BMW K 75






K 75 C von 1986




K 75 S von 1989




K 75 RT von 1994 in seidenblau




K 75 von 1996 der Feldjäger Eskortenstaffel


Die BMW K 75 war eine Motorradbaureihe von BMW mit Dreizylinder-Reihenmotor und 740 cm³ Hubraum, die von 1985 bis 1996 gebaut wurde. Technisch und optisch basierte die K 75 auf der schon zwei Jahre älteren K 100 mit Vierzylindermotoren.


Um die Vibrationen auszugleichen, wurde der um einen Zylinder reduzierte K-75-Motor mit einer Ausgleichswelle ausgestattet. Im Gegensatz zu vielen anderen Motorrädern, bei denen Kupplung und Schaltgetriebe im Motorblock mit untergebracht sind (Blockmotor), waren bei der K 75 Motor und Getriebe, wie auch in Pkw üblich, voneinander getrennt.


Der Motor mit einer Leistung von 55 kW (75 PS) bei 8500/min hat zwei Ventile pro Zylinder. Im Gegensatz zu den Vierzylindermodellen, die als BMW K1 ab 1988 mit Mehrventiltechnik versehen waren, wurde die K 75 damit nicht angeboten. Wegen ihrer Zuverlässigkeit setzten viele Bundesländer die K 75 RT im Polizeidienst ein, auch die Bundeswehr hatte bis 2004 die K 75 als Eskortenmotorrad bei den Feldjägern im Einsatz.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Varianten


  • 2 Technische Daten


    • 2.1 Motor


    • 2.2 Fahrwerk


    • 2.3 Maße und Gewichte




  • 3 Literatur


  • 4 Siehe auch


  • 5 Weblinks





Varianten |



  • BMW K 75, Basisvariante ohne Verkleidung. Gebaut von 1/1987 bis 9/1996

  • BMW K 75 C, Basisvariante mit kleiner, lenkermontierter Verkleidung. Gebaut von 8/1985 bis 12/1988

  • BMW K 75 S, sportlich ausgelegte Variante mit kleiner Halbschalenverkleidung. Gebaut von 1/1986 bis 9/1996

  • BMW K 75 T, Tourenvariante für die USA. Gebaut von 2/1986 bis 1987


  • BMW K 75 RT, Tourenvariante für den Rest der Welt. Gebaut von 4/1991 bis 12/1996



Technische Daten |


BMW K 75 C, Modelljahr 1986



Motor |



  • Hubraum: 740 cm³

  • Leistung: 55 kW / 75 PS bei 8500/min

  • Zylinder: 3

  • 2 Ventile je Zylinder

  • Bohrung × Hub: 67 mm × 70 mm

  • Verdichtung: 11 : 1

  • Wassergekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, längs liegend eingebaut

  • elektronische Einspritzung (Bosch LE-Jetronic)



Fahrwerk |



  • Gitterrohrrahmen, mittragender Motor

  • vorn Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern und 185 mm Federweg

  • hinten BMW Monolever-Einarmschwinge mit Kardanantrieb, 110 mm Federweg

  • Leichtmetall-Gussräder; Felgengröße vorn 2,50 × 18, hinten 2,75 × 18

  • vorn Doppelscheibenbremsen 285 mm, hinten Trommelbremse (Einscheibenbremse bei K 75 S, K75 RT)



Maße und Gewichte |



  • Gewicht vollgetankt: 227 kg

  • zulässiges Gesamtgewicht: 450 kg

  • Tankinhalt: 21 l

  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h



Literatur |


  • Jeremy Churchill, Penny Cox: BMW K 75 und 100. Zweiventil-Reihenmotoren. (= Haynes Wartung und Reparatur). 1. Auflage. Moby Dick, Kiel 1999, ISBN 3-89595-132-3. 


Siehe auch |


  • Liste der BMW-Motorräder


Weblinks |




  • BMW Motorrad Deutschland. Abgerufen am 5. Januar 2013. 


  • Die BMW K-Serie im Internet. Private Homepage einer Fangemeinde zur K-Reihe von BMW, abgerufen am 5. Januar 2013. 


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