Ford S-MAX
Ford S-MAX | |
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Produktionszeitraum: | seit 2006 |
Klasse: | Van |
Karosserieversionen: | Kombi |
Der Ford S-MAX ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford. Es handelt sich dabei um einen Sportvan, der in Deutschland seit Mai 2006 erhältlich ist. Er füllt die Lücke zwischen dem Ford C-MAX und dem gleichzeitig erneuerten Ford Galaxy und verbindet die Geräumigkeit eines Vans mit der Sportlichkeit einer Limousine.
Produziert wurde der S-MAX zusammen mit den Ford-Modellen Galaxy und dem Mondeo, der auf der gleichen Plattform basiert, bis Ende 2014 im belgischen Genk. Die zweite Generation wurde im Spätsommer 2015 eingeführt.
Inhaltsverzeichnis
1 S-MAX (2006–2014)
1.1 Allgemeines
1.2 Technik
1.2.1 Motoren
1.3 Modellpflege
2 S-MAX (seit 2015)
2.1 Allgemeines
2.2 Technische Daten
2.2.1 Ottomotoren
2.2.2 Dieselmotoren
3 Auszeichnungen
4 Einzelnachweise
5 Weblinks
S-MAX (2006–2014) |
1. Generation | |
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Ford S-MAX (2006–2010) | |
Produktionszeitraum: | 2006–2014 |
Karosserieversionen: | Kombi |
Motoren: | Ottomotoren: 1,6–2,5 Liter (107–176 kW) Dieselmotoren: 1,6–2,2 Liter (85–147 kW) |
Länge: | 4768 mm |
Breite: | 1884 mm |
Höhe: | 1658 mm |
Radstand: | 2850 mm |
Leergewicht: | 1605–1743 kg |
Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2006)[1] |
Allgemeines |
Der S-MAX war gemeinsam mit dem Ford Galaxy das erste Fahrzeug von Ford, das das neue so genannte „Ford kinetic Design“ trug, das auf der IAA 2005 mit der Studie Ford Iosis vorgestellt wurde und in der Folge alle neuen Ford-Modelle auszeichnete.
Technik |
Der S-MAX hat bis zu sieben Sitze, wobei sich die zweite und die optionale dritte Sitzreihe vollkommen im Fahrzeugboden versenken lassen.
Seit Sommer 2007 ist für den Zweiliter-Diesel mit 96 kW (130 PS) das neue Automatikgetriebe Durashift 6tronic erhältlich. Außerdem war der S-MAX mit einem Abstandsregeltempomat (ACC) und interaktivem Fahrwerk (elektronischer Stoßdämpferregelung) zu kaufen.
Heckansicht
Motoren |
Zum Verkaufsstart gab es zwei Ottomotoren mit 107 kW oder 162 kW sowie zwei Common-Rail-Dieselmotoren mit serienmäßigem Rußpartikelfilter und einer Leistung von 96 kW und 103 kW. Ab Herbst 2007 waren zwei neue Motorvarianten erhältlich: Der 2,3-Liter-Duratec-Ottomotor war nur mit Automatik bestellbar und leistete 118 kW. Zudem gab es den 2,2-Liter-Dieselmotor mit 128 kW und 6-Gang-Schaltgetriebe. Seit Frühjahr 2008 erhielt der 2-Liter-Dieselmotor mit Automatik ebenfalls 103 kW und der Basisbenziner wurde als FlexiFuelVehicle (FFV) angeboten, was den Betrieb mit Bioethanol ermöglicht. Die Leistung blieb bei 107 kW.
Im Frühjahr 2010 wurde das Motorenprogramm komplett überarbeitet und erfüllt nun durchgehend die Euro-5-Abgasnorm. Der S-MAX war zusammen mit dem Galaxy das erste Ford-Modell, das den neuen 2,0-Liter-EcoBoost-Ottomotor mit Turboaufladung erhielt, die beiden Duratec-Motoren mit 2,3 und 2,5 Liter Hubraum wurden dafür aus dem Programm genommen. Auch bei den Dieselmotoren gab es Umstellungen: Der bei gleicher Leistung deutlich sparsamere 1,6-Liter-TDCi ersetzte den kleinsten 2,0-Liter-TDCi mit 85 kW, außerdem wurde die Leistung des 2,2-Liter-TDCi von 129 kW auf 147 kW gesteigert.
Benziner | ||||||
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Bezeichnung | Motor | Hubraum | Zylinder | max. Leistung bei 1/min | max. Drehmoment | Bauzeitraum |
1.6 EcoBoost-SCTi(1) | Duratec | 1596 cm³ | R4 (16V) | 118 kW (160 PS)/5700 | 240 Nm bei 1600–4000/min | 12/2010–12/2014 |
2.0 | 1999 cm³ | 107 kW (145 PS)/6000 | 185 Nm bei 4500/min | 05/2006–08/2013 | ||
2.0 EcoBoost-SCTi(1) | 1999 cm³ | 149 kW (203 PS)/6000 | 300 Nm bei 1750–4500/min | 05/2010–12/2014 | ||
176 kW (240 PS)/6000 | 340 Nm bei 1900–3500/min | 12/2010–12/2014 | ||||
2.3 | 2261 cm³ | 118 kW (160 PS)/6500 | 208 Nm bei 4200/min | 07/2007–04/2010 | ||
2.5 | 2521 cm³ | R5 (20V) | 162 kW (220 PS)/5000 | 320 Nm bei 1500–4800/min | 05/2006–04/2010 | |
Flexifuel | ||||||
2.0 | Duratec | 1999 cm³ | R4/16 | 107 kW (145 PS)/6000 | 185/190 Nm bei 4500/min | 01/2008–10/2012 |
Diesel | ||||||
Bezeichnung | Motor | Hubraum | Zylinder | max. Leistung | max. Drehmoment | Bauzeitraum |
1.6 TDCi | Duratorq | 1560 cm³ | R4 (8V) | 85 kW (115 PS)/3600 | 270 Nm bei 1750–2500/min | 12/2010–12/2014 |
1.8 TDCi(2) | 1753 cm³ | 85 kW (115 PS)/3700 | 280 Nm bei 2000/min | |||
92 kW (125 PS) | 320 Nm bei 1750/min | |||||
2.0 TDCi | 1997 cm³ | R4 (16V) | 85 kW (115 PS)/4000 | 300 Nm bei 1750–2300/min | 09/2007–02/2010 | |
85 kW (115 PS)/3750 | 300 Nm bei 1500–2250/min | 02/2010–11/2010 | ||||
2.0 TDCi | 1997 cm³ | R4 (16V) | 96 kW (130 PS)/4000 | 320 Nm bei 1750–2240/min | 07/2006–02/2008 | |
2.0 TDCi | 1997 cm³ | R4 (16V) | 103 kW (140 PS)/4000 | 320 Nm bei 1750–2240/min | 05/2006–02/2010 | |
103 kW (140 PS)/3750 | 320 Nm bei 1750–2750/min | 02/2010–12/2014 | ||||
2.0 TDCi | 1997 cm³ | R4 (16V) | 120 kW (163 PS)/3750 | 340 Nm bei 2000–3250/min | 02/2010–12/2014 | |
2.2 TDCi | 2179 cm³ | R4 (16V) | 129 kW (175 PS)/4000 | 400 Nm bei 1750–2750/min | 02/2008–04/2010 | |
147 kW (200 PS)/3500 | 420 Nm bei 1750–3000/min | 05/2010–12/2014 |
(1) Sequential Charge Turbo Injection
(2) nicht auf dem deutschen Markt erhältlich
Modellpflege |
Im Mai 2010 erhielt der S-MAX ein Facelift. Außen gab es nur kleinere optische Veränderungen, so erhielt das Fahrzeug eine etwas modifizierte Frontpartie und Heckklappe, sowie mehr Chromzierrat. Moderne LED-Technik kam nun in Form von (optionalen) Tagfahrlichtern vorne sowie neu gestalteten Rückleuchten zum Einsatz. Dickeres Scheibenglas diente der Geräuschdämmung im Innenraum.[2] Optional waren nun unter anderem weitere Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurwechselassistent und eine Rückfahrkamera erhältlich. Außerdem gab es eine Tempolimit-Funktion für den Tempomat.[2]
Die bisherige Wandlerautomatik wurde weitgehend aus dem Programm genommen und durch das sogenannte PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ersetzt. Eine Ausnahme bildete der Dieselmotor mit 147 kW, der weiterhin mit der Wandlerautomatik „DuraShift“ geliefert wurde.
Ford S-MAX (2010–2014)
Heckansicht
Innenraum mit PowerShift-Getriebe und Start-Stop-Knopf
S-MAX (seit 2015) |
2. Generation | |
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Ford S-MAX (seit 2015) | |
Produktionszeitraum: | seit 2015 |
Karosserieversionen: | Kombi |
Motoren: | Ottomotoren: 1,5–2,0 Liter (118–177 kW) Dieselmotoren: 2,0 Liter (88–154 kW) |
Länge: | 4796 mm |
Breite: | 1916 mm |
Höhe: | 1655 mm |
Radstand: | 2850 mm |
Leergewicht: | 1645–1810 kg |
Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2015)[3] |
Allgemeines |
Im September 2015 kam die zweite Generation des S-MAX auf den Markt. Sie basiert zusammen mit der dritten Generation des Ford Galaxy auf derselben Plattform wie der im August 2014 erneuerte Ford Mondeo.
Die Antriebspalette besteht aus zwei EcoBoost-Ottomotoren mit 1,5 oder 2,0 Litern Hubraum sowie einem Zweiliter-Turbodieselmotor in vier verschiedenen Leistungsstufen, wobei die stärkste davon über einen Biturbo verfügt. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Zwei Leistungsstufen des Dieselmotors sind auch in Verbindung mit Allradantrieb lieferbar.
Heckansicht
Innenraum
Technische Daten |
Ottomotoren |
1.5 EcoBoost | 2.0 EcoBoost | ||
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Bauzeitraum | 06/2015–07/2018 | seit 07/2018 | 06/2015–07/2018 |
Motorkenndaten | |||
Motortyp | R4-Ottomotor | ||
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung | ||
Motoraufladung | Turbolader | ||
Hubraum | 1499 cm³ | 1999 cm³ | |
max. Leistung | 118 kW (160 PS) bei 6000/min | 121 kW (165 PS) bei 5500/min | 177 kW (241 PS) bei 5500/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600–4000/min | 242 Nm bei 1600–4000/min | 345 Nm bei 2300–4500/min |
Kraftübertragung | |||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Automatikgetriebe | |
Messwerte | |||
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 226 km/h | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 9,9 s | 8,4 s | |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 6,5 l Super | 7,4 l Super | 7,9 l Super |
CO2-Emission (kombiniert) | 149 g/km | 169 g/km | 180 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Dieselmotoren |
2.0 TDCi | 2.0 EcoBlue | 2.0 TDCi | 2.0 EcoBlue | 2.0 TDCi | 2.0 EcoBlue | 2.0 TDCi | 2.0 EcoBlue | |||||
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Bauzeitraum | 06/2015–07/2018 | seit 07/2018 | 06/2015–07/2018 | seit 07/2018 | 06/2015–07/2018 | seit 07/2018 | 06/2015–07/2018 | seit 07/2018 | ||||
Motorkenndaten | ||||||||||||
Motortyp | R4-Dieselmotor | |||||||||||
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung | |||||||||||
Motoraufladung | Turbolader | Bi-Turbo | ||||||||||
Hubraum | 1997 cm³ | |||||||||||
max. Leistung | 88 kW (120 PS) bei 3500/min | 110 kW (150 PS) bei 3500/min | 132 kW (180 PS) bei 3500/min | 140 kW (190 PS) bei 3500/min | 154 kW (209 PS) bei 3750/min | 177 kW (241 PS) bei 3750/min | ||||||
max. Drehmoment | 310 Nm bei 1750–2000/min | 340 Nm bei 1750–2000/min | 350 Nm bei 2000–2500/min | 370 Nm bei 2000–2500/min | 400 Nm bei 2000–2500/min | 450 Nm bei 2000–2500/min | 500 Nm bei 2000–2500/min | |||||
Kraftübertragung | ||||||||||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | |||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe (6-Gang-Powershift) | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe (8-Gang-Automatikgetriebe) | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe (6-Gang-Powershift) | 6-Gang-Powershift | 6-Gang-Schaltgetriebe (8-Gang-Automatikgetriebe) | 8-Gang-Automatikgetriebe | 6-Gang-Powershift | 8-Gang-Automatikgetriebe | |
Messwerte | ||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h | 180 km/h | 198 km/h (196 km/h) | 196 km/h | 198 km/h (196 km/h) | 196 km/h | 211 km/h (208 km/h) | 206 km/h | 211 km/h (208 km/h) | 206 km/h | 218 km/h | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 13,4 s | 12,5 s | 10,8 s (10,8 s) | 12,1 s | 10,6 s (10,8 s) | 11,0 s | 9,7 s (9,5 s) | 10,5 s | 9,5 s (9,7 s) | 9,9 s | 8,8 s | 8,6 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,0 l Diesel | 5,1–5,6 l Diesel | 5,0 l Diesel (5,4 l Diesel) | 5,4 l Diesel | 5,0–5,6 l Diesel (5,3–5,8 l Diesel) | 5,6–6,0 l Diesel | 5,0 l Diesel (5,4 l Diesel) | 5,8 l Diesel | 5,0–5,6 l Diesel (5,2–5,8 l Diesel) | 5,8–6,2 l Diesel | 5,5 l Diesel | 5,9–6,3 l Diesel |
CO2-Emission (kombiniert) | 129 g/km | 134–145 g/km | 129 g/km (139 g/km) | 139 g/km | 132–145 g/km (139–151 g/km) | 149–155 g/km | 129 g/km (139 g/km) | 149 g/km | 132–145 g/km (136–151 g/km) | 153–161 g/km | 144 g/km | 154–162 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Auszeichnungen |
Der Ford S-MAX erhielt die Auszeichnung Auto des Jahres 2007. Außerdem:
- Auto 1 von Europa (Auto Bild),
- Auto-Bild Design Award,
- 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
Einzelnachweise |
↑ Ergebnis des Ford S-MAX beim Euro-NCAP-Crashtest (2006)
↑ ab spiegel.de: Ford S-Max: Neuzugang im Motorraum. 2. Februar 2010, abgerufen am 10. Oktober 2011.
↑ Ergebnis des Ford S-MAX beim Euro-NCAP-Crashtest (2015)
Weblinks |
Commons: Ford S-Max – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Der S-MAX auf der offiziellen Website von Ford in Deutschland
- Der S-MAX auf der offiziellen Website von Ford in Österreich
- Der S-MAX auf der offiziellen Website von Ford in der Schweiz
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