BMW R 47
Die BMW R 47 ist ein Motorrad mit Zweizylinder-Boxermotor. Sie ist der in Details verbesserte Nachfolger des Sportmodells R 37 und erschien im Jahr 1926.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
1.1 Entwicklung
1.2 Vermarktung
2 Technik
2.1 Motor
2.2 Fahrwerk
3 Technische Daten
4 Siehe auch
5 Literatur
6 Weblinks
7 Einzelnachweise
Geschichte |
Entwicklung |
Ab Januar 1926 produzierte BMW die R 47 als Nachfolgerin der seit knapp zwei Jahren gebauten R 37. Die parallel vorgestellte und gebaute R 42 war das einfachere Tourenmodell mit Seitenventilmotor im gleichen Rahmen.
BMW führte mit diesem Motorrad das Baukastenprinzip weiter. Fahrwerk und Getriebe mit Grundmotor waren weitgehend baugleich; Sport- und Tourenmodelle unterschieden sich in den Zylinderköpfen und Zylindern – Sportmodelle hatten hängende, Tourenmodelle stehende Ventile.
Vermarktung |
Der Preis für das Motorrad betrug 1926 1850 Reichsmark – 1050 Reichsmark weniger als noch für die R 37; Lichtanlage, Hupe, Tacho und Soziussitz waren nicht enthalten.[1]
Die Produktion wurde 1928 nach 1720 Einheiten beendet; Nachfolgerin war die ab Juli 1928 produzierte R 57.
Technik |
Das Motorrad war gegenüber der R 37 um 2 PS kräftiger und ein wenig leichter geworden. Das erfolgreiche Bauprinzip der R 32 war ansonsten gleich geblieben:
- längs eingebauter Boxermotor, das heißt, die Kurbelwelle liegt längs, Zylinder quer zur Fahrtrichtung. Dadurch werden sie gut gekühlt, weil sie nicht im Windschatten des Vorderrades liegen.
- Antrieb des Hinterrades mit Kardanwelle,
- Rahmen mit gerader Verbindung zwischen Lenkkopf und Hinterachse.
Motor |
Der Motor mit der Bezeichnung M 51 war Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor mit OHV-Ventilsteuerung ausgeführt.
Der Motor hatte erstmals eine geringfügige Schalldämpfung. Die Vormodelle entließen die Auspuffgase im Wesentlichen ungedämpft ins Freie.[2]
Fahrwerk |
Das Fahrwerk ist das gleiche wie bei der R 32: ein Rohrrahmen ohne Hinterradfederung, an der Vordergabel ist eine gezogene Kurzschwinge mit einer Blattfeder.
Technische Daten |
Kenngröße | BMW R 47[3] |
---|---|
Bohrung | 68 mm |
Hub | 68 mm |
Hubraum | 494 cm³ |
Leistung | 18 PS (13 kW) bei 4000 min−1 |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Leergewicht | 126–130 kg |
Tankinhalt | 14 l |
Siehe auch |
- Liste der BMW-Motorräder
Literatur |
- Udo Stünkel: BMW-Motorräder Typenkunde : Alle Serienmodelle ab 1923. Delius Klasing, Bielefeld 2008, ISBN 978-3-7688-2451-4.
Weblinks |
Commons: BMW R 47 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
BMW R 47. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 12. Dezember 2015 (Dossier des BMW Group Archivs).
Ersatzteil-Liste und Tafeln für das B.M.W. Zweizylinder-Sport-Kraftrad Typ R 47. In: BMW Geschichte. BMW AG, Februar 1927, abgerufen am 13. Dezember 2015 (Ersatzteilliste mit Bildern, 65 Seiten).
Einzelnachweise |
↑ Preisliste Nr. 35 für BMW-Motorräder: R 42, R 47. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1926, abgerufen am 4. Januar 2016 (Dokument im BMW Group Archive).
↑ Josef Stelzer mit Siegeskranz auf der BMW R 47. In: BMW Geschichte. BMW AG, 1927, abgerufen am 12. Dezember 2015 (Foto im BMW Group Archive).
↑ Handbuch für B.M.W.-Räder Type R 47. In: BMW Geschichte. BMW AG, Juni 1927, abgerufen am 4. Januar 2016 (Handbuch mit Bildern, 41 Seiten).
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Klasse | Typ | 1920er | 1930er | 1940er | ||||||||||||||||||||
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
bis 250 cm³ | Tourenrad | R 2 | R 20 | |||||||||||||||||||||
R 23 | ||||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 39 | |||||||||||||||||||||||
bis 500 cm³ | Tourenrad | R 32 | R 42 | R 52 | R 4 | |||||||||||||||||||
R 3 | R 35 | |||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 37 | R 47 | R 57 | R 5 | R 51 | |||||||||||||||||||
bis 750 cm³ | Tourenrad | R 62 | R 11 | R 12 | R 71 | |||||||||||||||||||
R 6 | R 61 | |||||||||||||||||||||||
Sportrad | R 63 | R 16 | R 17 | R 66 | ||||||||||||||||||||
Prototypen, Rennmotorräder | R 7 | |||||||||||||||||||||||
WR 750 | R 51 RS | |||||||||||||||||||||||
Militärmotorräder | R 12 | |||||||||||||||||||||||
R 75 Gespann |
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