Filmwirtschaft
















































































































Filmherstellungskosten weltweit[1]
in Mio. US-Dollar, geordnet nach Wert im Jahr 2005
#
Land
2001
2003
2005
1
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
11.217 14.607 13.945
2
JapanJapan Japan
1.222 1.336 1.841
3
FrankreichFrankreich Frankreich
810 1.305 1.601
4
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
859 1.896 1.043
5
DeutschlandDeutschland Deutschland
408 577 845
6
SpanienSpanien Spanien
217 287 433
7
NeuseelandNeuseeland Neuseeland
127 59 289
8
ItalienItalien Italien
341 354 267
9
KanadaKanada Kanada
345 337 238
10
China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik China
85 136 226
weitere

Europaische UnionEuropäische Union Europäische Union
2.777 4.799 4.813
14
SchweizSchweiz Schweiz
64 100 145
23
OsterreichÖsterreich Österreich
24 27 68
Weltweit 16.415 22.204 22.598

Die Begriffe Filmwirtschaft und Filmindustrie bezeichnen jenen Wirtschaftszweig, der sich mit der Herstellung, Vervielfältigung und der Verbreitung von Kino-, Fernseh- und anderen Filmen beschäftigt. Dies schließt Unternehmen wie Filmproduktionsgesellschaften und Filmverleiher mit ein.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Produktion


  • 2 Filmverleih und -vertrieb


  • 3 Kinos und Besuche


  • 4 Die größten Märkte nach Box Office


  • 5 Einzelnachweise





Produktion |



Filmherstellung ist sehr kostspielig und beschäftigt in der Drehvor- und Nachbereitung Dutzende von Mitwirkenden. Während der Dreharbeiten sind zwischen fünf (Nachwuchs- oder Reportageproduktion) und hundert Menschen (Erzählkino) am Werk. Bedeutend ist daher die Frage der Filmfinanzierung. Im Jahr 2005 wurden weltweit 4603 Spielfilme hergestellt, die meisten davon in Indien, gefolgt von den Vereinigten Staaten.



Filmverleih und -vertrieb |



In den Industrienationen bzw. der westlichen Welt wird der Filmverleih- und -vertrieb zumeist von US-amerikanischen Unternehmen dominiert. Diese konnten vom Ersten Weltkriege an mit Hilfe des großen amerikanischen Marktes eine gewinnbringende Struktur von der Herstellung bis zu Vertrieb und Vermarktung aufbauen. Der in viele Länder und Sprachen aufgeteilte, sowie von zwei Weltkriegen durchrüttelte europäische Markt verfügt hingegen über eine kleinteilige Struktur aus zahlreichen Unternehmen in Herstellung und Vertrieb. Daher sind europäische Filmproduktionen zumeist von staatlichen Förderungen abhängig, während die auf Massengeschmack ausgerichteten US-Unternehmen bereits auf dem Heimatmarkt die Produktionskosten einspielen können.



Kinos und Besuche |



In der EU wurden 2004 rund 1 Milliarde Kinokarten verkauft. Die meisten Kinobesuche verzeichnete Frankreich mit rund 195 Millionen Besuchen. Das an Einwohnern reichste europäische Land, Deutschland, verzeichnete mit 156,7 Millionen Besuchen die zweithöchste Besucherzahl. 2005 gingen die Besucherzahlen jedoch wieder zurück.


Je nach staatlichen Förderungen und Gesetzen verzeichnen nationale Produktionen in Europa zwischen 1,7 % (Belgien) und 38,4 % (Frankreich) der Besuche. Europaweit gesehen entfallen rund 25 % aller Kinobesuche auf europäische Filmproduktionen, 60 % auf amerikanische.[2]
Im Jahre 2006 hatten deutsche Filme im eigenen Land einen Marktanteil von 25,8 %.[3]



Die größten Märkte nach Box Office |



















































































































Rang Land Box Office in $[4]
Jahr Box office
nationaler Filme[5]
1
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
10,24 Milliarden 2017
000000000000088.800000000088,8% (2015)[6]
2
China VolksrepublikVolksrepublik China China
8,59 Milliarden 2017
000000000000053.800000000053,8% (2017)[7]
3
IndienIndien Indien
2,39 Milliarden 2017
000000000000085.000000000085,0% (2015)[6]
4
JapanJapan Japan
2,25 Milliarden 2017
000000000000054.900000000054,9% (2017)
5
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
1,73 Milliarden 2017
000000000000044.300000000044,3% (2015)
6
Korea SudSüdkorea Südkorea
1,52 Milliarden 2017
000000000000052.200000000052,2% (2015)[8]
7
FrankreichFrankreich Frankreich
1,48 Milliarden 2017
000000000000033.700000000033,7% (2015)[9]
8
DeutschlandDeutschland Deutschland
1,19 Milliarden 2017 26,3 % (2017)
9
AustralienAustralien Australien
0,91 Milliarden 2017
000000000000007.20000000007,2% (2015)
10

MexikoMexiko Mexiko
0,86 Milliarden
2017

000000000000005.90000000005,9% (2015)
11

KanadaKanada Kanada
0,77 Milliarden
2015

000000000000001.90000000001,9% (2015)
12
BrasilienBrasilien Brasilien
0,70 Milliarden 2016
000000000000011.800000000011,8% (2015)[10]
12
ItalienItalien Italien
0,70 Milliarden 2016
000000000000020.800000000020,8% (2015)[9]
12
RusslandRussland Russland
0,70 Milliarden 2016
000000000000017.400000000017,4% (2015)
12

SpanienSpanien Spanien
0,70 Milliarden
2016

000000000000019.400000000019,4% (2015)


Einzelnachweise |




  1. Weltfilmproduktionsbericht (Auszug) (PDF; 280 kB), Screen Digest, S. 205–207


  2. www.filminstitut.at – Filmwirtschaftsbericht 2007.@1@2Vorlage:Toter Link/www.filminstitut.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Österreichisches Filminstitut, Juni 2007, S. 9 (Seite abgerufen am 19. November 2007)


  3. www.spio.de – Schlüsseldaten Filmwirtschaft 2006. Spitzenorganisation der Filmwirtschaft, Nov. 2007, (Seite abgerufen am 22. März 2008)


  4. Leading film markets worldwide by gross box office revenue 2017 | Statistic. Abgerufen am 30. Dezember 2018 (englisch). 


  5. Percentage of GBO of all films feature exhibited that are national. UNESCO Institute for Statistics. Abgerufen am 1. November 2013.


  6. ab World Film Market Trends. European Audio Visual Observatory. Archiviert vom Original am 5. November 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.obs.coe.int Abgerufen am 19. März 2014.


  7. China Box Office: Jackie Chan's 'Police Story 2013' Tops Chart Dominated by Local Fare. In: The Hollywood Reporter. 7. Januar 2014. Abgerufen am 7. Januar 2014.


  8. Patrick Frater: Korean Box Office Continues Local Power Surge. In: variety.com. 6. Januar 2014. Abgerufen am 17. Januar 2014.


  9. ab Nick Vivarelli: Italy Bucks Europe’s Downward 2013 Box Office Trend. In: variety.com. 15. Januar 2014. Abgerufen am 17. Januar 2014.


  10. Elaine Guerini: Brazilian box office growth continues. In: screendaily.com. 13. Januar 2014. Abgerufen am 17. Januar 2014.









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