BMW R 80 ST















































































BMW

R80st seitel.jpg
R 80 ST

Hersteller:

BMW
Verkaufsbezeichnung
BMW R 80 ST
Produktionszeitraum
1982 bis 1984
Klasse

Motorrad
Bauart

Tourer
Motordaten
Luftgekühlter Boxermotor mit zwei Zylindern

Hubraum (cm³)
797

Leistung (kW/PS)
37/50 bei 6500 min−1

Drehmoment (N m)
57 bei 5000 min−1

Höchst­geschwindigkeit (km/h)
172


Getriebe
5 Gänge
Antrieb

Kardanantrieb
Bremsen
vorn Ø 260 mm Scheibenbremsen
hinten Ø 200 mm Trommelbremse

Radstand (mm)
1446
Maße (L × B × H, mm):
2180 × 820 × 1150
Sitzhöhe (cm)
85

Leergewicht (kg)
197
Nachfolgemodell

BMW R 80

Die BMW R 80 ST ist ein Motorradmodell des Herstellers BMW. Es ist das straßenorientierte Schwestermodell der Reiseenduro BMW R 80 G/S.


Die wichtigsten technischen Anpassungen an den Straßenbetrieb waren ein 19" Vorderrad, Straßenbereifung und kürzere Federwege, die aber eine deutlich höhere Bodenfreiheit erzeugten als bei den klassischen Tourenmotorrädern dieser Marke. Dies und das geringe Gewicht von nur 180 kg führte dann auch zu einem dynamischen Handling. Sonst unterschied sich die ST vom Geländemodell vor allem durch ein direkt über dem Vorderrad angebrachtes Schutzblech und die Scheinwerfer- und Instrumenteneinheit, die mit der des Modells R45/R65 baugleich war.


Ihr Boxermotor mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte aus der BMW R 80/7.


Gebaut wurde das Modell von 1982 bis 1984 in 5953 Exemplaren. Es gab keine direkten Nachfolger, jedoch folgten später die klassischen Straßenmodelle BMW R 80 (ab 1985 mit Monolever) und BMW R 100 R mit (ab 1992 mit Paralever).




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Technische Daten


  • 2 Kritik


  • 3 Siehe auch


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Technische Daten |


Der Rahmen, Tank und Sitzbank stammen von der BMW R 80 G/S, die Gabelstandrohre und die Gabelbrücke von der BMW R 100, die Gleitrohre und das Cockpit von der BMW R 65 und der Kotflügel von der BMW R 45.[1]Motor



  • Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt


  • Bohrung 84,8 mm


  • Hub 70,6 mm


  • Hubraum 797,5 cm³


  • Nennleistung 50 PS (37 kW) bei 6500 min−1

  • Maximales Drehmoment 59 Nm bei 3500 min−1


  • Verdichtungsverhältnis 8,2 : 1

  • Ventile je 2, hängend


  • Ventilsteuerung ohv, über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel

  • Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser


  • Motorschmierung Nasssumpf


Kraftübertragung




  • Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder

  • Anzahl der Gänge 5


  • Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)


  • Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1

  • Hinterradübersetzung 1 : 3,364

  • Kegel- / Tellerrad 11 / 37 Zähne


Elektrische Anlage




  • Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)


  • Lichtmaschine Bosch 280 W


  • Anlasser Bosch 700 Watt


  • Zündkerze Bosch W 7 DC / Beru 14 - 7 DU / Champion N 9 YC


Fahrwerk



  • Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil

  • Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern

  • Hinterradfederung BMW Einarmschwinge (Monolever)

  • Federweg vorn / hinten 175 / 153 mm


  • Felge vorn 1,85×19 WM

  • Felge hinten 2,50×18 WM

  • Bereifung vorn 100/90 H 19

  • Bereifung hinten 120/90 H 18


  • Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 285 mm

  • Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm


Maße und Gewichte



  • Länge 2180 mm

  • Breite 820 mm

  • Höhe 1150 mm


  • Radstand 1446 mm

  • Tankinhalt 19,0 l

  • Leergewicht, vollgetankt 192 kg


  • Zulässiges Gesamtgewicht 398 kg


  • Kraftstoffverbrauch 4,7 l/100 km (bei konstant 90 km/h)


  • Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,7 s


  • Höchstgeschwindigkeit 164/176 km/h sitzend/liegend



Kritik |





„Trotzdem ist die ST unbestritten die handlichste Maschine ihrer Klasse. Sie läßt sich so spielerisch durch Kurven dirigieren, daß man sich auf einer viel kleineren Maschine wähnt. Der Vergleich mit der G/S drängt sich auf, wenn auch deren Empfindlichkeit auf Lenkereinflüsse bei der ST nicht vorhanden ist.“




Horst Vieselmann: Motorrad [2]



Siehe auch |


  • Liste der BMW-Motorräder


Weblinks |



 Commons: BMW R80 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • http://www.bmw-motorrad.de

  • http://www.micapeak.com/bmw/gs/

  • http://motorclassic.gmxhome.de/gs.htm

  • http://www.w-onroad.de/gs/



Einzelnachweise |




  1. Ein Riesenschritt nach vorn. In: Motorrad BMW Spezial. Ausgabe 2/2012, S. 54.


  2. Horst Vieselmann: Erfüllte Wünsche. In: Motorrad. Ausgabe 23/1982, 10. November 1982, S. 10.


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}









Popular posts from this blog

Liste der Baudenkmale in Friedland (Mecklenburg)

Single-Malt-Whisky

Czorneboh