Ford Consul Classic





















































Ford

Ford Consul Classic von 1962

Ford Consul Classic von 1962

Consul Classic
Verkaufsbezeichnung:
Consul Classic
Produktionszeitraum:
1961–1963

Klasse:

Mittelklasse

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,35–1,5 Liter
Länge:
4337 mm
Breite:
1651 mm
Höhe:
1422 mm

Radstand:
2515 mm

Leergewicht:
940 kg
Nachfolgemodell

Ford Corsair

Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 (die Export-Version) war ein Mittelklasse-Pkw, den Ford England von 1961 bis 1963 fertigte. Der Motorencode war 109E oder 116E.


Mechanisch entsprach der Consul Classic dem populären Ford Anglia, wobei er mit geringfügig größeren Ford-Kent-Motoren mit 1340 cm³ bzw. 1498 cm³ versehen war. Wie auch der Anglia hatte der Consul Classic eine gegen die Fahrtrichtung geneigte Heckscheibe. Die Fahrzeugabmessungen unterschieden sich jedoch deutlich, allein der Radstand war um 21,5 cm größer als der des Anglia. Die Fahrzeuge hatten Scheibenbremsen vorne und ein voll synchronisiertes Vierganggetriebe (in der 1,5-l–Version). Die Vorderräder waren an MacPherson-Federbeinen unabhängig aufgehängt, während die angetriebene hintere Starrachse an Halbelliptikfedern geführt wurde.


Auf dem Consul Classic (315) basierte auch das Hardtop-Coupé Consul Capri (335) (1961–64).


1963 wurde der Consul Classic durch den Ford Corsair ersetzt, insgesamt wurden 111.225 Exemplare gebaut.


17 davon baute der Ford-Händler “Hughes Limited” in Nairobi in Kenia zu Kombis um. Eines dieser Fahrzeuge wurde nach Großbritannien eingeführt und existiert bis heute im Südosten Englands.



Literatur |



  • Der Consul-Classic 315 von Ford. In: Kraftfahrzeugtechnik 5/1961, S. 210–211.


Weblinks |



 Commons: Ford Consul Classic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Fotos eines Ford Consul Classic (1962)

  • Ford Consul Classic Club in Neuseeland (englisch)

  • Autos mit inversen Heckscheiben

  • Ford Consul Capri & Classic Seiten


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Liste der Baudenkmale in Friedland (Mecklenburg)

Single-Malt-Whisky

Czorneboh