Ford Transit Connect
Ford Transit Connect / Tourneo Connect | |
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Produktionszeitraum: | seit 2002 |
Klasse: | Utilities |
Karosserieversionen: | Kastenwagen, Hochdachkombi, Kleinbus |
Vorgängermodell: | Ford Courier Ford Express |
Seit Frühjahr 2002 bietet Ford unter den Namen Ford Transit Connect (Kastenwagen) und Ford Tourneo Connect (Kleinbus/Kombi) einen Stadtlieferwagen (Hochdachkombi) an. Der erste Transit Connect basiert auf der C170-Plattform, die der Ford Focus ’98 ebenfalls nutzte.
Die ab Ende 2013 produzierte zweite Generation basiert auf dem Ford C-MAX.
Der Transit Connect wurde zum Van of the Year 2003 und 2014 gewählt.
Inhaltsverzeichnis
1 Transit Connect ’02 (2002–2013)
1.1 Modellpflege
1.2 Transit Connect Electric (Nordamerika)
1.3 Transit/Tourneo Connect Electric (Europa)
1.4 Transit Connect X-Press
2 Transit Connect ’13 (seit 2013)
2.1 Technische Daten (bis 2018)
2.2 Technische Daten (seit 2018) [3][4]
3 Weblinks
4 Einzelnachweise
Transit Connect ’02 (2002–2013) |
Erste Generation | |
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Ford Tourneo Connect (2002–2006) | |
Produktionszeitraum: | 2002–2013 |
Karosserieversionen: | Kastenwagen, Hochdachkombi, Kleinbus |
Motoren: | Ottomotor: 2,0 Liter 85 kW Dieselmotor: 1,8 Liter (55–66 kW) |
Länge: | 4278–4571 mm |
Breite: | 1795 mm |
Höhe: | 1837–1982 mm |
Radstand: | 2665–2912 mm |
Leergewicht: | 1564–1646 kg |
Die erste Generation des Transit/Tourneo Connect wurde vom Designer Peter Horbury entworfen und im Herbst 2001 erstmals präsentiert. Das Modell ersetzte die Lieferwagen Ford Courier auf Basis des Ford Fiesta ’96 sowie den Ford Escort Express Lieferwagen, die beide im selben Jahr eingestellt wurden.
Das Modell war in zwei Versionen, kurzer Radstand mit flachem Dach und langer Radstand mit hohem Dach, erhältlich. In der Langversion bietet er wie z. B. auch der Fiat Doblò Cargo Maxi oder der Renault Kangoo Rapid Platz für zwei Europaletten. Der Connect wurde mit dem 2.0L Vierzylinder-Ottomotor mit 85 kW (115 PS) und dem 1.8L Common-Rail-Einspritzung-Dieselmotor mit 5-Gang-Schaltgetriebe und zwei Leistungsvarianten 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS) angeboten.
Ab Anfang 2002 wurde er bei Ford-Otosan in der Türkei und seit Mitte 2009 auch im Ford Werk Craiova in Rumänien gebaut.
Der Tourneo Connect war bei Verkaufsstart der einzige in seiner Klasse der eine im Boden versenkbare, 60:40 geteilte und komplett demontierbare Rückbank bot. Dies ermöglicht verschiedene Sitz- und Beladungsvarianten. Die beiden seitlichen Schiebetüren sind optional, Kunden konnten zwischen Heckklappe und Heckflügeltüren wählen.
Der Transit Connect wurde 2004 zum Van of the Year gewählt.
Heckansicht
Modellpflege |
Im Oktober 2006 wurde der Transit Connect erstmals leicht überarbeitet.
Auf der Chicagoer Auto Show wurde im Frühjahr 2009 ein erneut modifizierter Transit Connect vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Modell auch in Nordamerika angeboten und erhielt 2010 in Nordamerika die Auszeichnung North American Truck of the Year auf der North American International Auto Show (NAIAS).
In Nordamerika wurde der Connect nur als Langversion des Lieferwagens mit dem 2.0L Vierzylinder-Ottomotor mit 4-Stufen-Automatikgetriebe angeboten. In Europa gab es den 1.8L Common-Rail-Einspritzung-Dieselmotor mit 5-Gang-Schaltgetriebe und zwei Leistungsvarianten 55 kW und 66 kW. Ab 2011 wurde in Nordamerika der Transit Connect XLT Premium-Wagon mit fünf Sitzplätzen, ausstellbaren Heckscheiben, Rückfahrkamera, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern und in Wagenfarbe lackiertem Kühlergrill angeboten.
Der Transit Connect Wagon ist damit der erste Ford Minivan auf dem dortigen Markt seit Einstellung des Ford Freestar Anfang 2007. Um die 25 % Zollgebühren auf importierte leichte Nutzfahrzeuge zu umgehen, importierte Ford die Tourneo Connect als "Fahrzeuge zur Personenbeförderung". Die aus der Türkei verschifften Fahrzeuge werden im Hafen von Baltimore durch WWL Vehicle Services Americas Inc. umgewandelt, die hinteren Seitenscheiben durch Metallplatten ersetzt und die Rücksitze entfernt. Der Umbau war deutlich günstiger als die sonst anfallende Importsteuer in Höhe von einigen tausend US-Dollar. Auch gab es in Nordamerika nur die Langversion mit Hochdach, die nicht in die meisten mehrstöckigen amerikanischen Parkhäuser passt.
Ford Transit Connect
(2006–2009)
Auch als Kurzversion: Transit Connect
Ford Transit Connect (2009–2013)
Transit Connect Electric (Nordamerika) |
Auf dem Genfer Auto Salon 2009 präsentierte Ford einen Prototyp des Ford Transit Connect mit elektrischem Antrieb.
In Zusammenarbeit mit Azure Dynamics Corporation und Johnson Controls wurde der Prototyp zur Serienreife gebracht und die Produktion des Transit Connect Electric begann im Dezember 2010. Die elektrische Version des Tourneo Connect kostet ab US $ 57,400 und ist damit mehr als doppelt so hoch wie die Benzinantriebsvariante.
Ford Transit Connect Electric
Transit/Tourneo Connect Electric (Europa) |
Die Karosserien werden an die englische Firma Smith Electric Vehicles geliefert, die daraus zwei Elektroautos baut:
Zum einen den Smith Ampere, einen Tourneo Connect mit bis zu 800 kg Zuladung, einem 21-kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Akku und einem 50-kW-Permanent-Elektromotor. Dadurch wird im Idealfall eine Reichweite von 160 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h erreicht.
Der Smith Edison, ein 3,5 Tonnen Transit Connect mit einer Zuladung von 1338 kg und bis zu 80 km/h Höchstgeschwindigkeit und maximal 240 km Reichweite.
Transit Connect X-Press |
Der Ford Transit Connect X-press war ein Prototyp des Transit Connect mit dem Motor des Ford Focus RS mit Fünfgang-Schaltgetriebe, der aber nicht in Serie gebaut wurde.
Transit Connect ’13 (seit 2013) |
Zweite Generation | |
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Ford Transit Connect (2013–2018) | |
Produktionszeitraum: | seit 2013 |
Karosserieversionen: | Kastenwagen, Hochdachkombi, Kleinbus |
Motoren: | Ottomotor: 1,0–1,6 Liter (74–110 kW) Dieselmotor: 1,5–1,6 Liter (55–88 kW) |
Länge: | 4418–4825 mm |
Breite: | 1835[1] mm |
Höhe: | 1852–1862 mm |
Radstand: | 2662–3062 mm |
Leergewicht: | 1471–1608 kg |
Anfang 2014 wurde die nächste Generation des Connect auf dem Markt eingeführt. Dieses Modell nutzt die Plattform des Ford C-Max und das Design übernimmt Elemente des Ford Kuga.
Sterne im Euro NCAP-Crashtest[2] |
Der 1,0-Liter-EcoBoost-Ottomotor als auch der 1,6-Liter-Duratorq-Dieselmotor wurden aus dem Ford Focus übernommen, das Armaturenbrett wurde von anderen Ford-PKW Modellen abgeleitet. Besonderheit ist die Beifahrerdoppelsitzbank mit umklappbarem Mittelsitz. Die Langversion des Connect hat bis zu drei Meter Ladelänge.
Der Tourneo Connect bietet auch zukünftig sieben Sitzplätze, die im Rückraum voll versenkbar für eine ebene Ladefläche sind.
Wiederum gibt es zwei Radstände, jedoch nur noch eine mittelhohe Dachausführung, statt bisher Flach- und Hochdach. Die Hinterachse besteht aus einer schraubengefederten Verbundlenkerkonstruktion.
Neben den bisherigen Produktionsstätten ist auch eine Produktion in Nordamerika geplant.
Im September 2018 wurde eine überarbeitete Version eingeführt.
Heckansicht (2015)
Ford Tourneo Connect (2013–2018)
Heckansicht
Ford Tourneo Connect (seit 2018)
Heckansicht
Technische Daten (bis 2018) |
1.0 EcoBoost | 1.6 EcoBoost | 1.6 TDCi | 1.5 TDCi | ||||||
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Bauzeitraum | 01/2014–09/2018 | 01/2014–08/2015 | 09/2015–09/2018 | ||||||
Motorkenndaten | |||||||||
Motortyp | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | ||||||
Hubraum | 999 cm³ | 1596 cm³ | 1560 cm³ | 1499 cm³ | |||||
max. Leistung | 74 kW (100 PS) bei 6000/min | 110 kW (150 PS) bei 5700/min | 55 kW (75 PS) bei 3500/min | 70 kW (95 PS) bei 3600/min | 85 kW (115 PS) bei 3600/min | 55 kW (75 PS) bei 3750/min | 74 kW (100 PS) bei 3750/min | 88 kW (120 PS) bei 3600/min | |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400–4000/min | 240 Nm bei 1600–4000/min | 220 Nm bei 1500/min | 230 Nm bei 1500–2000/min | 270 Nm bei 1750–2500/min | 220 Nm bei 1750–2000/min | 250 Nm bei 2000–2500/min | 270 Nm bei 1750–2500/min | 300 Nm bei 2000–2500/min |
Kraftübertragung | |||||||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Wandlerautomatik | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Powershift | ||
Messwerte | |||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 173 km/h | 145 km/h | 160 km/h | 165 km/h | 145 km/h | 163 km/h | 171 km/h | 168 km/h |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 14,0 s | 10,9 s | 17,8 s | 14,7 s | 13,8 s | 17,8 s | 13,3 s | 12,6 s | 12,9 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,6 l Super | 8,0 l Super | 5,0 l Diesel | 4,9 l Diesel | 4,4–4,8 l Diesel | 4,6 l Diesel | 5,0 l Diesel | ||
CO2-Emission (kombiniert) | 129 g/km | 184 g/km | 130 g/km | 115–124 g/km | 119 g/km | 129 g/km | |||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Technische Daten (seit 2018) [3][4] |
1.0 EcoBoost (1) | 1.5 EcoBlue | |||
---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | seit 09/2018 | |||
Motorkenndaten | ||||
Motortyp | R3-Ottomotor | R4-Dieselmotor | ||
Hubraum | 999 cm³ | 1499 cm³ | ||
max. Leistung | 74 kW (100 PS) bei 4500/min | 55 kW (75 PS) bei 3600/min | 74 kW (100 PS) bei 3600/min | 88 kW (120 PS) bei 3600/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400–4000/min | 220 Nm bei 1750–2250/min | 240 Nm bei 1750–2500/min | 270 Nm bei 1750–2500/min |
Kraftübertragung | ||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | |||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | |||
Getriebe, optional | keine Alternative | 8-Gang-Automatik | ||
Messwerte | ||||
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 145 km/h | 163 km/h A: 160 km/h | 171 km/h A: 168 km/h |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 14,0 s | 17,8 s | 13,3 s A: 12,2 s | 12,6 s A: 12,9 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 6,2–5,9 l Super | 4,7–4,5 l Diesel Grand: 5,0–4,8 l Diesel | 4,6–4,5 l Diesel A: 5,0–4,8 l Diesel Grand: 4,8–4,7 l Diesel, A: 5,3–5,1 l Diesel | 4,6–4,5 l Diesel A: 5,1–5,0 l Diesel Grand: 4,8–4,7 l Diesel, A: 5,3–5,2 l Diesel |
CO2-Emission (kombiniert) | 139–135 g/km | 121–116 g/km Grand: 130–125 g/km | 121–118 g/km A: 131–127 g/km Grand: 125–122 g/km A: 138–133 g/km | 121–118 g/km A: 134–130 g/km Grand: 124–122 g/km A: 139–135 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6d-TEMP |
(1) nicht für Grand Tourneo
- Werte hinter A: gelten für Automatik.
Weblinks |
Commons: Ford Transit Connect – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Neuer Transit Connect ab 2013
- offizielles Video des neuen Connect
- Daten zum Transit Connect
Einzelnachweise |
↑ Datenblatt über den Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost bei heise.de/autos
↑ Crash-Test Ford Tourneo Connect (2013)
↑ Broschüre über den Ford Tourneo Connect bei ford.de
↑ Preisliste über den Ford Tourneo Connect bei ford.de
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