BMW R 100 R











































































BMW

BMW R100R Classic.JPG
BMW R 100 R "Classic"

Hersteller:
BMW
Produktionszeitraum
1991 bis 1996
Klasse

Motorrad
Bauart

Tourer
Motordaten
Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, luftgekühlt

Hubraum (cm³)
980

Leistung (kW/PS)
44/60 bei 6500 min−1

Drehmoment (N m)
76 bei 3750 min−1


Getriebe
5-Gang
Antrieb

Kardanantrieb
Bremsen
Einscheibenbremse
285 mm vorn
(auf Wunsch Zweischeibenbremse 285 mm vorn) /
Trommelbremse
200 mm hinten

Radstand (mm)
1495
Maße (L × B × H, mm):
2210 × 1000 × 1190
Sitzhöhe (cm)
80

Leergewicht (kg)
~ 197 (trocken)
Vorgängermodell

BMW R 100
Nachfolgemodell

BMW R 1100 R

Die BMW R 100 R ist ein Motorrad der Bayerischen Motoren Werke AG, BMW Motorrad Deutschland.


Das Naked Bike war vorwiegend für den nordamerikanischen Markt konzipiert. Bei der Sonderausgabe der „Classic“-Serie von BMW wurden Anfang der 1990er-Jahre ein letztes Mal luftgekühlte Zweiventiler-Boxermotoren verwendet. Es wurde auch ein kleineres Schwestermodell R 80 R angeboten.


Nach 20.589 im BMW-Werk Berlin gefertigten Exemplaren der R 100 R endete die Produktion des Modells Ende 1996.[1]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Technik


  • 2 Zubehör


  • 3 Siehe auch


  • 4 Wartungshinweis


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise





Technik |




Motor der R 100 R „Roadster“


Der luftgekühlte Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor des Modells mit untenliegender, kettengetriebener Nockenwelle und je zwei über Stoßstangen getriebenen Kipphebeln für die Ventilsteuerung erreicht bei einem Hubraum von rund 980 cm³ eine Nennleistung von 44 kW (60 PS) bei 6500/min. Das Benzin-Luft-Gemisch (Normalbenzin) erzeugen zwei Gleichdruckvergaser; die Zündung ist transistorgesteuert. Das Hinterrad wird über eine Einscheiben-Trockenkupplung, das Fünfganggetriebe, die Kardanwelle und ein Umlenkgetriebe angetrieben. Der Kraftstofftank fasst 24 Liter. Im vollgetankten Zustand wiegt das Motorrad 218 kg, das zulässige Gesamtgewicht wird mit 465 kg angegeben.




R 100 R „Roadster“


Das Fahrwerk basiert auf einem Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit Teleskopgabel und einer hinteren Einarmschwinge mit rechtsseitig angeordnetem, vielfach verstellbarem Mono-Federbein. Die Schwinge hat die BMW-Paralever-Lastabstützung zur Reduzierung der antriebsbedingten Aufstellkräfte. Vorn verfügt die R 100 R über zwei Brembo-Scheibenbremsen (auf Wunsch ab Werk, sonst mit Mono-Scheibenbremse) mit Vierkolben-Festsätteln und hinten über eine Trommelbremse. Das Fahrwerk wird durch Aluminium-Speichenräder mit gekreuzten Edelstahlspeichen (außen gespeicht, zur Verwendung schlauchloser Reifen) komplettiert. Die Abgasanlage ist entsprechend den neueren BMW-Modellen mit Einarmschwinge als 2-in-1-Anlage ausgeführt, wobei die Krümmer traditionell einwandig gefertigt sind (was an farbigen Anlaufspuren zu erkennen ist) und durch ein Resonanzrohr verbunden sind. Der gemantelte Schalldämpfer ist aus Edelstahl, der große Sammler und die Krümmer aus normalem Stahl.




Zubehör |




R 100 R "Classic", letzte Serie mit Paralever


Im Gegensatz zu vielen anderen BMW-Modellreihen war ab Werk für die R 100 R keine Cockpitverkleidung von BMW lieferbar.



Siehe auch |


  • Liste der BMW-Motorräder



Wartungshinweis |



























Bitte diese Angaben - sofern noch nicht geschehen - in den Artikelttext einarbeiten.

Kraftstoff: Normalbenzin 91 ROZ

Verbrauch: 4,9 l/100 km
(bei konstant 90 km/h)

Tankvolumen: 24

Bohrung: 94,0 mm

Hub: 70,6 mm

Verdichtung: 8,5 : 1

Bereifung vorne: 110/80VB18

Bereifung hinten: 140/80VB17

Zuladung: ~ 240 kg

Fahrwerk: Teleskopgabel 41 mm vorn, Einarmschwinge (Paralever) mit Mono-Federbein (Federbasis und Zugstufendämpfung verstellbar), Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Gewicht (fahrbereit): 218 kg

Ähnliche Modelle: R 80 R


Weblinks |



 Commons: BMW R100R – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Phil Hawksley's BMW Motorcycle Information Site (englisch)


Einzelnachweise |




  1. BMW-Archiv: BMW R 100 R, abgerufen am 13. März 2019.


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