BMW R 80 ST
BMW | |
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R 80 ST | |
Hersteller: | BMW |
Verkaufsbezeichnung | BMW R 80 ST |
Produktionszeitraum | 1982 bis 1984 |
Klasse | Motorrad |
Bauart | Tourer |
Motordaten | |
Luftgekühlter Boxermotor mit zwei Zylindern | |
Hubraum (cm³) | 797 |
Leistung (kW/PS) | 37/50 bei 6500 min−1 |
Drehmoment (N m) | 57 bei 5000 min−1 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 172 |
Getriebe | 5 Gänge |
Antrieb | Kardanantrieb |
Bremsen | vorn Ø 260 mm Scheibenbremsen hinten Ø 200 mm Trommelbremse |
Radstand (mm) | 1446 |
Maße (L × B × H, mm): | 2180 × 820 × 1150 |
Sitzhöhe (cm) | 85 |
Leergewicht (kg) | 197 |
Nachfolgemodell | BMW R 80 |
Die BMW R 80 ST ist ein Motorradmodell des Herstellers BMW. Es ist das straßenorientierte Schwestermodell der Reiseenduro BMW R 80 G/S.
Die wichtigsten technischen Anpassungen an den Straßenbetrieb waren ein 19" Vorderrad, Straßenbereifung und kürzere Federwege, die aber eine deutlich höhere Bodenfreiheit erzeugten als bei den klassischen Tourenmotorrädern dieser Marke. Dies und das geringe Gewicht von nur 180 kg führte dann auch zu einem dynamischen Handling. Sonst unterschied sich die ST vom Geländemodell vor allem durch ein direkt über dem Vorderrad angebrachtes Schutzblech und die Scheinwerfer- und Instrumenteneinheit, die mit der des Modells R45/R65 baugleich war.
Ihr Boxermotor mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte aus der BMW R 80/7.
Gebaut wurde das Modell von 1982 bis 1984 in 5953 Exemplaren. Es gab keine direkten Nachfolger, jedoch folgten später die klassischen Straßenmodelle BMW R 80 (ab 1985 mit Monolever) und BMW R 100 R mit (ab 1992 mit Paralever).
Inhaltsverzeichnis
1 Technische Daten
2 Kritik
3 Siehe auch
4 Weblinks
5 Einzelnachweise
Technische Daten |
Der Rahmen, Tank und Sitzbank stammen von der BMW R 80 G/S, die Gabelstandrohre und die Gabelbrücke von der BMW R 100, die Gleitrohre und das Cockpit von der BMW R 65 und der Kotflügel von der BMW R 45.[1]Motor
- Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung 84,8 mm
Hub 70,6 mm
Hubraum 797,5 cm³
Nennleistung 50 PS (37 kW) bei 6500 min−1
- Maximales Drehmoment 59 Nm bei 3500 min−1
Verdichtungsverhältnis 8,2 : 1- Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel
- Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser
Motorschmierung Nasssumpf
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder- Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1- Hinterradübersetzung 1 : 3,364
- Kegel- / Tellerrad 11 / 37 Zähne
Elektrische Anlage
Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)
Lichtmaschine Bosch 280 W
Anlasser Bosch 700 Watt
Zündkerze Bosch W 7 DC / Beru 14 - 7 DU / Champion N 9 YC
Fahrwerk
- Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
- Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
- Hinterradfederung BMW Einarmschwinge (Monolever)
- Federweg vorn / hinten 175 / 153 mm
Felge vorn 1,85×19 WM- Felge hinten 2,50×18 WM
- Bereifung vorn 100/90 H 19
- Bereifung hinten 120/90 H 18
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 285 mm- Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm
Maße und Gewichte
- Länge 2180 mm
- Breite 820 mm
- Höhe 1150 mm
Radstand 1446 mm- Tankinhalt 19,0 l
- Leergewicht, vollgetankt 192 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 4,7 l/100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 164/176 km/h sitzend/liegend
Kritik |
„Trotzdem ist die ST unbestritten die handlichste Maschine ihrer Klasse. Sie läßt sich so spielerisch durch Kurven dirigieren, daß man sich auf einer viel kleineren Maschine wähnt. Der Vergleich mit der G/S drängt sich auf, wenn auch deren Empfindlichkeit auf Lenkereinflüsse bei der ST nicht vorhanden ist.“
Siehe auch |
- Liste der BMW-Motorräder
Weblinks |
Commons: BMW R80 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- http://www.bmw-motorrad.de
- http://www.micapeak.com/bmw/gs/
- http://motorclassic.gmxhome.de/gs.htm
- http://www.w-onroad.de/gs/
Einzelnachweise |
↑ Ein Riesenschritt nach vorn. In: Motorrad BMW Spezial. Ausgabe 2/2012, S. 54.
↑ Horst Vieselmann: Erfüllte Wünsche. In: Motorrad. Ausgabe 23/1982, 10. November 1982, S. 10.
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