Flughafen Foggia
Flughafen Foggia | |
---|---|
Kenndaten | |
ICAO-Code | LIBF |
IATA-Code | FOG |
Koordinaten | 41° 26′ 2″ N, 15° 32′ 9″ O41.43388888888915.53583333333381 81 m (266 ft) über MSL |
Verkehrsanbindung | |
Entfernung vom Stadtzentrum | 3 km südlich von Foggia |
Nahverkehr | Bus |
Basisdaten | |
Eröffnung | 1915 |
Betreiber | Aeroporti di Puglia S.p.A. |
Terminals | 1 |
Passagiere | 364[1](2016) |
Flug- bewegungen | 457[1](2016) |
Start- und Landebahn | |
15/33 | 1560 m × 45 m Asphalt |
i1
i3
i7
i10
i12
i14
Der Flughafen Foggia (ital.: Aeroporto di Foggia “Gino Lisa”) befindet sich in der Region Apulien im Südosten Italiens. Er liegt drei Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Foggia.
Inhaltsverzeichnis
1 Verkehrsanbindung
2 Fluggesellschaften und Ziele
3 Geschichte
4 Bilder
5 Anmerkungen
6 Siehe auch
7 Weblinks
Verkehrsanbindung |
ATAF-Linienbusse und Busse der Firma Airbus verbinden den Flughafen mit der Innenstadt. Pugliairbus bietet Fahrten nach Bari, Brindisi, Tarent und Matera an. Foggia gilt als Verkehrsknotenpunkt. Über die Autobahn A14 sind auch weiter entfernte Adria-Orte leicht zu erreichen. Etliche Staatsstraßen führen von Foggia aus in alle Himmelsrichtungen. Der Hauptbahnhof der Stadt ist ein Eisenbahnknoten.
Fluggesellschaften und Ziele |
Derzeit wird der Flughafen meist nur von der Allgemeinen Luftfahrt sowie für Hubschrauberflüge zum Heliport San Domino auf den Tremiti-Inseln genutzt, sporadisch auch von Charterfluggesellschaften. Da die Start- und Landebahn nur knapp 1.600 Meter lang ist, kann der Flughafen derzeit nur von Kurzstreckenflugzeugen angeflogen werden. Eine Verlängerung der Piste um etwa 400 Meter ist geplant. Mit dieser Verlängerung möchte man eine stärkere kommerzielle Nutzung des Flughafens erreichen, insbesondere durch Billigfluggesellschaften.
Geschichte |
Der heutige Verkehrsflughafen von Foggia war bis Ende des Zweiten Weltkriegs zentraler Bestandteil der so genannten „Flugfelder von Foggia“ (Foggia Airfield Complex). Einige davon entstanden in den weiten Ebenen der Provinz Foggia bereits während des Ersten Weltkriegs. Bis 1943 dienten sie Italienern und dann auch Deutschen für Militäroperationen auf dem Balkan, danach wurden sie bis 1945 von alliierten Bombern genutzt, die von hier aus vor allem Ziele in Norditalien, Südfrankreich, Süddeutschland, Österreich und auf dem Balkan angriffen. Bis 1945 gab es um Foggia mehr als 30 Militärflugplätze, von denen nach dem Krieg nur zwei erhalten blieben: der rund 15 Kilometer nordöstlich von Foggia gelegene Militärflugplatz Amendola (auch „Foggia-Amendola“) und der heutige Verkehrsflughafen Foggia, der nach dem 1917 gefallenen Militärpiloten Gino Lisa benannt ist.
Der heutige Flughafen Foggia entstand im Herbst 1915 als Militärflugplatz und wurde vorwiegend zu Ausbildungszwecken genutzt. Ab 1917 wurden hier unter dem Kommando des späteren Bürgermeisters von New York, Fiorello LaGuardia, rund 400 US-Piloten unter anderem auf italienischen Bombern vom Typ Caproni Ca.3 ausgebildet. Auch nach dem Ersten Weltkrieg diente der Flugplatz in erster Linie der Pilotenausbildung, im Rahmen eines besonderen Abkommens auch zur Ausbildung von Piloten der neuen deutschen Wehrmacht. Seit 1922 wurde er auch zivil mitgenutzt. Während des Zweiten Weltkriegs nutzte ihn ab 1941 vor allem auch die deutsche Luftwaffe. Im Sommer 1943 wurden die Flugfelder um Foggia und auch die Stadt selbst von alliierten Bombern schwer zerstört. Ende September 1943 übernahmen zunächst die Briten den Flugplatz, die ihn als Foggia Main („Hauptflugplatz“) bezeichneten, dann kamen auch US-Amerikaner hinzu.
1947 übernahm die italienische Luftwaffe wieder die Kontrolle über den Flugplatz und richtete wiederum eine Flugschule ein. 1951 folgte die erneute Öffnung für den zivilen Flugverkehr, 1953 ließ sich hier auch der örtliche Aeroclub nieder. Nach dem Abzug des Militärs begann 1971 der kommerzielle Luftverkehr mit Flügen der Alitalia-Tochter ATI von und nach Rom. Als die ATI 1975 ihre Fokker F-27 ausmusterte, musste auch der Linienverkehr nach Foggia eingestellt werden. Erst ab 1989 wurde er von kleineren Regionalfluggesellschaften wiederbelebt.
Im Moment wird der Flughafen teilweise renoviert. Nach Baumaßnahmen zur Aufwertung des Abfertigungsgebäudes für Passagiere soll nun die Flugpiste verlängert werden.
Bilder |
Terminal des Flughafens
Foggia 1944
Flugfelder von Foggia 1944
Anmerkungen |
↑ ab assaeroporti.it
Siehe auch |
- Liste der Flughäfen in Italien
Weblinks |
Commons: Flughafen Foggia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Webseiten des Flughafenbetreibers Aeroporti di Puglia (AdP) (italienisch,englisch,deutsch,französisch,spanisch)
- Geschichte der Flugfelder von Foggia auf forgottenairfields.com (englisch)
- Geschichte, Karte der Flugfelder (italienisch)
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}