Chevrolet Cobalt























Chevrolet Cobalt
Produktionszeitraum:
seit 2005

Klasse:

Kompaktklasse/Kleinwagen
Vorgängermodell:

Chevrolet Cavalier
Nachfolgemodell:

Chevrolet Cruze

Der Chevrolet Cobalt wurde im Juli 2005 als Nachfolger des Chevrolet Cavalier eingeführt und war ein von General Motors angebotener Wagen der unteren Mittelklasse. Bei der zweiten Generation handelt es sich um einen Kleinwagen.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Erste Generation


  • 2 Zweite Generation


    • 2.1 Technische Daten




  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Erste Generation |





































Delta

Chevrolet Cobalt Coupé (2005–2010)

Chevrolet Cobalt Coupé (2005–2010)


Produktionszeitraum:
2005–2010

Karosserieversionen:

Limousine, Coupé
Motoren:

Ottomotoren
2,0–2,4 Liter
(110–194 kW)
Länge:
4580–4584 mm
Breite:
1725 mm
Höhe:
1415–1450 mm

Radstand:
2624 mm

Leergewicht:
1239–1327 kg

Die erste Generation basierte auf der GM-Delta-Plattform,[1] auf der unter anderem auch der Pontiac G5, der Saturn Ion und der europäische Opel Astra stehen. Produziert wurde der erste Cobalt im GM-Werk Lordstown.


Das Fahrzeug war als Coupé wie auch als Viertürer erhältlich. Beide Versionen waren entweder mit einem 2,2-l- oder einem 2,4-l-Ecotec-Ottomotor lieferbar. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Fünfganggetriebe oder wahlweise über ein Viergang-Automatikgetriebe. Das Top-Modell ist der „SS Supercharged“, der mit einem 2,0-l-Ecotec-Kompressor-Ottomotor und manuellem Fünfgang-Getriebe ausgerüstet ist.


Da der „SS Supercharged“ die in den USA seit 2008 geltenden strengeren Abgasvorschriften nicht mehr erfüllte, wurde die Produktion Ende 2007 eingestellt. Anfang 2008 wurde ein neues SS-Modell vorgestellt,[2] diesmal mit einem 260 hp (194 kW) starken Vierzylinder mit Turbolader.


Auf dem Nürburgring hielt der Cobalt SS/TC (TurboCharged) im Jahre 2007 den Klassenrekord für kompakte Sportwagen mit Vorderradantrieb.[3]


Die Gewichtsverteilung beim Coupé liegt bei 60 : 40 und beim Viertürer bei 59 : 41.[4]


Im Sommer 2010 wurde die Produktion des Cobalt eingestellt. Er wurde durch den Chevrolet Cruze J300 ersetzt, der bereits Mitte 2009 in Europa den Chevrolet Nubira ablöste.





Zweite Generation |





































Gamma II

Chevrolet Cobalt in Russland

Chevrolet Cobalt in Russland


Produktionszeitraum:
seit 2011

Karosserieversionen:

Limousine, viertürig
Motoren:

Ottomotoren
1,4–1,8 Liter
(75–79 kW)
Länge:
4479 mm
Breite:
1735 mm
Höhe:
1514 mm

Radstand:
2620 mm

Leergewicht:
1110–1135 kg

Die zweite Generation wird von General Motors do Brasil seit 2011[5] auf der der Gamma-II-Platform gebaut.[6] Dem Serienfahrzeug ging ein Konzeptfahrzeug das auf der Buenos Aires International Motor Show 2011 vorgestellt wurde voraus.[7] Eine Kombiversion wird als Chevrolet Spin angeboten. Obwohl das Modell über eine ähnliche Frontgestaltung, wie der Chevrolet Agile und die zweite Generation des Chevrolet Montana verfügt, sind die Modelle technisch nur entfernt verwandt.


2016 erhielt das Modell ein Facelift, wodurch es ein eigenständigeres Aussehen erhielt.[6]


In Russland wird seit 2016 mit dem Ravon R4 ein Fahrzeug hergestellt, das auf der überarbeiteten Cobalt-Version basiert.



Technische Daten |































































Cobalt (Usbekistan)
Bauzeitraum
seit 2011

Motorkenndaten
Motortyp
R4-Ottomotor

Hubraum
1485 cm³

Verdichtungsverhältnis
10,2 : 1
max. Leistung bei min−1
78 kW (106 PS) / 5800
max. Drehmoment bei min−1
134 Nm / 4000

Kraftübertragung
Antrieb

Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
(6-Gang-Automatikgetriebe)

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
11,7 s
(12,6 s)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km, kombiniert
6,5 l Super
(7,0 l) Super
Tankinhalt
47 l

  • Werte in runden Klammern gelten für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe


Weblinks |



 Commons: Chevrolet Cobalt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Offizielle Website (englisch)


Einzelnachweise |




  1. David E. Zoia: GM Mulling Development Base for Next-Generation Delta. In: wardsauto.com. 13. April 2005, abgerufen am 30. Oktober 2018 (englisch). 


  2. Shannon Lew: 2008 Chevrolet Cobalt SS - Top Speed. In: topspeed.com. 6. März 2008, abgerufen am 30. Oktober 2018 (englisch). 


  3. Chevrolet Cobalt SS/TC laptime at Nürburgring Nordschleife - FastestLaps.com. In: fastestlaps.com. Abgerufen am 5. April 2016. 


  4. Chevrolet Pressroom - United States - 2009 Cobalt. In: media.gm.com. Abgerufen am 30. Oktober 2018 (englisch, technische Daten bezogen auf Modelljahr 2009). 


  5. Manoli Katakis: All-New Chevrolet Cobalt Launches In Brazil - GM Authority. In: gmauthority.com. 8. November 2011, abgerufen am 30. Oktober 2018 (englisch). 


  6. ab Mircea Panait: 2017 Chevrolet Cobalt Gets Priced in Brazil - autoevolution. In: autoevolution.com. 30. Mai 2016, abgerufen am 30. Oktober 2018 (englisch). 


  7. Chevrolet Cobalt Sedan Concept debuts in Buenos Aires. In: motor1.com. 17. Juni 2011, abgerufen am 30. Oktober 2018 (englisch). 


  • Press Kit GM 2007

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