BMW R 57
Das Modell R 57 ist ein von 1928 bis 1929 von BMW hergestelltes Motorrad mit Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor und Kardanantrieb. Sie war als Sportmodell mit OHV-Motor das Schwestermodell der R 52, die als Tourenmodell ausgelegt war.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
1.1 Entwicklung
1.2 Vermarktung
2 Konstruktionsmerkmale
2.1 Motor
2.2 Antrieb
3 Technische Daten
4 Siehe auch
5 Literatur
6 Weblinks
7 Einzelnachweise
Geschichte |
Entwicklung |
Ab Juli 1928 produzierte BMW die R 57 als sportliches Motorrad für die 500-cm³-Klasse; zusammen mit der ebenfalls neuen und weitgehend baugleichen R 63 für die 750-cm³-Klasse.[1]
Vermarktung |
Die Produkteinführung – zunächst die beiden Tourenmotorräder R 52 und R 62 und kurz darauf die beiden Sportmodelle R 57 und R 63 – erfolgte im bescheidenen Rahmen, denn auf der Deutschen Automobil-Ausstellung im November 1928 in Berlin wurden bereits die neuen Modelle mit Pressstahlrahmen vorgestellt.[1] BMW stellte die Rohrrahmenmodelle nochmals im Oktober 1928 auf einem großen Stand des Salon de l'Automobile in Paris aus.[2]
Konstruktionsmerkmale |
Der Rahmen war aus Stahlrohr geschweißt und wegen seiner großen Stabilität für den Beiwagenbetrieb geeignet.
Motor |
Der Motor war wie bei den Vorgängermodellen BMW R 47 und BMW R 37 ein längs eingebauter Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor mit OHV-Ventilsteuerung.[3]
Antrieb |
Die R 57 hatte ein handgeschaltetes Dreiganggetriebe.
Der gesamte Antriebsstrang war gegen Verschmutzungen und Feuchtigkeit gekapselt und bis auf den selten erforderlichen Ölwechsel wartungsfrei, im Gegensatz zu den damals fast immer ungekapselten Kettenantrieben.
Technische Daten |
Kenngröße | Daten der R 57 |
---|---|
Bohrung | 68 mm |
Hub | 68 mm |
Hubraum | 492 cm³ |
Leistung | 18 PS (13 kW) bei 4000 min−1 |
Leergewicht | 150 kg |
Tankinhalt | 12,5 Liter |
Siehe auch |
- Liste der BMW-Motorräder
Literatur |
- Tragatsch: Alle Motorräder. ISBN 3-87943-410-7.
Weblinks |
Commons: BMW R 57 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
BMW R 57. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 13. Dezember 2015 (Dossier des BMW Group Archivs).
Handbuch für BMW-Räder, Sportmodelle Typ R 57 und R 63. In: BMW Geschichte. BMW AG, November 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Handbuch mit Bildern, 30 Seiten).
Ersatzteil-Liste und Tafeln für die BMW Krafträder Sportmodelle Typ R 57 und R 63. In: BMW Geschichte. BMW AG, November 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Dokument im BMW Group Archiv).
Einzelnachweise |
↑ ab Produktionsbeginn der Motorradmodelle R 52, R 62, R 57 und R 63. In: BMW Geschichte. BMW AG, Juli 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Dokument im BMW Group Archiv).
↑ Pariser Ausstellungsstand von BMW 1928. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1928, abgerufen am 18. Dezember 2015 (Foto im BMW Group Archiv).
↑ BMW R 57 / BMW R 63 Motor. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Foto im BMW Group Archiv).
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}
Klasse | Typ | 1920er | 1930er | 1940er | ||||||||||||||||||||
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
bis 250 cm³ | Tourenrad | R 2 | R 20 | |||||||||||||||||||||
R 23 | ||||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 39 | |||||||||||||||||||||||
bis 500 cm³ | Tourenrad | R 32 | R 42 | R 52 | R 4 | |||||||||||||||||||
R 3 | R 35 | |||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 37 | R 47 | R 57 | R 5 | R 51 | |||||||||||||||||||
bis 750 cm³ | Tourenrad | R 62 | R 11 | R 12 | R 71 | |||||||||||||||||||
R 6 | R 61 | |||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 63 | R 16 | R 17 | R 66 | ||||||||||||||||||||
Prototypen, Rennmotorräder | R 7 | |||||||||||||||||||||||
WR 750 | R 51 RS | |||||||||||||||||||||||
Militärmotorräder | R 12 | |||||||||||||||||||||||
R 75 Gespann |
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}