Douglas C-54
Douglas C-54 Skymaster/DC-4 | |
---|---|
C-54E der U.S. Air Force | |
Typ: | Passagier- und Transportflugzeug |
Entwurfsland: | USA |
Hersteller: | Douglas Aircraft Company |
Erstflug: | 14. Februar 1942 |
Indienststellung: | 15. Mai 1942[1] |
Produktionszeit: | 1942–1946 |
Stückzahl: | 1165 incl. XC-114, XC-116 (plus 79 zivile DC-4)[2] |
Die Douglas C-54 Skymaster war die von 1942 bis 1945 produzierte militärische Version der von der Douglas Aircraft Company gebauten kommerziellen Douglas DC-4. Sie hatte vier Kolbenmotoren und war für den Transport von bis zu 49 Passagieren auf Langstrecken konzipiert.[3] Besonders bekannt wurde sie durch ihren Einsatz bei der Berliner Luftbrücke (Rosinenbomber).
Inhaltsverzeichnis
1 Varianten
2 Produktion für die USAAF
3 Zwischenfälle
4 Technische Daten
5 Siehe auch
6 Weblinks
7 Einzelnachweise
Varianten |
Die C-54 Skymaster wurde in zahlreichen Varianten produziert sowie in andere umgebaut:[4]
- C-54
- erste militärische Variante, die aus der DC-4 entwickelt wurde; Höchstabfluggewicht 29.873 kg, 24 gebaut
- C-54A
- 1.290 PS R-2000-7-Motoren, verstärkte Zelle, höhere Treibstoffzuladung und Umrüstbarkeit von Transport- in Passagierflugzeug; Höchstabfluggewicht 30.872 kg, 252 gebaut; 56 wurden als R5D-1 an die United States Navy abgegeben
- MC-54A
- als Krankentransporter umgebaute C-54A
- C-54B
- Version mit erhöhtem Treibstoffvorrat; Höchstabfluggewicht 33.142 kg, 220 gebaut
- VC-54C
- Umbau einer C-54A als Flugzeug des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, Taufname: „Sacred Cow“
- C-54D
- C-54B mit 1.450 PS R-2000-11-Motoren, 380 gebaut, 22 von der Royal Air Force übernommene Flugzeuge wurden als Skymaster Mk I bezeichnet
- AC-54D (EC-54D)
- Umbau einiger C-54D mit speziellen Kommunikationseinrichtungen
- JC-54D
- Umbau von neun C-54D zur Bahnverfolgung von Flugkörpern
- SC-54D (HC-54D Rescuemaster)
- 38 von Consolidated Vultee Aircraft Corporation als Search and Rescue-Flugzeuge umgebaute C-54D, ab 1962 als HC-54D bezeichnet
- TC-54D
- Umbau von C-54D zu Trainingsflugzeugen
- VC-54D
- als VIP-Transporter umgebaute C-54D
- WC-54D
- als Wettererkundungsflugzeuge umgebaute C-54D
- C-54E
- bessere Umrüstbarkeit von Transport- in Passagierflugzeug, 125 gebaut
- AC-54E (EC-54E)
- C-54E mit spezieller Kalibrierungseinrichtung, ab 1962 EC-54E
- SC-54E
- als Search and Rescue-Flugzeuge umgebaute C-54E, ab 1962 als HC-54E bezeichnet
- VC-54E
- als VIP-Transporter umgebaute C-54E
- XC-54F
- Version zum Absetzen von Fallschirmjägern, nicht gebaut
- C-54G
- C-54E mit 1.450 PS R-2000-9-Motoren, 162 gebaut
- JC-54G
- als Testflugzeuge umgebaute C-54G
- SC-54G (HC-54G)
- als Search and Rescue-Flugzeuge umgebaute C-54G, ab 1962 als HC-54G bezeichnet
- VC-54G
- als VIP-Transporter umgebaute C-54G
- C-54GM
- Variante der von Canadair als North Star produzierten Kombination aus der DC-4 und der Douglas DC-6; 24 gebaut, davon 20 neu
- C-54H
- Version zum Absetzen von Fallschirmjägern, nicht gebaut
- C-54J
- VIP-Transporter, nicht gebaut
- XC-54K
- Langstreckenversion mit Wright R-1820-Motoren, eine umgebaut
- C-54L
- Umbau einer C-54A 1947 mit neuem Treibstoffsystem
- C-54M
- 38 für die Berliner Luftbrücke als Kohletransporter umgebaute C-54E
- MC-54M
- 30 als Krankentransporter umgebaute C-54E
- VC-54N (R5D-1Z)
- VIP-Transporter, Umbau aus C-54A (vor 1962 R5D-1)
- C-54P (R5D-2)
- 30 an die U.S. Navy übergebene C-54B
- VC-54P (R5D-2Z)
- VIP-Transporter, Umbau aus C-54B (vor 1962 R5D-2)
- C-54Q (R5D-3)
- 95 an die U.S. Navy übergebene C-54D
- VC-54Q (R5D-3Z)
- VIP-Transporter, Umbau aus C-54D (vor 1962 R5D-3)
- C-54R (R5D-4)
- 20 an die U.S. Navy übergebene C-54E
- C-54S (R5D-5)
- auf den Standard der C-54G gebrachte R5D-2/-3
- VC-54S (R5D-5Z)
- VIP-Transporter, Umbau aus C-54S (vor 1962 R5D-5)
C-54T (R5D-6)- C-54J der U.S. Navy, nicht gebaut
- EC-45U
- zwei mit spezieller Elektronik ausgerüstete R5D-4 für die United States Coast Guard
- RC-54V (R5D-3P)
- Umbau von R5D-3 zu Aufklärungsflugzeugen
- XC-112 (YC-112A)
- C-54B mit Kabine mit Druckausgleich und Pratt & Whitney R-2800-Motoren, Prototyp der DC-6, eine gebaut
- XC-114
- verlängerte C-54E mit Allison V-1710-Motoren, eine gebaut
- XC-115
- XC-114 mit Packard Merlin V-1650-Motoren, nicht gebaut
- YC-116
- XC-114 mit spezieller Enteisungsanlage, eine gebaut
Produktion für die USAAF |
Die C-54 wurde von Douglas an zwei Standorten gebaut.
Abnahme der C-54 durch die USAAF:[5]
Hersteller | Version | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | 1946 | SUMME |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Santa Monica | C-54 | 24 | | | | | 24 |
Santa Monica | C-54A | 2 | 63 | 32 | | | 97 |
Chicago | C-54A | | 9 | 146 | | | 155 |
Santa Monica | C-54B | | | 97 | 3 | | 100 |
Chicago | C-54B | | | 81 | 39 | | 120 |
Chicago | C-54D | | | | 380 | | 380 |
Santa Monica | C-54E | | | | 125 | | 125 |
Santa Monica | C-54G | | | | 161 | 1 | 162 |
SUMME | 26 | 72 | 356 | 708 | 1 | 1.163 |
Zwischenfälle |
Seit Indienststellung im Jahr 1943 kam es, einschließlich militärischer Betreiber, zu 368 Totalverlusten des Typs DC-4, wovon 314 auf Flugunfälle entfielen.[6] Dabei kamen insgesamt 3398 Personen ums Leben.
Unfälle ziviler Betreiber sind bei Douglas DC-4 aufgeführt, auch wenn es sich um ursprünglich militärische Versionen handelt.
Technische Daten |
Kenngröße | Daten |
---|---|
Spannweite: | 35,81 m |
Länge: | 28,74 m |
Höhe: | 8,40 m |
Flügelfläche: | 135,4 m² |
Rüstmasse: | 19.310 kg |
Startmasse: | 33.110 kg |
Triebwerk: | vier luftgekühlte 18-Zylinder-Doppelsternmotoren Pratt & Whitney R-2000-25 mit je 1.450 PS (1080 kW) |
Höchstgeschwindigkeit: | 450 km/h |
Reisegeschwindigkeit: | 365 km/h |
Steiggeschwindigkeit: | 5,4 m/s |
Reichweite: | normal 2.200 km maximal 6.000 km |
Gipfelhöhe: | 6.700 m |
Besatzung: | 4–5 |
Siehe auch |
- Douglas DC-4
- Douglas Aircraft Company
- Liste der Douglas-Flugzeuge
Weblinks |
Commons: C-54 Skymaster – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise |
↑ Tony Eastwood, John Roach: Piston Engine Airliner Production List. West Drayton: The Aviation Hobby Shop, 1996, ISBN 0 907178 61 8, S. 259.
↑ Peter Berry, Tom Dunstall, Michael Ford, John A. Whittle: The Douglas DC-4. Air-Britain (Historians), Hutton, Brentwood, 1967, S. 23.
↑ Peter Berry, Tom Dunstall, Michael Ford, John A. Whittle: The Douglas DC-4. Air-Britain (Historians), Hutton, Brentwood, 1967, S. 5.
↑ Peter Berry, Tom Dunstall, Michael Ford, John A. Whittle: The Douglas DC-4. Air-Britain (Historians), Hutton, Brentwood, 1967, S. 23.
↑ Statistical Digest of the USAF 1946, S. 100 ff.; www.uswarplanes.net
↑ Unfallstatistik Douglas DC-4, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 13. September 2016.
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