Linienflug
Ein Linienflug ist das Angebot eines Flugtransportunternehmens, zu bestimmten Zeiten, die in einem Flugplan hinterlegt sind, unabhängig von der tatsächlichen Auslastung eine Transportleistung zu erbringen. Linienflüge werden im Gegensatz zum Charter im Linienverkehr durchgeführt.
Diese können dann für Personen (Passagiere) oder Waren (Fracht) zu bestimmten Bedingungen gebucht werden. Linienflüge stellen den Regelfall im gewerblichen Luftverkehr dar. Im Gegensatz zum Charterflug übernimmt hier die Transportgesellschaft das wirtschaftliche Risiko. Außerdem werden im Reiseverkehr, mit Ausnahme von Billigfluggesellschaften, meist und insbesondere auf Mittel- und Langstrecken mehrere Beförderungsklassen angeboten.
Inhaltsverzeichnis
1 Betrieb von Linienflügen
1.1 Kürzester Linienflug
1.2 Kürzester internationaler Linienflug
1.3 Längster Linienflug
2 Siehe auch
3 Weblinks
4 Einzelnachweise
Betrieb von Linienflügen |
Der erste internationale Linienflug wurde am 25. August 1919 von der Aircraft Transport & Travel auf der Strecke von Hounslow Heath bei London nach Paris-Le Bourget mit einer D.H.16 durchgeführt.[1]
Kürzester Linienflug |
Der kürzeste Linienflug weltweit wird von Loganair mit Britten-Norman BN-2 Islander angeboten und führt in zwei Minuten über 2,8 Kilometer von Westray nach Papa Westray innerhalb der schottischen Orkney-Inseln.[2]
Kürzester internationaler Linienflug |
Der kürzeste internationale Linienflug verband den Flugplatz St. Gallen-Altenrhein in der Schweiz mit dem deutschen Flughafen Friedrichshafen, wobei seit dem 2. November 2016 täglich zwei Flugzeuge vom Typ Embraer ERJ 145 auf der rund 20 km langen Strecke flogen.[3] Zum 16. April 2017 stellt die Fluggesellschaft People’s Viennaline die umstrittene, nur jeweils acht Minuten dauernde Verbindung jedoch wieder ein.[4] Zuvor und bis Mai 2018 war der Flug von Anguilla nach St. Maarten der Anguilla Air Services der kürzeste internationale Linienflug mit einer Flugzeit von etwa 10 Minuten. Seit 18. Mai 2018 bietet Aruba Airlines mit dem Flug von Aruba nach Punto Fijo in Venezuela den kürzesten internationalen Linienflug an. Er dauert acht Minuten.[5]
Längster Linienflug |
Die längsten Linienflüge finden sich in folgender Tabelle. Schon 2007 stellte forbes.com fest, dass die Anzahl der extrem langen Langstreckenverbindungen (ohne Zwischenlandung) zunimmt, z. B. die der flugplanmässigen zwischen Hongkong und den USA oder Kanada, von 866 im Juli 2001 auf 1000 im Juli 2007. Wird die maximale Reichweite eines Flugzeugs ausgenutzt, so können wegen hoher Treibstoffmasse weniger Fracht und Passagiere mitgenommen werden. Eine Zwischenlandung erlaubt es, Passagiere abzusetzen und andere aufzunehmen, kostet jedoch Zeit, erhöht das Wetterrisiko und den Aufwand für Landung und Start sowie Landegebühren.
Fluggesellschaft | Flugzeugtyp | von – nach | Flug- strecke km ca. | Dauer h:min | Bemerkung | Q |
---|---|---|---|---|---|---|
Qatar Airways | Boeing 777 | Doha – Auckland (Neuseeland) | 14.535 | 16h23 | Rückflug durch Gegenwind rd. 1 Std. länger | [6] |
Emirates | Airbus A380 | Dubai – Auckland | 14.200 | 17h15 | März 2016 (erstmals) | [6] |
Air India | Boeing 777-200LR | Neu-Delhi – San Francisco westwärts via Atlantik | 13.959 | 16h55 | Flugrichtung bis Oktober 2016 | [6] |
Air India | Boeing 777-200LR | Neu-Delhi – San Francisco ostwärts via Pazifik | 15.142 | 15h00 | Flugrichtung seit Oktober 2016 schneller durch Westwind | [6] |
Singapore Airlines | Airbus A340-500 / A350-900 | Newark (New Jersey, USA) – Singapur | 15.753 | 18h45 | 2004–2013; via Nordpol mit A340-500; wurde 2013 eingestellt, weil nicht rentabel seit Oktober 2018 mit A350-900 ULR wieder aufgenommen | [7][6][8] |
Im Jahr 2012 wurden weltweit rund 2,49 Milliarden Flugpassagiere befördert, am häufigsten in bzw. aus Asien (724 Millionen), gefolgt von Europa (680 Millionen) und Nordamerika (597 Millionen Fluggäste). Von den zehn am häufigsten geflogenen Strecken befinden sich ebenfalls sieben in Asien; im Jahr 2012 am mit rund 10,16 Millionen Passagieren stärksten frequentiert war die Strecke Jeju–Seoul in Südkorea.[9]
Als Reisegeschwindigkeit großer Linienjets hat sich hohe Unterschallgeschwindigkeit bei etwa Mach 0,8–0,9 in der oberen Troposphäre bis niedrigen Stratosphäre durchgesetzt. Damit werden die Einflüsse des Wettergeschehens, insbesondere durch Turbulenz, Gewitter und Vereisungsgefahr, etwas reduziert. Steig- und Sinkflug erfolgen jedoch innerhalb der tieferen Troposphäre. Bei ungeeignetem Wetter sind mitunter Verschiebungen und Umleitungen nötig.
Überschallflüge, wie mit der Concorde zwischen Paris und USA haben sich wegen hohen Preises nicht etablieren können und wurden nach einem Absturz im Wesentlichen eingestellt.
Der Preis für einen Linienflug auf einer bestimmten Flugverbindung kann sehr stark variieren. Fluggesellschaften bieten unterschiedlichen Service, mehr oder weniger dichte Bestuhlung, unterschiedliche Beförderungsklassen und Sitztypen, Zusatzservices (Handgepäck und Reisegepäck, Getränke, Essen, Klapplehne, Decke, Videoschirm am Vordersitz, Kinoleinwand, Stecker für Ladegerät für Laptop, Mobiltelefonie- und Internetverbindung). Je nach Marktlage, Verkaufsstelle, Saison im Jahr, Buchungszeitpunkt, Recht auf Verschieben und Stornomodalitäten werden sehr unterschiedliche Preise verlangt. Laker Airways bot 1977 erstmals Billigflüge zwischen London und New York an, in der billigsten Variante "Stand-By" musste der Passagier mitunter auf eine Maschine mit freiem Platz warten.
Siehe auch |
- Geschäftsflugverkehr
Weblinks |
Wiktionary: Linienflug – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Einzelnachweise |
↑ Erster Linienflug heute vor 90 Jahren. In: flug-newsticker.de. 25. August 2009, abgerufen am 23. März 2013.
↑ Shortest Flight 7. März 2011
↑ SPIEGEL ONLINE, Hamburg Germany: Kürzester internationaler Linienflug: Nach dem Start geht's abwärts - SPIEGEL ONLINE - Reise. Abgerufen am 2. April 2017.
↑ Unrentable Verbindung: Kürzester internationaler Linienflug wird eingestellt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 1. April 2017, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 2. April 2017]).
↑ Ein internationaler Flug von acht Minuten. AeroTelegraph, 26. Mai 2018.
↑ abcde Matthias Reif: Wettstreit um Rekorde. In: Kleine Zeitung, Print, 7. Februar 2017, S. 14 f.
↑ Ultralangstreckenflüge: Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit. Abgerufen am 13. Januar 2019.
↑ www.forbes.com World's Longest Passenger Flights 7. Dezember 2007, zuletzt abgerufen 11. Februar 2017.
↑ "300 world ‘super routes’ attract 20% of all air travel" [1] 11. Januar 2014.