Das Modell R 57 ist ein von 1928 bis 1929 von BMW hergestelltes Motorrad mit Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor und Kardanantrieb. Sie war als Sportmodell mit OHV-Motor das Schwestermodell der R 52, die als Tourenmodell ausgelegt war.
Inhaltsverzeichnis
1Geschichte
1.1Entwicklung
1.2Vermarktung
2Konstruktionsmerkmale
2.1Motor
2.2Antrieb
3Technische Daten
4Siehe auch
5Literatur
6Weblinks
7Einzelnachweise
Geschichte |
Entwicklung |
Ab Juli 1928 produzierte BMW die R 57 als sportliches Motorrad für die 500-cm³-Klasse; zusammen mit der ebenfalls neuen und weitgehend baugleichen R 63 für die 750-cm³-Klasse.[1]
Vermarktung |
Die Produkteinführung – zunächst die beiden Tourenmotorräder R 52 und R 62 und kurz darauf die beiden Sportmodelle R 57 und R 63 – erfolgte im bescheidenen Rahmen, denn auf der Deutschen Automobil-Ausstellung im November 1928 in Berlin wurden bereits die neuen Modelle mit Pressstahlrahmen vorgestellt.[1] BMW stellte die Rohrrahmenmodelle nochmals im Oktober 1928 auf einem großen Stand des Salon de l'Automobile in Paris aus.[2]
Konstruktionsmerkmale |
Der Rahmen war aus Stahlrohr geschweißt und wegen seiner großen Stabilität für den Beiwagenbetrieb geeignet.
Motor |
Der Motor war wie bei den Vorgängermodellen BMW R 47 und BMW R 37 ein längs eingebauter Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor mit OHV-Ventilsteuerung.[3]
Antrieb |
Die R 57 hatte ein handgeschaltetes Dreiganggetriebe.
Der gesamte Antriebsstrang war gegen Verschmutzungen und Feuchtigkeit gekapselt und bis auf den selten erforderlichen Ölwechsel wartungsfrei, im Gegensatz zu den damals fast immer ungekapselten Kettenantrieben.
Technische Daten |
Kenngröße
Daten der R 57
Bohrung
68 mm
Hub
68 mm
Hubraum
492 cm³
Leistung
18 PS (13 kW) bei 4000 min−1
Leergewicht
150 kg
Tankinhalt
12,5 Liter
Siehe auch |
Liste der BMW-Motorräder
Literatur |
Tragatsch: Alle Motorräder. ISBN 3-87943-410-7.
Weblinks |
Commons: BMW R 57 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
BMW R 57. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 13. Dezember 2015 (Dossier des BMW Group Archivs).
Handbuch für BMW-Räder, Sportmodelle Typ R 57 und R 63. In: BMW Geschichte. BMW AG, November 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Handbuch mit Bildern, 30 Seiten).
Ersatzteil-Liste und Tafeln für die BMW Krafträder Sportmodelle Typ R 57 und R 63. In: BMW Geschichte. BMW AG, November 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Dokument im BMW Group Archiv).
Einzelnachweise |
↑ abProduktionsbeginn der Motorradmodelle R 52, R 62, R 57 und R 63. In: BMW Geschichte. BMW AG, Juli 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Dokument im BMW Group Archiv).
↑Pariser Ausstellungsstand von BMW 1928. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1928, abgerufen am 18. Dezember 2015 (Foto im BMW Group Archiv).
↑BMW R 57 / BMW R 63 Motor. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1928, abgerufen am 17. Dezember 2015 (Foto im BMW Group Archiv).
R 32 • R 37 • R 42 • R 47 • R 52 • R 57 • R 62 • R 63 • R 11 • R 16 • R 7 (Prototyp) • R 12 • R 17 • R 5 • R 6 • R 51 • R 61 • R 66 • R 71 • WR 750 (Rennmotorrad) • RS 500 Kompressor
Zweiter Weltkrieg
R 75 Gespann (Wehrmachtsgespann)
Nachkriegszeit
R 10 (Prototyp) • R 24 • R 25 • R 25/2 • R 25/3 • R 51/2 • R 51/3 • R 67/2 • R 68
Vollschwingen-BMW 1955–1969
R 26 • R 27 • R 50 • RS 54 (Rennmotorrad) • R 60 • R 69 • R 50/2 • R 60/2 • R 50 S • R 69 S
„Strich-Fünfer“ 1969–1973
R 50/5 • R 60/5 • R 75/5
„Strich-Sechser“ 1973–1976
R 60/6 • R 75/6 • R 90/6 • R 90 S
„Strich-Siebener“ 1976–1985
R 60/7 • R 75/7 • R 80/7 • R 100/7 • R 100 S • R 100 RS • R 100 RT • R 100 CS
„Kleine“ Zweizylinder-Boxer 1978–1985
R 45 • R 65 • R 65 S • R 65 GS
Zweizylinder-Boxer 1980–1997
R80
R 80 G/S • R 80 ST • R 80 • R 80 RT • R 80 GS • R 80 R
R100
R 100 GS • R 100 GS Paris-Dakar • R 100 R • R 100 RS Classic • R 100 RT Classic
Vierventil-Boxer (1. Generation) 1993–2006
R 850 GS • R 850 RT • R 850 R / R Comfort • R 850 C • R 1100 R • R 1100 RS • R 1100 S • R 1100 GS • R 1100 RT • R 1150 RT • R 1150 R • R 1150 R Rockster • R 1150 RS • R 1150 GS • R 1150 GS Adventure • R 1200 C • R 1200 CL
Vierventil-Boxer (2. Generation) seit 2004
R 1200 S • R 1200 ST • R 1200 GS (K25) • BMW R 1200 R (K27) • BMW R 1200 R (K53) • BMW R 1200 RT (K26) • BMW R 1200 RT (K52)
F- und G-Baureihe seit 1993
Einzylinder
F 650 • F 650 ST • F 650 CS • G 650 Xchallenge • G 650 Xcountry • G 650 Xmoto • F 650 GS • G 450 X • G 650 GS
Zweizylinder
F 650 GS • F 800 ST • F 800 S • F 700 GS • F 800 GS
K-Baureihe (Reihenmotor) seit 1983
Dreizylinder
K 75 • K 75 C • K 75 S • K 75 RT
Vierzylinder
K 100 • K 100 RS • K 100 RT • K 100 LT • K 1 • K 1100 LT • K 1100 RS • K 1200 GT • K 1200 LT • K 1200 R • K 1200 R Sport • K 1200 RS • K 1300 GT • K 1300 S • K 1300 R
HP-Baureihe
HP4 • HP2 Enduro • HP2 Sport • HP2 Megamoto
Roller
R 10 (Prototypen) • C1
00VAktuelle BMW-Motorräder
Supersportler
S 1000 RR
Sporttourer
F 800 GT • R 1250 RS
Tourer
R 1250 RT • K 1600 GT • K 1600 GTL
Reiseenduro
G 310 GS • F 750 GS • F 850 GS • F 800 GS Adventure • F 850 GS Adventure • S 1000 XR • R 1250 GS • R 1250 GS Adventure
Naked Bike
G 310 R • F 800 R • R 1250 R • S 1000 R • R nineT / Scrambler / Urban G/S
Xianyang Koordinaten 34° 21′ N , 108° 43′ O 34.35 108.71666666667 Koordinaten: 34° 21′ N , 108° 43′ O Basisdaten Staat Volksrepublik China Provinz Shaanxi ISO 3166-2 CN-SN Fläche 10.213 km² Einwohner 5.191.500 (2016) Dichte 508,3 Ew./km² Blick über den Wei He auf Xianyang Xianyang (chinesisch .mw-parser-output .Hant{font-size:110%} 咸陽市 / .mw-parser-output .Hans{font-size:110%} 咸阳市 , Pinyin Xiányáng Shì ) ist eine bezirksfreie Stadt der Provinz Shaanxi in der Volksrepublik China. Sie liegt 25 km nordwestlich von Xi’an am Wei-Fluss in der zentralen Guanzhong-Ebene. Die Stadtfläche beträgt 10.213 Quadratkilometer inkl. der von ihr verwalteten Vororte und hat 5,19 Millionen Einwohner (Mitte 2016). In dem eigentlichen städtischen Siedlungsgebiet von Xianyang leben 835.648 Menschen (Zensus 2010). Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Wirtschaft 3 Tourismus 4 Administrative Gliederun...
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Using SQL Server 2016, Always-On Running a simple SELECT on a table within a secondary Availability Group. select distinct some_column from some_table oo (nolock) inner join some_other_ ss (nolock) on ss.some_column= oo.some_other_column SSMS eventually sends back this error: Msg 3948, Level 16, State 2, Line 14061 The transaction was terminated because of the availability replica config/state change or because ghost records are being deleted on the primary and the secondary availability replica that might be needed by queries running under snapshot isolation. Retry the transaction. The same SELECT with (NOLOCK) works fine on the primary AG. With or without the NOLOCK it fails most of the time 9/10 and sometimes executes correctly but that's rare. No changes were made to the ...
Justizvollzugsanstalts-Information Name Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen Bezugsjahr 2015 Haftplätze 609 [1] Mitarbeiter 218 [2] Anstaltsleitung Zoraida Maldonado de Landauer Website Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen Die Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen ist eine Strafanstalt des Freistaates Bayern in Gablingen bei Augsburg. Sie wurde 2015 nach vierjähriger Bauzeit eröffnet und dient als Ersatz für die Anstalten I und II der Justizvollzugsanstalt Augsburg. Der Neubau besitzt eine Belegungsfähigkeit von 609 Haftplätzen und dient dem Vollzug der Untersuchungshaft an männlichen Gefangenen aus den Amtsgerichtsbezirken Aichach, Augsburg, Dillingen, Landsberg am Lech und Nördlingen ab dem 24. Lebensjahr sowie für den Vollzug von Freiheitsstrafen bis zu sechs Monaten aus dem Amtsgerichtsbezirk Augsburg. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Siehe auch 3 Weblinks 4 Einzelnachweise Geschichte | Be...