Tullamarine Freeway




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Tullamarine Freeway

Australian Alphanumeric State Route M2.PNG
Australian State Route 40.svgAustralian State Route 43.svg
Basisdaten
Betreiber:

VicRoads
Straßenbeginn:

C743 Sunbury Road
Tullamarine / Flughafen Melbourne (VIC)
(37° 40′ S, 144° 51′ O-37.66949875144.85562213889)
Straßenende:

M2 CityLink (Western Link)
Pascoe Vale (Melbourne) (VIC)
(37° 44′ S, 144° 55′ O-37.733741916667144.92438794444)
Gesamtlänge:
13 km

Bundesstaaten:



Victoria



City-link-tulla-toll-gantries.jpg
Mautstelle am Tullamarine Freeway am Übergang zum CityLink


Der Tullamarine Freeway ist eine Stadtautobahn im nordwestlichen Teil von Melbourne im Süden des australischen Bundesstaates Victoria. Sie verbindet die Sunbury Road am Flughafen Melbourne in Tullamarine mit dem CityLink (Western Link) in Pascoe Vale (Melbourne).




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Verlauf


  • 3 Kreuzungen und Anschlüsse


  • 4 Weblinks


  • 5 Quelle


  • 6 Einzelnachweise





Geschichte |


Der Tullamarine Freeway ist einer der ältesten Freeways in Melbourne. Der erste Abschnitt zwischen dem Flughafen Melbourne und dem Flughafen Essendon wurde am 2. April 1968 dem Verkehr übergeben. Er sollte die Lancefield Road (heute. Melrose Drive) in Tullamarine und Teile der Bulla Road in Essendon ersetzten und als Zubringerstraße zum neuen Flughafen Melbourne dienen. Ein Anschluss an den Calder Highway westlich des Flughafens wurde ebenfalls gebaut. Von Essendon wurde eine neue Verbindung nach Osten, nach Pascoe Vale, geschaffen und weiter nach Süden, entlang dem Moonee Ponds Creek, zur Mount Alexander Road in Flemington. Diese Verbindung sollte die Rolle eine Hauptstraße in die Innenstadt von Melbourne von der Mount Alexander Road übernehmen.


Der Freeway war ursprünglich auf der gesamten Strecke von Tullamarine bis nach Flemington als F81 nummeriert. Die kurze Verbindung zum Calder Highway wurde als Calder Freeway (F90) ausgewiesen. Der Freeway war im Melbourne Transportation Plan von 1969 als Freeway-Korridor F14 erwähnt.


Nach der Fertigstellung des Freeways wurde der Schwerverkehr vom Hume Highway zur Innenstadt von Melbourne über die Pascoe Vale Road dorthin geleitet. In den 1990er-Jahren sorgte die Fertigstellung der Western Ring Road für eine erhebliche Zunahme des Verkehrs. Erst die Fertigstellung des CityLink (Western Link) und die Verbreiterung des Freeways auf acht Fahrspuren entschärfte die Situation wieder. Der ausgebaute Streckenabschnitt ist mautpflichtig.


Das Skybus-Super-Shuttle (Zubringerbus zum Flughafen von der Innenstadt aus) fährt über den Freeway und 2002 leitete die Staatsregierung einen mit AU-$ 3–10 Mio. dotierten Plan zur Verbesserung dieses Services ein, nachdem eine Studie ergeben hatte, dass eine Eisenbahnverbindung zum Flughafen nicht ausreichend genutzt würde und daher nicht wirtschaftlich wäre.[1]


Die Kreuzung mit dem Calder Freeway wurde Mitte 2007 – früher als erwartet – fertiggestellt. Sie war wesentlich umgebaut worden, um Verkehrsstaus zu vermeiden. Auch wurde eine neue Brücke und Nordzufahrt des Flughafens Essendon vom Melrose Drive gebaut, die den Einwohnern der nördlichen Vororte eine bessere Zufahrt zum Flughafen Essendon ermöglicht.



Verlauf |


Heute beginnt der Tullamarine Freeway offiziell an der Pascoe Vale Road, weil der südlich davon liegende Abschnitt seit Ende 1990 Teil des CityLink (Western Link) ist. Die sechsspurige Straße mit Mittelstreifen führt entlang der Südgrenze des Flughafens Essendon und vorbei am Direct-Factroy-Outlets–Komplex, dem früheren Flughafen von Melbourne.


An der Kreuzung mit dem Calder Freeway biegt der Tullamarine Freeway nach Norden ab und wird vierspurig mit einer Betonbarriere (später Gras und Buschwerk) in der Mitte. Der Melrose Drive begleitet den Freeway an seiner linken Seite. Der Schwerverkehr vom Hume Freeway, der über die Western Ring Road zufährt sorgt in Kombination mit dem Verkehr vom und zum Flughafen oft für Verkehrsstaus. Nach der Kreuzung mit der Western Ring Road bessern sich die Verkehrsverhältnisse leicht. An der Ausfahrt zum Flughafen Melbourne endet der Freeway.



Kreuzungen und Anschlüsse |




















































































Tullamarine Freeway Australian Alphanumeric State Route M2.PNGAustralian State Route 43.svg
Anschlüsse Richtung Norden
Entfernung zum
Flughafen Melbourne
(km)
Entfernung zur
Innenstadt von Melbourne
(km)
Anschlüsse Richtung Süden

Ende Tullamarine FreewayAustralian Alphanumeric State Route M2.PNGAustralian State Route 43.svg
weiter als Sunbury Road Australian Alphanumeric State Route C743.png
nach Sunbury

--
23

Beginn Tullamarine FreewayAustralian Alphanumeric State Route M2.PNGAustralian State Route 43.svg
von der Sunbury Road Australian Alphanumeric State Route C743.png

Flughafen Melbourne
Centre Road Melbourne Airport

Flughafen Melbourne
Terminal Drive Melbourne Airport
1
22

keine Ausfahrt

Mercer Drive
2
21

keine Ausfahrt

Tullamarine, Mickleham
Mickleham Road Australian State Route 39.svgAustralian State Route 48.svg
4
19
Mickleham, Tullamarine
Mickleham Road Australian State Route 39.svgAustralian State Route 48.svg

keine Ausfahrt
5,5
17,5

Seymour, Sydney
Western Ring Road Australian National Route M80.svg

Seymour, Sydney
Western Ring Road Australian National Route M80.svg
6
17
zur Australian State Route 39.svg Airport West
Geelong, Bendigo, Adelaide
Western Ring Road Australian National Route M80.svgAvalon Airport
FRACHTEISENBAHNLINIE ALBION-JACANA
6.5
16,5
FRACHTEISENBAHNLINIE ALBION-JACANA
Airport West
Melrose Drive
7
16

Flughafen Essendon
Wirraway Road
Airport West, Flughafen Essendon
Matthews Avenue/English Street Essendon Airport
8
15

Flughafen Essendon, Niddrie
English Street/Matthews Avenue Essendon Airport

Keilor, Bendigo
Calder Freeway Australian State Route 40.svgAustralian Alphanumeric State Route M79.svg
9,5
13,5

Essendon, Moonee Ponds
Bulla Road Australian State Route 37.svg
Niddrie, Essendon
Bulla Road Australian State Route 37.svg
11
12

Coburg, Heidelberg
Bell Street Australian State Route 40.svg

Beginn Tullamarine FreewayAustralian Alphanumeric State Route M2.PNGAustralian State Route 40.svgAustralian State Route 43.svg
weiter vom CityLink Australian Alphanumeric State Route M2.PNGAustralian State Route 43.svg
13
10

Ende Tullamarine Freeway Australian Alphanumeric State Route M2.PNGAustralian State Route 40.svgAustralian State Route 43.svg
weiter als CityLinkAustralian Alphanumeric State Route M2.PNGAustralian State Route 43.svg
nach Melbourne



Weblinks |




  • Website des TullaCalder Projektes (englisch)

  • Karte der Arbeiten an der Calder-Kreuzung



Quelle |


  • Steve Parish: Australian Touring Atlas. Steve Parish Publishing. Archerfield QLD 2007, ISBN 978-1-74193-232-4, S. 41.


Einzelnachweise |




  1. Better Buses Replace Dumped Rail Link. The Age. 12. Juni 2002




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