Ford S-MAX



















Ford S-MAX
Produktionszeitraum:
seit 2006

Klasse:

Van

Karosserieversionen:

Kombi

Der Ford S-MAX ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford. Es handelt sich dabei um einen Sportvan, der in Deutschland seit Mai 2006 erhältlich ist. Er füllt die Lücke zwischen dem Ford C-MAX und dem gleichzeitig erneuerten Ford Galaxy und verbindet die Geräumigkeit eines Vans mit der Sportlichkeit einer Limousine.


Produziert wurde der S-MAX zusammen mit den Ford-Modellen Galaxy und dem Mondeo, der auf der gleichen Plattform basiert, bis Ende 2014 im belgischen Genk. Die zweite Generation wurde im Spätsommer 2015 eingeführt.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 S-MAX (2006–2014)


    • 1.1 Allgemeines


    • 1.2 Technik


      • 1.2.1 Motoren




    • 1.3 Modellpflege




  • 2 S-MAX (seit 2015)


    • 2.1 Allgemeines


    • 2.2 Technische Daten


      • 2.2.1 Ottomotoren


      • 2.2.2 Dieselmotoren






  • 3 Auszeichnungen


  • 4 Einzelnachweise


  • 5 Weblinks





S-MAX (2006–2014) |





































1. Generation

Ford S-MAX (2006–2010)

Ford S-MAX (2006–2010)


Produktionszeitraum:
2006–2014

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,6–2,5 Liter
(107–176 kW)
Dieselmotoren:
1,6–2,2 Liter
(85–147 kW)
Länge:
4768 mm
Breite:
1884 mm
Höhe:
1658 mm

Radstand:
2850 mm

Leergewicht:
1605–1743 kg




Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2006)[1]

5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest


Allgemeines |


Der S-MAX war gemeinsam mit dem Ford Galaxy das erste Fahrzeug von Ford, das das neue so genannte „Ford kinetic Design“ trug, das auf der IAA 2005 mit der Studie Ford Iosis vorgestellt wurde und in der Folge alle neuen Ford-Modelle auszeichnete.



Technik |


Der S-MAX hat bis zu sieben Sitze, wobei sich die zweite und die optionale dritte Sitzreihe vollkommen im Fahrzeugboden versenken lassen.


Seit Sommer 2007 ist für den Zweiliter-Diesel mit 96 kW (130 PS) das neue Automatikgetriebe Durashift 6tronic erhältlich. Außerdem war der S-MAX mit einem Abstandsregeltempomat (ACC) und interaktivem Fahrwerk (elektronischer Stoßdämpferregelung) zu kaufen.




Motoren |


Zum Verkaufsstart gab es zwei Ottomotoren mit 107 kW oder 162 kW sowie zwei Common-Rail-Dieselmotoren mit serienmäßigem Rußpartikelfilter und einer Leistung von 96 kW und 103 kW. Ab Herbst 2007 waren zwei neue Motorvarianten erhältlich: Der 2,3-Liter-Duratec-Ottomotor war nur mit Automatik bestellbar und leistete 118 kW. Zudem gab es den 2,2-Liter-Dieselmotor mit 128 kW und 6-Gang-Schaltgetriebe. Seit Frühjahr 2008 erhielt der 2-Liter-Dieselmotor mit Automatik ebenfalls 103 kW und der Basisbenziner wurde als FlexiFuelVehicle (FFV) angeboten, was den Betrieb mit Bioethanol ermöglicht. Die Leistung blieb bei 107 kW.


Im Frühjahr 2010 wurde das Motorenprogramm komplett überarbeitet und erfüllt nun durchgehend die Euro-5-Abgasnorm. Der S-MAX war zusammen mit dem Galaxy das erste Ford-Modell, das den neuen 2,0-Liter-EcoBoost-Ottomotor mit Turboaufladung erhielt, die beiden Duratec-Motoren mit 2,3 und 2,5 Liter Hubraum wurden dafür aus dem Programm genommen. Auch bei den Dieselmotoren gab es Umstellungen: Der bei gleicher Leistung deutlich sparsamere 1,6-Liter-TDCi ersetzte den kleinsten 2,0-Liter-TDCi mit 85 kW, außerdem wurde die Leistung des 2,2-Liter-TDCi von 129 kW auf 147 kW gesteigert.
























































































































































Benziner
Bezeichnung Motor Hubraum Zylinder max. Leistung bei 1/min max. Drehmoment Bauzeitraum
1.6 EcoBoost-SCTi(1)
Duratec 1596 cm³ R4 (16V) 118 kW (160 PS)/5700 240 Nm bei 1600–4000/min 12/2010–12/2014
2.0 1999 cm³ 107 kW (145 PS)/6000 185 Nm bei 4500/min 05/2006–08/2013
2.0 EcoBoost-SCTi(1)
1999 cm³ 149 kW (203 PS)/6000 300 Nm bei 1750–4500/min 05/2010–12/2014
176 kW (240 PS)/6000 340 Nm bei 1900–3500/min 12/2010–12/2014
2.3 2261 cm³ 118 kW (160 PS)/6500 208 Nm bei 4200/min 07/2007–04/2010
2.5 2521 cm³ R5 (20V) 162 kW (220 PS)/5000 320 Nm bei 1500–4800/min 05/2006–04/2010

Flexifuel
2.0 Duratec 1999 cm³ R4/16 107 kW (145 PS)/6000 185/190 Nm bei 4500/min 01/2008–10/2012
Diesel
Bezeichnung Motor Hubraum Zylinder max. Leistung max. Drehmoment Bauzeitraum
1.6 TDCi
Duratorq 1560 cm³ R4 (8V) 85 kW (115 PS)/3600 270 Nm bei 1750–2500/min 12/2010–12/2014
1.8 TDCi(2)
1753 cm³ 85 kW (115 PS)/3700 280 Nm bei 2000/min
92 kW (125 PS) 320 Nm bei 1750/min
2.0 TDCi
1997 cm³ R4 (16V) 85 kW (115 PS)/4000 300 Nm bei 1750–2300/min 09/2007–02/2010
85 kW (115 PS)/3750 300 Nm bei 1500–2250/min 02/2010–11/2010
2.0 TDCi 1997 cm³ R4 (16V) 96 kW (130 PS)/4000 320 Nm bei 1750–2240/min 07/2006–02/2008
2.0 TDCi 1997 cm³ R4 (16V) 103 kW (140 PS)/4000 320 Nm bei 1750–2240/min 05/2006–02/2010
103 kW (140 PS)/3750 320 Nm bei 1750–2750/min 02/2010–12/2014
2.0 TDCi 1997 cm³ R4 (16V) 120 kW (163 PS)/3750 340 Nm bei 2000–3250/min 02/2010–12/2014
2.2 TDCi 2179 cm³ R4 (16V) 129 kW (175 PS)/4000 400 Nm bei 1750–2750/min 02/2008–04/2010
147 kW (200 PS)/3500 420 Nm bei 1750–3000/min 05/2010–12/2014


(1) Sequential Charge Turbo Injection


(2) nicht auf dem deutschen Markt erhältlich


Modellpflege |


Im Mai 2010 erhielt der S-MAX ein Facelift. Außen gab es nur kleinere optische Veränderungen, so erhielt das Fahrzeug eine etwas modifizierte Frontpartie und Heckklappe, sowie mehr Chromzierrat. Moderne LED-Technik kam nun in Form von (optionalen) Tagfahrlichtern vorne sowie neu gestalteten Rückleuchten zum Einsatz. Dickeres Scheibenglas diente der Geräuschdämmung im Innenraum.[2] Optional waren nun unter anderem weitere Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurwechselassistent und eine Rückfahrkamera erhältlich. Außerdem gab es eine Tempolimit-Funktion für den Tempomat.[2]


Die bisherige Wandlerautomatik wurde weitgehend aus dem Programm genommen und durch das sogenannte PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ersetzt. Eine Ausnahme bildete der Dieselmotor mit 147 kW, der weiterhin mit der Wandlerautomatik „DuraShift“ geliefert wurde.




S-MAX (seit 2015) |





































2. Generation

Ford S-MAX (seit 2015)

Ford S-MAX (seit 2015)


Produktionszeitraum:
seit 2015

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,5–2,0 Liter
(118–177 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(88–154 kW)
Länge:
4796 mm
Breite:
1916 mm
Höhe:
1655 mm

Radstand:
2850 mm

Leergewicht:
1645–1810 kg




Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2015)[3]

5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest


Allgemeines |


Im September 2015 kam die zweite Generation des S-MAX auf den Markt. Sie basiert zusammen mit der dritten Generation des Ford Galaxy auf derselben Plattform wie der im August 2014 erneuerte Ford Mondeo.


Die Antriebspalette besteht aus zwei EcoBoost-Ottomotoren mit 1,5 oder 2,0 Litern Hubraum sowie einem Zweiliter-Turbodieselmotor in vier verschiedenen Leistungsstufen, wobei die stärkste davon über einen Biturbo verfügt. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Zwei Leistungsstufen des Dieselmotors sind auch in Verbindung mit Allradantrieb lieferbar.




Technische Daten |



Ottomotoren |




















































































1.5 EcoBoost
2.0 EcoBoost

Bauzeitraum
06/2015–07/2018
seit 07/2018
06/2015–07/2018

Motorkenndaten

Motortyp
R4-Ottomotor

Gemischaufbereitung

Direkteinspritzung

Motoraufladung

Turbolader

Hubraum
1499 cm³
1999 cm³

max. Leistung
118 kW (160 PS) bei 6000/min
121 kW (165 PS) bei 5500/min
177 kW (241 PS) bei 5500/min

max. Drehmoment
240 Nm bei 1600–4000/min
242 Nm bei 1600–4000/min
345 Nm bei 2300–4500/min

Kraftübertragung

Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb

Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Automatikgetriebe

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
226 km/h

Beschleunigung, 0–100 km/h
9,9 s
8,4 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,5 l Super
7,4 l Super
7,9 l Super

CO2-Emission (kombiniert)
149 g/km
169 g/km
180 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6


Dieselmotoren |

































































































































































2.0 TDCi
2.0 EcoBlue
2.0 TDCi
2.0 EcoBlue
2.0 TDCi
2.0 EcoBlue
2.0 TDCi
2.0 EcoBlue

Bauzeitraum
06/2015–07/2018
seit 07/2018
06/2015–07/2018
seit 07/2018
06/2015–07/2018
seit 07/2018
06/2015–07/2018
seit 07/2018

Motorkenndaten

Motortyp
R4-Dieselmotor

Gemischaufbereitung

Direkteinspritzung

Motoraufladung

Turbolader

Bi-Turbo

Hubraum
1997 cm³

max. Leistung
88 kW (120 PS) bei 3500/min
110 kW (150 PS) bei 3500/min
132 kW (180 PS) bei 3500/min
140 kW (190 PS) bei 3500/min
154 kW (209 PS) bei 3750/min
177 kW (241 PS) bei 3750/min

max. Drehmoment
310 Nm bei 1750–2000/min
340 Nm bei 1750–2000/min
350 Nm bei 2000–2500/min
370 Nm bei 2000–2500/min
400 Nm bei 2000–2500/min
450 Nm bei 2000–2500/min
500 Nm bei 2000–2500/min

Kraftübertragung

Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Vorderradantrieb

Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe (6-Gang-Powershift)
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe (8-Gang-Automatikgetriebe)
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe (6-Gang-Powershift)

6-Gang-Powershift
6-Gang-Schaltgetriebe (8-Gang-Automatikgetriebe)
8-Gang-Automatikgetriebe

6-Gang-Powershift
8-Gang-Automatikgetriebe

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit
183 km/h
180 km/h
198 km/h (196 km/h)
196 km/h
198 km/h (196 km/h)
196 km/h
211 km/h (208 km/h)
206 km/h
211 km/h (208 km/h)
206 km/h
218 km/h

Beschleunigung, 0–100 km/h
13,4 s
12,5 s
10,8 s (10,8 s)
12,1 s
10,6 s (10,8 s)
11,0 s
9,7 s (9,5 s)
10,5 s
9,5 s (9,7 s)
9,9 s
8,8 s
8,6 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,0 l Diesel
5,1–5,6 l Diesel
5,0 l Diesel (5,4 l Diesel)
5,4 l Diesel
5,0–5,6 l Diesel (5,3–5,8 l Diesel)
5,6–6,0 l Diesel
5,0 l Diesel (5,4 l Diesel)
5,8 l Diesel
5,0–5,6 l Diesel (5,2–5,8 l Diesel)
5,8–6,2 l Diesel
5,5 l Diesel
5,9–6,3 l Diesel

CO2-Emission (kombiniert)
129 g/km
134–145 g/km
129 g/km (139 g/km)
139 g/km
132–145 g/km (139–151 g/km)
149–155 g/km
129 g/km (139 g/km)
149 g/km
132–145 g/km (136–151 g/km)
153–161 g/km
144 g/km
154–162 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP


Auszeichnungen |


Der Ford S-MAX erhielt die Auszeichnung Auto des Jahres 2007. Außerdem:



  • Auto 1 von Europa (Auto Bild),

  • Auto-Bild Design Award,

  • 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest



Einzelnachweise |




  1. Ergebnis des Ford S-MAX beim Euro-NCAP-Crashtest (2006)


  2. ab spiegel.de: Ford S-Max: Neuzugang im Motorraum. 2. Februar 2010, abgerufen am 10. Oktober 2011. 


  3. Ergebnis des Ford S-MAX beim Euro-NCAP-Crashtest (2015)



Weblinks |



 Commons: Ford S-Max – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Der S-MAX auf der offiziellen Website von Ford in Deutschland

  • Der S-MAX auf der offiziellen Website von Ford in Österreich

  • Der S-MAX auf der offiziellen Website von Ford in der Schweiz


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Liste der Baudenkmale in Friedland (Mecklenburg)

Single-Malt-Whisky

Czorneboh