BMW R 1200 GS K25



















































































BMW

Gs-600.jpg
Modellcode K25, Bj. 2005
R 1200 GS

Hersteller:

BMW
Verkaufsbezeichnung
R 1200 GS
Produktionszeitraum
2004 bis 2012
Klasse

Motorrad
Bauart

Reiseenduro
Motordaten
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor

Hubraum (cm³)
1170

Leistung (kW/PS)
72/98 bei 7.000 min−1
ab 2008: 77/105 bei 7.500 min−1
ab 2010: 81/110 bei 7.750 min−1

Drehmoment (N m)
115 bei 5.500 min−1
ab 2008: 115 bei 5.750 min−1
ab 2010: 120 bei 6.000 min−1

Höchst­geschwindigkeit (km/h)
215


Getriebe
sequentielles Sechsganggetriebe
Antrieb

Kardanantrieb
Bremsen
4-Kolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse vorn Ø 305 mm, Doppelkolben-Einscheibenbremse hinten Ø 265 mm

Radstand (mm)
1507
Maße (L × B × H, mm):
2210 × 915 × 1450
Sitzhöhe (cm)
85/87

Leergewicht (kg)
229
Vorgängermodell

BMW R 1150 GS
Nachfolgemodell

BMW R 1200 GS (K50)

Die BMW R 1200 GS ist ein Motorrad des deutschen Fahrzeugherstellers BMW. Die Reiseenduro kam im März 2004 auf den Markt und war das erste Modell von BMW mit dem von 1130 cm³ minimal auf 1170 cm³ hubraumerweiterten Boxermotor. Die Modellbezeichnung GS bedeutet Gelände/Straße, der interne Modellcode lautet K25. Von 2004 bis 2012 wurden 184.409[1] GS im BMW-Werk Berlin in Spandau hergestellt.


Am 3. Oktober 2012 wurde auf der Zweiradmesse Intermot in Köln das Nachfolgemodell BMW R 1200 GS K50 präsentiert. Obwohl BMW den Motor, das Fahrwerk und den Antriebsstrang grundlegend neu konstruierte, blieb die Verkaufsbezeichnung unverändert, nur der Werkscode lautet nun K50. Der Motor leistet nun 92 kW (125 PS).




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Technische Daten


    • 1.1 Antrieb


    • 1.2 Fahrwerk


    • 1.3 Leistung-/Verbrauchswerte


    • 1.4 Maße und Gewichte




  • 2 Ausstattung


  • 3 Neuzulassungen


  • 4 Konkurrenzmodelle mit vergleichbarer Charakteristik


  • 5 Kritiken


  • 6 Literatur


  • 7 Weblinks


  • 8 Einzelnachweise





Technische Daten |



Antrieb |


Die R 1200 GS wird von einem luft- und ölgekühlten Boxermotor angetrieben. Der Viertaktmotor hat zwei Zylinder und je zwei Nockenwellen (ab dem Modelljahr 2010, vorher je eine) und vier Ventile pro Zylinder sowie eine zentrale Ausgleichswelle. Die zwei Zylinder haben eine Bohrung von Ø 101 mm Durchmesser, die Kolben einen Hub von 73 mm bei einem Verdichtungsverhältnis von 12,0:1.


Die Einscheibentrockenkupplung wird hydraulisch betätigt. Das Getriebe hat sechs Gänge. Im Sekundärantrieb überträgt eine Kardanwelle mit zwei Gelenken das Drehmoment vom Getriebeausgang zur Hinterachse.



Fahrwerk |


Das Fahrwerk setzt sich zweiteilig aus Vorder- und Heckrahmen zusammen und hat eine mittragende Motor-Getriebe-Einheit. Der vordere Hilfsrahmen besteht aus Aluminiumguss, der Heckrahmen aus Stahlrohr. Die vordere Telelever-Gabel hat 41 mm Standrohrdurchmesser und 190 mm Federweg. Die hintere Aluminium-Einarmschwinge mit Paralever-Momentabstützung hat ein Zentralfederbein und 200 mm Federweg. Die Federvorspannung ist vorn fünffach mechanisch einstellbar, hinten ist die Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos verstellbar, auch die Zugstufendämpfung ist einstellbar.


Eine schwimmend gelagerte Doppelscheiben-„Evo“-Bremse mit 305 mm Durchmesser und einem 4-Kolben-Festsattel verzögert das Vorderrad. Am Hinterrad arbeitet eine Einscheibenbremse mit 265 mm Durchmesser und Doppel-Kolben-Schwimmsattel. Die R 1200 GS wird serienmäßig mit Leichtmetall-Gussrädern, die GS Adventure mit Kreuzspeichenrädern ausgeliefert. Die Felgengrößen betragen 2,50×19″ vorn und 4,00×17″ hinten. Die Bereifung hat vorne die Maße 110/80R19 und hinten 150/70R17. Kreuzspeichenräder werden als Sonderausstattung angeboten.



Leistung-/Verbrauchswerte |


Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 4,3 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h bzw. 5,5 Liter auf 100 km bei 120 km/h. Der Kraftstofftank fasst 20 Liter, davon sind 4 Liter Reserve. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung von Motorenbenzin mit einer Klopffestigkeit von mindestens 95 Oktan. Der Betrieb mit ethanolhaltigem Kraftstoff E10 ist möglich.[2]



Maße und Gewichte |


Die von März 2006 bis 2013 angebotene BMW R 1200 GS Adventure K255 hat gegenüber der R 1200 GS fahrwerksseitig längere Federwege und dank eines größeren Tankvolumens mehr Reichweite.











































Modellvarianten
R 1200 GS
Adventure
Radstand über alles (mm)
1507
1507
Breite über Spiegel (mm)
915
955
Höhe ohne Spiegel (mm)
1430
1470
Leergewicht fahrfertig (kg)
229
256
maximale Zuladung (kg)
210
219
zulässiges Gesamtgewicht (kg)
435
475
Tankinhalt (ltr)
20
33


Ausstattung |


Die R 1200 GS war in den Farben rot, gelb, blau und granit-metallic erhältlich. Als Sonderausstattung konnten Teilintegral-ABS, verchromte Auspuffrohre, weiße Blinkergläser, Kofferhalter, Topcase, Sturzbügel, Handprotektoren, Heizgriffe sowie im Volumen verstellbare Koffer und weiteres Zubehör geordert werden.




R 1200 GS mit Sonderausstattung


Ab 2004 war die BMW R 1200 GS mit dem aufpreispflichtigen Sonderzubehör Integral-ABS von FTE automotive mit Bremskraftverstärker (BKV) erhältlich. Konstruktive Schwächen führten zu einem Modell- und Herstellerwechsel.[3] Ab Mitte August 2006 war die BMW R 1200 GS mit der aufpreispflichtigen Sonderausstattung Integral-ABS von Continental Teves erhältlich. Da sich auch bei diesem ABS-Bremssystem Probleme zeigten, leitete BMW im April 2008 einen offiziell als „technische Umrüstaktion“ bezeichneten Rückruf ein, bei der die Bremsleitungen am ABS-Druckmodulator ausgetauscht werden sollten.[4] Am 5. Mai 2010 veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt unter der KBA-Referenznummer 2895 die Information, dass diese Aktion „mit identischem Sachverhalt“ von Baujahr 2006–2009 wiederholt werden müsse.[5]


Am 11. Juli 2008 informierte das Kraftfahrt-Bundesamt im EU-Schnellwarnsystem RAPEX die Behörden der EU-Mitgliedstaaten über eine Verletzungsgefahr bei Verwendung der als Sonderzubehör erhältlichen Handprotektoren.[6] Modelle ab Oktober 2007 sind von der Gefahr von plötzlichen Radblockaden während der Fahrt nicht betroffen, hier sind neu entwickelte Handprotektoren verbaut worden, die weder Brems-, noch Kupplungshebel berühren können.[7]


In der Grundausstattung kostete die R 1200 GS im August 2012 in Deutschland 14.390 Euro,[8] die R 1200 GS Adventure 15.600 Euro[9] bzw. 16.950 und 18.800 Euro im Januar 2013 in Österreich.[10]



Neuzulassungen |




R 1200 GS 2011, Sondermodell Triple Black


Seit 2005 ist die R 1200 GS das am häufigsten neu zugelassene Motorrad in Deutschland.[11]
















































Jahr Quelle Neuzulassungen
2012
[12] 6.641
2011
[13] 6.120
2010
[14] 5.674
2009
[15] 4.399
2008 [16] 6.367
2007
[17] 6.909
2006
[18] 7.150
2005
[19] 6.919


Konkurrenzmodelle mit vergleichbarer Charakteristik |






































































































Hersteller Name Motor Hubraum kW PS Nm

Ducati

Multistrada 1200
V2
1198
110
150
119

Triumph

Tiger Explorer
R3
1215
101
137
121

Honda

VFR 1200 X Crosstourer
V4
1237
95
129
126

BMW

R 1200 GS K50
B2
1170
93
125
125

Benelli

TreK 1130
R3
1131
92
125
112

Kawasaki

Versys 1000
R4
1043
87
118
102

Triumph

Tiger 1050
R3
1050
84
115
100

Yamaha

XT 1200 Z Super Ténéré
R2
1199
81
110
114

BMW
R 1200 GS K25
B2
1170
81
110
120

Moto Guzzi

Stelvio 1200
V2
1151
77
105
113


Kritiken |





„Dabei hat die GS nicht in jeder Disziplin den Schnabel vorn – so bei der eher knappen Zuladekapazität von 188 kg (2004-07), bei Reichweite oder Offroad-Kompetenz –, doch letztlich zählt, was unterm Strich rauskommt: ungefilterter Fahrspaß, stimmige Ausstattung, hoher Gebrauchswert.“




– Tourenfahrer[20]





„Am Ende zählt die Kontinuität auf allen Wegen – womit die BMW R 1200 GS in der Endabrechnung die Nase vorn hat. Weil sie schließlich durch die Summe ihrer Qualität beeindruckt. Unter dem Stichwort „Ausgewogenheit“ kann noch kein Konkurrent der GS das Wasser reichen.“




Jörg Lohse, Peter Mayer, Thomas Schmieder: Motorrad BMW Spezial[21]



Literatur |



  • Torsten Kämpfer: Motorrad-Legende BMW GS: Geschichte, Modelle, Technik. GeraMond, München 2011, ISBN 978-3-86245-606-2. 

  • Matthew Coombs (übertragen und bearbeitet von Udo Stünkel): Wartung und Reparatur BMW R 1200 GS / RT / ST / S / R - HC Vierventil-Boxer. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2010, ISBN 978-3-7688-5309-5. 



Weblinks |



 Commons: BMW R1200GS – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Internetauftritt von BMW Motorrad


  • Ich bin zwei Motorräder. In: Spiegel Online. 17. Januar 2004, abgerufen am 5. November 2013. 


  • Frank Mertens: Auf zu neuen Ufern. In: Autogazette. 7. August 2006, abgerufen am 5. November 2013. 



Einzelnachweise |





  1. Thomas Schmieder: Phänomen GS. In: Motorrad – BMW Spezial. Nr. 1, 2015, ISSN 0935-7645, S. 38–42. 



  2. List of ACEM member company petrol vehicles compatible with E10 petrol. Abgerufen am 8. April 2019. 



  3. Pannen bei Motorradbremsen. In: Der Spiegel. Nr. 27, 2005, S. 70 (online). 



  4. Benjamin Pfalzgraf: Rückruf für R 1200 GS, R 1200 R und R 1200 ST. Rund 37000 BMW betroffen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Motorrad. 4. April 2008, archiviert vom Original am 5. November 2013; abgerufen am 3. September 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorradonline.de 


  5. Benjamin Pfalzgraf: BMW ruft deutschlandweit 23801 Motorräder zurück. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Motorrad. 18. Mai 2010, archiviert vom Original am 25. Juli 2010; abgerufen am 5. November 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorradonline.de 


  6. Referenz-Nummer 12-0738/08: "The product poses a risk of injuries because in the event of… the brake linings may touch the brake disc and the resulting heat generation would cause the brake pressure to build up which could slow down the front wheel, even so far as to block it. Three incidents reported." (Memento des Originals vom 29. September 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ec.europa.eu


  7. Norbert Löns: Probleme mit Handprotektor. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Motorrad. 15. Juli 2008, archiviert vom Original am 13. Juli 2013; abgerufen am 3. September 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorradonline.de 


  8. Preisliste von BMW Motorrad August 2012


  9. Preisliste von BMW Motorrad Januar 2013


  10. Website BMW Motorrad Österreich, abgerufen 13. Januar 2013



  11. Dieter Höner: Boxer-Legende. In: Motorradfahrer. Nr. 4, 2015, ISSN 0935-7645, S. 36–38. 



  12. Neuzulassungen Top 50 Modelle Krafträder Dezember 2012 (kumuliert). (Nicht mehr online verfügbar.) Industrieverband Motorrad Deutschland e.V., archiviert vom Original am 18. Dezember 2013; abgerufen am 20. Januar 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ivm-ev.de 


  13. Motorrad Zulassungsstatistik 2011. (Nicht mehr online verfügbar.) MOTORRAD online, archiviert vom Original am 18. März 2013; abgerufen am 15. Januar 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorradonline.de 


  14. Neuzulassungen Top 50 Modelle Krafträder Dezember 2010 (kumuliert). (PDF; 486 kB) Mojomag.de: IVM Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V., abgerufen am 17. Februar 2011. 


  15. Die Motorrad-Top 50 des Jahres 2009. MO Medien Verlag, archiviert vom Original am 8. Februar 2010; abgerufen am 17. Februar 2011. 


  16. Motorrad-Neuzulassungen 2008: die Top 50. MO Medien Verlag, archiviert vom Original am 8. Dezember 2011; abgerufen am 17. Februar 2011. 


  17. Roller boomen (Memento des Originals vom 8. September 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorradonline.de. In: Motorrad. Ausgabe 04/2008.


  18. BMW an der Spitze (Memento des Originals vom 5. November 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorradonline.de. In: Motorrad. Ausgabe 04/2007.


  19. Berit Horenburg: Honda liegt vorn (Memento des Originals vom 5. November 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorradonline.de. In: Motorrad. 24. Februar 2006.


  20. Phänomenal. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Tourenfahrer. Archiviert vom Original am 5. November 2013; abgerufen am 5. November 2013. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tourenfahrer.de 


  21. Jörg Lohse, Peter Mayer, Thomas Schmieder: Die Meute hetzt den Wolf. In: Motorrad BMW Spezial. Nr. 2, 2012, ISSN 0027-237X, S. 30. 


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