Sera, 30. September 2018, abgerufen am 4. Oktober 2018 (italienisch). 


  8. Alitalia decolla sulla Bergamo-Roma, da luglio. travelquotidiano.com, 10. Oktober 2018, abgerufen am 10. Oktober 2018 (italienisch). 


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