Murwillumbah [.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}mɛ'wɪlʌm'bah] (Anhören?/i) ist eine Stadt im Osten Australiens mit rund 8000 Einwohnern.
Inhaltsverzeichnis
1Lage
2Geschichte
3Sonstiges
4Weblinks
5Einzelnachweise
Lage |
Der Ort befindet sich im Nordosten des Bundesstaates New South Wales im Tweed Shire Council, etwa 850 Kilometer nordöstlich von Sydney, 132 Kilometer südlich von Brisbane und 13 Kilometer südlich der Grenze zu Queensland. Die Stadt liegt am Tweed River im Krater des größten erloschenen Schildvulkans der Welt, dem Mount Warning. James Cook gab ihm 1770 seinen Namen, als er an der australischen Ostküste entlang segelte. Der Ort liegt östlich am Fuß der McPherson Range und ist hügelig.
Die Australier, die in ihrer Sprache oft Zusammenziehungen verwenden, nennen die Stadt meist nur „Murbah“. Der Name Murwillumbah stammt von den Aborigines und bedeutet „Ort, an dem viele Opossums leben“.
Geschichte |
Die Gegend war zunächst von Aborigines aus dem Stamm der Bundjalung besiedelt. 1873 wurde der Name Murwillumbah zum ersten Mal geschichtlich erwähnt. Zwei Jahre später begann der Zuckerrohr-Anbau in der Gegend. Mit dem Anschluss an das Schienennetz an Weihnachten 1894 baute Murwillumbah seinen Handel aus. Murwillumbah war die Endstation der Bahnstrecke nach Casino, dort bestand über die Nordküstenstrecke täglich Anschluss nach Sydney. Im Jahr 2004 wurde diese Strecke wegen zu hoher Restrukturierungskosten aufgegeben.
Noch heute leben die Menschen dort hauptsächlich von der Milchproduktion, von Zuckerrohr- und Bananenanbau und dem Tourismus.
Sonstiges |
Etwa zehn Kilometer nordwestlich von Murwillumbah liegt ein aufwändig umgebautes ehemaliges Farmgelände, das als Produktionsort der international produzierten und in Deutschland von RTL ausgestrahlten Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! und im Vereinigten Königreich unter dem Namen I’m a Celebrity … Get Me Out of Here! dient. Nach Angaben eines Mitarbeiters der Handelskammer von Murwillumbah erlebt die Stadt seit Produktionsbeginn des Dschungelcamps einen regelrechten Wirtschaftsboom. Das Fernsehteam gebe Millionen für Unterkunft, Essen und Ausrüstung aus, sagte Paul Waters in einem Beitrag des ZDF-Magazins „Frontal21“.
Weblinks |
Commons: Murwillumbah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Internetpräsenz von Murwillumbah (englisch)
Verein zur Geschichtserforschung von Murwillumbah (englisch)
Fünf verschiedene schottische Single-Malt-Whiskys Als Single-Malt-Whisky oder kürzer Single Malt werden Whiskys bezeichnet, die zwei besondere Bedingungen erfüllen: Sie stammen zum ersten aus einer einzigen Brennerei, sind also kein Verschnitt aus mehreren Whiskysorten (daher Single , deutsch: einzeln). Zum zweiten wird als Getreide ausschließlich gemälzte Gerste verwendet (deswegen Malt , deutsch: Malz). Der Zusatz Single Malt wird als Prädikat verstanden, die so ausgezeichneten Whiskys sind in aller Regel besonders hochwertig. Hinzu kommt ihre besonders lange Lagerung, die Reifungszeit währt oft ein Jahrzehnt und länger. Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Herkunftsländer 2.1 Schottland 2.2 Irland 2.3 Japan 2.4 Kontinentaleuropa 3 Produktionsschritte 3.1 Mälzen 3.2 Brauen 3.3 Brennen 3.4 Reifung und Finish 3.5 Abfüllung 4 Altersangaben 5 Lagerung von Whiskyflaschen 6 Geschmacksklassifikation 7 Sonstig...
In der Liste der Baudenkmale in Friedland sind alle denkmalgeschützten Bauten der Stadt Friedland (Mecklenburg-Vorpommern) und ihrer Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Denkmalliste des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte (Auszug) vom 28. September 2016. Inhaltsverzeichnis 1 Baudenkmale nach Ortsteilen 1.1 Friedland 1.2 Bresewitz 1.3 Brohm 1.4 Cosa 1.5 Dishley 1.6 Dishley-Ausbau 1.7 Eichhorst 1.8 Glienke 1.9 Heinrichshöh 1.10 Heinrichswalde 1.11 Jatzke 1.12 Jatzke-Meierei 1.13 Liepen 1.14 Ramelow 1.15 Schwanbeck 2 Vorgesehener Denkmalbereich 3 Quelle 4 Weblinks Baudenkmale nach Ortsteilen | Friedland | ID Lage Bezeichnung Beschreibung Bild 281 An der Kleinbahn 2 Windmühle mit Umgang 282 Anklamer Straße alter Friedhof mit Portalwand 282 Anklamer Straße drei Erbbegräbnissen und Gräbern u. a. H.A. Riemann 284...
Dieser Artikel erläutert den Berg Czorneboh, für die Gottheit siehe Czorneboh (Gottheit). Czorneboh Čornobóh Berggasthof mit Turm Höhe 555,7 m ü. NHN [1] Lage Freistaat Sachsen, Deutschland Gebirge Lausitzer Bergland Dominanz 15,4 km → Kottmar Koordinaten 51° 7′ 11″ N , 14° 31′ 31″ O 51.119722222222 14.525194444444 555.7 Koordinaten: 51° 7′ 11″ N , 14° 31′ 31″ O Gestein Granodiorit Besonderheiten Aussichtsturm Czorneboh Der Czorneboh , obersorbisch Čornobóh , ist ein Berg zwischen Hochkirch und Cunewalde in der Oberlausitz. Er gehört zu der südöstlich von Bautzen gelegenen Czorneboh-Bergkette und ist mit einer Höhe von 555,7 m ü. NHN [1] der höchste Punkt dieses Ausläufers des Lausitzer Berglandes. Er leitet als Landschaftselement die wellige Granitlandschaft der Lausitzer Vorbergzone ein. Der Gipfel des Czorneboh liegt in der Gemarkung Meschwitz (Gemeinde Hochkirch), die Czornebohbaude jedoch ...