BMW R 16
Die BMW R 16 ist ein von 1930 bis 1934 von BMW hergestelltes Motorrad mit Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor. Sie war als Sportmodell das Schwestermodell der R 11, die mit seitengesteuertem Motor als Tourenmodell ausgelegt war.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Technik
3 Technische Daten
4 Siehe auch
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Geschichte |
Auf der Londoner Olympiashow im November 1928 präsentierte BMW mit der R 16 und der R 11 die ersten Motorräder mit Pressstahlrahmen.[1]
In den Preislisten Nr. 37[2] und Nr. 38[3] vom Januar und Februar 1929 waren die Motorräder mit Pressstahlrahmen für das „Frühjahr 1929“ angekündigt; in der Preisliste Nr. 39[4] vom März 1929 waren sie nicht mehr gelistet.
Die Auslieferung der Motorräder begann in Deutschland erst im Sommer 1930.[5][1]
Technik |
1929 änderte BMW die Rahmenbauweise der Motorräder. Man kehrte vom Rohrrahmen ab und baute nun für einige Jahre aus Blechen gepresste Rahmen mit Vernietung nach dem Vorbild der Presstahl-Motorräder von Ernst Neumann-Neander.[6] Die 750er Zweizylinder-Boxer-Modelle hießen bei gleich gebliebenen Motoren nun als Tourenmodell R 11 und als sportliche OHV-Variante R 16.
Die Vordergabel war weiterhin eine gezogene Kurzschwinge mit Blattfederung.
Technische Daten |
Kenngröße | Daten der R 16 Serie 1[7] | Daten der R 16 Serie 5[8] |
---|---|---|
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 68 mm | |
Hubraum | 736 cm³ | |
Verdichtungsverhältnis | 6,5 : 1 | 7,0 : 1 |
Leistung | 25 PS (18 kW) bei 4500 min−1 | 33 PS (24 kW) bei 4500 min−1 |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 126 km/h |
Leergewicht | 165 kg | |
Tankinhalt | 14 Liter |
Siehe auch |
- Liste der BMW-Motorräder
Weblinks |
Commons: BMW R 16 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
BMW R 16. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Dossier des BMW Group Archivs).
Handbuch für BMW-Räder, Typ R 11 (Serie 3) und R 16. (PDF) In: BMW Geschichte. BMW AG, Dezember 1931, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Handbuch mit Bildern, 64 Seiten).
Ersatzteilliste für die BMW Krafträder R 11 (750 ccm Touren-Maschine) / R 16 (750 ccm Sport-Maschine), für die Serien 1 mit 5. In: BMW Geschichte. BMW AG, Mai 1940, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Ersatzteilliste mit Bildern, 45 Seiten).
Einzelnachweise |
↑ ab BMW präsentiert die R 11 und die R 16, die ersten BMW Modelle mit Preßstahlrahmen. In: BMW Geschichte. BMW AG, 5. November 1928, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Dokument des BMW Group Archivs): „Die Kunden müssen sich aber in Geduld üben, denn die Auslieferung der beiden Preßstahlmodelle beginnt erst Ende 1930.“
↑ Preisliste Nr. 37 für BMW-Motorräder: R 52, R 57, R 62, R 63, R 11, R 16. In: BMW Geschichte. BMW AG, Januar 1929, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Dokument des BMW Group Archivs): „Ab Frühjahr 1929 werden die 750 ccm-Maschinen auch mit Preßstahlrahmen geliefert […]“
↑ Preisliste Nr. 38 für BMW-Motorräder: R 52, R 57, R 62, R 63, R 11, R 16. In: BMW Geschichte. BMW AG, Februar 1929, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Dokument des BMW Group Archivs): „Ab Frühjahr 1929 werden die 750 ccm-Maschinen auch mit Preßstahlrahmen geliefert […]“
↑ Preisliste Nr. 39 für BMW-Motorräder: R 52, R 57, R 62, R 63,. In: BMW Geschichte. BMW AG, März 1929, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Dokument des BMW Group Archivs).
↑ Frank-Albert Illg: BMW R 11. Neues aus dem Baukasten. In: Motorrad Classic. Nr. 4, 2001, ISSN 0937-9495, S. 5–13.
↑ Thomas Trapp: Ernst Neumann Neander und seine Motorräder. Bonn 1996, 2. Auflage 2001, ISBN 3-89365-546-8, S. 86.
↑ BMW R 16, Serie 1. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 6. Dezember 2015 (Dossier des BMW Group Archivs).
↑ BMW R 16, Serie 5. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 3. Oktober 2014 (Dossier des BMW Group Archivs).
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Klasse | Typ | 1920er | 1930er | 1940er | ||||||||||||||||||||
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
bis 250 cm³ | Tourenrad | R 2 | R 20 | |||||||||||||||||||||
R 23 | ||||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 39 | |||||||||||||||||||||||
bis 500 cm³ | Tourenrad | R 32 | R 42 | R 52 | R 4 | |||||||||||||||||||
R 3 | R 35 | |||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 37 | R 47 | R 57 | R 5 | R 51 | |||||||||||||||||||
bis 750 cm³ | Tourenrad | R 62 | R 11 | R 12 | R 71 | |||||||||||||||||||
R 6 | R 61 | |||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 63 | R 16 | R 17 | R 66 | ||||||||||||||||||||
Prototypen, Rennmotorräder | R 7 | |||||||||||||||||||||||
WR 750 | R 51 RS | |||||||||||||||||||||||
Militärmotorräder | R 12 | |||||||||||||||||||||||
R 75 Gespann |
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