Akademische Kunst
Die Akademische Kunst, auch Akademischer Realismus oder Akademismus, seltener Akademizismus genannt, war ein europäischer Kunststil vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Er legte seinen Schwerpunkt auf die strenge Einhaltung der formalen technischen und ästhetischen Regeln der Kunstakademien.[1]
Zur Akademischen Kunst gerechnet werden Gemälde und Skulpturen, die unter dem Einfluss der europäischen Akademien entstanden sind, an denen viele Künstler dieser Zeit ihre formale Ausbildung erhielten. Die Akademische Kunst legte sich auf einen überwiegend literarisch, mythologisch und historisch motivierten Kanon zulässiger bzw. erwünschter Themen fest. Ihre Künstler zeigten kein Interesse an der Darstellung des Alltäglichen oder Profanen. Somit ist die Akademische Kunst nicht realistisch, sondern idealistisch.
Stilistisch pflegte die Akademische Kunst das seit Aristoteles bestehende Ideal der perfekten und zugleich selektiven Wirklichkeitsnachahmung (Mimesis). Mit perfekter Beherrschung von Farbe, Licht und Schatten wurden Formen quasi-fotorealistisch herausgearbeitet. Bei manchen Gemälden zeigt sich ein „poliertes Finish“, bei dem man am fertigen Werk keinen Pinselstrich mehr erkennen kann. Dieses Kunstideal wurde Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Erfindung der Fotografie in den Grundfesten erschüttert.
Besonders prägend für den Stil war die französische École des Beaux-Arts, die unter dem Einfluss des Neoklassizismus und der Romantik stand. Die Akademische Kunst späterer Zeit synthetisierte diese beiden Stilrichtungen, was man sehr gut an den Gemälden von William Adolphe Bouguereau, Thomas Couture und Hans Makart erkennen kann.[2]
Mit dem Aufkommen späterer Kunststile, insbesondere des Impressionismus, wurde die Akademische Kunst als „Eklektizismus“ verachtet und abgetan. Von Anfang bis Ende des 20. Jahrhunderts galt sie den meisten Kunstexperten als nicht beachtenswert, fand deshalb kaum Erwähnung und verschwand in den Depots der Museen; gelegentlich nannte man sie abschätzig „art pompier“[3]. Zusätzlich diskreditiert wurde die akademische Malweise dadurch, dass sie von der nationalsozialistischen Kunstpolitik zum absoluten Maßstab erhoben wurde. Nur wenige zumeist ältere Künstler blieben ihr bis in die 1960er Jahre treu.
Erst in den 1990er Jahren wurde die akademische Kunst des fin-de-siècle nach und nach „wiederentdeckt“ und erlangt seither wieder zunehmend Wertschätzung. Während die Malerei, indem sie ihre eigenen Voraussetzungen reflektierte und in Frage stellte, eigene Wege ging, setzte vor allem der historische Film, insbesondere der Sandalenfilm, die Lust des Akademismus an der Rekonstruktion des Vergangenen fort.
Inhaltsverzeichnis
1 Wichtige Vertreter
2 Literatur
3 Weblinks
4 Anmerkungen
Wichtige Vertreter |
.mw-parser-output DIV.column-multiple{margin-top:0.3em}.mw-parser-output DIV.column-multiple>ol,.mw-parser-output DIV.column-multiple>ul,.mw-parser-output DIV.column-multiple>p{margin-top:0}
- Frankreich
Louis-Ernest Barrias, Bildhauer
Paul Baudry, Maler
Léon Bonnat, Maler
William Adolphe Bouguereau, Maler
Jules Breton, Maler
Alexandre Cabanel, Maler
Albert-Ernest Carrier-Belleuse, Bildhauer
Charles Joshua Chaplin, Maler
Thomas Couture, Maler
Alexandre-Gabriel Decamps, Maler
Paul Delaroche, Maler
Émilie Desjeux, Malerin und Porträtistin
Alexandre Falguière, Bildhauer
Jean-Léon Gérôme, Maler und Bildhauer
Jean Jacques Henner, Maler
Marius Jean Antonin Mercie, Bildhauer
Aimé Morot, Maler
Isidore Pils, Maler
Georges-Antoine Rochegrosse, Maler
Jean Victor Schnetz, Maler
- Belgien
Hendrik Leys, Maler
Alfred Stevens, Maler
- Deutschland
Anselm Feuerbach, Maler
Wilhelm von Kaulbach, Maler
Franz von Lenbach, Maler
Karl von Piloty, Maler
- England
- Sir Lawrence Alma-Tadema, Maler
- Sir Alfred Gilbert, Bildhauer
John William Godward, Maler
Frederic Leighton, Maler und Bildhauer
Albert Joseph Moore, Maler
George Frederic Watts, Maler
- Griechenland
Georgios Jakobides, Maler
- Niederlande
Ary Scheffer, Radierer und Bildhauer
- Österreich
Hans Canon, Maler
Hans Makart, Maler
Viktor Tilgner, Bildhauer
- Böhmen
Václav Brožík, Maler
Josef Malinský, Bildhauer und Schnitzer
- Polen
Henryk Siemiradzki, Maler
- Russland
Karl Brjullow, Maler
Alexander Iwanow, Maler
Konstantin Makowski, Maler
- Schweiz
Charles Gleyre, Maler
- Spanien
Marià Fortuny, Maler
- Italien
Francesco Hayez, Maler
Literatur |
- Gérard Monnier: L’Art et ses institutions en France de la Révolution à nos jours. Paris: Gallimard 1995 (bietet einen Überblick über die französische Kunst und das Kunstsystem im 19. Jahrhundert)
Weblinks |
Commons: Akademische Kunst – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
The Art Renewal Center, das größte der Akademischen Kunst gewidmete Online-Museum
Dahesh Museum für Akademische Kunst in New York, USA
Bridgeview School of Fine Art in New York, die akademische Ausbildung betont- Nineteenth-Century Art Worldwide
Anmerkungen |
↑ Beyars Kunstlexikon
↑ Zimmermann & Heitmann-Kunsthaus Blog
↑ Feuerwehrmann-Kunst, nach den griechischen Helmen, die auf Historiengemälden häufig zu sehen waren und an die Helme von Feuerwehrmännern erinnerten