Agentur







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Der Begriff Agentur wird im deutschsprachigen Raum in stark unterschiedlicher Weise vornehmlich im Bereich privater oder staatlicher Dienstleistungen verwendet. Am häufigsten wird er im unternehmerischen Bereich für Unternehmen im Zusammenhang mit geschäftlichen Vermittlungsaktivitäten aber auch sonstigen Diensten verwendet. Eine noch recht neue Form der Begriffsverwendung findet sich seit einiger Zeit im Bereich der Behörden in Deutschland und der Europäischen Union. Hierbei soll aber lediglich eine Um- oder Neubenennung einer staatlichen Institution bzw. Behörde mit einem zeitgemäßen bzw. moderneren Begriff erfolgen. Der Begriff wird aktuell aber nicht gesamtheitlich für alle Formen von Behörden, sondern nur vereinzelt verwendet.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Agentur-Arten


    • 1.1 Unternehmerisch betriebene Agenturen


      • 1.1.1 Vermittlungsagenturen


      • 1.1.2 Interessenagenturen


      • 1.1.3 Sonstige Dienstleistungsagenturen




    • 1.2 Behördlich betriebene Agenturen


    • 1.3 Unternehmerisch und auch behördlich betriebene Agenturen




  • 2 Weblinks





Agentur-Arten |



Unternehmerisch betriebene Agenturen |



Vermittlungsagenturen |


Eine sehr weit verbreitete Form der Agentur im Bereich der Unternehmen bezeichnet eine geschäftlich betriebene Tätigkeit im Rahmen einer Vermittlungsleistung. Kernmerkmal dieser Tätigkeit ist das Zusammenbringen von zwei Partnern z. B. mit dem Ziel eines Vertragsabschlusses oder der Herstellung einer sonstigen Verbindung zwischen beiden oder mehreren Personen.


Der so handelnde Unternehmer bzw. Vermittler wird wirtschaftlich auch als Agent bezeichnet. Er handelt stets in fremdem Namen und auch für fremde Rechnung, da er keine eigenen Produkte, sondern ausschließlich fremde Produkte im Auftrag des Produkteigentümers an Interessenten vermittelt. Die Tätigkeit ist insofern kein Kaufgeschäft, sondern eine reine Dienstleistung.


Unternehmensrechtlich handelt es sich bei dieser Art von Unternehmen um sog. Handelsvertreter. Das Entgelt für die erbrachte Vermittlungsleistung wird meistens im Form einer Vermittlungsprovision gezahlt. Diese wird in der Regel in Form eines prozentualen Geldbetrags von dem Wert des vermittelten Produktes berechnet. Ein klassisches Beispiel hierfür ist z. B. die Provision der Tankstellenbetreiber im Bereich der Ölindustrie, die Provision der Versicherungsvertreter in der Versicherungsbranche oder das Entgelt für Dienste der Makler in der Finanzbranche sowie im Bereich der Wohnungsvermittlung.


Insbesondere in Deutschland weit verbreitete Formen einer in der Regel kommerziell betriebenen Vermittlungsagentur sind z. B. die Versicherungsagentur, die Künstleragentur, die Modelagentur, die Bildagentur, die Partnervermittlungsagentur, die Immobilienmakler, die Börsenmakler, die Tankstellenbetreiber und die Mitfahrzentrale (MFZ).



Interessenagenturen |


Auch im Bereich der Interessenvertretungen finden sich weitere Agentur-Formen.


So werden z. B. im Verlagswesen die Schriftsteller gegenüber dem Verlag oftmals von Literaturagenten zur Wahrung ihrer Interessen vertreten.


Des Weiteren finden sich in vielen Hafenstädten oftmals Schifffahrtsagenturen, die von den Reedereien zur Betreuung ihrer Schiffe beauftragt werden. Zudem fungieren diese Agenturen auch als Dienstleister zwischen Behörden, Stauereien und Verladungsunternehmen.



Sonstige Dienstleistungsagenturen |


Der Agentur-Begriff wird im unternehmerischen Bereich auch für bestimmte andere Tätigkeiten bzw. Unternehmen im Dienstleistungssektor verwendet. Insbesondere im Wirtschaftszweig der Medien und Werbung wird der Begriff Agentur häufig verwendet, wie beispielsweise bei der Werbeagentur, der Webagentur, der PR-Agentur, die Presseagentur, der Promotionagentur, der Messeagentur und der Mediaagentur.


Des Weiteren wird der Begriff auch für andere Dienstleistungsunternehmen, wie z. B. die Designagentur, die SEO-Agentur, die Namensagentur und die Übersetzungsagentur verwendet.



Behördlich betriebene Agenturen |


In Deutschland wird der Begriff seit den 2000er Jahren zur Umbenennung öffentlicher Einrichtungen benutzt. Dadurch sollen die als veraltet klingenden Begriffe wie z. B. Amt, Anstalt oder Behörde durch einen moderner klingenden Begriff ersetzt werden. Der Begriff der Agentur kann in diesem Bereich sprachlich insofern als ein sog. Neologismus verstanden werden, der infolge der Ableitung aus dem englischen Begriff 'agency' (zu Deutsch 'Behörde') insofern sprachlich auch als Anglizismus eingeordnet werden kann.


Prägnante Beispiele hierfür sind die im Jahr 2002 umbenannte und damals auch teilweise umstrukturierte ehemalige 'Bundesanstalt für Arbeit' in eine Bundesagentur für Arbeit. Daneben erfolgte im Jahr 2005 auch die Umbenennung der ehemaligen 'Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post' in die somit neu geschaffene Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (kurz: 'Bundesnetzagentur').


Auch auf übernationaler Ebene sind mit den Agenturen der Europäischen Union weitere Agenturen mit unterschiedlichen fachlichen Zuständigkeiten und Kompetenzen anzutreffen, wie z. B. in den Segmenten Umwelt (Europäische Umweltagentur), Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und der Flugsicherheit. Des Weiteren werden die nationalen Vertretungen von Förderprogrammen der EU (kurz: 'EU-Programme') auch als Agentur bezeichnet, wie dies z. B. bei der Deutschen und Österreichischen Agentur Jugend in Aktion der Fall ist.



Unternehmerisch und auch behördlich betriebene Agenturen |


Eine ebenfalls weitläufig bekannte Begriffsverwendung ist auch bei der Nachrichtenagentur zu finden. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Institution, die meist kostenlos oder aber auch gegen Geld aktuelle Informationen als Nachrichten in der Öffentlichkeit verbreitet. Die Nachrichtenagentur kann aber sowohl unternehmerisch als auch staatlich bzw. öffentlich-rechtlich betrieben werden. Ein sehr bekanntes Beispiel für ein Unternehmen in diesem Segment ist z. B. die Deutsche Presse-Agentur (DPA). Ein Beispiel für eine staatliche Nachrichtenagentur ist z. B. die russische Nachrichtenagentur TASS.



Weblinks |



 Commons: Agencies – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


 Wiktionary: Agentur – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen








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