Zuihō















Zuihō

Die Zuihō 1940
Die Zuihō 1940




































Schiffsdaten
Flagge

JapanJapan (Seekriegsflagge) Japan

Schiffstyp

Leichter Flugzeugträger

Klasse

Zuihō-Klasse

Bauwerft
Marinewerft Yokosuka

Kiellegung
20. Juni 1935

Stapellauf
19. Juni 1936
Indienststellung
27. Dezember 1940
Verbleib
am 24. Oktober 1944 versenkt

























Schiffsmaße und Besatzung

Länge

205,94 m (Lüa)

201,3 m (KWL)


Breite
18,19 m

Tiefgang
max. 6,58 m

Verdrängung

Standard: 11.443 tn.l.
 
Besatzung
785




















Maschinenanlage
Maschine
4 Dampfkessel
2 Dampfturbinen
Maschinen-
leistung
52.000 PS (38.246 kW)
Höchst-
geschwindigkeit
28 kn (52 km/h)
Propeller
2









Bewaffnung

Flugabwehrartillerie



  • 4 × 2 12,7-cm-L/40 Typ 89

  • 4 × 2 25-mm-L/60 Typ 96


Flugabwehrartillerie ab 1944:



  • 4 × 2 Typ-89 12,7-cm-Kanone

  • 68 × Typ-96 25-mm-Kanone

  • 168 × 120 mm (6 × 28)


Sensoren

Oberflächen- und Luftsuche:


  • Typ 21 Radar













Ausstattung
Flugdeckabmessungen

180 m × 23 m


Flugzeugkapazität

1942:
21 A6M
6 B5N
theoretisch bis zu 30




Die Zuihō (jap. 瑞鳳, dt. „glückverheißender Feng“) war ein leichter Flugzeugträger, der kaiserlich japanischen Marine, der, bis zu seinem Untergang im Oktober 1944, im Pazifikkrieg eingesetzt wurde.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Planung und Bau


  • 2 Geschichte


    • 2.1 Beginn


    • 2.2 Philippinen und Südpazifik


    • 2.3 Midway und Santa-Cruz


    • 2.4 Guadalcanal


    • 2.5 Leyte und Untergang




  • 3 Wrack


  • 4 Siehe auch


  • 5 Belege und Verweise


    • 5.1 Einzelnachweise


    • 5.2 Weblinks


    • 5.3 Literatur







Planung und Bau |


Das Schiff wurde als schnelles Versorgungsschiff Takasaki im Jahr 1935 auf Kiel gelegt. Als den Japanern die Wichtigkeit von Flugzeugträgern bewusst wurde, änderte man die Konstruktionspläne und baute statt des Tenders einen leichten Flugzeugträger. In gleicher Weise wurde das Schwesterschiff der Takasaki, die Tsurugisaki, zum Träger Shōhō umgebaut.



Geschichte |



Beginn |


Am 27. Dezember 1940 wurde die Zuihō in Dienst gestellt. Am 30. September 1941 wurde sie das Flaggschiff der 3. Flugzeugträger-Division.



Philippinen und Südpazifik |


Zu Beginn des Pazifikkrieges wurde sie mit dem Träger Hōshō und dem Schlachtschiff Nagato als Deckungsgruppe für japanische Landungsoperationen auf den Philippinen abgestellt. Anfang 1942 transportierte sie Flugzeuge für frontnahe Einheiten von Japan in den Südpazifik.



Midway und Santa-Cruz |


Im Juni 1942 war die Zuihō Teil der japanischen Unterstützungsflotte in der Schlacht um Midway. Sie wurde jedoch nicht in die Kampfhandlungen mit den amerikanischen Trägern verwickelt.


Nach den schweren japanischen Verlusten bei Midway wurde die Zuihō im Oktober 1942 der 3. Flotte der 1. Flugzeugträger-Division mit den beiden überlebenden Flottenträgern Shōkaku und Zuikaku zugeteilt. Sie trug eine Flugzeugausstattung von 21 Jagdflugzeugen und sechs Torpedobombern.[1] Ihre Aufgabe war die Eigensicherung des Verbandes. Die Flotte wurde in der Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln zum Ziel feindlicher Bomber. Das Flugdeck der Zuihō wurde in der Schlacht von zwei Bombentreffern leicht beschädigt.



Guadalcanal |


Von Januar bis Februar 1943 deckte die Zuihō die Evakuierung von Guadalcanal zusammen mit den Trägern Jun’yō und der Zuikaku.
Mitte 1943 bis zum Frühjahr 1944 wurde sie umgebaut. Das Flugdeck wurde verlängert, ein einfaches Radar installiert und die Flugabwehrbewaffnung um weitere 25-mm-Geschütze und sechs Startgestelle für je 28 ungelenkte 120-mm-Raketen erweitert. Letztere wurden in zwei Dreiergruppen auf beiden Schiffsseiten montiert.



Leyte und Untergang |




Die Zuihō während ihres letzten Einsatzes in der Schlacht von Kap Engaño


Die Zuihō wurde in der See- und Luftschlacht im Golf von Leyte an der Seite der Träger Chiyoda, Chitose und Zuikaku als Köder für die amerikanische Flugzeugträgerflotte eingesetzt, deren Kommandeur so verleitet werden sollte, die Landungsschiffe ungeschützt zurückzulassen. Nachdem das gelungen war, wurde die Flotte in der Schlacht von Kap von Engaño von den gegnerischen Trägerflugzeugen angegriffen. Dabei erhielt die Zuihō drei Bomben-, zwei Torpedovolltreffer und mehr als sechzig Bombennahtreffer. Sie selbst hatte nur wenige Flugzeuge während dieser letzten Schlacht an Bord, da sie nur als Köder fungieren sollte. Die eindringenden Wassermassen verursachten eine starke Schlagseite, so dass das Schiff aufgegeben werden musste. 214 Seeleute kamen bei den Luftangriffen und dem Untergang des Schiffes ums Leben.[2]



Wrack |


Das Wrack der Zuihō wurde bislang nicht gefunden.



Siehe auch |


  • Liste historischer Flugzeugträger (Japan)


Belege und Verweise |



Einzelnachweise |




  1. Mark R. Peattie: Sunburst. The Rise of Japanese Naval Air Power, 1909–1941. S. 338


  2. Einsatzgeschichte der Zuiho bei combinedfleet.com, gesichtet am 8. August 2012



Weblinks |



 Commons: Zuihō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Zuiho bei combinedfleet.com


Literatur |



  • Mark R. Peattie: Sunburst. The Rise of Japanese Naval Air Power, 1909–1941. US Naval Institute Press, 2007, ISBN 978-1-59114-664-3.

  • REPORTS OF THE U. S. NAVAL TECHNICAL MISSION TO JAPAN 1945-1946, A-11, Aircraft Arrangements and Handling Facilities on Japanese Naval Vessels.


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