IATA-Flughafencode




Der IATA-Flughafencode (engl. IATA airport code oder IATA station code, manchmal auch IATA (Airport) Three Letter Code, (AP)3LC) ist eine Kombination von jeweils drei alphabetischen Zeichen zur eindeutigen Kennzeichnung von Flugplätzen. Beispielsweise steht MUC für den Flughafen München oder AGB für den Verkehrslandeplatz Augsburg.


Einigen anderen wichtigen Verkehrsknotenpunkten, wie Bahnhöfen oder Schiffsfährhäfen, werden ebenfalls IATA-Flughafencodes zugewiesen (ZLP für Zürich Hauptbahnhof oder ZDH für den Bahnhof Basel SBB).


Bei Städten mit mehreren Flughäfen werden logische Gruppierungen, sogenannte Metropolitan Areas mit einem eigenen Flughafencode gebildet.



  • Metropolitan Area Berlin (BER): Schönefeld (SXF) und Tegel (TXL), früher auch der Flughafen Tempelhof (THF)

  • Metropolitan Area New York City (NYC): John F. Kennedy International Airport (JFK), Newark (EWR) und LaGuardia (LGA)

  • Metropolitan Area London (LON): Heathrow (LHR), Gatwick (LGW), London-City (LCY), Stansted (STN), Luton (LTN) und Southend (SEN)


Diese Zusammenfassung von mehreren Flughäfen in einer Stadt wird unter anderem bei der Flugbuchung benutzt, wenn zwar die Stadt vorgegeben werden soll, der exakte Flughafen aber zweitrangig ist.


Der EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg (EAP) kann dazu gezählt werden, ist aber ein Spezialfall mit drei Kennzeichnungen: neben EAP auch BSL (Basel) in der Schweiz und MLH (Mülhausen) in Frankreich; Distanz: 2 Minuten zu Fuß. Ein Flug von MLH nach Paris gilt als Inlandsflug, wohingegen derselbe Flug von BSL nach Paris einen internationalen Flug darstellt.


Neben den Drei-Buchstaben-Codes für Flugplätze gibt es auch Kennzeichnungen für Flugzeugtypen (drei alphanumerische Zeichen) und Fluggesellschaften (zwei alphanumerische Zeichen).


Oberstes Ziel der IATA ist die Vereinheitlichung aller Abfertigungsschritte, die bei der Beförderung von Passagieren und Fracht in Betracht kommen. Ein Beispiel für die Anwendung der Flughafencodes ist die Kennzeichnung des Gepäcks, das beim Check-in jeweils mit dem Code des Zielflughafens versehen wird.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Übersicht


  • 2 Aufbau


  • 3 Siehe auch


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Übersicht |




Aufbau |


Oft ist dieser Code konventionell und leicht erkennbar (zum Beispiel FRA = Flughafen Frankfurt/Main), auch wenn die Kürzel überwiegend aus der englischen Schreibweise abgeleitet sind (zum Beispiel CGN = Cologne = Köln). Der Flughafen Pulkowo nahe Sankt Petersburg hat den Code LED, was auf den früheren Namen Leningrad zurückgeht.


Wenn große Flughäfen einen markanten Eigennamen besitzen, steht dieser oft als Pate dafür (z. B. London Heathrow = LHR, Charles de Gaulle in Paris = CDG). Diese Methode wird vor allem dann angewandt, wenn Flughäfen mit ansonsten ähnlich lautenden, daher verwechselbaren IATA-Flughafen-Codes in geringem Abstand zueinander liegen. Zum Beispiel hat der Flughafen Chicago O’Hare den IATA-Flughafencode ORD von seinem früheren Namen (Orchard Place Airport).[1] Andere Ausnahmen existieren ebenfalls. So werden beispielsweise alle kanadischen Großflughäfen mit einem „Y“ an erster Stelle bezeichnet und einige Bahnhöfe beginnen mit einem Q. So heißt zum Beispiel der Hauptbahnhof der Stadt Saarbrücken „QFZ“.


Neben dem Codesystem der IATA hat sich auch der vierstellige ICAO-Flughafencode etabliert. Die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) vergibt ebenfalls Drei-Buchstaben-Codes für Flughäfen in den Vereinigten Staaten. Diese FAA-Codes sind oft identisch mit dem IATA-Code, weichen jedoch auch in vielen Fällen ab.



Siehe auch |




  • ICAO-Code – alternatives Code-System der ICAO

  • Liste der Flugzeugtypencodes

  • Liste der IATA-Airline-Codes

  • Liste der IATA-Bahnhofs-Codes



Weblinks |


  • Offizielle Code-Datenbank der IATA


Einzelnachweise |




  1. Airport ABCs: An Explanation of Airport Identifier Codes




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