Douglas C-54









































Douglas C-54 Skymaster/DC-4

An USAF C-54 Skymaster.jpg
C-54E der U.S. Air Force
Typ:
Passagier- und Transportflugzeug

Entwurfsland:


USA




Hersteller:

Douglas Aircraft Company

Erstflug:
14. Februar 1942

Indienststellung:
15. Mai 1942[1]

Produktionszeit:


1942–1946




Stückzahl:
1165 incl. XC-114, XC-116
(plus 79 zivile DC-4)[2]



Douglas C-54 im Flug




Douglas C-54A




Douglas VC-54C Sacred Cow, die Air Force One




Douglas C-54D




Douglas C-54E




Douglas C-54M




Douglas R5D2-2




Douglas R5D-3




Douglas R5D-4




Douglas C-54 Ex-Rosinenbomber


Die Douglas C-54 Skymaster war die von 1942 bis 1945 produzierte militärische Version der von der Douglas Aircraft Company gebauten kommerziellen Douglas DC-4. Sie hatte vier Kolbenmotoren und war für den Transport von bis zu 49 Passagieren auf Langstrecken konzipiert.[3] Besonders bekannt wurde sie durch ihren Einsatz bei der Berliner Luftbrücke (Rosinenbomber).




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Varianten


  • 2 Produktion für die USAAF


  • 3 Zwischenfälle


  • 4 Technische Daten


  • 5 Siehe auch


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise





Varianten |


Die C-54 Skymaster wurde in zahlreichen Varianten produziert sowie in andere umgebaut:[4]



C-54

erste militärische Variante, die aus der DC-4 entwickelt wurde; Höchstabfluggewicht 29.873 kg, 24 gebaut

C-54A

1.290 PS R-2000-7-Motoren, verstärkte Zelle, höhere Treibstoffzuladung und Umrüstbarkeit von Transport- in Passagierflugzeug; Höchstabfluggewicht 30.872 kg, 252 gebaut; 56 wurden als R5D-1 an die United States Navy abgegeben

MC-54A

als Krankentransporter umgebaute C-54A

C-54B

Version mit erhöhtem Treibstoffvorrat; Höchstabfluggewicht 33.142 kg, 220 gebaut

VC-54C

Umbau einer C-54A als Flugzeug des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, Taufname: „Sacred Cow“

C-54D

C-54B mit 1.450 PS R-2000-11-Motoren, 380 gebaut, 22 von der Royal Air Force übernommene Flugzeuge wurden als Skymaster Mk I bezeichnet

AC-54D (EC-54D)

Umbau einiger C-54D mit speziellen Kommunikationseinrichtungen

JC-54D

Umbau von neun C-54D zur Bahnverfolgung von Flugkörpern

SC-54D (HC-54D Rescuemaster)

38 von Consolidated Vultee Aircraft Corporation als Search and Rescue-Flugzeuge umgebaute C-54D, ab 1962 als HC-54D bezeichnet

TC-54D

Umbau von C-54D zu Trainingsflugzeugen

VC-54D

als VIP-Transporter umgebaute C-54D

WC-54D

als Wettererkundungsflugzeuge umgebaute C-54D

C-54E

bessere Umrüstbarkeit von Transport- in Passagierflugzeug, 125 gebaut

AC-54E (EC-54E)

C-54E mit spezieller Kalibrierungseinrichtung, ab 1962 EC-54E

SC-54E

als Search and Rescue-Flugzeuge umgebaute C-54E, ab 1962 als HC-54E bezeichnet

VC-54E

als VIP-Transporter umgebaute C-54E

XC-54F

Version zum Absetzen von Fallschirmjägern, nicht gebaut

C-54G

C-54E mit 1.450 PS R-2000-9-Motoren, 162 gebaut

JC-54G

als Testflugzeuge umgebaute C-54G

SC-54G (HC-54G)

als Search and Rescue-Flugzeuge umgebaute C-54G, ab 1962 als HC-54G bezeichnet

VC-54G

als VIP-Transporter umgebaute C-54G

C-54GM

Variante der von Canadair als North Star produzierten Kombination aus der DC-4 und der Douglas DC-6; 24 gebaut, davon 20 neu

C-54H

Version zum Absetzen von Fallschirmjägern, nicht gebaut

C-54J

VIP-Transporter, nicht gebaut

XC-54K

Langstreckenversion mit Wright R-1820-Motoren, eine umgebaut

C-54L

Umbau einer C-54A 1947 mit neuem Treibstoffsystem

C-54M

38 für die Berliner Luftbrücke als Kohletransporter umgebaute C-54E

MC-54M

30 als Krankentransporter umgebaute C-54E

VC-54N (R5D-1Z)

VIP-Transporter, Umbau aus C-54A (vor 1962 R5D-1)

C-54P (R5D-2)

30 an die U.S. Navy übergebene C-54B

VC-54P (R5D-2Z)

VIP-Transporter, Umbau aus C-54B (vor 1962 R5D-2)

C-54Q (R5D-3)

95 an die U.S. Navy übergebene C-54D

VC-54Q (R5D-3Z)

VIP-Transporter, Umbau aus C-54D (vor 1962 R5D-3)

C-54R (R5D-4)

20 an die U.S. Navy übergebene C-54E

C-54S (R5D-5)

auf den Standard der C-54G gebrachte R5D-2/-3

VC-54S (R5D-5Z)

VIP-Transporter, Umbau aus C-54S (vor 1962 R5D-5)


C-54T (R5D-6)

C-54J der U.S. Navy, nicht gebaut

EC-45U

zwei mit spezieller Elektronik ausgerüstete R5D-4 für die United States Coast Guard

RC-54V (R5D-3P)

Umbau von R5D-3 zu Aufklärungsflugzeugen

XC-112 (YC-112A)

C-54B mit Kabine mit Druckausgleich und Pratt & Whitney R-2800-Motoren, Prototyp der DC-6, eine gebaut

XC-114

verlängerte C-54E mit Allison V-1710-Motoren, eine gebaut

XC-115

XC-114 mit Packard Merlin V-1650-Motoren, nicht gebaut

YC-116

XC-114 mit spezieller Enteisungsanlage, eine gebaut



Produktion für die USAAF |


Die C-54 wurde von Douglas an zwei Standorten gebaut.


Abnahme der C-54 durch die USAAF:[5]







































































































Hersteller
Version
1942
1943
1944
1945
1946
SUMME
Santa Monica
C-54
24
 
 
 
 
24
Santa Monica
C-54A
2
63
32
 
 
97
Chicago
C-54A
 
9
146
 
 
155
Santa Monica
C-54B
 
 
97
3
 
100
Chicago
C-54B
 
 
81
39
 
120
Chicago
C-54D
 
 
 
380
 
380
Santa Monica
C-54E
 
 
 
125
 
125
Santa Monica
C-54G
 
 
 
161
1
162
SUMME

26
72
356
708
1
1.163


Zwischenfälle |


Seit Indienststellung im Jahr 1943 kam es, einschließlich militärischer Betreiber, zu 368 Totalverlusten des Typs DC-4, wovon 314 auf Flugunfälle entfielen.[6] Dabei kamen insgesamt 3398 Personen ums Leben.

Unfälle ziviler Betreiber sind bei Douglas DC-4 aufgeführt, auch wenn es sich um ursprünglich militärische Versionen handelt.



Technische Daten |



























































Kenngröße
Daten
Spannweite: 35,81 m
Länge: 28,74 m
Höhe: 8,40 m
Flügelfläche: 135,4 m²
Rüstmasse: 19.310 kg
Startmasse: 33.110 kg
Triebwerk: vier luftgekühlte 18-Zylinder-Doppelsternmotoren
Pratt & Whitney R-2000-25 mit je 1.450 PS (1080 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 450 km/h
Reisegeschwindigkeit: 365 km/h
Steiggeschwindigkeit: 5,4 m/s
Reichweite: normal 2.200 km
maximal 6.000 km
Gipfelhöhe: 6.700 m
Besatzung: 4–5


Siehe auch |



  • Douglas DC-4

  • Douglas Aircraft Company

  • Liste der Douglas-Flugzeuge



Weblinks |



 Commons: C-54 Skymaster – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. Tony Eastwood, John Roach: Piston Engine Airliner Production List. West Drayton: The Aviation Hobby Shop, 1996, ISBN 0 907178 61 8, S. 259.


  2. Peter Berry, Tom Dunstall, Michael Ford, John A. Whittle: The Douglas DC-4. Air-Britain (Historians), Hutton, Brentwood, 1967, S. 23.


  3. Peter Berry, Tom Dunstall, Michael Ford, John A. Whittle: The Douglas DC-4. Air-Britain (Historians), Hutton, Brentwood, 1967, S. 5.


  4. Peter Berry, Tom Dunstall, Michael Ford, John A. Whittle: The Douglas DC-4. Air-Britain (Historians), Hutton, Brentwood, 1967, S. 23.


  5. Statistical Digest of the USAF 1946, S. 100 ff.; www.uswarplanes.net


  6. Unfallstatistik Douglas DC-4, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 13. September 2016.


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