Stolpersteine in Venetien
Die Stolpersteine in Venetien geben einen Überblick über die Stolpersteine, die in der italienischen Region Venetien an das Schicksal der Menschen erinnern, welche von den deutschen Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine wurden von Gunter Demnig verlegt.
Demnig verlegt seit Januar 2014 regelmäßig Stolpersteine in Venetien. Der Begriff Stolpersteine heißt auf italienisch: pietre d'inciampo.
Stolpersteine |
Die Verlegungen in Venedig erfolgten – laut Demnigs Website – am 12. Januar 2014, am 14. Januar 2015 und am 19. Januar 2016. Der erste in Venetien verlegte Stolperstein ist Ingenieur Bartolomeo Melone gewidmet, er befindet sich am Campo SS. Apostoli in Venedig. Die Verlegungen in Costa di Rovigo und Padova fanden am 19. Januar 2016 statt.
Costa di Rovigo
Padova
Isola di San Servolo
Venezia
Neue Verlegungen wurden angekündigt für Mirano am 19. und für Venedig am 20. Januar 2017. Die folgenden Städtenamen sind mit der jeweiligen Stolperstein-Liste verknüpft.
Costa di Rovigo, 6 Stolpersteine
Padova, 13 Stolpersteine
Venezia, 31 Stolpersteine
Quellen |
- Resistenza – Widerstand in Italien: Erste Stolpersteine in Venedig, 6. März 2014
Stolpersteine.eu, Demnigs Website
Weblinks |
Commons: Stolpersteine in Costa di Rovigo – Sammlung von Bildern
Commons: Stolpersteine in Padua – Sammlung von Bildern
Commons: Stolpersteine in Venice – Sammlung von Bildern
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}