Verkehrsverbund Ost-Region































Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H.




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Rechtsform

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz

BahnhofCity Wien West

Leitung
Wolfgang Schroll, Thomas Bohrn

Mitarbeiterzahl
rund 110

Branche

Verkehrsverbund

Website

www.vor.at





Bahn-Netz im Verkehrsverbund Ost-Region bis zur Integration des VVNB im Juli 2016




ÖPNV in Wien – Kernzone Wien des VOR


Die Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H. ist ein Dienstleister im öffentlichen Nahverkehr in der Ost-Region Österreichs (Wien, Niederösterreich und Burgenland).


Seine Aufgabe ist die Fahrplan- und Tarifkoordination sowie Leistungsbestellung der meisten in diesem Bereich tätigen Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Der Verbund


    • 1.1 Aufsichtsrat




  • 2 Verbundunternehmen


  • 3 Zonensystem bis 5. Juli 2016


  • 4 Tarifsystem bis 5. Juli 2016


  • 5 Tarif- und Zonensystem seit 6. Juli 2016


  • 6 Liniensystem


  • 7 Siehe auch


  • 8 Weblinks


  • 9 Einzelnachweise





Der Verbund |


Der VOR wurde mit Gesellschaftsvertrag 4. September 1974 gegründet. Die Ersteintragung im Firmenbuch erfolgte am 5. November 1974 und nahm am 3. Juni 1984 den tatsächlichen Betrieb auf. Die Gesellschaft ist beim Handelsgericht Wien unter der Firmenbuchnummer 117218f eingetragen. Die Gesellschafter sind die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland. Wien und Niederösterreich gehören je 44 %, 12 % dem Burgenland.
Die Gesellschaft verfügt über eine einbezahlte Stammeinlage von insgesamt 100.000 Euro.


Seit 2003 gab es Überlegungen, den Verkehrsverbund Ost-Region mit dem Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland (VVNB) zusammenzuschließen. 2005 übernahm der VOR das Management des VVNB. 2008 wurde das Design überarbeitet. Im Dezember 2010 wurde der Beschluss zur Zusammenlegung der beiden Verbünde gefasst. Die Umsetzung sollte im Laufe des Jahres 2016 erfolgen. Im neuen Verbundraum sollten dann anstelle des ringförmigen Zonensystems (VOR) und des kilometerbasierenden Wabensystems (VVNB) ein einheitliches, modernes Tarifsystem gelten. Im Jahr 2009 wurden im VOR 883 Millionen Fahrten registriert, im VVNB 63 Millionen. Die Erlöse lagen bei 543 bzw. 31 Millionen Euro. Zum 1. Jänner 2017 wurde der Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland abgeschafft und ging im Verkehrsverbund Ost-Region auf.[1]
Im 23.562,71 Quadratkilometer großen Verbundraum (VOR und VVNB = Wien, NOE und Bgld) leben 3,7 Millionen Einwohner. Rund 900 Linien befördern auf einer Linienlänge von 8.362 Kilometern mit 11.500 Haltestellen jährlich 950 Millionen Fahrgäste.[2]


Am 6. Juli 2016 trat im Bereich außerhalb von Wien eine Tarifreform basierend auf einem Streckentarif in Kraft. Der Verbundraum umfasst seither auch das Gebiet des bisherigen VVNB.



Aufsichtsrat |


Bei dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist ein Aufsichtsrat eingerichtet. Dem Aufsichtsrat gehören derzeit acht Mitglieder an[3]:



  • Vorsitzender: Erich Valentin

  • Stellvertreter der Vorsitzenden: Hans Stefan Hintner

  • Mitglieder: Astrid Fritz, Peter Kunisch, Georg Mayer

  • Arbeitnehmervertreter: Claudia Kavlik, Christian Neuner, Franz Rieger


Geschäftsführer sind Wolfgang Schroll und Thomas Bohrn.



Verbundunternehmen |




Mercedes-Benz Integro L (Postbus) im VOR-Design als Linie 273 am Flughafen Wien-Schwechat




Neoplan N 316 Ü (Busam) im alten VOR-Design als Linie 492 in Siebenbrunn-Leopoldsdorf




Wieselbus in Mödling


Folgende Unternehmen sind im VOR[4]:



  • Blaguss

  • Busam Reisen

  • Dr. Richard NÖ

  • Dr. Richard Verkehrsbetriebe

  • Edtbrustner

  • Frank Reisen

  • Gschwindl

  • Igler Autoreisen

  • Jandrisevits Reisen

  • Kerschner Reisen

  • Knaus Reisen

  • Köchl Ludwig Mietwagen und Linienverkehr

  • Kolda GmbH Co. KG

  • Langthaler Transport

  • Mitterbauer Reisen & Logistik

  • N-Bus GmbH

  • NÖVOG

  • ÖBB Personenverkehr

  • ÖBB Postbus

  • Partsch M. Verkehrsbetriebe

  • Pichelbauer Reisen

  • Raaberbahn

  • Reisebüro & Autobusunternehmen Petra Wurz-Frank

  • Reisebüro Pölzl

  • Retter Linien

  • Rezniczek Kurt

  • Sagmeister Reisen

  • Schuch Autoreisen-Reisebüro

  • Südburg Kraftwagen Betriebs-GmbH & Co. KG

  • Temper Franz

  • Verkehrsbetriebe Stadtgemeinde Ybbs/Donau

  • Wachau Touristik Bernhardt

  • Wendl Josef

  • Wiener Linien

  • Wiener Lokalbahnen

  • Wiener Neustädter Stadtwerke

  • Winter Elisabeth Verkehrsbetriebe

  • Ziegler Reisen

  • Zuklin Bus


Der VOR koordiniert seit Juli 2018 auch die elf Wieselbus-Linien, die sternförmig aus Wien und den vier Vierteln des Landes Niederösterreich in die Landeshauptstadt St. Pölten führen.


Der City Airport Train, der Regiojet und die Züge der WESTbahn Management GmbH sind nicht in das Tarifsystem eingebunden.



Zonensystem bis 5. Juli 2016 |


Das Tarifgebiet war in Zonen eingeteilt, die um Wien herum gruppiert waren. Das gesamte Gebiet innerhalb der Stadtgrenze, teilweise auch etwas darüber hinaus, stellte dabei die Zone 100 oder Kernzone dar. Die Außenzonen hatten dreistellige Nummern, deren Hunderterstelle mit zunehmender Entfernung von Wien anstieg. Das Schema der Zehnerstellen war an das Linienschema der Wiener Straßenbahn angelehnt. Die Einerstelle war oft Null, teilweise wurden andere Ziffern zur Unterscheidung verschiedener Zonen vergeben.


Es mussten maximal acht Zonen bezahlt werden, auch wenn (auf direktem Weg) mehr Zonen befahren wurden. Um für gleiche Fahrstrecken auch annähernd gleiche Fahrpreise zu ermöglichen, überlappten sich die Zonen teilweise, sodass eine Zone weniger bezahlt werden musste.


Der Verbundraum umfasste ganz Wien, Teile von Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland sowie die Bahnstrecken nach Sopron. Auf österreichischem Gebiet wurde der VOR gänzlich vom Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland (VVNB) umschlossen. In diesen reichten viele Schienenstrecken des VOR hinein (VOR-Stichlinien). Umgekehrt galt der VVNB-Tarif auf zahlreichen im VOR gelegenen Linien, wenn die Fahrt im VVNB-Verbundraum begann oder endete.



Tarifsystem bis 5. Juli 2016 |


Das Befahren einer Zone kostete zuletzt − ohne Unterbrechung außer zum Umsteigen − 2,20 Euro mit im Vorverkauf oder bei Automaten erhältlichen Fahrscheinen. Direkt in den Straßenbahnzügen und Bussen der Wiener Linien sowie in der Lokalbahn Wien–Baden wurde ein Aufpreis von 10 Cent berechnet, bei regionalen Buslinien nicht. Auf vielen Bahnlinien im VOR musste und muss vor Fahrtantritt ein Fahrausweis erworben werden, vormals war auch ein Fahrkartenverkauf im Zug gegen einen Aufpreis vorgesehen. Für einige Personengruppen (Kinder und Jugendliche, Grundwehrdiener, Pensionisten etc.) gab und gibt es Halbpreis-Fahrkarten zum Preis von 1,10 Euro.


Die Preise für Wochen-, Monats- und Jahreskarten waren und sind in Wien und in den Außenzonen unterschiedlich. Einige Sondertarife wie die „8-Tage-Klimakarte“ galten und gelten nur in Wien.


Innerhalb des Tarifgebietes des VOR konnten und können unter bestimmten Voraussetzungen einzelne Verkehrsmittel auch zu einem internen Tarif des betreffenden Verkehrsunternehmens benutzt werden (etwa Züge der ÖBB), was teilweise günstiger ist. Der VOR-Tarif galt und gilt auch in der 2. Klasse von Fernverkehrszügen mit Ausnahme derer der WESTbahn, die nur kurze Zeit Mitglied des VOR war.



Tarif- und Zonensystem seit 6. Juli 2016 |


Seit 6. Juli 2016 gilt nur noch in der Kernzone Wien, der bisherigen Zone 100, weiterhin das bisherige Tarifsystem. Im restlichen Gebiet des VOR gilt seither ein Streckentarif, wobei sich der reguläre Tarif aus Abschnitten zu je 2,20 (früherer Zonentarif) und 1,10 Euro zusammensetzt, oder ein Mindestpreis von 1,70 Euro gilt. Fahrscheine hierfür sind nur noch entweder in den Station, bei Schaltern oder direkt in den Fahrzeugen zum sofortigen Fahrtantritt erhältlich. Zeitkarten umfassen neben der gewählten Strecke ein "persönliches Netz" aus Linien in der Umgebung von dieser. Zonenüberlappungen nach Wien hinein wurden abgeschafft, vergünstigte Ortstarife existieren in einigen Gemeinden nach wie vor. Bei Fahrkarten der ÖBB gibt es auch auf Zonentarife mit der Vorteilscard eine Ermäßigung.



Liniensystem |


Die im Verkehrsverbund Ost-Region geführten Verkehrsmittel werden nach folgendem Liniensystem nummeriert:




  • Regionalzug (inkl. Fernverkehr): dreistellige Zahl lt. ÖBB-Kursbuch, z. B. 902
    (wird nur für die Liniensuche in der VOR-Fahrplanauskunft verwendet, ansonsten Angabe der Zugnummer bzw. Zuggattung)


  • S-Bahn Wien: „S“ + ein- bis zweistellige Zahl, z. B. S45


  • Lokalbahn Wien–Baden: WLB


  • Wieselbus: Buchstabe, z. B. B


  • Regionalbus: meistens drei- oder vierstellige Linienbezeichnungen, z. B. 360, 7905, WA1


  • Ortsverkehr inkl. Rufverkehr (außer Wien): meistens ein- oder zweistellige Linienbezeichnungen bzw. Regionalbusnummer


  • Stadtverkehr Wien


    • U-Bahn: „U“ + einstellige Zahl, z. B. U3


    • Straßenbahn: Buchstabe bzw. ein- oder zweistellige Zahl, z. B. D, 26


    • Stadtbus: ein- oder zweistellige Zahl + „A“ oder „B“, z. B. 13A


    • Nachtbus: „N“ + ein- oder zweistellige Zahl, z. B. N64


    • ASTAX (reine ASTAX-Linien): zweistellige Zahl + „T“, z. B. 44T




Anfänglich war auch die bis 1989 existierende Wiener Elektrische Stadtbahn in den VOR integriert, deren letzte zwei Linien aber bis zuletzt ihre traditionellen Liniensignale G und GD behielten.



Siehe auch |



  • Liste österreichischer Tarif- und Verkehrsverbünde

  • Öffentlicher Personennahverkehr in Wien



Weblinks |



 Commons: Verkehrsverbund Ost-Region – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


 Wikivoyage: Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) – Reiseführer

  • Webseite des VOR


Einzelnachweise |




  1. Heinz Bidner: Länder geben grünes Licht für Mega-Verbund. In: NÖN. 7. Februar 2011, abgerufen am 23. August 2011. 


  2. Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH: Bestnoten für die Öffi-Info auf der VOR-Servicehotline 0810 22 23 24 - BILD. In: APA-OTS. 21. März 2013, abgerufen am 21. März 2013. 


  3. http://www.vor.at/impressum/


  4. https://www.vor.at/service/partnerkontakte/


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